DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
... beim Betrachten eines Allerweltsbildes eines 424 welches ich im März diesen Jahres in Egestorf (Deister) aufgenommen hatte (424 528 auf S1 Richtung Haste), kam mir in den Sinn: die Perspektive hatte ich doch schon einmal.

http://www.br141.de/P3080557_800.jpg




gesucht und gefunden (aber nur, weil ich ein paar wenige ältere Bilder schon einmal vor ein paar Jahren habe einscannen lassen).

Beim Betrachten des Vergleichsbildes war ich dann aber doch von der schlechten Qualität des Bildes enttäuscht (Bewegungsunschärfe), habe mich anschließend dennoch entschlossen, das Bild aus rein dokumentarischen Gründen hier zu veröffentlichen.


Im Zuge des S-Bahn-Ausbaus wurde in Egestorf die Überführung über die Gleise abgerissen und die Bahnsteige der S-Bahn-Station zum Bahnübergang nach Osten verschoben. Deshalb erscheint auf dem Folgebild ein scheinbar längerer Bahnsteig:

http://www.br141.de/01402_Bild044_800.jpg

103 113 fährt mit N4813 im schneereichen Winter 1978/79 am 14.02.1979 auf dem Weg nach Hannover in Egestorf (Deister) ein ...


mfg bo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:23:14:51:56.
103 auf der Deisterbahn, anSeltensheitswert wohl nur schwer zu überbieten!
Danke für's Einstellen und Grüße von Uwe
Das würde ich nicht sagen. Diese Strecke wurde des öfteren als Umleiterstrecke genommen.
Hier ein Link zu 103 166 (sogar planmäßig) in Bad Nenndorf im Jahre 1979.
[www.drehscheibe-foren.de]

Wünsche ein schönes Wochenende

Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:23:15:24:39.
Hallo,
die 103 kam jeden Morgen daher, die Leistung war im Fahrplanjahr 1978/1979 planmäßig. Der Zug kam als E3211 aus Uelzen, fuhr leer nach Haste und dann als N4813 nach Hannover. Um 9.56 Uhr wurde dort dann der TEE 27 übernommen.

Gruß
Werner

Re: 103 113 hat eine teilweise gelbe Schürze

geschrieben von: br181

Datum: 23.11.13 19:20

Hallo,

interessant ist der gelbe Anstrich auf der Schürze von 103 113. Wozu nur?

Danke für die Bilder.
Gruß
Fabian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:23:19:22:44.
Die "gelbe Schürze" ist etwas schief. Kan es sich um ein vergessenes Schild mit der Aufschrift: Achtung, Zug wird elektrisch vorgeheizt" oder ähnliches handeln?

Gruß Martin

Re: 103 113 (1979) in Egestorf (Deister)

geschrieben von: DeisterExpress

Datum: 23.11.13 20:51

Hallo bo,

danke für das tolle historische Bild!

Gruß Carsten


Wegen Unsinnigkeit gelöscht! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.11.13 23:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:24:11:19:57.
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Hannover -) Weenzen - Bad Nenndorf - Hameln -

Kann es sein, dass Du Bad Münder meinst? Das liegt nämlich an der KBS360 Hannover - Weetzen - Springe - Bad Münder - Hameln, usw.
Und Weenzen liegt an der ehemaligen Kleinbahn Voldagsen-Duingen-Delligsen.

Der von Dir beschriebene Streckenverlauf ergibt keinen Sinn.

Im Übrigen vielen Dank für das tolle Bild - das hat echt was! :)

Gruß, eckad
Moin Rolf,

Bad Nenndorf liegt an der Deisterbahn (Hannover -> Haste),
nicht an der Altenbekener Bahn [maps.google.de].



Gruß

Walter

Re: 103 113 hat eine teilweise gelbe Schürze

geschrieben von: br181

Datum: 24.11.13 00:38

Hallo Martin,

deine Vermutung liegt nahe.

Gruß
Fabian

Re: 103 113 hat eine teilweise gelbe Schürze

geschrieben von: bo

Datum: 24.11.13 06:27

... ja, es handelt sich um ein vergessenes Schild mit der Aufschrift: "Achtung, Zug wird elektrisch vorgeheizt" ...

mfg bo

War wohl schon etwas müde gestern abend... ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.11.13 11:19

Habe in der Tat Bad Münder mit Bad Nenndorf verwechselt. 'tschuldigung!



Bis neulich

Rolf Köstner

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:24:11:19:28.