DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun Teil 3 der Serie "DB der 80er Jahre - Bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten".
Schwerpunkt ist diesmal die Dieselfraktion.

Hier geht's zu Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de]
Und zu Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de]

Und nun viel Spass - back to the Eighties!

Los gehts mit einigen Gruppenbildern und Drehscheibenparaden.
216 110, 216 018 und 216 034 im ehemaligen Bw Duisburg Wedau:
http://imageshack.us/a/img854/9770/tvky.jpg

Bw Oberhausen-Osterfeld Süd mit den alt-roten 216 049 und 216 025:
http://imageshack.us/a/img196/4953/h7mb.jpg

Gemischtes Doppel im Bw Oberhausen Hbf mit 261 436 und 261 736:
http://imageshack.us/a/img844/7565/yv0k.jpg

Weiter zum Bw Krefeld:
http://imageshack.us/a/img546/8672/6fa1.jpg

Und auch das Bw Köln Bbf konnte Ende der 80er Jahre mit einer bunten Baureihenvielfalt aufwarten:
http://imageshack.us/a/img17/9965/xerp.jpg

Dagegen herrschte auf dieser Aufnahme aus dem Bw Hildesheim "515er Monotonie" (OK, ganz rechts ein 815):
http://imageshack.us/a/img5/7387/tavr.jpg

In Wanne-Eikel konnte ein rotes 290er Ensemble am Schiebebühnenfeld verewigt werden:
http://imageshack.us/a/img196/1986/xiyi.jpg

Bw Hamburg-Wilhelmsburg an einem Wochenende Anfang 1989 - Pause für den Großteil der Rangierfraktion -
Auftanken und Sonnenbad in geselliger roter Runde, bis auf eine blau/beige:
http://imageshack.us/a/img534/2513/9wn3.jpg

Blick ins Bw Hohenbudberg mit 290 259 + 290 390 u.a.:
http://imageshack.us/a/img542/4571/6dpx.jpg

Und weiter geht die Reise nach Krefeld mit 218 147, 215 031 und 215 032:
http://imageshack.us/a/img818/3570/4jz2.jpg

Sprung zurück nach Oberhausen, wo 216 029 und die Vorserienmaschine 216 001 anzutreffen waren:
http://imageshack.us/a/img11/9897/sb9l.jpg

http://img5.imageshack.us/img5/5927/6gq8.jpg

Und noch mal bei anderer Gelegenheit 216 001 im Schuppen:
http://imageshack.us/a/img12/5315/dplk.jpg

216 036 in Oldenburg:
http://imageshack.us/a/img5/4026/vjzg.jpg

Kurios: 4 x Citybahn zum Sonderzugeinsatz in Winterberg, Februar 1986:
http://imageshack.us/a/img593/896/sn07.jpg

Kleiner Zeitsprung Anfang der 90er nach Bremen mit 216 200 und links danaben das neue Orientrote Farbschema:
http://imageshack.us/a/img850/7941/yclv.jpg

Bw Duisburg Wedau Rbf mit 216 012 - vom alten Wasserturm ist schon etwas mehr zu sehen :-)
Damals hab ich diesem "Beiwerk" wenig Beachtung geschenkt - heute ärgert Man(n) sich, das gute Stück abgschnitten zu haben !
http://imageshack.us/a/img42/1342/9nqm.jpg

216 034 und 045 im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd:
http://imageshack.us/a/img27/3953/r6gp.jpg

211 234 nach Reparaturarbeiten im Bw Krefeld mit ersten Gehversuchen:
http://imageshack.us/a/img809/9283/ktnp.jpg

Die gute alte Dampfheizung - 211 309 an einem kalten Novembertag 1989 in Oberhausen Hbf:
http://imageshack.us/a/img138/6158/9d1p.jpg

Wie aus dem Ei gepellt - Lok D25 der Bentheimer Eisenbahn (ehemalige DB 211 345-4) frisch Hauptuntersucht und lackiert
im Bf Bad Bentheim:
http://imageshack.us/a/img854/2012/unr4.jpg

Verschnaufpause - 261 438 im Bw Oberhausen-Osterfeld:
http://imageshack.us/a/img853/5944/vozj.jpg

Nun zu den dicken Brummern der BR 220/221: 221 102 im Bw Oberhausen:
http://imageshack.us/a/img809/5700/4uov.jpg

Herrlich: 221 126 + 145 + 135 + 112 im Bw Duisburg Wedau:
http://imageshack.us/a/img818/9687/iqmq.jpg

221 117 dagegen gings nach ihrem Auffahr-Unfall nicht so gut, hier in Oberhausen-Osterfeld aufgenommen.
Bei der 221 links im Bild dürfte es sich um die 221 126 handeln - korrekt ?
http://imageshack.us/a/img842/9454/jiuj.jpg


Und zum guten Schluß wieder ein Stimmungsbild, diesmal aus dem Rbf Oberhausen-West:
http://imageshack.us/a/img809/4707/ghku.jpg


Ergänzungen und weitere Information gerne willkommen !

Weitere Teile folgen ....


Beste Grüße
Markus


Bhf Opladen.JPG

Edit: Regensburg => Krefeld und Oberhausen => Wanne Eickel korrigiert !
Diverse Loknummern korrigiert - Danke den aufmerksamen Lesern :-)
Diesmal ist echt der Wurm drin .....



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:27:11:54:45.
Guten Abend,
schöne Fotos, aber das Bild mit 218 147-7 und den beiden 215 dürfte nicht in Regensburg aufgenommen worden sein, eher im Bw Krefeld.

Gruß
Werner

Danke für die Bilder und 2 Anmerkungen

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 26.09.13 23:17

Hallo Markus,

danke für Deine Bilder. Ich möchte aber trotzdem anmerken, das auf dem 2. Bild die 216 049 und die 216 025. Von der 216 034 ist auf dem Bild nichts zu sehen. Außerdem bezweilfle ich die Ortsangabe Regensburg. Die 218 147 war eine Lok vom Bw Hagen und die beiden 215er vom Bw Krefeld, jedenfalls bis 1985. Was sollten denn 2 von 3 Loks der Baureihe 215 mit elektrischer Heizung im Bw Regensburg?

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:27:15:49:55.
Hallo Markus,

klasse Erinnerungen aus den "goldenen Achtzigern". Eine kleine Berichtigung noch:

Zitat: In Oberhausen-Osterfeld konnte ein rotes 290er Ensemble am Schiebebühnenfeld verewigt werden." Das ist Wanne-Eickel !

Beste Grüße

Matthias

Re: Danke für die Bildr und 2 Anmerkungen

geschrieben von: KOPLX

Datum: 26.09.13 23:22

Danke Werner und Frank - werd ich umgehend korrigieren, Da ist mir wohl was bei meinen Aufzeichnungen durcheinander gegangen :-)

Viele Grüße
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:26:23:22:54.
Frank Stephani schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eins noch, aus dem Schuppen schaut die 221 102 und nicht die 221 105.

...ich sollte die Beiträge nicht zu später Stunde einstellen - diesmal ist irgendwie der Wurm drin - aber danke fürs "Aufpassen" :-)

Grüße
Markus

Im Bw Bremen steht die 216 200. (o.w.T)

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 27.09.13 03:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Löwenmann

? zu Hildesheimer Akkus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.13 08:15

Moin Markus,

klasse Bilder einer leider vergangenen Zeit.
Aber kann das sein daß auf diesem Bild ganz rechts ein ES (Steuerwagen 815) statt einem 515 steht?
http://imageshack.us/a/img5/7387/tavr.jpg
Denn mir fehlt dort das dritte Spitzenlicht?


Gruß

Eric
Hallo Markus,

Danke für die Bilderreihe.
Besonders nett anzusehen ist meines Erachtens auch der auf Bild 19 links neben der 211 noch zu sehende 4-achsige Klv 12.
Ob es sich hier um ein Versuchsmodell handelte ? ..... ( :-) )

Schönen Tag noch,

Schwellenleger

Re: ? zu Hildesheimer Akkus

geschrieben von: KOPLX

Datum: 27.09.13 09:07

Ruhrpottfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....Aber kann das sein daß auf diesem Bild ganz rechts ein ES (Steuerwagen 815) statt einem 515 steht?
> Gruß
> Eric

Hallo Eric,
ja, richtig erkannt und ich habe es umgehend im Beitrag ergänzt.

Beste Grüße
Markus

Schicke Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Steph2282

Datum: 27.09.13 10:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine Bahnbilder Seite
[stephan180sbahnbilder.startbilder.de]

Re: Schicke Bilder!

geschrieben von: Stefan7

Datum: 27.09.13 22:53

Unbedingt schicke Bilder...........

Das ist wie Teil eins und zwei für mich das Beste, was ich seit langem sehen durfte.
Das soll natürlich nicht die vielen herrlichen Beiträge hier im DSO schmälern, aber das hier ist auf den Punkt genau mein Ding und dazu wartet fast jedes bild mit einer Überraschung oder einem Gimmig auf.

Einfach wunderbar

Findet Stefan7

Re: Schicke Bilder!

geschrieben von: KOPLX

Datum: 28.09.13 19:35

Hallo Stefan(7),
Danke für die Blumen .... ich werd mir Mühe geben, den Level zu halten ! Fotomaterial bis Tel 9 ist schon gesichert :-)

Im nächsten Teil wirds richtig bunt ....soviel schon mal vorab :-)

Grüße
Markus

Und wo ist jetzt dieT 3? ;-)))

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.09.13 22:12

Schöner Bilderbogen,

aber was genau war denn mit den zerknautschten 221 117 und 126 passiert?



fragt

Rolf Köstner

Jetzt singt sie auch noch! [youtu.be]

Kohleausstieg schon 2030! Dann fangt man beizeiten an, eure Dampfloks auf Solarstrom umzurüsten zum Betrieb des Dampfentwicklers Seuthe No.4711