DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach langer Abstinenz hier im Forum will ich die Reihe der Jahresrückblicke fortsetzen und beginne heute den Rückblick auf mein Bahnjahr 1983.

Im Norden entstanden im Februar die ersten Aufnahmen des Jahres. Die V 200 hat gerade auf der Verbindungsbahn Kirchlengern – Herford die Magistrale Hannover – Hamm unterquert und mittlerweile das Höhenniveau der Hauptstrecke erreicht.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/xj2duccm.jpg

Der MaK-Glatzkopf DL 1 der Wittlager Keisbahn fährt heute in den Niederlanden, hier tuckert er gemächlich durch die verschneite Landschaft am nördlichen Rand des Wiehengebirges.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/ubuvylpn.jpg

In Syke begegnet 704 001 dem Fotografen...

https://s10.directupload.net/images/user/201214/4u9cecox.jpg

… und im V 36-Paradies der VGH dient die rote V 36 004 als Arbeitszuglok beim Baumschnitt.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/9jtjsusj.jpg

Der Frühling naht mit einer vierteiligen Akku-Triebwagen-Einheit. Man hätte die Einheiten auch farbentreu zusammenstellen können.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/ttjasagq.jpg

Im März wurde das 140-jährige Jubiläum der Eisenbahndirektion Hannover begangen, die am 13. März 1843 ihre Tätigkeit mit dem Zweck der Bauausführung der Bahnlinie von Hannover über Lehrte und Peine zur braunschweiger Landesgrenze aufnahm, die in mehreren Abschnitten ab Ende Oktober 1843 eröffnet wurde.

Die Feierlichkeiten wurden mit einer Fahrzeugausstellung der OHE im Bahnhof Celle Nord ...

https://s10.directupload.net/images/user/201214/ln3ulo3p.jpg

… und der DB im Bahnhof Celle, …

https://s10.directupload.net/images/user/201214/k7yjyyaj.jpg

… Fahrten mit der Seidensticker-Lok 01 150 auf der OHE ...

https://s10.directupload.net/images/user/201214/ai83diu4.jpg

… und mit 103 und IC-Garnitur ...

https://s10.directupload.net/images/user/201214/c2rzc923.jpg

… sowie der 194 569 mit der VBV-Museumsgarnitur von Hannover aus begangen.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/i3co3hhw.jpg

In Rinteln Nord ruhen sich zwei Dieselloks des DEW vor dem alten RStE-Lokschuppen aus.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/34qqx43o.jpg

Neben der Region zwischen Braunschweig und Harz waren die Eierköpfe auch zwischen Hameln und Löhne zu finden.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/5x4r2zjr.jpg

In Cuxhaven war die große alte Dame im Wendezugeinsatz nach Hamburg unermüdlich unterwegs.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/qhogazpa.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201214/z3tskoig.jpg

Gegenüber dem ersten Bild dieses Beitrags zeigt sich die 220 031 ein paar hundert Meter weiter zurück aber bei deutlich angenehmerem Wetter.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/cvporxib.jpg

An der selben Stelle braust in der Gegenrichtung ein IC nach Hannover. Die Fahrzeit zwischen Bielefeld und Hannover betrug übrigens damals 49 bis 51 Minuten, exakt der Wert, der auch heute bei den ICE benötigt wird – Fortschritt von dreißig Jahren...

https://s10.directupload.net/images/user/201214/4babt233.jpg

Bei den Vorwohle – Emmerthaler Verkehrsbetrieben war Ende April die Krauss-Maffei-Lok V 34-02 in Eschershausen mit zwei Stückgutwagen unterwegs.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/6smauria.jpg

Bei der Ilmebahn ist MaK-Glatzkopf V 601 in Einbeck Mitte mit dem Rangieren eines langen Güterzuges beschäftigt.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/6njmrvl9.jpg

Auf der kurzen DB-Strecke von Einbeck (früher Salzderhelden) nach Einbeck Mitte (früher Einbeck) war mal die DB, mal die Ilmebahn im Personenverkehr unterwegs. Hier wickelt die DB mit einem 515 diesen Verkehr ab.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/qsw9iva6.jpg

Durch den Neubau der Straßenbrücke über die Weser ergab sich die Möglichkeit, aus dieser Perspektive den Eierkopf unter der alten Brücke aufzunehmen.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/heit5ocf.jpg

Mit wechselnden Zielen im Norden (Wilhelmshaven, Bremerhaven, Cuxhaven) waren zwei Eilzugpaare auf dem Streckenabschnitt Rahden – Sulingen – Bassum die einzigen Züge, sonst herrschte nur Busverkehr. Die Aufnahme entstand allerdings im südlichen Abschnitt Bünde - Rahden, wo noch diverse Nahverkehrszüge fuhren und auch heute noch fahren.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/54ex8kf6.jpg

Auf dem Weg zur Jagsttalbahn lag die Hersfelder Kreisbahn, die damals zur Umgehung der Strecke über Gerstungen im Kaliverkehr unverzichtbar war.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/zun6ko48.jpg

In Heimboldshausen zeigt sich die Lollo gemeinsam mit der Werklok der Kali und Salz AG.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/hhrvnyit.jpg

Und auch die Schienenbusse waren noch gut besucht.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/kb58dnuu.jpg

Zwischen Würzburg und Lauda begegnen uns eine 103 mit einem klassischen D-Zug und eine 144.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/hv2lkg95.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201214/4hbj88hb.jpg

In Lauda wimmelt es nur so von Altbau-E-Loks.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/n4jpz9ey.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201214/pkjpxbai.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201214/zqnhvszx.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201214/u38a2osm.jpg

Aber auch die V 100 mit klassischem Nahverkehrszug aus Umbauwagen macht eine attraktive Figur.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/3v9p74rm.jpg

Und der gute alte Schienenbus gehört ebenfalls zum Alltag.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/wjjhs7pe.jpg

Keine große Mühe hat der Fuchs-Schlepptriebwagen in Ohrnberg.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/j72jakox.jpg

Zum großen Pfingstspektakel gab es auf der Jagsttalbahn viel Betrieb mit der alt bekannten Helene, ...

https://s10.directupload.net/images/user/201214/ip37yevx.jpg

… den Wismar-Triebwagen, ...

https://s10.directupload.net/images/user/201214/c3gfzcet.jpg

… der frisch untersuchten Malletlok 99 633 und vielen weiteren interessanten Fahrzeugen.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/piv4tm3l.jpg

Urig mutet die SWEG-Lok V 22-03 mit ihren großen Normalspurpuffern an.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/k9hple2h.jpg

Ebenfalls zu Pfingsten war die Historische Eisenbahn Frankfurt unterwegs, wobei leider das Wetter ziemlich feucht daher kam.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/t9iyl83r.jpg

https://s10.directupload.net/images/user/201214/vxvesqr8.jpg

Zum Abschluss noch zwei ungewöhnliche 110 mit besonderen Zügen in Duisburg aufgenommen.

110 477 fällt durch schmale Klatte-Lüftergitter auf. Zwei Tage nach dieser Aufnahme verunglückt sie in einer Schlammlawine bei Groß Königsdorf zwischen Köln und Aachen und wird anschließend ausgemustert.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/qmedglgm.jpg

110 475 ist hingegen eine der beiden Loks mit Versuchsdrehgestellen mit Flexicoilfedern, wie sie bei der Baureihe 111 zum Einsatz kamen.

https://s10.directupload.net/images/user/201214/qnqcshkz.jpg

Soweit der erste Teil...

Übrigens, die Links zu den Jahresrückblicken der vergangenen Jahre findet Ihr auf meiner Homepage

Viele Grüße aus dem grauen Hamburg

[www.db-bahnarchiv.de] – Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1968 bis 1993.

https://s10.directupload.net/images/user/201212/lrxfilvo.jpg https://s10.directupload.net/images/user/201212/8mersxer.jpg

Auf der Seite befinden sich auch die Links zu meinen HiFo-Beiträgen.

13.12.2020 nachbearbeitet durch Setzen neuer Bildlinks, damit wieder alle Bilder angezeigt werden.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:14:13:05:29.

Von allem etwas, klasse!

geschrieben von: Pille

Datum: 22.12.13 18:22

Hallo Dietrich,

vielen Dank für diesen genialen und abwechslungsreichen Ritt durch das Bahnland Deutschland im Jahre 1983.

Wer hier nichts für sich findet, ist selber schuld!

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm
Hallo Dietrich!

Das sind ja lauter schöne Bilder! Vielen Dank für's Einstellen!

Gruß

Harald
Buongiorno, Forum!

Auch von mir vielen Dank für den 'bunten' Bilderstrauß!
Besonders gut haben mir die Sandkästen und -rohre an der Ilmebahn-Lok gefallen. Sind mir so noch nie aufgefallen. Ist das Original-MaK?
Beim Bild aus Vloto stimmen die Nummern nicht ganz, am Ende läuft ein Steuerwagen VS 913 ...

Tanti saluti und Auguri aus Süditalien

Gio d'Italia
Hallo Gio,

die Sandkästen und -rohre wie bei der Ilmebahnlok hatten diverse MaK-Maschinen - daher sollte es die Originalvariante sein.

Danke für den Hinweis auf den 913 statt 613 in Vlotho - ich hab es korrigiert.

Beste Grüße aus Hamburg

Dietrich
Das ist die Eisenbahn, wie man sie kennen und schätzen gelernt hat: Intakte und gepflegte Gleisanlagen, unzerstörte und nicht auf ein Minimum beschränkte Hochbauten.
Klar ist, dass der Wagenpark im Laufe der letzten dreißig Jahre erneuert werden musste, über dessen Qualität man sich natürlich unterhalten kann aber gerade das Umfeld hat seither doch erheblich gelitten.

Vielen Dank für diese Bildauswahl und frohe Feiertage.

Gruß aus Berlin
Bernd Freimann

Was wir brauchen, ist eine funktionierende Staatseisenbahn.

[www.fotocommunity.de]
Grüß Gott Ditrich,

das sind äußerst gelungene Photos aus der Zeit, in der ich das letzte Mal systematisch photographiert habe.

Gruß, Thomas

Toller Bilderbogen! (o.w.T)

geschrieben von: iw

Datum: 23.12.13 19:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Danke für die schönen Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 23.01.14 22:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Wer wildert denn da in meinem Revier? ;-)))

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.01.14 12:14

Ganz toller jahresrückblick 1983. Was vor 30 Jahren noch alles so unterwegs war. Und dazu intakte Bahnanlgen. Klasse!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt auch mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

(Heiner Geißler)

Namen nenne ich jetzt mal keine...