DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die WEG auf Abwegen: VT 405 auf der Wieslauterbahn (12B)

geschrieben von: iw

Datum: 10.10.13 17:20

Hallo zusammen,

mal wieder was aus meiner Heimat.
Am 20.9.1991 brachte eine Sonderfahrt den WEG-Triebwagen VT 405 (Esslingen 24999/1958, ursprünglich VT 101 der FKE, heute bei der KML) bis in die Pfalz ins Tal der Wieslauter auf die heutige KBS 675.1.

http://abload.de/img/01wegvt405wilgartswie6uakq.jpg
1) Am Friedhof in Wilgartsweisen - zugegeben etwas zu früh abgedrückt. Dass der Esslinger in die Lücke gepasst hätte, hatte ich offenbar nicht erwartet.

http://abload.de/img/02wegvt405bhinterweid5ox3w.jpg
2) in Weiterhintental - äh Hinterweidenthal zwischen dem Abzweigbahnhof und der Ortsbahnhof

http://abload.de/img/03wegvt405hinterweidek0xxo.jpg
3) Pause in Hinterweidenthal Ort - die Fahrgäste besichtigten was-auch-immer.

http://abload.de/img/04hinterweidenthalortsaxq2.jpg
4) Diese interessante Bake konnte offenbar ihren Zweck nicht erfüllen.

http://abload.de/img/05wegvt405shinterweidzyyt9.jpg
5) Nach der Besichtigung von was-auch-immer ging es weiter Richtung Dahn.

http://abload.de/img/06wegvt405nreichenbacmwyb0.jpg
6) Südlich von Dahn bekommt man diese netten Felsen in den Hintergrund. Leider war die Sonne schon auf der anderen Seite.

http://abload.de/img/07wegvt405reichenbachqiygs.jpg
7) (bis 9) In Reichenbach war Mittagspause.

http://abload.de/img/08wegvt405reichenbachllbpf.jpg
8)

http://abload.de/img/09wegvt405reichenbachdabhy.jpg
9) Gelenheit für ein Portrait

http://abload.de/img/10wegvt405bundenthal-49l7q.jpg
10) Später ging es noch zum Endpunkt nach Bundenthal-Rumbach.

http://abload.de/img/11wegvt405dahn20.9.91b7xjq.jpg
11) Auf der Rückfahrt entstand zum Abschluss dieses Bild in Dahn, wobei die Sonne leider schon hinter den Bergen verschwunden war. Es war sicher nicht um 12 Uhr.

Zeitsprung: 19 Jahre später war Andreas Be in Dahn und nahm ein Vergleichsbild auf, dass ich mit seiner freundlichen Genehmigung hier zeigen darf:

http://abload.de/img/12avgvt452dahn18.4.10z6xa8.jpg
12) AVG VT 452 (Esslingen 25206/1958, ürsprünglich VT 108 der DEBG, später der SWEG) am 18.4.2010 - die Uhr war wohl nicht gestellt worden.

Seit 2010 befährt dieser Triebwagen regelmäßig die Wieslauterbahn als Felsenlandexpress. Wer hätte 1991 gedacht, dass mal ein Esslinger planmäßig ins Dahner Tal kommen würde?

Edith meint, Südwestbahner hätte Recht und hat den Tippfehler in der Fabriknummer beseitigt.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:23:19:19:22.
Hallo,
erstmal Danke für das Zeigen der Aufnahmen. Mein erster Gedanke beim Anschauen war gerade der Felsenlandexpress und dann tatsächlich der Vergleich am Schluß. Ich muß es jetzt wirklich auch mal schaffen, diese Strecke zu besuchen. Deine Aufnahmen sind ein willkommener Auslöser dazu.

Viele Grüße
vom Nebenbahnfreund
Hallo,
Danke fürs Einstellen der Bilder. Von dieser Fahrt wußte ich nichts, im Führerstand (wie gewohnt) mein Bekannter aus Linsenhofen...leider ist der VT 405 und 406 bei der KML nicht im Einsatz.
Mit dem VT 452 bin ich schon mitgefahren. Der müßte aber die Fabriknummer 25 206 haben.
Gruß Horst



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:11:08:00:49.
Zitat:
iw schrieb:
-------------------------------------------------------

4) Diese interessante Bake konnte offenbar ihren Zweck nicht erfüllen.

http://img6.imageshack.us/img6/9462/rh4q.jpg


Moin Ingmar,

das bestätigt wieder einmal, daß Lkw-Fahrer nicht lesen (können)...

Im übrigen sehr schöne Impressionen aus einer Gegend, in der ich noch nie gewesen bin; danke fürs Mitnehmen!

Die Sache mit dem Führerstand ...

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 11.10.13 16:33

Hallo Horst,
die Sache mit dem Führerstand war mein 2. Gedanke. Wen hätte ich da auch anders erwartet?

Viele Grüße
von der Nebenbahn
Hallo,

Vielen Dank für die tollen Impressionen dieser Sonderfahrt zu dieser schönen Strecke!

627 001-1 Indienststellung: 06.06.1974 in Kempten | Ausmusterung: 16.07.2004 in Karlsruhe | ausgebrannt am: 17.10.2005 in Nürnberg-Gostenhof | zerlegt am: 11.07.2006 in Nürnberg

...Ade liebes "Fischstäbchen" , so ein trauriges Ende hast du nicht verdient.

Schöne Bilder, danke! Die Esslinger Triebwagen geben doch immer wieder schöne Motive ab!

Und zu der Bake: interessante Zweitverwendung für einen Signalflügel! :-)

Viele Grüße, Sven
Hallo Ingmar,
WEG sehe ich immer gern, und dann auch noch in dieser herrlichen Umgebung!
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg