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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Und wieder ne pralle Bildertüte aus den bunten 80ern - diesmal mit Schwerpunkt Rhein/Main.
Aufnahemorte und -Daten hab ich diesmal etwas sorgfältiger recherchiert.....

Die vorausgegangenen Teile findet ihr unten oder in meinem DSO Inhaltsverzeichnis
[www.drehscheibe-foren.de]

Auf geht's mit der Frankfurter 141 150, als diese am 28. Juli 1986 vor E3543 in Bacharach hielt.
Das Hotel Herbrecht gegenüber dem Bahnhof stand vor Kurzem in Flammen, dabei mußte sogar eine zusätzliche
Wasserversorgung vom Rhein zum Hotel durch den Bahnhof gelegt werden. Bei dem Einsatz kamen rund 130 Helfer
zum Einsatz ! Siehe [www.rhein-zeitung.de]
oder: [www.wiesbadener-tagblatt.de]
http://imageshack.us/a/img513/486/hla5.jpg

Noch eine Frankfurter Maschine:
141 399 zieht im Sommer 1984 den aus 2 Silberlingen bestehenden N7033 durch das Rheintal, hier im Weinort Kaub:
http://imageshack.us/a/img843/8498/50v4.jpg

110 509 vor D721 in Bingerbrück mit seinem imposanten Reiterstellwerk, 18.04.1987:
http://imageshack.us/a/img706/7610/ibd0.jpg

141 102 und 141 015 - die beiden Knallfrösche treffen sich am 18.6.1988 in Mainz Hbf:
http://imageshack.us/a/img822/4748/z57l.jpg

Sie hatte kurz zuvor eine Hauptuntersuchung mit Neulack in orientrot (06.05.1988) -
218 377 im Juni 1988 in Mainz Hbf:
http://imageshack.us/a/img853/3555/pnkl.jpg

Der "Wiesbaden-City"
Der erste Teil der Neubaustrecke Würzburg-Hannover wurde 1988 eröffnet und in dem Zuge der komplette IC-Verkehr in
Deutschland neu geordnet. Dabei wäre die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden nicht mehr von Intercity-Zügen
angefahren worden. Die Anbindung nur mit Nahverkehrs- und S-Bahn-Zügen erschien der Landesregierung nicht ausreichend
und so wurde damals ein Pendelverkehr nach Frankfurt und Mainz eingerichtet. Mit den beiden "Wiesbaden-City" genannten
Wendezügen wurde zunächst die Strecke Wiesbaden Hbf–Mainz Hbf und dann wenige Jahre später auch die Relation Wiesbaden
Hbf–Frankfurt (Main) Hbf im Taktverkehr als Intercity bedient.
Eigens dafür wurden mehrere 141 ins orientrote Farbschema umlackiert, z.B. 141 230 oder 141 230. Da das vorgesehene
Wagenmaterial erst später fertiggestellt wurde, kamen Ersatzgarnituren aus einem 1. Klase und einem 2. Klasse IC-Wagen
mit je einer Lok an beiden Zugenden zum Einsatz. War diese Konstellation der ersten Wendezug im DB-Fernverkehr ?
Hier nun einiger Bilder dazu:

141 156 ob des Bw Frankfurt (M) am 18.06.1988 vor IC990 in Mainz Hbf:
http://imageshack.us/a/img4/9462/11qk.jpg

Die orientrote 141 404 hat am Zugschluß des IC987 am 18.6.88 Mainz Hbf erreicht -
nach kurzer Wendepause geht es zurück nach Wiesbaden:
http://img707.imageshack.us/img707/1605/4h78.jpg

141 186 gr läuft am Ende des IC Wiesbaden City mit, 18.6.1988 Mainz Hbf:
http://imageshack.us/a/img811/774/7igm.jpg

515 580 und 515 534 in Mainz Hbf, Juni 1988:
http://imageshack.us/a/img14/8451/yqc5.jpg

141 230 und 141 404 beide in orientrot mit dem IC-Pendel "Wiesbaden City", in Mainz Hbf, Juni 1988:
http://imageshack.us/a/img545/6692/svc8.jpg

420er S-Bahn Doppeleinheit auf der Rheinbrücke in Mainz Nord 18.06.1988:
http://imageshack.us/a/img707/7468/iqxg.jpg

141 230 mit dem "Wiesbaden City" auf der Rheinbrücke bei Mainz Nord am 18.06.1988:
http://imageshack.us/a/img401/9906/f8nv.jpg

Die Münchner 111 waren planmäßig in Frankfurt anzutreffen.
Hier 111 203 vor E3105 nach Regensburg im Hbf, 09.09.1987:
http://imageshack.us/a/img842/9458/iqq1.jpg

103 128 - eine der 13 103er mit rotem Rahmen - neben 141 193 in Frankfurt Hbf, 09.09.1987:
http://imageshack.us/a/img24/6912/okwf.jpg

151 010 des Bw Hagen stellt am 09.06.1989 den N7622 nach Marburg in Hanau Hbf bereit:
http://imageshack.us/a/img21/7237/6jnt.jpg

Ein eher seltener Gast in Frankfurt (M) Hbf - 150 024, April 1988:
http://imageshack.us/a/img13/2642/m7jo.jpg

Weiter geht die Reise in den Spessart.
150 041 wartet am 16.4.1988 in Laufach auf das Ansetzen der Schublok 150 037,
im Zug lief auch ein Umbauvierachser mit:
http://imageshack.us/a/img43/70/rqms.jpg

150 137 hat am 16.4.1987 Schubdienst auf der Spessarrampe Laufach - Heigenbrücken.
Ist das nicht eine Signalpfeife der BR 151?:
http://imageshack.us/a/img841/9881/i454.jpg

Die Düsseldorfer 111 124 bespannt am 23.04.1988 den morgendlichen Autoreisezug Dk 9621 durch Laufach -
in der Mitte lief ein niederländischer Speisewagen. Meines Wissens war es der einzige Autoreisezug in den
80ern, der tagsüber durch den Spessart kam. Die DÜsseldorfer S-Bahn 111 waren zu dieser Zeit häufiger auf
dieser Strecke anzutreffen. Abends kurz vor 7 Uhr kam sie mit dem Gegenzug DK 9620 aus München-Ost wieder durch......
http://imageshack.us/a/img28/8456/9bov.jpg

Der historische ET430 (430 114/830 014/830 012/430 414) kam ebenfalls an dem Tag durch Laufach (23.04.1988):
http://imageshack.us/a/img716/9207/x0f4.jpg

Aschaffenburg
141 103 hat am 09.09.1987 den N8965 aus Darmstadt nach Aschaffenburg Hbf gebracht,
hier beim Umsetzen für die Rückleistung:
http://imageshack.us/a/img853/8388/l2x7.jpg

Aus der Gegenrichtung kam 150 040 mit einem Dg durch Aschaffenburg Hbf, 09.09.1987
http://imageshack.us/a/img202/452/sf0x.jpg

150 087 am 11.04.1987 mit einem langen Dg aus Fulda kurz vor Gemünden am Main - die Nord-Süd-Strecke
Fulda–Würzburg vereinigt sich hier mit der West-Ost-Strecke Aschaffenburg–Würzburg.
http://imageshack.us/a/img59/2850/gzv1.jpg

111 mit Schnellzug in Gemünden, 11. April 1987
http://imageshack.us/a/img5/2527/idhc.jpg

Auf zum Betriebswerk Mannheim und den Deutschen Krokodilen !
Über den heute geschlossenen Haltepunkt "Mannheim Rangierbahnhof" angekommen konnte man sich von der
Fussgängerbrücke (wie heute noch) einen guten Überblick über das Bw verschaffen. Blick ins BW Mannheim August 1984:
http://imageshack.us/a/img845/2336/g4sa.jpg

Gleiche Stelle nur rund 25 Jahre später Mai 2009
http://img593.imageshack.us/img593/3369/e2s8.jpg

Dann gehen wir mal runter ins Bw .... 194 158 neben 140 159, aufgenommen am 01.08.1984
http://imageshack.us/a/img89/1603/j3vw.jpg

140 091 auf der Schiebebühne:
http://imageshack.us/a/img29/5759/m54x.jpg

194 045 im Bw Mannheim 18.06.1985
http://imageshack.us/a/img9/859/vn99.jpg

194 160 im Bw Mannheim, 18.06.1985
http://imageshack.us/a/img201/9818/h95q.jpg

194 125 im Heimat-Bw Mannheim, aufgenommen am 18.06.1985, hatte am 18.01.1971 in der Nähe des
Hanauer Nordnahnhofes einen folgenschweren Unfall - sie stieß mit einem entgleisten Güterwagen
zusammen. Der Schaden war so enorm, dass man bereits eine Ausmusterung in Betracht zog.Doch von
Februar-Juli 1974 wurde der mechanische Teil im AW Bremen wieder aufgebaut. Wo es ging, wurden
Teile von Neubau-Elloks verwendet, so auch die in Gummi gefassten Fenster und Einstiegstüren.
http://imageshack.us/a/img27/2541/jh24.jpg

194 181 im August 1984 zu Fristarbeiten in ihrem Heimat-Bw Mannheim (u.a. Fahrmotortausch):
http://imageshack.us/a/img802/8721/orbs.jpg

140 064 nebenan während der Nachschau:
http://imageshack.us/a/img18/411/kftx.jpg

194 186 im Bw Mannheim, 01.08.1984:
http://imageshack.us/a/img196/2039/9rkz.jpg
Das war's für heut - ich komm' wieder - keine Frage .....

Hier geht's zu Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de]
Und zu Teil 2:
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Teil 3:
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Teil 9:
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Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG
[www.lokschau.de]
Hallo,

das ist die DB, wie ich sie mag.
Sehr schön anzusehende Bilder, danke fürs Zeigen!

Freundliche Grüße
Wolfgang
Moin Markus!

Auch dieses Mal hast Du ja tief in Deine Fotokiste gegriffen und daraus einen sehr abwechslungsreichen Beitrag erstellt. Die Fotos sind durchgehend von guter Qualität, so mancher Fotopunkt (zB Mainzer Brücke) kommt mir etwas gewagt vor (habe ich oft auch so gemacht), bist Du denn nie "dumm aufgefallen"?

Für den sehenswerten Beitrag dankt Dir
Helmut
Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Markus!
> ..... so mancher Fotopunkt (zB Mainzer Brücke) kommt mir etwas gewagt vor (habe ich oft auch so gemacht), bist Du
> denn nie "dumm aufgefallen"?
>
> Für den sehenswerten Beitrag dankt Dir
> Helmut


Hallo Helmut,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung ! Bzgl. der Mainzer Brücke kann ich Dir heute aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob mein Tele
für diesen Blickwinkel ausreichte, oder ob ich mich fürs Foto kurz übers Geländer geschwungen habe. So wie ich mich kenne, war es eher
Variante 2. Die Zeiten sind aber definitiv vorbei .....

Beste Grüße
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:15:08:01:17.

Re: DB der 80/90er Jahre - Bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten T10 (m. 34B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.13 09:14

Moin Markus,

ein sehr schöner Bilderbogen der auch zeigt wie sich die Bahnhöfe verändert haben.
Mein Favorit ist der Nahverkehrszug mit der 151 davor, schön was für die Modellbahn.


Gruß

Eric
Nicht schlecht,

vielen Dank...Im Bw Mannheim war ich noch nie, obwohl es eigentlich "um die Ecke" liegt
und ich dort schon "1000 Mal" vorbei gekommen bin...


Gruß...Wolfgang
Moin moin,

Bild für Bild ein Genuss ... danke!

Derartige Fotogalerien sind zunehmend "schuld" daran, dass ich vom Epoche III zum Epoche IV Fan mutiere....oder mich immer mehr ärgere, damals in meiner Jugend nicht selbst zur Kamera gegriffen zu haben ....

Schönes Wochenende
miwe
Hallo Markus,

klasser Bilderbogen, insbesondere der Vergleich im Bw Mannheim. Vielen Dank !!

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

WC

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 15.12.13 15:08

Moin,

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit den beiden
> "Wiesbaden-City" genannten
> Wendezügen wurde zunächst die Strecke Wiesbaden
> Hbf–Mainz Hbf und dann wenige Jahre später auch
> die Relation Wiesbaden
> Hbf–Frankfurt (Main) Hbf im Taktverkehr als
> Intercity bedient.
> Eigens dafür wurden mehrere 141 ins orientrote
> Farbschema umlackiert, z.B. 141 230 oder 141 230.
> Da das vorgesehene
> Wagenmaterial erst später fertiggestellt wurde,
> kamen Ersatzgarnituren aus einem 1. Klase und
> einem 2. Klasse IC-Wagen
> mit je einer Lok an beiden Zugenden zum Einsatz.
> War diese Konstellation der ersten Wendezug im
> DB-Fernverkehr ?

Wohl kaum, da die arbeitende Lok jeweils an der Zugspitze lief.

Gruß, ULF