DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
hallo,


der 15.7.1989 hatte (ja schön war die Zeit...) noch mehr an internationalen Zügen zu bieten:

Zur Erinnerung Teil 1 und 2:
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]

Die zeitliche Chronologie habe ich weiters beibehalten, und auch kann mithilfe des Sonnenstands in etwa die
ungefähre Tageszeit festgestellt werden.

Bild 1 dürfte "Istanbul-Ex" sein - siehe Teil 1 (Bild 2) P.S.: die 1042.600 war seinerzeit eine der letzten
ÖBB-Tfz mit Flügelrad!

Im nächsten Bild handelt es sich, unschwer zu erraten, um einen "Saisonzug" - aber um welchen?

Und im letzten Bild sollte sich, der trotz der 2 Verstärkerwagen noch eine JZ-Garnitur vermuten lässt,
sich der "Akropolis" wiederfinden (vergleiche Teil 1: Bild 1, wo gerade die 2 ÖBB-Wagen nicht verstärkten.)
PS.: Warum hatten in dieser Zeit gerade die Balkan-Reisenden meist das Privileg in den historisch
interessantesten ÖBB-Reisezugwagen sich bequemen zu dürfen;-)




Danke für alle interessante Reaktionen.



Wie immer, alle Details in den Dateinamen.



dso104ÖBB 00742 E 1042.600 - bad hofgastein - 15.7.89.jpg


dso105_ÖBB 00743 DB 111.059 - bad hofgastein - 15.7.89  KBS 22 RBSZ.jpg


dso106ÖBB 00744 E 1042.628 - bad hofgastein - 15.7.89.jpg




Schönen Tag und viel Freude am WE

Peter

Re: [A] Spantenwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.13 10:30

Schöne!
Beim unteren Bild sieht man UIC Spantenwagen!! Die fuhren auch lange nach Polen mit dem Chopin Express und nach Berlin.
Leider gibt es kein H0 Modell von diesem Waggon!!

Lg
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:20:10:30:36.

Re: [A] Spantenwagen

geschrieben von: nikola

Datum: 20.09.13 10:55

UIC Spantenwagen gab es nicht; abgebildet ist N28.

Re: [A] Spantenwagen

geschrieben von: ter_hautz

Datum: 20.09.13 11:04

Leider sind auch viel zu wenige dieser hist. interessanten ÖBB-Wagen erhalten geblieben - Die größte Schande wie ich da erst neuerlich erfahren habe, sind
erst vor einigen Jahren mehrere interessante funktionstüchtige Wagen (ex "Bahnerlebnis") einfach sinnlos verschrottet worden.
Am ersten Bild dürfte der verspätete 1292 Istanbuld Express abgebildet sein,
am dritten Bild mit den Umbauwagen aus den 1950ern (keine N28) der 291 Akropolis.

Kann sich wer erinnern in welchen Jahren die Stau Shuttel uber den Tauern gefahren sind? Hoffentlich findets wer schneller.
HPK schrieb:
-------------------------------------------------------
> am dritten Bild mit den Umbauwagen aus den 1950ern (keine N28)

Ich weiß nicht ob Umbauwagen das richtig Wort dafür ist. Wirklich umgebaut wurde ja nur rund ein Viertel der Wagen. Im Grunde sind es RIC fähige Spantenwagen.
Der Erste ist ein B 51 81 29-40.1 (Spantenneubau HW St.Pölten 1959-62), der Zweite ein B 51 81 29-40.0 (Spantenneuaufbau oder -neubau HW St.Pölten 1958-59).

@ter-hautz Diese Wagen fuhren 1990 auch noch nach Krakau, also nicht nur in Richtung Balkan. ;-)

mfg
MS
nikola schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.stummiforum.de]

Gut, dort bespricht man die N28. Nur hier am Tauernfoto sind keine N28 zu sehen, auch keine umgebauten.

mfg
MS

Re: [A]Blödsinn!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.13 23:35

Die UIC Spantenwagen haben das WC in der Mitte und der N28 nicht!

Lg
Chris
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> HPK schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > am dritten Bild mit den Umbauwagen aus den
> 1950ern (keine N28)
>
> Ich weiß nicht ob Umbauwagen das richtig Wort
> dafür ist. Wirklich umgebaut wurde ja nur rund ein
> Viertel der Wagen. Im Grunde sind es RIC fähige
> Spantenwagen.
> Der Erste ist ein B 51 81 29-40.1 (Spantenneubau
> HW St.Pölten 1959-62), der Zweite ein B 51 81
> 29-40.0 (Spantenneuaufbau oder -neubau HW
> St.Pölten 1958-59).
>
> @ter-hautz Diese Wagen fuhren 1990 auch noch nach
> Krakau, also nicht nur in Richtung Balkan. ;-)

29-40 in Spantenform habe ich ubersehen...

Welche ist unterschied zwischen 29-40.0 und 29-40.1 am oberes Bild; nur Dachfarbe oder?

Re: [A]Blödsinn!

geschrieben von: nikola

Datum: 21.09.13 00:49

1018002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die UIC Spantenwagen haben das WC in der Mitte und
> der N28 nicht!
>
> Lg
> Chris

Spantenwagen 29-40.0 und N28 29-13.1 unterschieden sich nur durch 1280mm in LuP.
nikola schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welche ist unterschied zwischen 29-40.0 und 29-40.1 am oberes Bild; nur Dachfarbe oder?

Ich würde nur beim ersten Wagen die für den 29-40.1 typisch abgerundeten Dachenden erkennen.

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> nikola schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Welche ist unterschied zwischen 29-40.0 und
> 29-40.1 am oberes Bild; nur Dachfarbe oder?
>
> Ich würde nur beim ersten Wagen die für den
> 29-40.1 typisch abgerundeten Dachenden erkennen.

Bei vergrosserte Bild gibt es moglichkeit bei zweite Wagen auch abgerundeten Dachenden zu erkennen (?) aber fur mich ist Bild zu klein zweite Wagen uberhaupt zu identifizieren.
Vom 7.Juli bis 1. September 1990 verkehrten der "Tauern Shuttle" Autoreisezug von Ingolstadt nach Villach Hbf.
Der Zug bestand aus einer 111, 4 Wagen 2.Klasse, 1 Wagen 1./2.Klasse und 8 Laekks, alle DB. Schiebe 1042 von Schwarzach- St.Veit bis Mallnitz. Bei Wagenmangel wurden fallweise auch Silberlinge eingesetzt.
Die Zugnummer in Österreich war 17502.

mfG
HPK