DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

vor kurzem habe ich eine alte Fotokarte erworben. Aufgrund der Angaben des Verkäufers und eines Fotografenstempels auf der Rückseite aus Heimbach (Eifel) ging ich zunächst davon aus, daß die Aufnahme in jener Kleinstadt, Endpunkt der Nebenbahn aus Düren, entstand.

Beim Abgleich mit anderen Aufnahmen des Empfangsgebäudes in Heimbach zeigten sich jedoch erhebliche Unterschiede, so daß die Karte nicht von dort stammen kann. Auch das an derselben Strecke gelegene Nideggen kommt nicht in Betracht.

Wer kann bei der Bestimmung weiterhelfen? Sofern der gesuchte Ort (die Landschaft könnte darauf hindeuten) in der Eifel oder einem anderen westdeutschen Mittelgebirge liegen sollte, dürften zumindest die beiden markanten Kirchen im Hintergrund noch vorhanden sein und dem einen oder anderen Nutzer dieses Forums bekannt sein.

Im voraus besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Ralf Böttcher
unbekannt(23).jpg
Das dürfte Gemünd in der Eifel sein...

Zu sehen sind die evangelische Kirche von 1753(Mitte) und die katholische Kirche von 1862(links).

[www.rhein-eifel.tv]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:23:19:31:16.

Gemünd

geschrieben von: Archivar

Datum: 23.11.13 19:44

Dem stimme ich zu, hier ein weiterer Beleg

[www.akpool.de]

Mit freundlichen Grüßen
der Archivar