DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

beim Sichten der Verzeichnisse zwecks eines neuen Beitrags fielen mir zwei Aunahmen auf, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sie entstanden folgendermaßen:

Am Palmsonntagwochenende (2. bis 4. April) 1982 war ich auf einer Freizeit im Nümbrechter Stadteil Birenbach. Mein Interesse an Dampfloks war bekannt. Irgenwann, vermutlich beim Essen, sagte jemand: "Du, in Nümbrecht steht eine Dampflok". Das musste natürlich kontrolliert werden. Am Samstag fuhr ich nach Nümbrecht und fand die Lok vor dem Waldschlösschen, beschriftet als "Nümbrecht". Nun die Bilder:


http://abload.de/img/film_062_bild_031_cuoiir.jpg


http://abload.de/img/film_062_bild_032_cluipn.jpg


Sie sah damals schon aus wie ein Denkmal über die Vergänglichkeit alles Irdischen. Glücklicherweise wurde sie gerettet und kann auf der Wiehltalbahn im Betrieb bewundert werden. Ihre Geschichte ist hier nachzulesen.

Soviel für heute.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:06:13:15:26.

Re: Dampflok Waldbröl vor über 30 Jahren (2 SW-Bilder)

geschrieben von: BOS

Datum: 06.01.14 17:08

Das wäre ja dann der Anfang!

Die gute Dame wird dieses Jahr immerhin 100 Jahre alt.

Hoffentlich gibt es eine unüberseh-und hörbare Geburtstagsparty und nicht nur hier im HiFo eine gut recherchierte Würdigung?

Ich freu mich schon drauf.

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

Wenn die GUTEN nichts tun - gehört die Welt den BÖSEN

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.