DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Von Leipzig nach Nürnberg 1994 mit 34 Bildern

geschrieben von: Günter_Hoppe

Datum: 29.11.13 07:46

Werte Forengemeinde,

Nach längerer Abstinenz möchte ich mich mal wieder "zu Bild" melden.

Im März 1994 war ich beruflich Besucher der Leipziger Frühjahrsmesse, die damals erstmals als Umweltmesse "Terratec" firmierte und noch auf dem alten Messegelände am Völkerschlachtdenkmal stattfand. Die Anreise fand in der Nacht vom 8. auf den 9. März statt. Ich benutzte den D 1906, Stuttgart ab 22:29, Leipzig an 06:09. Im anschließenden Morgengrauen (wem graute da vor wem?) machte ich die ersten vier Aufnahmen. Die Kameraausrüstung beschränkte sich aus Gewichtsgründen auf "meine Kleinen", eine Rollei 35 S und eine Voigtländer Vitomatic IIa mit dem zugehörigen Filmmaterial.



http://abload.de/img/foto_0001jauwm.jpg



http://abload.de/img/foto_000241uk8.jpg

Bild 1 und 2: Ausfahrt eines IC in Richtung ???



http://abload.de/img/foto_0003pfuuo.jpg

Bild 3: Blick ins Gleisvorfeld



http://abload.de/img/foto_0004cfu3f.jpg

Bild 4: Nahverkehrszug mit der 142 009-0. Rechts steht die S-Bahn zum Messegelände, welche ich anschließend bestieg. Nach dem Messebesuch gelangen mir an der dortigen S-Bahnstation noch folgende Aufnahmen:



http://abload.de/img/foto_0005apuhe.jpg

Bild 5: S-Bahn Richtung Altenburg



http://abload.de/img/foto_0006wauyo.jpg

Bild 6: Ein Autotransportzug, bespannt mit 155 048-2



http://abload.de/img/foto_0008nhumg.jpg



http://abload.de/img/foto_0007skuqv.jpg

Bild 7 und 8: Blick vom Hotel auf den Leipziger Hauptbahnhof. Das "Vierziger" der kleinen Rollei schaffte keine Aufnahme am Stück.

Am Folgetag, dem 10. März besuchte ich abermals die Messe. Abends machte ich folgende Aufnahmen:



http://abload.de/img/foto_0009vguwe.jpg

Bild 9: 112 154-0 mit einem Schnellzug



http://abload.de/img/foto_0010xxu8n.jpg

Bild 10: 142 113-0 mit einem Nahverkehrszug

Am 11.März trat ich die Rückfahrt nach Stuttgart an. Ich benutzte den IC 801 "Therese Giese" Berlin – Zell am See, weshalb ich in Nürnberg umsteigen musste. Zunächst noch zwei Aufnahmen im Leipziger Hauptbahnhof:



http://abload.de/img/foto_0011uvbi5.jpg

Bild 11: 112 174-8 ist mit einem IC angekommen. Ob es meiner war, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.



http://abload.de/img/foto_001234zzw.jpg

Bild 12: 143 113-9 mit einer S-Bahn, vermutlich Richtung Messegelände - Altenburg

Anschließend bestieg ich den letzten Wagen von IC 801 und stellte mich am rückwärtigen Übergang auf. Ich hatte beschlossen, ein wenig Streckendokumentation zu betreiben. So entstanden die nachfolgenden Aufnahmen.



http://abload.de/img/foto_0013p7yav.jpg

Bild 13: Einfahrt Saalfeld, von rechts (in Fahrtrichtung von links!) kommt die Strecke aus Unterwellenborn



http://abload.de/img/foto_00147az86.jpg

Bild 14: Vorbeifahrt am Betriebswerk



http://abload.de/img/foto_0015ivlj0.jpg

Bild 15: Blick auf die Ausfahrsignale



http://abload.de/img/foto_0016b7ysu.jpg

Bild 16: Ein Abschiedsblick auf Saalfeld



http://abload.de/img/foto_001704ah0.jpg

Bild 17: Im Saaletal vor Kaulsdorf. Man sieht deutlich die Arbeiten für das Verkehrsprojekt "Deutsche Einheit".



http://abload.de/img/foto_0018x1l4a.jpg

Bild 18: Am Einfahrsignal von Kaulsdorf



http://abload.de/img/foto_0019gyat5.jpg

Bild 19: Einfahrt Kaulsdorf



http://abload.de/img/foto_0020i8ln9.jpg

Bild 20: Durchfahrt Kaulsdorf mit Bahnhofsgebäude



http://abload.de/img/foto_0021djbdv.jpg

Bild 21: Rückblick auf die Bahnanlagen von Kaulsdorf



http://abload.de/img/foto_00226gyjz.jpg

Bild 22: vor Hockeroda



http://abload.de/img/foto_0023wwyou.jpg

Bild 23: Durchfahrt Hockeroda



http://abload.de/img/foto_0025p5bl0.jpg

Bild 24: Den Halt zum Umspannen von Diesel- auf Elektrolok in Probstzella nutzte ich für eine Aufnahme.



http://abload.de/img/foto_0024vyljx.jpg

Bild 25: Strecken-km 165,8, kurz vor der ehemaligen "Staatsgrenze West"



http://abload.de/img/foto_00260ky5i.jpg

Bild 26: und am früheren Haltepunkt Falkenstein in der Direktion Nürnberg. Früher war hier die Welt mit Brettern vernagelt, am Hang rechts sieht man noch die sogenannte Kahlzone der Grenzsicherungsanlagen.



http://abload.de/img/foto_00272qbzx.jpg

Bild 27: Einige Meter weiter im Loquitztal

Warum ich im Frankenwald keine weiteren Aufnahmen gemacht habe, weiß ich nicht mehr, vielleicht ging der Vorrat an Dias zur Neige.



http://abload.de/img/foto_00287nl4v.jpg

Bild 28: km 5,0 - zwischen Küps und Redwitz



http://abload.de/img/foto_00297kxzs.jpg

Bild 29: Durchfahrt Redwitz



http://abload.de/img/foto_0030gblg2.jpg

Bild 30: km 2,2 – zwischen Redwitz und Hochstadt-Marktzeuln



http://abload.de/img/foto_00319fl5b.jpg

Bild 31: Unmittelbar vor Hochstadt-Marktzeuln

Den Rest der Strecke Richtung Nürnberg habe keine Aufnahmen, zumindest keine Dias, gemacht; vermutlich Filmknappheit.



http://abload.de/img/foto_0032jablg.jpg

Bild 32: 120 003-9 in Nürnberg, möglicherweise mit dem IC 801 Richtung München – Zell am See



http://abload.de/img/foto_0033hkyb5.jpg

Bild 33: 120 003-9 vor der Nürnberger Bahnhofshalle bei der Ausfahrt



http://abload.de/img/foto_0034egl63.jpg

Bild 34: Der unvermeidliche Nachschuss; die 103 im Hintergrund könnte den EC 28 Prinz Eugen Wien – Münster –Kiel am Haken haben.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:09:04:00:46.

Re: Von Leipzig nach Nürnberg 1994 mit 34 Bildern

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.11.13 08:04

Hallo Günter,
wer hätte 14 Jahre vorher* gedacht, daß einmal solche Bilder möglich sein werden?
Danke fürs Zeigen!
So schön frei wie auf Bild 26 war die Welt in Falkenstein nur kurzfristig. Inzwischen stehen die Hindernisse in Nord-Süd-Richtung, den Bahnübergang gibt es beispielsweise nicht mehr.
Viele Grüße
Stefan

*) 1980 waren Günter und ich u. a. in Leipzig und Saalfeld

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ein super Bilderbogen - eine Serie zum "Heckfenster" hinaus habe ich auch noch irgendwo auf Negativ, aber hier sehe ich so etwas zum ersten Mal: bravo!

Schön auf den letzten Bildern zu sehen: Oberleitung links neu, rechts alt...

Viele Grüße!

Christian Hansen

Re: Von Leipzig nach Nürnberg 1994 mit 34 Bildern

geschrieben von: ferrante

Datum: 29.11.13 19:17

Thank you very much!!! a great report!!!

Re: 5 Ergänzungsbilder von 92/ 93

geschrieben von: 219 006

Datum: 29.11.13 21:00

Hallo!

Ich will euch als Ergänzung zu diesen hervorragenden Bildern auch was zum Ausbau zwischen Saalfeld und Probstzella zeigen. Sind allerdings Scans vom Papierbild und sollen nur als Vergleich des Baufortschritts dienen. Die Qualität ist leider nicht so gut, die Fotos entstanden während der Fahrt aus dem Führerstand.

http://imageshack.us/a/img534/272/apk2.jpg
Neubau der Saalebrücke, 22.5.93

http://imageshack.us/a/img843/1049/wkvm.jpg
Neubau der Flußmauer entlang der Saale bei Kaulsdorf, vergleichbar mit Bild 17, Sept. 92

http://imageshack.us/a/img843/5606/2968.jpg
Ausfahrt Kaulsdorf, 22.5.93. Die Fahrt führte über ein neu gebautes Überholgleis

http://imageshack.us/a/img856/8827/a2ro.jpg
Einfahrt Kaulsdorf, 22.5.93. Etwa vergleichbar mit Bild 20/ 21

http://imageshack.us/a/img194/9987/0jqs.jpg
"Anschluß Zentrallager" zwischen Marktgölitz und Unterloquitz, 22.5.93, diente der Lagerung von Baumaterial für den Streckenbau.

Grüße!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:29:21:44:05.

Re: Von Leipzig nach Nürnberg 1994 mit 34 Bildern

geschrieben von: spock5407

Datum: 29.11.13 21:16

Ich vermute, der IC in Bild 1 oder 2 ist ein Zug der Linie 8 und fährt Ri Berlin Hbf (alter Hbf).

- der Apm-Großraumwagen 1.Kl. hat die Nummer 23 oder 33, genau kann ich des nicht lesen. 23 hatten lt. Datenbank Grahnert die Apm der Linie 8
- das am westlichen Aussenbereich befindliche Gleis kommt aus Ri Leutzsch-Naumburg
- 112.0 fuhren zu der Zeit zwischen Berlin und Leipzig, teilw. mit Umleitung über Falkenberg - Doberlug-Kirchhain
- diese IC's Ri Saaletal wurden mit Ludmillas ab Leipzig ohne Umspannen in Naumburg oder Camburg gefahren



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:29:21:18:06.

Re: Von Leipzig nach Nürnberg 1994 mit 34 Bildern

geschrieben von: KBausBSPD

Datum: 29.11.13 23:32

Hallo Günter,

vielen Dank für das Zeigen der Bilder aus einer interessanten Übergangszeit, in der
das DB AG-Logo noch kaum zu entdecken war.
Interessant auch die Streckenansichten aus dem Letzten Wagen.
Bekenne ehrlich, dass ich die Dinge vermutlich gemütlich aus einem Abteil verfolgt hätte.
Auf Bild 12 (und am rechten Rand auch auf Bild 4) sieht man einen der beiden Baumusterwagen
für die Doppelstockwagenmodernisierung, kann anhand der Reklame irgendjemand eine Aussage treffen,
welcher?
Beim U-Boot auf Bild 13 müsste es sich um eine der Maschinen handeln, die (meiner Erinnerung
nach) bei der Regentalbahn ausgebessert und in orientrot mit Lätzchen lackiert wurden.
Die von der DR ausgebesserten Loks wurden zwar auch or, allerdings ohne Lätzchen.

Gruß
Karsten
...solch eine Beklebung (oder Bemalung?) hab ich ja noch nie gesehen...staun'

Für diese Schätze liebe ich das HiFo. Der Rest der Bilder gefällt natürlich auch. Danke für's Mitnehmen.


Wiedasehn

https://abload.de/img/dso_201776s98.jpg
232 493 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...solch eine Beklebung (oder Bemalung?) hab ich ja noch nie gesehen...staun'

Das war die erste orientrote Variante an der BR 155, die lehnte sich bis auf den weißen Seitenstreifen an die ursprüngliche bordeauxrote Farbaufteilung an. Offenbar wurde das vom Raw Dessau bereits im September 1992 auf das bekannte Lätzchenschema umgestellt. Neben der 155 048 dürften so auch 155 006, 030 und 188 ausgesehen haben. Nur von der 155 192 habe ich selber ein Foto mit "DR" machen können: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Leipzig Hbf Ausfahrt aus Gleis 3 Richtung Berlin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.13 18:52

spock5407 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute, der IC in Bild 1 oder 2 ist ein Zug der Linie 8 und fährt Ri Berlin Hbf (alter Hbf).

> 112.0 fuhren zu der Zeit zwischen Berlin und Leipzig, teilw. mit Umleitung über Falkenberg - Doberlug-Kirchhain

Hallo,

ja, aus Gleis 3 kam man wohl gerade noch in Richtung Norden, wenn ich mich richtig erinnere.

Für eine Ausfahrt in Richtung Doberlug-Kirchhain wurde dabei auch "nur" die gesamte Westseite lahmgelegt, so dass dieser Laufweg plausibel erscheint. Bei Ausfahrt Richtung Bitterfeld wären auch noch die kompletten nördlich einmündenden Strecken (Eilenburg, Halle, Bitterfeld) blockiert (quasi 2/3 des Bahnhofes).

Danke an den TO für die interessante Bilderserie.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Re: Leipzig Hbf Ausfahrt aus Gleis 3 Richtung Berlin

geschrieben von: Jens

Datum: 27.04.19 23:28

Hallo,

Bild 10 vermute ich mal den Naheverkehrszug nach Weißenfels vom Gleis 2. Bin mit solcher Garnitur 1994 von Weißenfels nach Bad Dürrenberg gefahren.


MfG Jens

Re: Leipzig Hbf Ausfahrt aus Gleis 3 Richtung Berlin

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 28.04.19 00:23

Hallo!

Die Züge Leipzig - Berlin hatten 1993/94 zahlreiche Laufwegsvarianten. Dies sind u. a.

Berlin - Königs Wusterhausen - Lübbenau - Calau - Leipzig
Berlin - Doberlug-Kirchhain - Falkenberg (Elster) - Leipzig (über Verbindungskurve Doberlug-Kirchhain)
Berlin - Elsterwerda - Riesa - Leipzig
Berlin - Dessau - Leipzig

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:28:00:23:38.

Re: Von Leipzig nach Nürnberg 1994 mit 34 Bildern

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.04.19 14:31

Hallo,

Der IC auf dem ersten und zweiten Bild Deines Beitrages sollte sich an Hand des auf dem zweiten Bild zusehenden Zuglaufschildes am Wagen hinter der 112 doch identifizieren lassen. Einfach einmal das Bild in einer entsprechend hohen Auflösung ansehen.

Re: Von Leipzig nach Nürnberg 1994 mit 34 Bildern

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 28.04.19 17:20

Hallo!

Ich habe die Lösung gefunden. Es ist IC 806 "Caroline Neuber" von Leipzig nach Berlin. Leipzig Hbf. ab 8.52 Uhr. Das passt auch zum Reihungsplan, welcher bei [www.grahnert.de] dargestellt wird. IC 808 "Friedrich Ludwig Jahn" ist es nicht, weil er an 3. Stelle schon ein Bm hatte, während der IC 806 einen ARmz mitführte (Restaurant war aber geschlossen, Zug hatte nur das "Weinglas-Symbol").

Laufweg IC 808: Gera - Leipzig 6.30/6.52 - Berlin. Dieser Zug war in der früheren Fahrplanlage des Ex 107 "Elstertal" angesiedelt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Umleitungsvarianten Leipzig - Berlin

geschrieben von: MD 612

Datum: 28.04.19 21:57

Eurocity341 schrieb:
Die Züge Leipzig - Berlin hatten 1993/94 zahlreiche Laufwegsvarianten. Dies sind u. a. [...]
Die Variante über Elsterwerda - Riesa betraf nur einige Züge der IR-Linie Stralsund - Pasewalk - Berlin - Leipzig, über KW. - Lübbenau fuhr gar nur ein IR Richtung Leipzig. Die IC fuhren allesamt über Dessau, Falkenberg - Doberlug-Kirchhain bzw. im Einzelfall auch weiterhin durch die Baustellen über Lu.-Wittenberg.

Gruß Peter

Die Welt von morgen ist das, was wir heute daraus machen.
Christine Scheffler

Re: Umleitungsvarianten Leipzig - Berlin

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 28.04.19 22:34

Hallo!

Im Fahrplanjahr 1993/94 fuhren die nachstehend genannten D-Züge zwischen Leipzig und Berlin wegen Bauarbeiten umlaufbedingt anders:

D 2012, 2014, 2016, IR 2602 über Riesa - Elsterwerda - Doberlug-Kirchhain
D 2013, 2019, IR 2603 über Doberlug-Kirchhain - Elsterwerda - Riesa
D 2015 über Lübbenau - Calau - Falkenberg (Elster)
D 2017 über Doberlug-Kirchhain (Verbindungskurve) - Falkenberg (Elster)

Die Züge 2012 und 2015 habe ich öfters gesehen und kann daher die Laufwege auch bestätigen.

Die Züge der Gruppe 22xx wurden über Dessau gefahren. Im unten genannten Fahrzeitenheft waren die IC-Züge nicht vermerkt.

Quelle: Fahrzeitenheft 2523 vom 23. Mai 1993.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:28:22:36:25.