DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

Heute stelle ich zum vorletzten Mal Farbfotos der 103er vor, diesmal die Ordnungsnummern 200 bis 222 (750 003-6).
Thomas Sengler, wie wir wissen, ist ja bedauerlicherweise verstorben, hat mir zahlreiche (nicht alle hier gezeigten) 103er Dias gescannt. Wo meine an ihn zur Verfügung gestellten Bilder geblieben sind, weiß ich nicht. Deshalb zeige ich sie hier in einer Fortsetzungsserie (mit Lücken) bis zur letzten Nummer, der 103 245. Die Lücken könnte ich teilweise mit Schwarz-Weiß-Fotos füllen, möchte ich aber hier zunächst nicht, weil dies sonst zu umfangreich wird, vielleicht später einmal. Wer eine Lücke mit einem Farbfoto schließen möchte, darf dies mit einem Antwortbeitrag gerne tun, auch für die fünf zurückliegenden Bildberichte. Nach Anfrage auf [www.103er.de] (Nachfolger von Thomas Sengler) hat sich nach den fünf ersten Beiträgen leider niemand gemeldet.

Der erste Beitrag mit 103 001 und 101 siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Der zweite Beitrag mit 103 102 bis 126 siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Der dritte Beitrag mit 103 126 bis 150 siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Der vierte Beitrag mit 103 150 bis 171 siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Der fünfte Beitrag mit 103 172 bis 199 siehe hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Nachträge = Fehlanzeige

Bild 1 – 103 200-2 – Führerstand 2 ist vorn. Von der „2“ sieht man nur den Unterstrich „_“

http://img4.bilder-hochladen.tv/bvFqY6t2.jpg

Bild 2 – 103 201-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/hJ2C8Vdu.jpg

Bild 3 – 103 201-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/MeTRz2X0.jpg

Bild 4 – 103 201-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/y2VnkjJ4.jpg

Bild 5 – 103 203-6

http://img4.bilder-hochladen.tv/55QzKIAF.jpg

Bild 6 – 103 205-1

http://img4.bilder-hochladen.tv/ZgFCQjp8.jpg

Bild 7 – 103 205-1

http://img4.bilder-hochladen.tv/KamciXCS.jpg

Bild 8 – 103 206-9 neben 038 772-0 (38 1772 auf letzter Fahrt von Rottweil nach Hamburg) und 220 084-8 (V 200 084) – „Strom, Dampf und Diesel“ auf einem Bild!

http://img4.bilder-hochladen.tv/8UEDMYH5.jpg

Bild 9 – 103 206-9 neben 038 772-0 (38 1772 auf letzter Fahrt von Rottweil nach Hamburg) und 220 084-8 (V 200 084) – „Strom, Dampf und Diesel“ auf einem Bild!

http://img4.bilder-hochladen.tv/wcMUvI5D.jpg

Bild 10 – 103 207-7

http://img4.bilder-hochladen.tv/jLo4Irp9.jpg

Bild 11 – 103 207-7

http://img4.bilder-hochladen.tv/8DznOotg.jpg

Bild 12 – 103 207-7 Ausschnitt von Bild 11

http://img4.bilder-hochladen.tv/wyhV4goN.jpg

Bild 13 – 103 213-5

http://img4.bilder-hochladen.tv/oLAQWHkr.jpg

Bild 14 – 103 214-3

http://img4.bilder-hochladen.tv/kt1xmTSe.jpg

Bild 15 – 103 214-3

http://img4.bilder-hochladen.tv/K1D0Q1u3.jpg

Bild 16 – 103 214-3

http://img4.bilder-hochladen.tv/AJrWFAQX.jpg

Bild 17 – 103 217-6

http://img4.bilder-hochladen.tv/0RU2Irdu.jpg

Bild 18 – 103 217-6

http://img4.bilder-hochladen.tv/JBTjcOet.jpg

Bild 19 – 103 217-6

http://img4.bilder-hochladen.tv/GeUPLilI.jpg

Bild 20 – 103 220-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/wKWGmMxe.jpg

Bild 21 – 103 220-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/AuswHrRp.jpg

Bild 22 – 103 220-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/CB799VIB.jpg

Bild 23 – 103 220-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/dQtWMOB0.jpg

Bild 24 – 103 220-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/QfFTHk7n.jpg

Bild 25 – 103 220-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/vHAfWzLj.jpg

Bild 26 – 103 220-0

http://img4.bilder-hochladen.tv/GQ2zfEOe.jpg

Bild 27 – 103 221-8

http://img4.bilder-hochladen.tv/W1xSWpD4.jpg

Bild 28 – 103 222-6 als 750 003-6

http://img4.bilder-hochladen.tv/6uZIv7CY.jpg

Bild 29 – 103 222-6 als 750 003-6

http://img4.bilder-hochladen.tv/1jYXtTlz.jpg

Bild 30 – 103 222-6 als 750 003-6

http://img4.bilder-hochladen.tv/tE5rlyTd.jpg

Mit weiteren Fotos ab der 103 222 als 750 003 geht es dann beim nächsten, dem letzten Mal, weiter, als der Messzug ein zweites Mal am 16. September 2003 in Stuttgart war, bis zur letzten Maschine, der 103 245-7.

Einen guten Abend und ein schönes Wochenende wünscht Karl-Friedrich Seitz am 15. November 2013 um 18:00 Uhr

Werbung für den ERF (Evangeliums-Rundfunk) mit einer neuen Briefmarke, die es ab Ende November auf Bögen zu 20 Marken für 25 Euro gibt:

http://img4.bilder-hochladen.tv/q2ORCeVj.jpg

Bilder 11 und 12 habe ich am 21.11.2013 wegen des 10 Jahre früheren Aufnahmedatums berichtigt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:22:22:27:44.

Mit dem klassischen IC macht sie sich am Besten!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.11.13 18:39

Aber auch die 103 214 mit dem Expreßgutzug ist große Klasse!



Bis neulich

Rolf Köstner

Jetzt singt sie auch noch! [youtu.be]

Kohleausstieg schon 2030! Dann fangt man beizeiten an, eure Dampfloks auf Solarstrom umzurüsten zum Betrieb des Dampfentwicklers Seuthe No.4711
Selten haben mir Bahnhofsfotos so gut gefallen. Was aber nicht nur an den Loks liegt.
Vielen Dank fürs zeigen und

viele Grüße aus dem Exil

Re: Bahnhofsfotos von Stuttgart Hbf ...

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 15.11.13 18:47

... da fühl(t)e ich mich wie zu Hause ...

Re: Farbfotos der 103er – 4 Lückenfüller

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 15.11.13 20:02

Ich kann auch hier ein paar Lücken füllen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/3237356430346163.jpg

Am 26. August 1978 verlässt 103 209 mit IC 138, "Gorch Fock", Kiel - Köln, den Duisburger HBF.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/3266326464653063.jpg

Knapp ein Jahr später, am 08. Juli 1979, kommt mir die gleiche Lok, 103 209, mit IC 615, "Theodor Storm", Westerland - München, in Höhe Kalkum (Strecke Duisburg - Düsseldorf), entgegen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/6230616430663563.jpg

Am trüben Vormittag des 18. Oktober 1980 fährt 103 215 mit IC 547, "Niedersachsen", Frankfurt/M. - Hannover, in Dortmund HBF. ein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/62/836762/3436383262616465.jpg

Am 13. Oktober 2000 verlässt 103 218 mit D 2729, Müsnter - Cochem, Duisburg HBF.
.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:15:20:03:36.
Hallo Karl-Friedrich.Seitz,

vielen Dank für diese wunderbaren Bilddokumente von der 103,
die ich mit Freude angeschaut habe.
Allerdings dürfte sich bei Bild 20 (5.9.1995) ein Tippfehler eingeschlichen haben,
denn die 103 220 wurde, soweit ich weiß, Ende September 1995 im neuem Lack vorgestellt.
Auf dem Bild sieht die Lok schon etwas "mitgenommen" aus.

Anbei 3 Aufnahmen aus meiner Sammlung:
103 220 am 22.4.1997 (mit einem 1600 Asa-Film, deshalb sehr grobkörnig, war ein Versuch)
http://abload.de/img/103220b_970422_lauffe0qc8k.jpg

und mit einem 100 Asa-Film, leider war es schon fast zu dunkel dazu ohne Staiv
http://abload.de/img/103220c_970422_lauffem7czb.jpg

und die 103 221 am 27.4.1996 in Kronach
http://abload.de/img/103221_960427_kronachgodza.jpg

Gruß Udo
Persönliches Highlight: 103 217, die ihren DB-Keks auf der Front bis ins Jahr 2003, also fast bis zum planmäßigen Einsatzende ihrer Baureihe, hinüber retten konnte.

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo
Hallo Udo,
das Korn lässt sich heute mit Weichzeichner etwas mildern,geht auf Kosten der Schärfe:

http://666kb.com/i/cjax439lg5wcq2gd9.jpg

Schönen Sonntag!
Olaf