Moin Kollegen,
am
4.7.79 fuhr ich das erste Mal nach dem Dampfende in "mein" Bw Gremberg. Da ich in jenen Tagen auch auf Köf II aus war, hoffte ich, dort eine Menge der Kleinen aufnehmen zu können.
Direkt zu Anfang rückte 140 517 aus – eine E40, noch komplett im alten Outfit mit Regenrinne, Handläufen und dem seitlichen Schiebefenster
(Bild 1):
Am Drehscheibenrund stand eine E40 der letzten Serien. 140 847 trug noch ihre "kleinen" Klatte-Gitter, hatte aber schon ihr Schiebefenster gegen ein Festfenster eingetauscht. Ganz links im Bild spitzt auch noch unser orangefarbener Polo hervor, mit dem ich aus Aachen angereist war
(Bild 2):
Nebenan stand mit 140 181 eine Saarbrücker Maschine, die komplett ohne Regenrinne auskommen musste
(Bild 3):
Hinter ihr traf ich auf den Exoten 140 162, der hier im HiFo auch schon einmal Thema war [
www.drehscheibe-foren.de]. 140 162 besaß vorne Doppellampen, hinten noch einfache Lampen, beidseitig Handläufe und eine lange seitliche Regenrinne. Außerdem glänzte sie noch mit ihren alten Schweiger-Lüftergittern, die bei ozeanblau-beigen 140er eher selten waren
(Bild 4):
Zwei Gleise weiter fand sich 140 200, der zum Originalzustand eigentlich nur die Regenrinne fehlt
(Bild 5):
In diesem Augenblick brummte es auf den höher gelegenen Gleisen hinter den Drehscheiben, und ein Erzzug mit 151 020 und 151 096 (mit AK) polterte vorüber
(Bild 6):
Das war wieder einmal eine E40 nach meinem Geschmack! Vor 140 162 stand die noch originale 140 169 – sie war die dritte 140, die bereits mit Doppellampen auf die Eisenbahnwelt kam
(Bild 7):
Und weil direkt neben der 140 162 so ein blöder Mast stand, wurde diese Seite nicht aufgenommen. Stattdessen stattete ich dem Lokschuppen einen Besuch ab. Ganz hinten versteckte sich die Säcke-Köf 322 519
(Bild 8):
Nur schlecht zu fotografieren war 323 155, die auch noch dummerweise halb im Hellen stand
(Bild 9):
Dafür gelang das Bild von 322 057 ganz manierlich
(Bild 10):
323 332 war mit einem weiteren Luftbehälter ausgerüstet und außerdem winterfest hergerichtet worden
(Bild 11):
Draußen tat sich etwas, und 140 649 (mit seitlichem Festfenster) rollte auf die Scheibe
(Bild 12):
Dann ließ ich mir es doch nicht nehmen, 140 162 auch von der "einäugigen" Seite aufzunehmen, auch wenn es ein Mastbild geworden ist
(Bild 13):
Interessanterweise waren die Lampenringe auch noch in ozeanblau lackiert
(Bild 14):
Ganz zum Schluss musste auch noch eine grüne 151 fürs Foto posieren. 151 028 war im Bw Nürnberg Rbf zuhause
(Bild 15):
Es wurde ruhig im Bw Gremberg. Also begab ich mich zur ehemaligen Dampflokbekohlungsanlage, wo oben auf dem bekannten Abstellgleis, das auch schon etliche Schrott-55er gesehen hatte, eine Reihe abgestellter Köf II auf ihr Ende wartete.
324 058, eine Köf II mit festem Seitenfenster, führte die Reihe an. Sie war zuletzt am 20.7.73 im AW Bremen untersucht worden und stand seit dem 22.2.79 auf Z, obwohl ihre Frist noch bis zum 28.7.79 gereicht hätte
(Bilder 16 und 17):
Unter der Deutz-Fabriknummer 11509 war Säcke-Köf 323 013 hergestellt worden
(Bild 18):
Eingekeilt stand auch 323 993 , die ehemalige 321 149, die es über Schmolz&Bickenbach in Düsseldorf weiter zur Cemes Bauunternehmung nach Pisa in Italien verschlug
(Bild 19):
Mit 323 977, der ehemaligen 321 134, traf ich auf eine weitere Köf mit feststehendem Seitenfenster
(Bild 20):
Auch hier bei 324 041 (ex 321 321 036) stimmt das Fabrikschild: Deutz 11508
(Bild 21):
Die Reihe wurde durch 323 466 beschlossen
(Bilder 22 bis 24):
So, das sind nun viele Schrott-Köfs gewesen. Aber wenn ich sie nicht aufgenommen hätte, hätte ich diese Bilder hier nicht zeigen können. Also seht es mir nach ;-))
Mit dem Bw Gremberg war ich nun fertig. Danach fuhr ich noch zur Industriestraße in Gremberghoven, wo 043 085 als Denkmal bei Stollwerck aufgestellt worden war. Offensichtlich stand die nunmehr wieder als 44 1085 beschriftete Lok erst kurze Zeit auf ihrem Sockel, als ich vorbeikam
(Bilder 25 bis 27):
Die Industriestaße wurde später in Stollwerckstraße umbenannt, und 44 1085 nach dem 4.9.2004, als ich sie letztmalig besuchte, in die Niederlande verkauft, wo sie nun der VSM (http://www.stoomtrein.org/ ) gehört.
Danach machte ich mich auf zu den Bahnen der Stadt Monheim, die ich hier bereits gezeigt habe: [
www.drehscheibe-foren.de]
Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,
Martin
Edit: Schreibfehler
Edit2: nochmal Schreibfehler
Edit3: Text bei 140 169 berichtigt - Danke, Nobby!
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4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:12:07:04:37.