DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun Teil 7 der Serie "DB der 80/90er Jahre - Bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten".
Die Links der vorausgegangenen Teile findet ihr unten oder in meinem DSO Inhaltsverzeichnis
[www.drehscheibe-foren.de].

Bitte entschuldigt die lange Pause seit dem letzten Teil, aber in den Zeit gab es einiges beim Bender in Opladen
von den Lokverschrottungen zu berichten.

Und nun viel Spass !

Typisches Epoche IV / 80er Jahre Feeling - 140 848 (rechts) neben weiteren 140ern im Bw Oberhausen Osterfeld 1981:
http://imageshack.us/a/img6/5895/0t3z.jpg


Bei gleicher Gelegenheit aufgenommen: Die Hagener 151 057-7 wird in Oberhausen Osterfeld aufgerüstet
und wartet auf ihren Einsatz, April 1981:
http://imageshack.us/a/img854/1917/s6d0.jpg

151 092 mit einer grünen Schwester im Bw Hohenbudberg, Januar 1981.
Nach über 35 jähriger Einsatzzeit wurde diese am 25.05.2011 ausgemustert und am 18.11.2011 verschrottet !
http://imageshack.us/a/img716/2260/kkuj.jpg

Auf nach Nürnberg: Ein Teil des rollenden Ausstellungsmaterials für die Jubiläumsshow
"150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" verläßt gezogen von 103 150 und 151 091 Duisburg Wedau Rbf:
http://imageshack.us/a/img811/2305/r1ho.jpg
(Bitte entschuldigt die schlechte Qualität - aber wollte es unbedingt zeigen....)

Das Malheur der Woche:
140 851 war im Bw Duisburg Wedau in die Drehscheibengrube gerollt.
Das Foto stammt aus meiner fotografischen Anfangszeit und müßte aus Mitte
der 70er Jahre stammen (im Hintergrund steht auch noch ne Dampflok):
http://imageshack.us/a/img547/5261/0mmf.jpg

http://imageshack.us/a/img196/7961/adky.jpg

2 x 151er bei der Wochenendruhe im ehemaligen Bw Duisburg Wedau, 1981:
http://imageshack.us/a/img824/6602/6hdi.jpg


Sonderling:
141 248 des Bw Hagen-Eckesey erhielt im Anfang 1977 einen asymmetrischen S-Bahn-Versuchslack,
welcher an das ozeanblau-beige Farbschema angelehnt ist. Die Lok sollte - eigentlich immer mit
gleicher Seite - an dem extra mit blauem Fensterband umgerüsteten Versuchszug der BD Essen
(aus umgebauten Silberlingwagen) hängen, damit die 141 und die Wagen farblich harmonieren.
Der Zug, der sogenannte „Karlsruher Zug“, war der Prototyp für die S-Bahn-Züge. Hier 141 248
mal wieder ohne ihren "Karlsruher Zug" im Bww Duisburg Hbf, 1983:
http://imageshack.us/a/img89/6561/sk6s.jpg

Und hier nochmals 141 248 im Bw Oberhausen Hbf mit passender Garnitur:
http://imageshack.us/a/img23/6509/jwwv.jpg

Sonderling II:
Ein weiterer Sonderling der Baureihe 141 war 141 378 mit einem komplett blauen Dachanstrich zu dem normalen
ozeanblau-beigen Einheitslack. Hier angetroffen 1984 in München Hbf:
http://imageshack.us/a/img856/961/mpyc.jpg

Die grüne 141 445 im S-Bahn Einsatz Ende der 70er Jahre mit dem alten S-Bahn Logo an der Front, hier aufgenommen
in Duisburg Hbf:
http://imageshack.us/a/img546/1160/a6s2.jpg

141er Auflauf - 141 302 mit weiteren 141 und 181 im Zulauf für das AW Opladen (06.04.1987):
http://img6.imageshack.us/img6/5677/r981.jpg

Bügelfalte - 110 294 behelsmäßig ausgebessert(Aufnahmeort damals leider unbekannt)
- geklärt dank sachdienlicher Hinweise: Heilbronn:
http://imageshack.us/a/img51/5563/bx4h.jpg

Dagegen macht 110 314 im Bw Emden einen etwas gepflegteren Eindruck:
http://imageshack.us/a/img706/2338/a2wy.jpg

110 455 schleppt 103 109 (leicht erkennbar am grau hinterlegten Lüfterband) mit einem IC ab, hier in Bochum Hbf, 1983:
http://imageshack.us/a/img855/6844/jkkh.jpg

Mehrsystemlok 184 001 hat am strahlenden 01.12.1989 einen Nahverkehrszug von Trier nach Merzig gebracht und sonnt sich
bis zur Rückleistung nach Saarbrücken.
http://imageshack.us/a/img837/8773/p1ad.jpg

Systemwechsel & Schwungfahrt - 181 222 abgebügelt beim Wechsel des Stromsystems am 18.06.1985 in Wasserbillig.
http://imageshack.us/a/img203/6636/38ya.jpg

Gut besucht - das Bw Saarbrücken zwischen den Jahren - hier am 30.12.1984:
http://imageshack.us/a/img843/1716/wrj8.jpg

Das hat gerumst: 140 245 wartet nach einem schweren Aufstoß im Bw Oberhausen auf die Schadenfeststellung und Entscheidung,
ob sich die Instandsetzung lohnt. Heute wäre solch ein Unfall das sofortige Todesurteil. Die Lok wurde aufgearbeitet und
erst viele Jahre später am 20.12.1993 ausgemustert.
http://imageshack.us/a/img819/3808/6vid.jpg


Als Rheinländer hab ich die Deutschen Krokodile der Baureihe 194 in meinen Beiträgen bisher vernachlässigt -
das muß sich ändern !

Beginnen möchte ich mit einem damals alltäglichen Krokodiltreffen in Geislingen West:
194 012 als Schublok wartet auf das Ansetzen hinter der 194 086 mit ihrem Gz, 21.06.1985...
http://imageshack.us/a/img21/3359/9eya.jpg

Dann darf natürlich auch nicht die 194 178 fehlen - die einzige 194 in ob! Sie stand am 03.08.1984 neben dem Gebäude
der Lokleitung im Bw Mannheim, dahinter müßte 194 125 abgestellt gewesen sein.
http://imageshack.us/a/img823/9325/z376.jpg

194 128 des Bw Ingolstadt - hier am 23.06.1984 in Freilassing - war eine der 194 mit Zierstreifen über dem Rahmen -
von den Eisenbahnern "Ralleystreifen" genannt:
http://imageshack.us/a/img201/6716/377t.jpg

194 122 am 23.07.1984 im Bw Freilassing:
http://imageshack.us/a/img209/372/xjyd.jpg

194 182 des Bw Mannheim hat am 25.07.1984 die Aufgabe den aus Postwagen bestehenden Lr 41743 von Basel Bad Bf
nach Basel SBB zu befördern:
http://img713.imageshack.us/img713/3484/6j0w.jpg

Das Ende:
194 145 und weitere Krokodile stehen zur Zerlegung bei der Firma Jost in Mühlheim-Speldorf an, 27.09.1988:
http://imageshack.us/a/img534/9941/llns.jpg

Die Firma Jost verschrottete die 194 063, 585 (beide März 1989),
194 045, 187, 189, 583 (alle April 1989), 562 und 575 (August 1989)
sowie die 194 145, 184, 185, 191, 193, 195 und 574 (1989).

Ein Blick in den Führerstand der 194 045 im Bw Mannheim:
http://imageshack.us/a/img28/8279/9ua8.jpg


So, das war's mal wieder - bis zum nächsten Teil!
Bei Interesse hier die Links zu den bisher erschienenen Beiträgen dieser kleinen Reihe:

Hier geht's zu Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de]
Und zu Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de]


Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG

Edit: Bilderzahl korrigiert....



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:23:13:31:16.
Hallo,
schöne Ellokbilder! Allerdings ist die 140 auf dem ersten Bild die 140 848-3. 140 818-6 war in Nürnberg stationiert.

Grüße
Werner
...oh,oh...vielleicht sollte ich mal zum Optiker gehen ?
Danke Dir - ist korrigiert.

Grüße
Markus
Hallo, eine schöne Bilderreihe. Die ausgebesserte 110294 wurde in Heilbronn aufgenommen.
Gruß Horst

Bild im Bw Mannheim

geschrieben von: Handrad- u. Hebelbediener

Datum: 23.11.13 16:02

Dieses ist doppelt geschichtsträchtig, denn der Überlaufsteg ist schon seit ca. 2Jahren und die alte Lokleitung seit ca. 2 Wochen Geschichte.

Gruß HuH

Re: DB der 80/90er Jahre - Bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten T7 (m. 26B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.11.13 16:58

Moin Markus,

bei dem Schmuddelwetter da draussen ist das ein echter Lichtblick.
Bundesbahn wie ich sie kennengelernt habe und genossen habe!

Danke für diesen Reigen.

Gruß

Eric

Danke für die traurige Info (o.w.T)

geschrieben von: Achim Schorb

Datum: 25.11.13 10:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Achim Schorb