DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
"Hausmannskost" Teil 1 Bahnalltag in Oldenburg 1983

"Hausmannskost" Teil 2 Bahnalltag in Oldenburg 1983

"Hausmannskost" Teil 3 Bahnalltag in Oldenburg 1983

"Hausmannskost" Teil 4 Bahnalltag in Oldenburg 1983


Der 5 Teil meiner Alltags-Reihe aus Oldenburg beginnt dort, wo der 4. Teil aufgehört hat, nämlich im Vorfeld des Oldenburger Hbf im Mai 1983. Ein netter Lokführer lies und mal wieder eine Runde auf seiner V 60 mitfahren und so kam es zu diesen etwas anderen Blickpunkten auf das Bahngeschehen in Oldenburg...so wie hier der Blick auf die Osnabrücker 211 015, die wahrscheinlich gerade den „Sedelsberger“ von Ocholt nach Oldenburg gebracht hatte...

Bild 1
https://picload.org/image/dagdcrgw/6638323362346665.jpg

...und auch die 220 063 ist gerade angekommen und rangiert ihren „Edewechter“, den sie gerade aus Bad Zwischenahn abgeholt hat, in Oldenburg an seinen vorgesehenen Platz.

Bild 2
https://picload.org/image/dagdcgoa/3832336562373836.jpg

Danach ging es mit unserer 260 noch ein kleines Stück auf „Strecke“, genauer gesagt nach Oldenburg Osternburg, wo eine Holzhandlung und die Raiffeisengenossenschaft an der Ladestraße zu erreichen waren. Hier dieselte dann die rote 216 046, mit einem der damals noch üblichen Altbaupackwagen in ihrem Eilzug, an unserer Übergabe mit der 260 vorbei. Die 216 046 wird ihren Eilzug bis nach Osnabrück Hbf Pu bringen.

Bild 3
https://picload.org/image/dagdlwlw/3036623739396137.jpg

Einen Tag später zog es mich wieder zum Oldenburger Hbf. Hier sehen wir, wieder mal, den schon legenderen E 3128 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof....an diesem tag mit der 220 075.

Bild 4
https://picload.org/image/dagdcgcr/6165313835323963.jpg

Auf Gleis 8 Fährt wieder der „Edewechter“ mit 220 063 von dannen.

Bild 5
https://picload.org/image/dagdlwwl/3363393232613139.jpg

Die Oldenburger Lokführerlegende „Charlie“ Braun auf der 211 236, ebenfalls eingefahren in Gleis 8 im Oldenburger Hbf.

Bild 6
https://picload.org/image/dagdcrga/6632313436643537.jpg

Hier noch mal, wie konnte es anders sein, der E3128...jetzt mit 220 037.

Bild 7
https://picload.org/image/dagdcgcw/6261363266363938.jpg

Ein Blick ins Bw Oldenburg mit 216 056, 220 031 und 220 063.

Bild 8
https://picload.org/image/dagdcggw/3435663035346430.jpg

So...zur Abwechslung kommt der E3128 jetzt mal mit der roten 216 154 daher! Damals war das mit Sicherheit einen Enttäuschung...aus heutiger Sicht zum Glück nicht.

Bild 9
https://picload.org/image/dagdcgwr/6539313837363836.jpg

Einmalig ist sicher auch die Rollklappbrücke über die Hunte in Oldenburg. Ihres Zeichens die größte zweigleisige Rollklappbrücke Europas. Von der anderen Seite gehört die Brücke zu meinem wohl am meisten besuchten Fotostandpunkt überhaupt...die Oldenburg zugewandte Seite, wie sie hier zu sehen ist, wurde von mir aber nur selten aufgenommen, da diese Seite nicht so gut zugänglich ist und auch das Licht passt hier nie wirklich gut. An diesem Tag sollte hier aber mal der berühmte E 3128 mit einer 220 aufgenommen werden...hier mal ein Vorbereitungsschuss mit einer 260...

Bild 10
https://picload.org/image/dagdlwiw/3231313233356635.jpg

...und kurz darauf mit der 220 075 und ihrem E 3128 in Richtung Leer.

Bild 11
https://picload.org/image/dagdcgwl/6562393130646132.jpg

Eine 140 vor einem Eilzug war mal so richtig Alltag in Oldenburg. In grün, dass fing schon langsam an seltener zu werden, daher wurde die 140 023 auch mit Freuden aufgenommen.

Bild 12
https://picload.org/image/dagdlwll/3033323531373030.jpg

220 031 und der E 3128, mal aus einer anderen Perspektive...schön der Blick aufs dach der Lok...

Bild 13
https://picload.org/image/dagdlwpa/3239356661636565.jpg

...die an diesem Tag außerplanmäßig vom Zug ging.

Bild 14
https://picload.org/image/dagdcgcl/6230316432306536.jpg

220 068 von außen...

Bild 15
https://picload.org/image/dagdlwla/3030623131396661.jpg

...und von innen...

Bild 16
https://picload.org/image/dagdcgdl/3539656536323138.jpg

...und bei der Ausfahrt.

Bild 17
https://picload.org/image/dagdcgra/3462313363356437.jpg

Alltag hieß auch immer wieder außerplanmäßige Bespannung. Der abendliche „Huder“ wurde planmäßig, der Regelmäßige Betrachter dieser Serie weiß das schon, mit V 100 bespannt. Jetzt war zur Abwechslung mal die 216 151 vor diesem Zug zu sehen.

Bild 18
https://picload.org/image/dagdlwii/3164346464353462.jpg

Die 140 035 war im Mai 1983 auch noch in einem sehr ansehnlichen Zustand, als sie mit ihrem Eilzug nach Oldenburg kam.

Bild 19
https://picload.org/image/dagdcgow/3938633231383235.jpg

220 075 und ein Zaungast.

Bild 20
https://picload.org/image/dagdcgca/6165333437643832.jpg

Die kurze Enttäuschung darüber, dass der E 3128 mit einer 216, anstatt mit einer 220, bespannt war, wich schnell als ich erkannte das es die Braunschweiger 216 168 war. Da muss die planmäßige V 200 wohl schon sehr weit weg ausgefallen sein.

Bild 21
https://picload.org/image/dagdcggr/3430643435353366.jpg

Bild 22
https://picload.org/image/dagdcgol/3835363562663430.jpg

Auch das war Alltag...immer mal wieder wurden IC Wagen bei einer Überführungsfahrt gesichtet.

Bild 23
https://picload.org/image/dagdcgil/6339303138646133.jpg

Zum Abschluß noch 2 211er...

Bild 24
https://picload.org/image/dagdcgia/6332383531376135.jpg


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:08:17:02:14.

Herzlichen Dank!!! (o.w.T)

geschrieben von: oppermad

Datum: 12.09.13 21:04

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: "Hausmannskost " Teil 5 Bahnalltag in Oldenburg 1983

geschrieben von: 798610

Datum: 13.09.13 08:00

....SEUFZ! ! ! . . .

alles gut so!

interessierte Grüße

Herr U.
Hausmannskost war schon immer ´ne feine Sache ;-)

Bin damals sehr oft andernorts auf den Loks mitgefahren, nur sehr selten Fotos gemacht, wie ärgerlich.

Gruß Torsten

weitere Fotos auf
[torstenkuehnen.npage.de]
http://file1.npage.de/006672/45/bilder/110_d_zug_ob.jpg

Re: An Deiner "Hausmannskost" ...

geschrieben von: Iesenborner

Datum: 13.09.13 10:43

kann ich mich gar nicht sattessen.

BR 220, Gepäckkarren- und bahnsteige, Blick von der Oldenburger Fußgängerbrücke u.v.a.m.

Schon die vorangegangenen Mahlzeiten haben mir bestens gemundet, leider komme ich nicht jedes Mal zum Antworten.

Vielen Dank!

Grüße aus Wedel/Holst.

Re: "Hausmannskost " Teil 5 Bahnalltag in Oldenburg 1983

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 13.09.13 11:36

Hallo Ralph,

mal wieder leckere Hausmannskost - un die Huntebrücke von der anderen Seite ist mal was Neues...

Grüße

Martin

Re: "Hausmannskost " Teil 5 Bahnalltag in Oldenburg 1983

geschrieben von: Altona

Datum: 13.09.13 18:10

Moin,

ein Teil schöner als der vorherige! Klasse Bilder und wieder mal die Erkenntnis, was ich damals schon alles verpasst hatte.

Zwei fragen habe ich:

Auf dem letzten Bild mit 2x 211: Ist das rechts der Zug nach Hude?

Stumpfgleise an der Brücke: ich kenne (so etwa ab Anfang der 90er) nur den Zustand ohne die DKW(s) mit nur noch einem Stumpf- bzw. Ziehgleis. Wahrscheinlich hängt der Umbau mit der Aufgabe der Hafenbahn zusaamen. Kennst du (oder ein anderer Insider) den Zeitpunkt des Umbaus der Gkleisanlagen in diesem Bereich?

Und noch ein Wunsch: Gibt es Bilder von der Hafenbahn (am Liebsten mit Betrieb) und/oder von den Anschlüssen über die damalige Wagondrehscheibe im Gbf in deiner Sammlung?

Hoffentlich kommen noch viele Teile aus Oldenburg!

Gruß aus Altona

Oliver
Altona schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zwei fragen habe ich:
>
> Auf dem letzten Bild mit 2x 211: Ist das rechts
> der Zug nach Hude?

Jipp das hast du richtig gesehen, dass ist der abendliche "Huder" Zug.




> Stumpfgleise an der Brücke: ich kenne (so etwa ab
> Anfang der 90er) nur den Zustand ohne die DKW(s)
> mit nur noch einem Stumpf- bzw. Ziehgleis.
> Wahrscheinlich hängt der Umbau mit der Aufgabe der
> Hafenbahn zusaamen. Kennst du (oder ein anderer
> Insider) den Zeitpunkt des Umbaus der
> Gkleisanlagen in diesem Bereich?


Hmm...gute Frage...ich kann mal versuchen das anhand von Fotos zeitlich einzugrenzen, aber so aus dem Stehgreif weiß ich es gerade nicht.


> Und noch ein Wunsch: Gibt es Bilder von der
> Hafenbahn (am Liebsten mit Betrieb) und/oder von
> den Anschlüssen über die damalige Wagondrehscheibe
> im Gbf in deiner Sammlung?


Da habe ich leider gar nichts...das war vor meiner Zeit.



> Hoffentlich kommen noch viele Teile aus
> Oldenburg!

Das Thema ist fast unerschöpflich... ;)

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Re: "Hausmannskost " Teil 5 Bahnalltag in Oldenburg 1983

geschrieben von: 225099

Datum: 14.09.13 12:30

Da kommen mir echt die Tränen! Wirklich höchst beeindruckende Bilder! Die paar Kisten die jetzt noch in Oldenburg stehen im Vergleich zu damals ist schon sehr erschütternd! Schade um die systematische Zerstörung der schönen funktionierenden Eisenbahn!

Gruß

Der "Edewechter" fährt ein!

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 15.09.13 17:36

Sehr schöner Beitrag und tolle Serie insgesamt!

Man bekommt richtig Gänsehaut, wenn es heißt: Der "Edewechter" fährt ein!

EDIT: Und in Osternburg wurde auch alles plattgemacht! Insbesondere in den letzten Jahren (Bundeswehr, Peguform...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:15:17:38:38.