DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun Teil 2 meiner Serie "DB der 80er Jahre - Bunte Bildertüte mit einigen Kuriositäten".
Wie viele Teile es noch geben wird kann ich aktuell noch nicht absehen - ich wühle mich noch
immer durch die Berge an Dia- und Negativscanns meiner Ausflüge in den 80/90er Jahren ....


Hier geht's zu Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de]


Starten möchte ich den bunten Bilderstrauss diesmal mit den "frischen" 111ern beim Bw Düsseldorf.
Diese wurden im Zeitraum 1979-1983 ausgeliefert - die 111 111 bis 111 188 direkt ab Werk in S-Bahn-Farben und mit
entsprechender S-Bahn-Ausstattung ausgerüstet wie z. B. Zugzielanzeigern, Wendezugsteuerung, etc.

Die beiden Aufnahme vom Sommer 1983 zeigen die noch jungen Loks im Bw Düsseldorf:
http://imageshack.us/a/img15/8180/6ycy.jpg

http://imageshack.us/a/img716/8928/bpl2.jpg

Im Sommer 1989 konnte allerdings dokumentiert werden, wie 290 248 mit Üg nach Düsseldorf eine gestrandete S-Bahn
nach Düsseldorf zurückschleppt. Die Fahrgäste mußten vermutlich auf die nächste Bahn ausweichen :-)
http://imageshack.us/a/img689/7876/y3oy.jpg

Weiter geht die Reise nach Braunschweig, wo dieses blau/beige 614er-Paar anzutreffen war.
614 065 + 614 069 abgestellt im Bw Braunschweig, November 1984 - schön auch die ausgerichteten Scheibenwischer:
http://imageshack.us/a/img826/3241/rw0f.jpg

Noch ein Pärchen - 103er Treffen Köln Hbf.
Diese Szenerie gehörte lange Zeit zum tägl. Bild an den IC-Systemknoten.
http://imageshack.us/a/img692/277/zgrm.jpg

Und noch ein 103er Rudel - 103 224 + 103 223 + 103 230 im Schuppen, Bw Hamburg Eidelstedt Ende der 80er Jahre:
http://imageshack.us/a/img708/8436/8e9i.jpg

Eine ganz spezielle Aufstellung gab es zum Abschied der BR 118 und BR 144 im Bw Würzburg. Zur Vorbereitung des großen
Abschiedsfestes (21./22.07.84) versammelten sich bereits Tage zuvor die guten alten Stücke an der Drehscheibe:
http://imageshack.us/a/img35/746/97h4.jpg

Hier die Zuführung der ÖBB 1118.01 und hist. Wagenmaterial über Passau nach Würzburg -
hinter 111 042 mit D-Zug beim Halt in Nürnberg Hbf:
http://imageshack.us/a/img850/3610/rjqr.jpg
(Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualiät)

Gruppenbild auf den Schrottgleisen im AW München-Freimann. Aber nicht erschrecken, die 111 096 wurde nur
"temporär" zwischengeparkt - hier neben den ausgemusterten 194ern (194 131 und 194 571) April 1985:
http://imageshack.us/a/img542/8659/hnte.jpg
Die 111 096 war dann später die erste verkehrsrote 111. Zudem war sie die 850. E-Lok von AEG.

Speziell für die nördlichen Fotofreunde - blau/beiges 472er Treffen mit Bild-Werbung in HH-Neugraben
http://imageshack.us/a/img707/4196/whrg.jpg

Kurzer Ausflug in die frühen 90er mit zwei Bildern:
181 213 fungiert als Bremslok auf einer ICE Probefahrt mit Triebkopf 401 514 vom AW Opladen aus:
http://imageshack.us/a/img4/2294/2tmm.jpg

Noch ein Bild der ICE Abnahme mit 401 002+003 auf dem Weg zu Ihrem ICE Dummy-Zug, Opladen 07.05.1990:
http://imageshack.us/a/img138/4973/n4w0.jpg

Back to the Eighties:
Es gibt sicherlich schönere Aufnahmen des Lufthansa Airport Express (kurz LHA), der mit dem ET403 ab 1982 zw. den
Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt/Main durch die Lufthansa als Ersatz für Kurzstreckenflüge eingesetzt wurde.
Nicht schön aber eher selten waren ET403 Doppeleinheiten des LHA, wie hier in Leverkusen-Bürrig.
http://imageshack.us/a/img707/9531/6b18.jpg

Wir bleiben bei doppelten Bespannungen - etwas "übermotorisiert" diese beiden 140er, angeführt von 140 258, mit einer
Überführung bei der Einfahrt in Köln-Eifeltor - ein Schnappschuß aus dem fahrenden Zug:
http://img690.imageshack.us/img690/8874/k7ln.jpg

Zigarettenpause in Laufach (Spessartrampe) - 140 175 vor einem damals alltäglichen Lokzug mit Loks der
BR 140, 194, 151 und 150 - wartet auf Überholung durch einen Schnellzug auf dem Weg nach Aschaffenburg.
http://imageshack.us/a/img543/9913/7de7.jpg

Die Zeit noch funktionsfähiger Springbrunnen auf dem Bahnsteig:
140 504 mit Packwagen und Umbau-Vierachsrn bei der Einfahrt in Eberbach (Neckar), Juni 1984.
Rechts im Bild die Kirche St. Johannes Nepomuk.
http://imageshack.us/a/img833/2482/19or.jpg

Parken direkt am Arbeitsplatz - die Lokführer der 194er, welche damals den Schubetrieb auf der Spessartrampe sicherstellten,
konnten direkt am Aufenthaltsraum parken und von dort waren es nur wenige Meter zum Arbeitsgerät:
Hier die aufgebügelte Nürnberger 194 582 im Stutzen:
http://imageshack.us/a/img560/8978/4dt7.jpg

Bei Zugkreuzungen oder entsprechendem Betrieb waren die Schubloks auch im Bahnhof Laufach anzutreffen, da lohnte sich
Umsetzen in den Stutzen nicht. Hier warten 194 582 + 584 auf den nächsten Einsatz auf der Spessartrampe:
http://imageshack.us/a/img593/7151/1pd0.jpg

Auch in die Jahre gekommen: Lok 4 der Bayerischen Zugspitzbahn in Garmisch Partenkirchen:
http://imageshack.us/a/img534/6509/ajl5.jpg

103 004 während einer Messfahrt auf dem Beke-Viadukt in Altenbeken:
http://imageshack.us/a/img5/3930/qa3f.jpg

Dieses Bild hatte ich zwar schon mal in meinem Bericht über das AW Opladen aufgeführt, verdient es aber hier nochmals
gezeigt zu werden: Die zu 3/4 mit Neulack versehene 141 296 während der E2.4 Revision am 06.04.1988 im AW Opladen,
hier gerade nach absolvierter Probefahrt. Grund dieser Maßnahme war die Anordnung Ende 80er Jahre nur noch max E2.4
auszuführen, also keine Revision mit einer Komplettlackierung. Ergebnis war u.a. solche 3/4 Lackierungen.

Ich frag mich nur, warum die Lok vorher nicht mal ordentlich gewaschen wurde ?
So war der verdreckte und neu lackierte Teil direkt nebeneinander zu sehen ....
http://imageshack.us/a/img593/8910/vm3i.jpg

Einzelstück ?
Ultrasonic Rail Testing Car URT 100 der Speno International in Aschaffenburg Hbf auf einem Tiefladewaggon abgelichtet.
http://imageshack.us/a/img208/1793/yjgx.jpg

216 003 "Lollo" beim Umsetzen in Köln-Kalk.
Sie war im Oktober 1984 im Rahmen von Sonderfahrten rund um Köln anläßlich der intern. Modellbehnausstellung im Einsatz:
http://imageshack.us/a/img202/5482/5rdy.jpg

Wenn wir schon mal in Köln sind - die (südliche) Einfahrt des Hbf mit dem Saturnturm ist immer ein schönes Motiv und hier ist
immer für Abwechslung gesorgt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren die Bauarbeiten zur S-Bahnerweiterung (rechts im Bild) in vollem Gange.
http://imageshack.us/a/img28/777/elds.jpg

Es geht auch ruhiger .... 212 126 mit einer Übergabe nahe Osterburken:
http://imageshack.us/a/img541/3759/5mit.jpg


Wie bei Teil 1 möchte ich den Beitrag mit einem
stimmungsvollen Bild abschließen:
http://imageshack.us/a/img405/7098/dzfm.jpg


Ergänzungen und weitere Information gerne willkommen !

Wie eingangs geschrieben werden noch weitere Teile folgen ....

Beste Grüße
Markus


Bhf Opladen.JPG

Sehr schön, da kommen viele Erinnerungen hoch

geschrieben von: Andreas T

Datum: 23.09.13 13:42

Hallo,

sehr schön, da kommen viele eigene Erinnerungen hoch ....

Danke für's Zeigen auch der teilweise stark angegriffenen Bilder - ganz egal, das Motiv zählt.

Es grüßt herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Lufthansa Airport Express

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 23.09.13 16:06

Als kleine Ergänzung

http://www.bahn-um-ratingen.de/kd/19890330_815717.jpg

Düsseldorf Frühjahr 1989 (mit 815 717)

Gruss Bernd

http://www.bahn-um-ratingen.de/kalender/bahn_um_ratingen.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:23:16:07:15.
Hallo Markus,

schöne Sammlung aus den 80ern, die Du hier wieder zeigst. Freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Torsten

http://up.picr.de/10122137am.jpg
Frank Stephani schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder, vielen Dank, aber warum LHA?

Hi Frank,
siehe hier:
[www.et403.pymt.bplaced.de]
oder:
[de.wikipedia.org]

LAE ist einfach die Abkürzung aus den Anfangsbuchstaben, LHA ist wohl die eher im Lufthansa-Sprachgebrauch genutzte Abkürzung.

Beste Grüße
Markus

Wie üblich ein Knaller (o.w.T)

geschrieben von: Supersport

Datum: 23.09.13 21:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Parken direkt am Arbeitsplatz - die Lokführer der
> 194er, welche damals den Schubetrieb auf der
> Spessartrampe sicherstellten,
> konnten direkt am Aufenthaltsraum parken und von
> dort waren es nur wenige Meter zum Arbeitsgerät:
> Hier die aufgebügelte Nürnberger 194 582 im
> Stutzen:

auch heute parken die Tf noch neben ihrem Arbeitsplatz. Nur die Baureihe ist eine andere. Und das Ende des Arbeitseinsatzes ist auch schon in Sicht


KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zigarettenpause in Laufach (Spessartrampe) - 140
> 175 vor einem damals alltäglichen Lokzug mit Loks
> der
> BR 140, 194, 151 und 150 - wartet auf Überholung
> durch einen Schnellzug auf dem Weg nach
> Aschaffenburg.
>

ein solcher Lokzug würde ich mir heute sicherlich noch einmal wünschen.

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beste Grüße
> Markus
>
>



Danke und beste Grüße zurück

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
Hallo Markus,

wenn man die Abkürzungsliste auf der Fanpage anschaut, dann steht dort zwar LHA, aber als Zuggattung. Eine Zuggattung kann doch eigentlich von fast allen Triebfahrzeugen gefahren werden. Ist LAE oder Lufthansa Airport Express ist dann nicht eher ein Name, der der Baureihe 403/404 und der 103 und ihren Wagen in den Farben der Lufthansa gegeben hat?

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Die Zuggattung war die ersten Jahre TEE...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 24.09.13 17:50

...(Lufthansa intern: LH), später dann generell LH.


Bis neulich

Rolf Köstner

Jetzt singt sie auch noch! [youtu.be]

Kohleausstieg schon 2030! Dann fangt man beizeiten an, eure Dampfloks auf Solarstrom umzurüsten zum Betrieb des Dampfentwicklers Seuthe No.4711
Fantastic!!!

In drei Monaten ist Heiligabend. Das warme Licht des letzten Bildes will mich irgendwie schon auf diese Zeit einstimmen. Vielen herzlichen Dank, daß Du diese schönen Momentaufnahmen mit uns teilst.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_
Zufallsbegegnung auf dem Bahnsteig: Kleiner Sohnemann fragt den Vater, was das da oben für Kabel über dem Gleis seien. "Das ist die Energieschnur. Die zieht den Zug..."
Vielen Dank an Alle für die zusätzlichen Informationen und Ergänzungen (Danke Bernd für das Bild aus KDA).
Ich mach mich dann mal an den nächsten Teil :-)


Beste Grüße
Markus
Hallo Markus,

das sind ja unglaublich starke bilder, so finde ich zumindest.
Ich wollte das Bild mit den zwei 614 und dem Schotterzwerg in der Mitte hervor heben.
Beim weiteren betrachten, habe ich gemerkt, dass es keinen Sinn macht ein Bild besonders zu loben, die sind ja alle Hammer.

Ich danke dir sehr für diese Beitragsreihe, die genau meinen Nerv trifft.

Viele Grüße

Stefan7