DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Forenfreunde,

als kleine Freude für alle Freunde der Baureihe 44 und als späte Gratulation für Olaf zum "runden" Geburtstag hier eine Bilderserie vom 30.12.1975, als 044 334 mit einem der Kohlezüge nach Berlin durch die entlaubte Buchhorst kachelte. Schnee gab es damals offenbar auch nicht.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00044_Kohle mit Volldampf durch Riddagshausen (Braunschweig 1975)/3232363363313764.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00044_Kohle mit Volldampf durch Riddagshausen (Braunschweig 1975)/3334633363306133.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00044_Kohle mit Volldampf durch Riddagshausen (Braunschweig 1975)/3630343061666564.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00044_Kohle mit Volldampf durch Riddagshausen (Braunschweig 1975)/3634323763383535.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00044_Kohle mit Volldampf durch Riddagshausen (Braunschweig 1975)/6339666234623663.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00044_Kohle mit Volldampf durch Riddagshausen (Braunschweig 1975)/6634336532316134.jpg


Bild 1-6: 044 334 in Aktion zwischen Braunschweig Hbf und Grüner Jäger

Zuvor - zum Einschießen der optischen Artillerie - wurde ein Schnellzug mit unbekannter 220 abgelichtet.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00044_Kohle mit Volldampf durch Riddagshausen (Braunschweig 1975)/3235303237646631.jpg


Bild 7: Westwärts mit V 200

Die Tage der 220 waren auf dieser Strecke auch gezählt. Beim Tanken ist wohl etwas herumgesaut worden.

Die Sonne verabschiedete sich dann schnell. Das letzte Foto des Tages zeigt wieder eine 44er beim Passieren des Hauptbahnhofs Braunschweig:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00044_Kohle mit Volldampf durch Riddagshausen (Braunschweig 1975)/3664346265343033.jpg


Bild 8: 044 678 durchfährt Braunschweig Hbf am 30.12.1975 - frisch aus Emden nach Ottbergen umbeheimatet



Grüße vom ICE (Helmut).





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:21:44:33.

Schööön! Vor allem die 220... ;-) (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 19.01.14 12:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Moin Helmut,

schöne Bilder - und sauber geheizt wurde er, der Jumbo - so'ne weiße Winterdampfwolke ist halt was feines ...

McS.

Schööön! Vor allem die 44... ;=)

geschrieben von: 44 115

Datum: 20.01.14 15:12

Um mal den Satz von Rolf zu entleihen.
Vielen Dank,Helmut,für die Glückwünsche!Gerne mit dem ICE gefahren...und mit den Jumbos!
Traumhaft!Jetzt habe ich aber eine Frage zum einzigen V 200-Bild:Wo kommen die grossen Flecken in der Mitte her?
Ist das Dreck oder Öl oder die Mischung aus Beidem?
Viele Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:20:15:13:15.

Re: Schööön! Vor allem die 44... ;=)

geschrieben von: ICE

Datum: 20.01.14 21:15

Hallo Olaf,

ja, bei richtigem Ostwind konnte man die 44 noch minutenlang hören, wie sie die 1600 Tonnen Richtung Helmstedt wuchtete. Den 3-Zylinder-Sound mit dem typischen Gezische habe ich noch heute im Ohr.

Die V 200 habe ich nochmal in 1:1 (da kommt das Korn des Ilford FP4, gepusht auf 400 ASA mit Emofin-Entwicklung, so richtig übel zur Geltung...):

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00044_Kohle mit Volldampf durch Riddagshausen (Braunschweig 1975)/1280_3533366235663739.jpg


Ich vermute, dass die Flecken Spuren vom Tanken und vom Heizwasser sind, denn die sind auch schon auf dem Abzug von 1975 zu sehen. Die Bilder sind übrigens damals mit Orangefilter gemacht, daher der graue Himmel und die hellen Rottöne.

Schönen Abend noch - Helmut (ICE)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:21:45:31.
Hallo McS,

hier noch etwas Statistik:

044 334-1:

Hersteller: Borsig Lokomotiv-Werke GmbH, Berlin
Baujahr: 1941
Fabriknummer: 15015
Bauart: 1'E h3
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
DRB 44 334
->'45 DRw/DB
->'68 DB 044 334-1
+11.06.76

Heizer hatte Verschnaufpause ...

Grüße - Helmut

Re: Schööön! Vor allem die 44... ;=)

geschrieben von: 44 115

Datum: 22.01.14 10:55

Danke Helmut!
Und da das nasse Rot(von Wasser oder Öl)kräftiger wird,sieht das Orangefilter ganz viel davon.
Ich hatte die Büsche"im Verdacht",dass sie Schatten werfen.Diese sind aber zu klein und zu tief.
Und die Bäume auf der "falschen Seite".Der Mastschatten auf dem Wagen zeigt ja,woher das Licht kommt.
Viele Grüsse
Olaf