DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Leser!

Als Kontrastprogramm zum augenblicklich wenig erfreulichem Wetter lade ich euch zu einem jahreszeitlichen Sprung in das Frühjahr 1975 ein. Im Mai 1975 verbrachte die Hamburger Mafia einige Tage in Österreich, dabei wurde auch das Steyrtal besucht. Genauer handelte es sich um den Besuch an der schmalspurigen Strecke (760mm) von Garsten nach Klaus, die in ihrem oberen Abschnitt zwischen Grünburg und Klaus damals einen beachtlichen Güterverkehr aufzuweisen hatte. Der Personenverkehr bis Klaus war allerdings schon Jahre zuvor eingestellt worden. Der gesamte Streckenverkehr wurde übrigens bis zu ihrer Betriebseinstellung zu 100% von Dampflokomotiven erbracht und war schon allein aus diesem Grunde hochattraktiv.

Aus den genannten Gründen erwarteten wir am 7. Mai 1975 einen Güterzug am Steyrdurchbruch bei Molln, um diesen bis zu seinem Zielbahnhof Klaus an verschiedenen Fotopunkten abzulichten. Die folgenden Aufnahmen zeigen das damalige Ergebnis:


Bild 01: Die 298.53 (Krauss/Linz 1898, Nr. 3711) zog den Güterzug nach Klaus. Um die Lok optisch vorzustellen, zeige ich zuerst eine Aufnahme vom 27. April 1973, die ich in ihrem Heimat-Bw, der Zugsförderungsstelle Garsten, machte:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/mety8icv.jpg


Bild 02 (bis Bild 05): Unsere Fototour begann an der imposanten Brücke im Steyrdurchbruch, von der daneben liegenden Straßenbrücke konnte man das Bauwerk bestens fotografieren. Der überwiegend mit Holz beladene Güterzug, angeführt von der 298.53, passiert diese Fotostelle:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/cf6uicgx.jpg


Bild 03:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/4yfcfrds.jpg


Bild 04:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/h22t7syt.jpg


Bild 05:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/5l5yeaec.jpg


Bild 06: Unmittelbar nach dem Brückenbauwerk durchquert der Zug ein fast undurchdringliches Gehölz, die Aufnahme wurde dadurch fast zu einem Suchbild, das Motiv fand ich aber durchaus interessant:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/jy5cd8ij.jpg



Bilder 07 – 09: Bei Frauenstein hatten wir uns den nächsten Fotopunkt ausgesucht. Trotzdem wir lichtmäßig auf der falschen Seite waren, gefiel uns das Motiv recht gut:

Bild 07:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/4h4phh4q.jpg


Bild 08:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/4lddshcr.jpg


Bild 09:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/mhyl2or4.jpg



Bilder 10 – 12: Eine fast getarnte Landstraße, blühende Apfelbäume, eine Schmalspurbahn und ein Mischwald als Hintergrund – was will man mehr? In der Nähe von Klaus trafen wir diese optimale Kombination an:

Bild 10:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/ei9obrr3.jpg


Bild 11:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/24v4wgt3.jpg


Bild 12:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/jtdda7sv.jpg


Bild 13: Es ist (fast) geschafft - Der Güterzug erreicht den Bahnhof Klaus:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/skf7boyn.jpg


Bild 14: Schnell noch ein Foto von der 298.53 gemacht, und…
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/krjp23g2.jpg


Bild 15: …der Zug ist am Ziel angekommen. Ein wenig verschämt blickt die Lok auf den überdachten Hausbahnsteig, denn die Blumenampeln warten leider noch auf ihre Bepflanzung:
http://fs5.directupload.net/images/user/160127/q7cn7235.jpg


Es war ein sonniger und warmer Tag, dieser 7. Mai 1975, vielleicht ist ja durch meinen Beitrag auch bei euch ein wenig „Illusions-Wärme“ angekommen, die Heizkostenabrechnung wird´s danken…




Grüße aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:27:11:32:36.
Hallo Helmut,
ich freue mich immer, wenn ich Bilder vom Steyrtal im HiFo zu sehen bekomme. Ich selbst war bis zur Einstellung des Betriebes durch die ÖBB des öfteren in dieser Gegend. Das war eine schöne Zeit nicht nur wegen der Schmalspurbahn.
Meine Lieblingslok war immer die 298.56 mit ihrem Stammpersonal. Lang ist´s her. Aber die Erinnerung an das erlebte nimmt mir keiner. Danke für die schönen Bilder.
Grüße aus Merchedol im Taubertal in den hohen Norden vom Taubertäler.
Moin Helmut,
danke für die schönen Bilder!
Ins Steyrtal bin ich auch gern gefahren.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Helmut,

zu diesem Beitrag kann ich aus eigener Kenntnis nichts beitragen. Mir bleibt nur Staunen und ein herzliches Dankeschön zu sagen.

Grüße aus Betzdorf
Bruno
Wunderschöne Bilder, Helmut, aber besonders kalt ist es bei uns momentan
auch nicht. So um die 8 Grad zeigte heute das Thermometer und vorhin
kam der Nachbarsohn im T-Shirt von der Bushaltestelle nach Hause. Vielen
Dank jedenfalls von Jemandem, der die Steyrtalbahn leider nie erlebt hat.
Schöne Grüße
vom dampfgerd
Moin Helmut,

mit diesen stimmungsvollen Bildern der Steyrtalbahn vertreibst Du das neblig-trübe Herbstgrau und läßt wieder Sonne und Wärme in unser Blickfeld kommen. Es sind wunderschöne Aufnahmen einer Schmalspurbahn, die ihren ganz besonderen Reiz hatte.

Leider habe ich sie im September 1980 jnur von Garsten bis Waldneukirchen abgeklappert, da war das Wetter natürlich nicht so schön wie bei Euch im Frühling! Bis nach Molln oder Klaus bin ich aus unerfindlichen Gründen nie gekommen.

Deshalb freue ich mich umso mehr über Deinen Beitrag.

Danke fürs Einstellen!

Viele Grüße
Detlef
Moin Helmut,

der Frühling kommt nicht erst, er ist bereits da!
;-))

Im Steyrtal war ich noch nie, daher danke ich besonders für Deine Bilder.

Vielen Dank nach HH,

Martin
Hallo Helmut, danke für die schönen Bilder. Den Güterzug habe ich leider nie erlebt, dafür den Sonderzug 90 Jahre, der bis Klaus fuhr.
Viele Grüße
Horst
Schön, was da Ihr Glücklichen erleben durftet...beneidenswert...da war ich gerademal 14...
und das Eltern zu erklären, wo man gerne hinmöchte...
-kenn diese tolle Strecke nur schon stillgelegt und vom Museumsverkehr...
[www.youtube.com]

Grüße aus Bayern



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:10:08:58:59.
Grüß Gott Helmut,

Du zeigst hier interessante Photos einer Strecke, die ich, warum auch immer, nie besucht habe.

Gruß, Thomas
Moin Helmut,

ich hatte mich schon arg verrenkt, um mir in den A....(llerwertesten) zu beißen - da durfte ich meine Bemühungen einstellen, weil ich sah: ich war nicht der einzige, der es nie ins Steyrtal geschafft hat. Dabei wäre das doch durchaus lohnend gewesen...

Danke für diesen schönen Frühlingsbilderbogen und - der nächste Winter kommt bestimmt (dieser ist schon da)!

Wie schön, Helmut. Vielen Dank.
Diese Bahn ist nach wie vor äußerst liebenswert, auch wenn heute nur noch ein Teil davon übrig ist.
Besonders Bild 11 gefällt mir. Herrliche Frühlingslandschaft mit dem für diese Bahn typischen Güterzug, nur aus Schmalspurwagen bestehend.
So richtig schön zum Nachbilden im Modell, wenn auch die kleine Liliput H0e-Lok, einen solchen Zug kaum schaffen dürfte.
Viele Grüße in den Norden --
Michael