DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor mehr als 40 Jahren: Mit der 24 009 von Hermeskeil nach Trier

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.01.14 16:27

Im Rahmen der Jahrestagung der DGEG fuhr am 15.4.1973 ein Sonderzug gezogen von der gerade ein paar Monate zuvor nach Westdeutschland gekommenen 24 009 von Trier nach Hermeskeil und zurück.

Hermeskeil, der Dampfzug ist gerade angekommen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x556.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x557.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x558.jpg

24 009 wird abgekuppelt zum Umsetzen, Drehen und Ergänzen des Wasservorrats
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x559.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x562.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x564.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x566.jpg

Der Schienenbus im Hintergrund zeigt, dass zu dieser Zeit noch planmäßiger Verkehr herrschte
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x567.jpg

ein Blick auf das Triebwerk
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x571.jpg

und die Anschriften
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x572.jpg

auf dem Weg zum Wasserkran
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x573.jpg

Wasser fassen...
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x575.jpg

Wasser fassen...
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x579.jpg

zur Rückfahrt wurde 24 009 noch gedreht
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x582.jpg

noch ein Bild auf der Drehscheibe
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x583.jpg

rückwärts setzt sich 24 009 an den Zug
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x588.jpg

Ausfahrt aus Hermeskeil
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x592.jpg

Der Rundlokschuppen verdient ein eigenes Bild
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x598.jpg

fünf Wagen umfasste der Sonderzug
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x596.jpg

leider verraten meine Aufzeichnungen nicht, wo die nachfolgenden Bilder entstanden sind. Dieser Einschnitt ist sicher nicht der einzige auf der Strecke
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x601.jpg

Die Trapeztafel zeigt, dass ein Bahnhof kommt, der auf den folgenden Bildern zu sehen ist.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x611.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x615.jpg

Diesen Bahnhof kann vielleicht ein Mitleser identifizieren
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/61/73x619.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:29:16:20:04.
Moin,

irgendwie kommen mir die Aufnahmen aus Hermeskeil bekannt vor, habe ich dort selbst an dieser Sonderfahrt - fuhr der Sonderzug am 14. und 15.4.1974? - teilgenommen habe. Zum Glück bin ich Dir nicht durch ein bild gelatscht...

Von der Hinfahrt von Trier nach Hermeskeil habe ich einen Beitrag eingestellt:

[www.drehscheibe-foren.de]

Danke für das Einstellen Deines Beitrags, jetzt sehe ich die Fuhre auch in Farbe!

Viele Grüße
Detlef

Mit der 24 009 von Hermeskeil nach Trier

geschrieben von: NAch

Datum: 06.01.14 06:27

Dankeschön für die Bilder in Farbe.

Hier [www.drehscheibe-foren.de]
war mein Beitrag zum 40.
Leider damals nur in SW.
Teil 2 : [www.drehscheibe-foren.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Moin Klaus,

diesen Beitrag habe ich bisher völlig übersehen! :-((

Man erkennt, dass die 24er zwar noch den Scheibenrad-Vorläufer und den alten Kessel hat, aber die Rauchkammertüre wurde bereits mit dem Zentralverschluss wieder versehen!

Danke fürs Zeigen,

Martin