DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alfred seine Bilder Folge 40

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 27.12.13 19:00

Hallo, Freunde der "guten alten Eisenbahn",

zum letzten Mal im Jahre 2013 öffnet Alfred sein Bilderalbum. Man soll es nicht glauben, aber es ist tatsächlich bereits die 40. Folge! Ich hoffe, Ihr seid nach (hoffentlich) entspannten Weihnachtsfeiertagen stark genug, mit mir zusammen in die Vergangenheit zu tauchen.

Am Freitagnachmittag, 3. 5. 1968 "verirrte" ich mich wieder einmal an die Abzw. Vahr, wo sich die von Bremen Hbf kommenden Strecken nach Hannover und Osnabrück trennen. Ich kam gerade rechtzeitig, um den Freitags verkehrenden Schülersonderzug, der in der Regel von einer Rheiner 01.10-Kohle geführt wurde, in Richtung Osnabrück entschwinden zu sehen...(Bild 1)

http://abload.de/img/1-14-2013_225g7k9y.jpg


Wenig später dampft die Bremer 50 2902 mit P3346 über die Gütergleise Richtung Diepholz (Bild 2)

http://abload.de/img/1-14-2013_226mak67.jpg


Eine unbekannte 50er dampft Tender voraus mit einem merkwürdigen "Anhängsel" in die gleiche Richtung (Bild 3)

http://abload.de/img/1-14-2013_227y9jum.jpg


D193 Aachen - Hamburg kommt mit einer Osnabrücker 01.10 Öl aus Richtung Osnabrück (Bild 4)

http://abload.de/img/1-14-2013_228vmkxb.jpg


Aus Bremen Hbf kommend nähert sich F392 "Skandinavien-Holland-Express" auf der Fahrt Richtung Osnabrück. Dem Zugstamm waren heute einige DB-Büms als Verstärkungswagen beigegeben (Bild 5 - 6)

http://abload.de/img/1-14-2013_229jdkdc.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_2301ajtv.jpg


Sozusagen im Blockabstand folgt P3348 nach Diepholz mit einer Osnabrücker 41 Öl (Bild 7)

http://abload.de/img/1-14-2013_231z5kx2.jpg


Unter den P-Gleisen der Hannoveraner Strecke hindurch, schleppt die ölgefeuerte Osnabrücker 44 606 ihren Güterzug aus Bremen Rbf Richtung Heimat (Bild 8)

http://abload.de/img/1-14-2013_23292j82.jpg



Am darauffolgenden Samstag, dem 4. 5. 1968 verabschiedete die DHE Delmenhorst - Harpstedter - Eisenbahn ihre letzte Dampflok, die 1925 bei Hanomag gebaute Lok 4 - spätere NLEA (=Niedersächsischel Landes-Eisenbahn-Amt) - Nr 353, die sie an die MBS (Museum-Buurt-Spoorweg) in die Niederlande verkauft hatte, mit einer durch die Eisenbahnfreunde Bremen organisierten Sonderfahrt von Harpstedt nach Delmenhorst und zurück. Wolfis Isabella mußte wieder einmal als Transportmittel herhalten, um diesem "Spektakel" beiwohnen zu können...Damals ahnte ich noch nicht, das die DHE viele Jahre später einmal meine "Hausstrecke" werden würde....

Hier fährt sie dem Fotografen, dem Anlaß entsprechend geschmückt, bei Heiligenrode vor die Linse. In den Zug eingestellt war neben einer von der DB ausgeliehenen 3-Achser-Umbauwagen-Garnitur auch der von der Butjardinger Bahn übernommene und als Schlepptriebwagen umgebaute T2 (T121) (Bild 9)

http://abload.de/img/1-14-2013_30399j6m.jpg

Halt im Bf Heiligenrode (Bild 10)

http://abload.de/img/1-14-2013_304vnjl2.jpg


Auf dem Wege nach Harpstedt bei Bürstel (Bild 11 - 12)...

http://abload.de/img/1-14-2013_305a0k8d.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_3066sjmb.jpg


...und bei Dünsen...(Bild 13 - 14)

http://abload.de/img/1-14-2013_307c1kvk.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_308wwkdm.jpg


... Ankunft in Harpstedt mit anschließendem Umspannen (Bild 15 - 21)

http://abload.de/img/1-14-2013_309bnku4.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_310s4j7f.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_3115skdj.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_3212dju5.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_322ixki0.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_323rkj3w.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_3241ajsa.jpg


DHE B41 wurde bei Sondereinsätzen als Triebwagen-Beiwagen-eingesetzt (Bild 22)

http://abload.de/img/1-14-2013_325lokx0.jpg


Tender voraus ging es schließlich zurück nach Delmenhorst. Bei Dünsen wird der Sonderzug bereits von zahlreichen Fans erwartet (Bild 23 - 24)

http://abload.de/img/1-14-2013_32662k6c.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_32780jmp.jpg


Mit den beiden Aufnahmen bei Groß Ippener (Bild 25 - 26) schließen wir Alfreds Fotoalbum für dieses Jahr.

http://abload.de/img/1-14-2013_32874k0y.jpg

http://abload.de/img/1-14-2013_32963ku5.jpg


Ich wünsche allen HiForisti einen guten Start ins Neue Jahr und freue mich auf die Fortsetzung von "Alfred seine Bilder" im Jahre 2014

Bis dahin...

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: Alfred seine Bilder Folge 40

geschrieben von: ytracks

Datum: 27.12.13 19:16

Das sind ja mal echte Exoten, der sehr spezielle Bahndienstwagen und die kleine Dampflok.

Vielen Dank fürs zeigen

Ytracks

Re: Alfred seine Bilder Folge 40

geschrieben von: Torben Kluwe

Datum: 27.12.13 22:22

Hallo Alfred!
Auf diese DHE-Bilder habe ich schon lange gelauert. Vielen Dank für's zeigen.
Ich bin gespannt, welche Schätze von der DHE noch bei dir liegen.
Viele Grüße
Torben

Re: Alfred seine Bilder Folge 40

geschrieben von: ingo118

Datum: 27.12.13 23:00

Vielen Dank für die schönen und interessanten Aufnahmen vom Abzweig Vahr.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Ingo118

Re: Alfred seine Bilder Folge 40

geschrieben von: 99 6012

Datum: 27.12.13 23:10

Moin,
erst mal vielen Dank für die Bilder. Die DHE, als meine Hausstrecke, zu sehen ist natürlich immer interessant.

Über die Orte der Bilder habe ich länger gerätselt.

Bild 9, könnte in Bürstel vorm Siedlungsbau gewesen sein
Bild 10, müsste im Kirchseelter Bahnhof sein (der richtige Bahnsteig ist rechts) außerdem für Heiligenrode zu viele Bäume
Bild 11 und 26 müssten kurz hinterm Bahnhof Kirchseelte aufgenommen sein. Auf den Bildern sind die Bäume noch klein, heute sind sie ein dichter Wald.
Bild 12, müsste direkt hinterm Bahnhof Gr. Ippener sein, das weiße Haus steht da noch heute

Mfg

Henning

Re: Alfred seine Bilder Folge 40

geschrieben von: Thomas79

Datum: 28.12.13 11:20

Sehr schöne Bilder aus dem Bremer Raum! Herzlichen Dank!

Ich freue mich schon richtig auf die kommenden Beiträge!

Die DHE hat übrigens ihre Homepage neu gestaltet und es sind dort jetzt endlich auch - und zwar in ziemlich großer Menge - historische Bilder aus der Geschichte der Gesellschaft zu sehen!

[www.dhe-reisen.de]

Klasse! Immer wieder schön. Danke. Auf Bild 3 ist wohl ...

geschrieben von: Harbergen-Staffhorst

Datum: 28.12.13 17:04

einen Lademassüberschreitung (sog. "LÜ"), vermutlich "B" (?) zu sehen.
Gruß HS

Re: Alfred seine Bilder Folge 40

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 28.12.13 17:23

Hallo Henning,

die Bilder 11 und 12 sind unmittelbar hintereinander aufgenommen worden und das ist definitiv zwischen Malsch und Bürstel gewesen. Somit kann Bild 10 nicht in Kirchseelte und Bild 9 nicht in Bürstel entstanden sein, da sie sich auf meinem Negativstreifen vor den beiden vorgenannten Bildern befinden. Somit kommt für mich für diese Bilder nur Gr. Mackenstedt (glaube ich aber eher nicht) oder Heiligenrode infrage. Bild 25 und 26 habe ich ganz sicher hinter dem Hp Gr. Ippener (in Richtung Kirchseelte) aufgenommen.

Trotzdem vielen Dank für Deine versuchten Recherchen...

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: „Auf Bild 3 ist wohl eine LÜ zu sehen”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 28.12.13 17:28

Ich gehe auch davon aus, daß auf Bild drei eine Lademaßüberschreitung - und kein Bahndienstwagen zu sehen ist.



Gruß

Walter

Re: Alfred seine Bilder Folge 40

geschrieben von: Schilling

Datum: 28.12.13 19:19

Hallo Alfred,

vielen Dank für das Zeigen Deiner Bilder, insbesondere der von der Abschiedsfahrt der DHE-Dampflok. Du hast doch bestimmt noch mehr alte Fotos von der DHE. Es wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit hier noch einige zeigen würdest.

Viele Grüße
Rüdiger

Re: Alfred seine Bilder Folge 40

geschrieben von: DHE 353

Datum: 30.12.13 09:59

Hallo,

4 tage Thermenaufenthalt und dan das.
Wirklich erste sahne von 4 mai 1968.
Der erste vorsitzender von der MBS durfte an den tag den ganze tag mit auf die loc und durfte sogar selber fahren.
Erst am 21 juli wurde die loc defenitiv gekauft bei ein gemuttlichen zusammen sein bei der DHE betriebsleiter.
Der rollte fast von sein stuhl wen er das horte das die MBS die loc haben wollte.


DHE 353