DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein Foto der G.O.E. Nr. 133 BUSSARD ("P 4.1") [m1B]

geschrieben von: westbahn

Datum: 13.11.13 20:53

Hallo!

Heute mal keine Frage und kein Kommentar von mir, sondern einfach nur ein Bild einer im Jahre 1900 gelieferten (Hanomag 3.416) und schon 1930 wieder ausgemusterten Lok. Den Hintergrund verschönert der Waggon Oldenburg 600221 [p] der "Aktiengesellschaft feiner Fleischwaren" (kennt die wer?). Leider ist der Abzug recht körnig, reichlich ramponiert (die Datei ist schon deutlich ausgebessert) und auch zu Zeit oder Lokalität kann ich nichts sagen - aber vielleicht gefällt es...

lok010.jpg

Nachtrag: Habe gestern (13.11.) noch ein paar Bücher über die G.O.E. durchgesehen, aber Bilder der BUSSARD waren nicht dabei.

Gruß aus Ostfriesland!

Thomas

[Stefan fiel auf, dass es sich um Fleisch handelte, nicht um Fisch]

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu)




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:14:08:10:04.

Re: Foto der G.O.E. Nr. 133 BUSSARD ("P 4.1")

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.11.13 20:56

Hallo Thomas,
danke fürs Zeigen!
Ich lese allerdings "Fleischwaren", 2 Buchstaben mehr.
Viele Grüße
Stefan

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6638303363633862.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3338386331616233.jpg

Re: Ein Foto der G.O.E. Nr. 133 BUSSARD ("P 4.1") [m1B]

geschrieben von: Staubuttjer

Datum: 14.11.13 12:26

westbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Den Hintergrund verschönert
> der Waggon Oldenburg 600221 der
> "Aktiengesellschaft feiner Fleischwaren" (kennt
> die wer?). ...
>
>
>


Eventuell die ehemalige Fleischwarfenfabrik in Oldenburg (an der Strecke nach Leer), später GeG für den Konsum und heute technisches Rathaus der Stadt?

Jürgen

Re: Ein Foto der G.O.E. Nr. 133 BUSSARD ("P 4.1") [m1B]

geschrieben von: westbahn

Datum: 14.11.13 19:51

Hmm, möglich ist alles. Und außerdem fällt mir auf, dass "uns" da noch eine ganze halbe Seitenwand zur Verfügung steht. Zwischen der AG und den feinen Fleischwaren wäre also noch Platz ("... Oldenburger ..." oder "zur Herstellung" oder was-auch-immer???).

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu)