DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

aus Zeitmangel habe ich einen Weg gesucht, schnell ein paar Fotos einzustellen, ohne viel scannen zu müssen. Da fiel mir ein, dass ich einst Thomas Sengler Dias zum Einscannen für seine Homepage der 103er zugesandt habe, der mir dafür drei CD’s gebrannt hat. Heute stelle ich nun in Eile meine Farbfotos der 103 001 (1B) und der 103 101 (Rest) vor.

Bild 1 – die erste 103, die 103 001-4

http://img4.bilder-hochladen.tv/XKDZTmWP.jpg

Bilder 2 – 11 – die 103 101-2

Bild 2

http://img4.bilder-hochladen.tv/9YS5Gvbg.jpg

Bild 3

http://img4.bilder-hochladen.tv/UGZ7R39b.jpg

Bild 4

http://img4.bilder-hochladen.tv/alMy1jBZ.jpg

Bild 5

http://img4.bilder-hochladen.tv/HHq1TAGP.jpg

Bild 6

http://img4.bilder-hochladen.tv/6Ujshv34.jpg

Bild 7

http://img4.bilder-hochladen.tv/WGl92IMj.jpg

Bild 8

http://img4.bilder-hochladen.tv/bHaMWyQE.jpg

Bild 9

http://img4.bilder-hochladen.tv/v8EMK9DG.jpg

Bild 10

http://img4.bilder-hochladen.tv/8cYM3XnP.jpg

Bild 11

http://img4.bilder-hochladen.tv/OmcylzCp.jpg

Einen guten Abend und ein schönes Wochenende wünscht Karl-Friedrich Seitz am 04.10.2013 um 18:00 Uhr



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:09:20:20:10.
Hallo Karl-Friedrich,
es besteht doch kein Zwang zum Beiträge-Einstellen!
Trotzdem herzlichen Dank für diese Bilder!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: DB Meine Farbfotos der 103-er – heute 103 001 und 101 (10B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.13 18:41

Da kann ich mich nur anschließen. Sehr fein!

Re: DB Meine Farbfotos der 103-er – heute 103 001 und 101 (10B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.13 18:52

Moin,

in der Tat klasse Bilder einer der schönsten, wenn nicht sogar der schönsten E-Lok der Bundesbahn.
Und sie zeigen auch deutlich wie wenig ihr der Flughafenexpress-Look stand.
Die Originalfarbe ist immer noch die Farbe die ihrem Design am besten passt!

Danke fürs einstellen dieser hervorragenden Bilder!


Gruß

Eric
Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> in der Tat klasse Bilder einer der schönsten, wenn
> nicht sogar der schönsten E-Lok der Bundesbahn.
> Und sie zeigen auch deutlich wie wenig ihr der
> Flughafenexpress-Look stand.
> Die Originalfarbe ist immer noch die Farbe die
> ihrem Design am besten passt!

Und nicht einmal der Flughafenexpress-Look "schaffte" es die 103 "richtig" zu verunstalten .... einfach zu formschön, die Maschine
meint
miwe,

der sich für die Klasse-Aufnahmen bedankt!

Unübertroffen: die Original-Lackierung

geschrieben von: sibi

Datum: 04.10.13 19:54

..ich kann mich nur anschließen. Am übelsten steht der Maschine das DB-Rot mit dem Lätzchen. Manche Dinge sollte man eben nicht mit dem Vereinheitlichungspinsel überziehen!

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg
Sehr schöne Bilder der 103-101 im Wandel der Zeit, die übrigens heute als einzige orientrote 103 meines Wissens noch existieren müsste. Kleine Berichtigung zum letzten Bild, nicht die 103-101 war die erste Serienmaschine sondern die 103-109.
Ein schönes Wochenende wünscht der 103er.
Hallo auch,

danke fürs Zeigen ersteinmal.

Kann sich jemand erinnern, wie der Wechsel mit der Lok im Kopfbahnhof abgelaufen ist?

Stelle mir das so vor:

1. Zug mit Lok vorwärts rein
2. Abkuppeln der Lok (Passagiere steigen aus derweil, Reinigung des Zuges)
3. V60 fährt an die Wagen und zieht sie aufs Gleisvorfeld
4. Lok BR 103 fährt hinterher aufs Gleisvorfeld auf ein freies Gleis
5. V60 drückt 3 Wagen in den Bahnhof zurück
6. V60 raus
6. Zuglok BR 103 fährt wieder an die 3 Wagen ran, ankuppeln
7. Zug ist abfahrbereit und Passagiere steigen in den gereinigten Zug ein.

http://abload.de/img/dbkekst8u3l.jpg
Beste Grüße aus Karlsruhe

zwei Wagenparks in Stuttgart am Bahnsteig

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 05.10.13 12:59

Hallo,

es war noch etwas anders: es gab ab 103 101 nämlich zwei Wagenparks. Der Zug
aus Frankfurt fuhr ein und wie beschrieben wurde die 103 abgekuppelt. Sie
fuhr dann vor und kuppelte als Zuglok auf die bereitstehenden Wagen auf.
In der Zwischenzeit rangierte die V60 vom Gleisvorfeld heran, kuppelte den
mitgebrachten Wagenpark auf und fuhr diesen zur weiteren Behandlung weg.

Ansonsten: Vielen herzlichen Dank an Karl-Friedrich Seitz wieder einmal
für tolle Bilder aus einer sehr spannenden Eisenbahnzeit!


Viele Grüße




TS-Sounddesigner
Hallo Herr Seitz,

vielen Dank für die tollen Bilder!
Besonders das erste Bild der 103 001 in meiner Wahlheimat begeistert mich.

Viele Grüße
Harald Frank

103 001-4 in zwei Varianten (1+3 B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 05.10.13 21:19

02.08.1969. 103 001-4 einlaufend in Hannover Hbf, noch besitzt sie das silberne Dach und die Einholm-Stromabnehmer: http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif

http://img189.imageshack.us/img189/9026/1030014august1969einfa2rk.jpg



Februar 1975. Im D 283 hinter 103 001, hier bei Ausfahrt Würzburg. Nun trägt sie „Glatze” und besitzt profane Scherenstromabnehmer: http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif

103-001-4-vor-D283-Ausfahrt-Wuerzburg-Feb.1975.jpg



103-001-4-Nuernberg-(1)-Feb.1975.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/5003/pfeilobeni.gif Nürnberg im Februar 1975, 103 001 geht vom D 283. Ich glaube sogar, das war damals ein Wechsel von 103 auf 103! http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif

103-001-4-Nuernberg-(2)-Feb.1975.jpg





Gruß

Walter
Hallo,

ja, eine Lok und zwei Wagenparks und hier hat Rolf Köstner auch schon einmal darüber geschrieben (man muss aber bei den Antworten suchen und ein Stück weit herunterscrollen hinter meinen fälschlicherweise auch auf die 111 049 bezogenen Beitrag für die Vorgehensweise mit der 103 101):

[www.drehscheibe-foren.de]

Ansonsten danke für die Zuschriften sagt KFS
Tipp: Wenn Du einen Link in der Baumansicht generierst, dann trifft er sofort und niemand muß
danach erst noch – mehr - oder weniger mühsam – herumscrollen: [www.drehscheibe-foren.de].

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Meine mich zu erinnern, dass in Altona endende ICs...

geschrieben von: ThorstenL

Datum: 07.10.13 11:07

...z.T. samt 103 Richtung Stellingen/Bw Eideltown gezogen wurden.

Übrigens war laut EJ-Sonderausgabe 'Die E03/103' nicht E03 001, sondern 002 die erste fertiggestellte E03. Während der IVA'65 in München wurden dann unauffällig die Schilder getauscht.

Auch von mir Dank für die tollen Bilder von den alten DB-Paradepferden! Ich schließe mich der Meinung an, dass ihnen einzig und allein das TEE-Farbdesign wirklich gut stand. Andere - vor allem neuere - Lokbaureihen machten da nach Farbwechsel in orientrot oder ozeanblau-beige eine bessere Figur und auch der 111 stand das LH-Design ganz gut.

Gruß aus HH
-TL-
Bw Hamburg-Eidelstedt klingt doch viel besser ...
Es gibt schon zu viele Anglizismen, warum noch mehr?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:09:21:54:20.