DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ihr Zug-Begleiter TEE 31 (August 1963)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.02.14 19:51

Vor einiger Zeit schickte mich meine Frau auf den Dachboden zum Aufräumen. Lang blieb ich nicht dort oben, denn ich fand dieses Faltblatt „Ihr Zug-Begleiter“ für den TEE 31 „RHEIN-MAIN“. Bevor ich einen geeigneten Lagerplatz für das Papier suchte, legte ich es erst einmal in den Scanner.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder den anderen:

https://abload.de/img/izb-tee31-aug1963-1vjjpn.jpg



https://abload.de/img/izb-tee31-aug1963-2gcjbq.jpg



https://abload.de/img/izb-tee31-aug1963-3tek1v.jpg



https://abload.de/img/izb-tee31-aug1963-4v1k51.jpg



Viel Spaß beim Schmökern!


Nach fast 2 Monaten Offline-Modus beginne ich gerade damit, Eure Wünsche und Aufträge zu sichten und abzuarbeiten. Hierbei bitte ich noch um etwas Geduld!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:15:16:30:27.

Re: Ihr Zug-Begleiter TEE 31 (August 1963)

geschrieben von: Vau60

Datum: 12.02.14 20:52

Man man man Stefan,

was freue ich mich, das Du wieder da bist. Die Hiobsbotschaften klangen ja wirklich äußerst besorgniserregend, da wird man schlagartig sehr sehr nachdenklich!


Mit den allerbesten Grüßen, Michael

Re: Ihr Zug-Begleiter TEE 31 (August 1963)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 12.02.14 21:12

Hallo Stefan!

Altpapier interessiert mich natürlich immer.

Doch jetzt freut mich sehr, daß nach den "nicht so guten" Nachrichten wieder etwas Positives von Dir zu hören ist!

Halt dich senkrecht, mein Freund!

Ganz besonders herzliche Grüße!

Olaf Ott

Re: Ihr Zug-Begleiter TEE 31 (August 1963)

geschrieben von: Mw

Datum: 12.02.14 21:32

Was mir persönlich spontan auffällt:

Telefon im Zuge! Anmeldung bei der Zugsekretärin ... (oh könnte man das Rad noch mal für einen Tag zurückdrehen ...)
Klöckner Stahl zwischen Bonn und Köln und Düsseldorf und Duisburg (wieso nicht zwischen Mainz und Koblenz...)
Mit Lufthansa Boeing Jet 707 nach New York (und nicht mehr mit Ozeandampfer oder Super Constellation..., Erinnerung an die Kindheit: jeden Tag ab Köln/Bonn um 11:30 - ich glaub die Maschine kam von München (LH 408?) - über unser Haus...)

Nur mal so rausgepickt ... andere finden bestimmt noch mehr Erinnerungen.

Gruß
und vielen Dank an Dich
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:12:21:39:56.

was mir spontan auffällt....

geschrieben von: Kö I

Datum: 12.02.14 21:56

....ist wenn ich das richtig deute dass die Züge auf der linken Rheinstrecke seit über 50 Jahren die gleiche Fahrzeit auf der Strecke Frankfurt/M-Bonn haben. Bemerkenswert finde ich.
Grüße und danke für den scan, Peter

Und was mir spontan auffällt....

geschrieben von: sb1285

Datum: 12.02.14 22:30

...sind die Darstellungen der Anschlußzüge von Anschlußzügen, z.B.in Duisburg nach Münster und von dort nach Cuxhaven Stadt, und in Arnhem nach Zwolle, dort Anschlüsse nach Groningen und Leeuwarden. MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:12:22:33:54.

Re: Ihr Zug-Begleiter TEE 31 (August 1963)

geschrieben von: tbk

Datum: 12.02.14 23:11

"Dieser Zug hat Luwa Klimaanlagen"

Luwa gibts sogar noch: [www.luwa.com]

(und die klimaanlagen im ICE 3 sind von Liebherr)

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Ihr Zug-Begleiter TEE 31 (August 1963)

geschrieben von: Bart Grunewold

Datum: 13.02.14 13:33

Köln - Nijmegen über Emmerich-Arnhem oder über Krefeld und Kraneburg?
Selbstverständlich über Arnhem.
Ist ja länger aber man ist schon um 11:57 in die älteste Stadt der Niederlanden.
Über den direkten Weg (Kraneburg) erst um 13:20!
Fazit: man sitzt (länger) im VT 11.5!

Schönen Beitrag, Danke

Bart van 't Grunewold
Roermond / Niederlande

Re: Ihr Zug-Begleiter TEE 31 (August 1963)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 13.02.14 14:23

Zitat:
Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------

Vor einiger Zeit schickte mich meine Frau auf den Dachboden zum Aufräumen.


Moin Stefan,

tut meine auch gelegentlich - leider finde ich dabei nie so interessantes Altpapier.

Was mutmaßlich daran liegt, daß ich keines gesammelt habe und auch nicht mehr damit anfangen werde, weil - siehe oben! Und bei meiner Frau bedeutet "Aufräumen" zugleich auch immer "Aussortieren und Wegschmeißen".

Ich hoffe, Du bist wieder einigermaßen beisammen!

mit Anschluss nach Emden!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.02.14 20:11

Moin!

...und telefonieren konnte man auch schon im Zug.
Heute wünscht man sich telefonfreie Zonen!

Schön, dass Du wieder online bist.
Wir telefonieren die Tage, ja?

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Luwa gibt´s noch, dagegen

geschrieben von: epericolososporgersi

Datum: 16.02.14 22:11

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Dieser Zug hat Luwa Klimaanlagen"
>
> Luwa gibts sogar noch: [www.luwa.com]
>
> (und die klimaanlagen im ICE 3 sind von Liebherr)

"Lufthansa - führend im Service"
schon länger nicht mehr.

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt

Re: mit Anschluss nach Emden!

geschrieben von: epericolososporgersi

Datum: 16.02.14 22:12

012 055-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> ...und telefonieren konnte man auch schon im Zug.
> Heute wünscht man sich telefonfreie Zonen!
>

Naja,
ein "Telefonabteil" wäre heute wohl nicht mehr ganz ausreichend...

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt