DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

? Zwei Methusalem-Verbrennungslokomotiven ?

geschrieben von: oldiron

Datum: 17.09.13 19:51

Die Fragezeichen haben's verraten: leider ist mir die Identität der beiden folgenden Lokomotiven mit Verbrennungsmotor nicht bekannt. Zumindest die erste scheint ein wahrer Methusalem zu sein, denn das Baujahr lag wohl vor oder während des ersten Weltkriegs. Unter den umherstehenden Soldaten trägt einer eine Ledermontur, so wie auch der Meister auf der Lok. Es sind zweifelsohne Lokpersonale der Feldeisenbahner. Die Schablonenanschrift "Gew.d.W. 16000Kg. Radst. 3,0 m." macht einen überaus sauberen Eindruck.
Sehr frühe Lieferungen von normalspurigen Verbrennungsloks gingen von Deutz an die Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven ... könnte das eine Spur sein?

[url=]
http://farm6.staticflickr.com/5535/9787482144_d2f7e235dd_o.jpg
[/url]

Bei dem zweiten Foto scheint es sich um einen moderneren Vertreter der Gattung Verbrennungslok zu handeln. Am Rahmen des Wagens ist das Datum 27.3.33 zu erkennen, ansonsten deutet kein Schild und keine Anschrift an der Lok auf die Bahn oder den Hersteller hin. Sind die Weichenlaterne und die Stellhebel eventuell Hinweise auf den Ort der Aufnahme?

[url=]
http://farm3.staticflickr.com/2848/9787481634_b1cde3ec40_o.jpg
[/url]

Ich würde mich jedenfalls über Hinweise freuen und hoffe, die Fotos gefallen.
Viele Grüße
oldiron
Der erste Wagen hinter der Lok sieht mir sächsisch aus. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Martin

Re: ? Zwei Methusalem-Verbrennungslokomotiven ?

geschrieben von: TN-Fahrer

Datum: 17.09.13 21:04

Uff.., die untere sieht aber spacig aus...;-)), vielleicht geben die besonderen Puffer dieser Lok einen Identitätshinweis...

Gruß TN - Fahrer
...das es so etwas schon so früh gab...

Begeisterung pur!

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

geschrieben von: allgaeumodell

Datum: 17.09.13 21:40

...wunderschöne Bilder- vielen Dank fürs zeigen! ...die Weichenböcke und die -laterne auf dem zweiten Bild sehen mir sehr bayerisch aus, genau wie auch der zweite Wagen auf dem ersten Bild... kann man dessen Wagenbeschriftung bei der Auflösung noch vergrößern um evtl. was zu erkennen? beste Grüße Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:17:21:46:33.

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 17.09.13 22:19

Die 2. Lok sieht ja fast aus wie ein Umbau auf T3-Basis. Zumindest dem Führerhaus nach. Interessant auch die mechan. Rangierkupplung!

Gruß
Carsten

geschrieben von: VB995

Datum: 17.09.13 22:29

...die sächsische Spur bei Bild 1 erscheint logisch, zumal vorne auch einer der typisch sächsischen Werkzeugkästen (allerdings mit geöffnetem Deckel) zu erkennen ist.
Spannend sind auch die Gießkanne für das Kühlwasser-Nachfüllen und die Handkurbel zum Anlassen, was jedoch eher wegen des geringeren Gegendrucks auf Benzin- oder Benzolmotor
und eine geringe Anzahl von Zylindern schließen lässt.

Etwas spekulativ: Früher gab es bei den Dampfloktendern recht große Laufkreisdurchmesser; es hat den Eindruck (ob der im Laufwerk erkennbaren Achsgabeln mit konischem Flankenzuschnitt),
dass es evtl. ein Umbau aus einem alten Tender ist. Die Radsätze selber erinnern an die von sä VII T.

Allerdings fehlt dem Oberbau (eher die pr. Doppelwinkellasche am Stoß) die für Sachsen typische äußere Auflauflasche.

Grüße
VB995

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:17:22:38:03.

Datum: 17.09.13 22:34

...oder um in Bayern zu bleiben, sieht das zweite Bild aus, als ob Führerhaus, Räder und Rahmenteile von einer K.Bay. DVI wiederverwendet wurden... (???) fragt sich steffen

Datum: 17.09.13 22:44

An die Möglichkeit eines individuellen Umbaus - womöglich sogar auf Dampflokbasis - hatte ich noch nicht gedacht. Bei der zweiten Lok kommen einem tatsächlich Vokabeln wie "spacig" in den Sinn. Vielleicht ist die Blecharbeit in den späten 1920er Jahren im Stil der Neuen Sachlichkeit bzw. des Bauhauses entstanden :-) Jedenfalls ist sie mit der vom Führerhaus bedienbaren Kupplung und den Halterungen für Hemmschuhe eine richtige Rangierlok.

Bei der ersten Lokomotive möchte ich entgegen meiner oben geäußerten Vermutung noch eine andere These aufwerfen. Mit dem hölzernen Führerhaus, dem Rohrgestänge als Geländer und dem Motorvorbau vereint sie für mich viele Elemente früher russischer Verbrennungslokomotiven. Auch für die Ausführung der Räder habe ich im Netz ein Beispiel gefunden. Zur Illustration möchte ich hier eine Meterspurlok russischer Bauart zeigen. Die Lok ist hier in den 1940er Jahren auf der Strecke Rylsk - Korenewo zu sehen.

[url=]
http://farm6.staticflickr.com/5350/9789817106_3a4136e047_o.jpg
[/url]

Sollte diese Herkunft zutreffen, dann wäre die Lokomotive während des ersten Weltkriegs als Beutelok in deutsche Hände gefallen und mit der Schablonenbeschriftung versehen worden. Wo wäre dann aber das Einsatzgebiet und wie sieht es mit der Spurweite aus?

Hier noch ein Detail der Waggons ... leider auf Grund der geringen Schärfentiefe des Fotos nicht klar erkennbare Beschriftung.

[url=]
http://farm8.staticflickr.com/7358/9789942283_2b99b08e43_o.jpg
[/url]

Viele Grüße
oldiron

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 17.09.13 22:44

allgaeumodell schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...oder um in Bayern zu bleiben, sieht das zweite
> Bild aus, als ob Führerhaus, Räder und Rahmenteile
> von einer K.Bay. DVI wiederverwendet wurden...
> (???) fragt sich steffen

...könnte sein.Das Führerhaus sieht nach Krauss Maffei aus.Hat was von Heeresfeldbahnlok.
Wer kann vielleicht etwas zu den Weichenhebel und der -laterne sagen?

Gruß
Carsten

Datum: 17.09.13 22:51

...weiß leider nicht, wie hier bilder und Links eingefügt werden um Vergleiche anzuführen- aber die Weichen sind in jedem Fall für mich k.bayrischem Ursprungs...

Datum: 17.09.13 22:53

...könntest Du bitte vom zweiten Wagen mittig, wo die Schrift ist eine Vergrößerung zeigen- wird zwar aufgrund des Winkels nicht viel bringen, aber vielleicht ja doch...

EDIT... ja jetzt hab ich 'nichts' gesehen... -ich glaube das erste Bild ist "unbayrisch" ;-)und somit für mich nicht zu klären -das zweite Bild ist für mich irgendwo in Bayern, ich erkenne immer mehr Details... die Lok ist aus einer DVI entstanden (!)... (die Modellbahner von Fleischmann werden sich darüber freuen) und die Weichen und Weichenstellhebel sind klar K.Bay.Sts.B... hab ungefähr vor einem Jahr mal einen BAVARIA-Bausatz in 1:87 gebaut- der fertige Weichenstellhebel und die Laterne sehen genau so aus... ;-) Beste Grüße Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:17:23:03:44.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.13 23:11

Hier noch etwas mehr Details:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/9787481634b1cdhtz86a4xws.jpg

Das Weichengestänge erinnert mich an Frankreich und solche verrückten Lok-Formen würden da auch passen. Aber wir haben es auch mit Fahrleitungen zu tun, siehe oben und ganz hinten rechts über der Güterwagen-Kolonne. Diese zierliche Fahrleitung passt aber überhaupt nicht nach Frankreich, eher schon nach Nordspanien mit der Küstenelektrifizierung Richtung Bilbao. Dann müsste es aber Meterspur sein.

Was soll dieser komische Zaun? Warum ist der unten anders als oben, warum hat man den Jägerzaun oben als Abschluss? Ich könnte mir vorstellen, dass dahinter Wasser beginnt, vielleicht ein Deich? Die Gleise haben wohl auch keinen Schotter, sondern eine Sandbettung ...

Datum: 17.09.13 23:30

Ich habe noch ein weiteres Foto vom selben Ort gefunden (leider in bescheidener Qualität). Neben einigen Gebäuden rechts ist wohl ein weiterer entscheidender Hinweis die 91 1103 auf dem Bild. Zumindest die Frage ob eher der "hohe Norden" oder "tiefe Süden" in Frage kommt, müsste sich doch klären lassen, oder?

[url=]
http://farm6.staticflickr.com/5450/9790538973_e5ccef81fa_o.jpg
[/url]

Viele Grüße
oldiron

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 17.09.13 23:38

Hallo zusammen!

Erstmal: Besten Dank für's zeigen dieser hochgradig spannenden Fotos!

Spontane Idee zu Bild 2:
Trägt der Güterwagen links ein Datum? 3.33 ?

Besten Gruß

Christian

http://ked-elberfeld.de/wp-content/uploads/2024/06/signatur26pu08.jpg
Hallo HiFo! - Leider funktionieren in einigen Beiträge mittlerweile die Bilderlinks nicht mehr.
Ich aktualisiere die Links bei Interesse aber gerne. Sprecht mich gerne per PN an!
Besten Gruß! - Christian

Zu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...
und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...

Datum: 17.09.13 23:54

Ja, richtig, 27.3.33 ist am Rahmen des Güterwagens angeschrieben.

Beste Grüße und danke für die spannende Diskussion
oldiron

Datum: 18.09.13 00:02

...DANKE für die spannenden Fotos... ! -ich habe die Mauern schon mal irgendwo gesehen... - Gegenfrage - ist das eine Elektrifizierung? wenn ja, wo war um 1930 in Bayern schon elektrifiziert? -vielleicht können wir uns so dem Sachverhalt nähern... (?) beste Grüße Steffen
Sollte die Lok einigermnaßen standorttreu gewesen sein, könnte man mit der Vermutung "am Meer" nicht ganz falsch liegen. 1933 oder später denke ich da an die Marine in Wilhelmshaven.

Vielleicht kann es irgendetwas in die Richtung sein?

Wo war also die 91 1103 seit 1933 stationiert?

Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.13 00:05

Die zweite Lok scheint mir eine Akkulok zu sein. Es fehlen mir so typische Merkmale für einen Verbrennungsantrieb.

Datum: 18.09.13 00:18

...danke... das offensichtliche, sieht man so oft nicht- jetzt sehe ich auch so... in AUGSBURG hat man immer wieder mit Akkuantrieben (auch in Triebwagen für die Vorortbahn) rumprobiert... würde auch die Wagenschlange im Hintergrund des Fotos erklären...
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.