DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach meinem Aufenthalt im Drina-Tal ( [www.drehscheibe-foren.de] ) kehrte ich zunächst in den Raum Sombor/Novi Sad zurück, da mir noch immer ein akzeptables Foto der schnuckeligen JŽ-Reihe 16 fehlte.

Zunächst wieder eine Karte aus dem Koch/Opitz von 1926:

https://farm5.staticflickr.com/4759/39538397405_8ce1eed458_o.jpg


Nachdem am 15. Mai 1974, einem Mittwoch, der morgendliche Regen in Sombor aufgehört hatte, widmete ich mich zunächst den Reisezügen der Relation Subotica – Vinkovci, die zu der Zeit noch mit den 1'C1'-h4 der JŽ-Reihe 01 bespannt waren. Den Anfang machte die 01-116 (ex SHS 1116, Schwartzkopff 8153/1923), die den 1613 Subotica – Sombor (14:30/14:50 Uhr) - Vinkovci am Haken hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4746/40400059281_d37a7d0e0f_o.jpg


Die Schwesterlok 01-097 (ex SHS 1097, Karlsruhe 2259/1922) hatte den Gegenzug 1614 Vinkovci – Sombor (14:23/14:40 Uhr) - Subotica zu befördern:

https://farm5.staticflickr.com/4668/39503419515_75056e7e9e_o.jpg


Wie man sieht, sind die bewährten JŽ-Klimaanlagen in Form geöffneter Türen in voller Aktion. - Mit einer 16er-Aufnahme sollte es wieder einmal nichts werden, denn der 8233 Backi Bred (an der ungarischen Grenze, der Verkehr endete dort) – Sombor (an 16:00 Uhr) war entgegen meinen Erwartungen „nur“ mit der 51-109 (ex MAV 375.432, Budapest 3054/1912) bespannt:

https://farm5.staticflickr.com/4761/39503422205_31c9ed2628_o.jpg


Auch am Donnerstagmorgen (16.05.1974) verhinderte der starke Regen alle fotografischen Aktivitäten. Stattdessen ließ ich mich im Schienenbus wieder nach Novi Sad schaukeln, um dort das Mittagsprogramm abzunehmen. Zuerst passierte 17-035 (ex MAV 342.231, Budapest 4434/1917) mit dem L 210 Novi Sad (ab 14:48 Uhr) – Vrbas (an der Hauptstrecke nach Subotica) meine Fotostelle:

https://farm5.staticflickr.com/4765/39503426135_f378e1eec6_o.jpg


Zwölf Minuten später folgte auf dem vorderen Gleis der 8120 Novi Sad (ab 15:00 Uhr) – Odžaci – Sombor, sehr zu meiner Enttäuschung „nur“ mit 51-073 (ex MAV 375.301, ex MAV 7301; Budapest 1931/Baujahr 1907) bespannt:

https://farm5.staticflickr.com/4719/25528274767_4feb653567_o.jpg


Immerhin handelte es sich um eine der „Ur-375er“. (Eigentlich müssten die 51-073 und die weiter oben gezeigte 51-109 Zweizylinderverbund-Nassdampfloks sein. Der linke Zylinder sieht auf den Fotos m. E. aber nicht nach einem Niederdruckzylinder aus. Gibt es Informationen darüber, ob die Verbundloks irgendwann auf einfache Dampfdehnung umgebaut wurden und eventuell auch einen Überhitzer erhielten?)

Erst am nächsten Tag (17.05.1974) gelang mir an derselben Stelle mit der 16-027 (Slavonski Brod 14/1940) vor dem 8120 die gewünschte Aufnahme – wenn auch ohne Sonne:

https://farm5.staticflickr.com/4650/25528280247_151e6484c8_o.jpg


Meinen letzten Zwischenhalt auf der Rückreise nach Deutschland legte ich am 18. Mai 1974 in Koprivnica (nordöstlich von Zagreb) ein. Auch hierzu ein Kartenscan aus dem Koch/Opitz:

https://farm5.staticflickr.com/4667/39723759544_a1ea79033f_o.jpg


Um 11:16 Uhr verließ die 20-113 (ex SHS 6113; Henschel 19106/1922) den Knotenbahnhof mit dem 1213 Koprivnica – Virovitica:

https://farm5.staticflickr.com/4631/25528282967_2bff983f3d_o.jpg


Dreieinhalb Stunden später rollte 11-061 (Budapest 7420/1955) mit dem 1201 Zagreb – Koprivnica (14:45/15:03 Uhr) (- Virovitica – Osijek) auf den Bahnhof zu:

https://farm5.staticflickr.com/4656/38589508490_c9aca58b40_o.jpg


(Links im Bild ist die wohl nicht mehr befahrbare Umgehungskurve des Bahnhofs Koprivnica zu erkennen.) - Nach dem Kopfmachen hatte 22-047 (ex MAV 324.491; Budapest 3665/1915) den 1201 weiter zu befördern:

https://farm5.staticflickr.com/4711/38589510330_a5e5c5907a_o.jpg


Ich selbst gönnte mir noch eine Mitfahrt im 1204 nach Zagreb hinter 11-042, bevor es mit elektrischer Traktion zurück nach Hause ging.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:09:04:58.
Mein Güte, was für altertümliche Loks. Und die abgelichtete Reihe 16 ist wirklich erst BJ 1940? *erstauntblick*

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(
Manomann! Was für schöne Bilder (auch ohne Sonne) und welch eine interessante Serie!

Vielen Dank und Grüße!

Christian Hansen
Klasse! Altertümlich mag ja sein, aber gut gepflegt sehen sie allemal aus.
Besten Dank
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]
Herzlichen Dank für diese wunderbare Serie!

Weil es gerade passt ein Link zu YouTube mit einem Film über den Bahnhof Vinkovci 1969, leider ohne Dampf, aber mit einer 661er. Die Hauptdarsteller sind allerdings arme Reisende. Der Regisseur wird wiederholt aufgefordert die schönen Seiten des Bahnhofs zu zeigen, die Armut will doch sowieso keiner sehen, aber der macht einfach weiter, so entsteht ein Dokument von bedrückender Intensität.

[www.youtube.com]

Gruß

Wolfgang
Hallo Helmut,

Herrliche Bilder der JZ, danke dafür. Keine probleme mit der Milicia? Im sommer 1974 bin Ich auf dem Bahnhof Osijek noch verhaftet worden......

schüss

Niek
Hallo Helmut,

klassisch-schöne Dampflokfotos zeigst Du da aus einem Land, über das ich damals keinerlei eisenbahnspezifische Informationen hatte. So habe ich auch nur während einer Urlaubsreise 1971 ein paar Fotos aus dem Zug machen können. Einerseits beneide ich Dich um die Vielfalt der aufgenommenen Lokomotiven, andererseits freue ich mich, dass Du uns im HiFo an Deinen Bilder teilhaben lässt.

Gruß
Klaus

Re: Dampf vor 40 Jahren: [YU] Sombor, Novi Sad, Koprivnica, 15.-18.05.1974 (m 9 B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 23.01.14 20:26

Lieber Helmut!

Eine sehr schöne Bilderserie!
Schöne geplegte Dampfloks.

Vielen Dank aus Berlin von

thomas.splittgerber
Schöne Loks die 16 sieht putzig aus. Bei der Baureihe 20 muss ich irgendwie immer an die P6 denken.
Hallo Helmut,

ich bin hin und weg von Deinen schönen Streckenaufnahmen mit den abwechslungsreichen Zuggarnituren! Schde, daß Dir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sonst wären wohl noch mehr interessante Fotos einstanden.

Mit der von Dir gezeigten JZ 01-116 verbinden sich bei mir gemischte Gefühle: Kaum hatten wir sie in Sombor im Kasten, kam die Milicija und bunkerte uns für die nächsten Stunde ein. Und draußen steppte der Bär....

Vielen Dank, daß Du uns nach Jugoslawien mitgenommen hast.

Viele Grüße
Detlef
Hallo,

mal wieder ein echtes Feuerwerk an interessanten Maschinen und schönen Bildern!

Grüße - Helmut (ICE)