DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

am 7.9.1980 fand eine Sonderfahrt von Salzburg über Attnang-Puchheim über den Hausruck nach Schärding statt. Deshalb machte ich mich von meinen damaligen Urlaubsort Mallnitz-Obervellach an der Tauernbahn auf den Weg nach Salzburg, um von dort mit dem Sonderzug mitzufahren.

Im Salzburger Hauptbahnhof nahm ich zunächst die ÖBB 1041.21 auf, die mit einem Zug aus Bischofshofen gekommen war und nun in die Zfl. fuhr:

ÖBB 1041.21 Salzburg Hbf 7.9.1980
https://abload.de/img/bb1041.21salzburg7.9.i5ce9.jpg

Anschließend ging ich in die Zfl. Salzburg, wo mir der Schneepflug ÖBB 985 204 ein Foto wert war:

ÖBB Schneepflug 985 204 Zfl. Salzburg 7.9.1980
https://abload.de/img/bbschneepflug985.204zwrcii.jpg

Beim Anblick dieses Gespanns fiel mir fast die Kamera aus der Hand:

SBB Be 6/8 II 13257 + ÖBB 1189.05 Zfl. Sazburg 7.9.1980
https://abload.de/img/sbbce6-813257bb1189.023dmc.jpg

ÖBB 1189.05 Zfl. Salzburg 7.9.1980
https://abload.de/img/bb1189.05zfl.salzburgoxijy.jpg

https://abload.de/img/bb1189.05zfl.salzburgryfvk.jpg

SBB Be 6/8 II 13257 Zfl. Salzburg 7.9.1980
https://abload.de/img/sbbce6-813257zfl.salzbaf6j.jpg

https://abload.de/img/sbbce6-813257zfl.salzjnf9j.jpg

Außerdem stand dort noch die ÖBB 1018.07 von der Zfl. Linz:

ÖBB 1018.07 Zfl. Salzburg 7.8.1980
https://abload.de/img/bb1018.07zfl.salzburgphf7a.jpg

Vor der Abfahrt des Sonderzuges aus Salzburg Hbf um 10.50 Uhr machte ich noch ein Foto der Dreifach-Bespannung. Irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig, eine Lok hätte den Sonderzug auch von der Stelle bekommen....

SBB Be 6/8 II 13257 + ÖBB 1189.05 + DB E18 041 Salzburg Hbf 7.9.1980
https://abload.de/img/sbbce6-813257bb1189.0imf3y.jpg

Um 12.50 Uhr war der Sonderzug in Attnang-Puchheim, die ÖBB 1189.05 + SBB Be 6/8 II 13257 kuppelten ab:

ÖBB 1189.05 + SBB Be 6/8 II 13257 Attnang-Puchheim 7.9.1980
https://abload.de/img/bb1189.05sbbce6-81325hjc5w.jpg

Der Sonderzug wurde dann von der 41 018 und der ÖBB 52.3316 übernommen, hier bei einem Fotohalt bei Holzleithen:

41 018 + ÖBB 52.3316 Holzleithen 7.9.1980
https://abload.de/img/41018bb52.3316holzleiypigt.jpg

Zurück in Attnang-Puchheim konnte ich dann die ÖBB 1018.05 bei der Einfahrt aufnehmen:

ÖBB 1018.05 Einf. Attnang-Puchheim 7.9.1980
https://abload.de/img/bb1018.05einf.attnangzxcz9.jpg

Das "Urvieh" ÖBB 1080.07 kam auch nicht unfotografiert davon:

ÖBB 1080.07 Attnang-Puchheim 7.8.1980
https://abload.de/img/bb1080.07attnang-p.7.mcc5b.jpg

https://abload.de/img/bb1080.07attnang-p.7.w4cu8.jpg

In der Zfst. (oder Zfl.?) Attnang-Puchheim wurden die Zugloks des Sonderzuges gedreht:

41 018 Zfst. Attnang-Puchheim 7.9.1980
https://abload.de/img/41018zfst.attnang-p.7csito.jpg

Die ÖBB 52.3316 war in Attnang-Puchheim nicht der Exot wie die 41 018. In Attnang-Puchheim habe ich nämlich im August 1966 meine erste 52er überhaupt fotografiert.

ÖBB 52.3316 Zfst. Attnang-Puchheim 7.9.1980
https://abload.de/img/bb52.3316zfst.attnangm4fd9.jpg

https://abload.de/img/bb52.3316zfst.attnang0pilw.jpg

Auch fand ich die SBB Be 6/8 II 13257 noch vor:

SBB Be 6/8 II 13257 Zfst. Attnang-Puchheim 7.9.1980
https://abload.de/img/sbbce6-813257zfst.attz0dem.jpg

Um 18.18 Uhr verließ der Sonderzug Attnang-Puchheim - welche Lok vorgespannt war, habe ich nicht notiert - und erreichte Salzburg Hbf um 19.06 Uhr.

Dort wartete die E 44 502 mit einem Personenzug auf Ausfahrt:

E44 502 Salzburg Hbf 7.9.1980
https://abload.de/img/e44502salzburghbf7.9.v6fec.jpg

Danach machte ich mich auf den Weg ins Waldviertel, wo ich die nächsten anderthalb Tage verbrachte.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef


Edit hat einge Loknummern korrigiert, danke Olaf!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:26:01:27:41.

Re: SBB Ce 6/8 13257 u.a. in Salzburg und Attnang-Puchheim 7.9.1980 (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.13 16:06

Hallo Detlef,

ein schöner Bilderbogen, wobei aus heutiger Sicht die Bilder vom Normalbetrieb sicherlich am wertvollsten sind: ÖBB- und SBB-Krokodil vor einem Zug ist ja eigentlich genauso "Micky Mouse" wie die 41 018 vor der 52. Aber damals war sowas eben ein ganz besonderes Spektakel...

Beste Grüße in den Norden

Martin
Moin Detlef,
danke fürs Zeigen!
Hatte die Ce 6/8 auf beiden Stromabnehmern breite Schleifstücke? Meistens wird doch nur auf einem getauscht.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Detlef!

Es ist fotomäßig eine etwas exotisch anmutende Mixtur, die Du in diesem Beitrag präsentierst. Der Anlass der Sonderfahrt (Fa. Roco???) ist mir nicht bekannt, jedenfalls schien es hierbei ohne Rücksicht auf korrekte geografisch-historische Zusammenhänge darum zu gehen, zwei "Krokrodil-Familienstämme" zusammen zu bringen.

Da gefällt mir Dein gut fotografierter ÖBB-Alltag deutlich besser und präsentiert dabei auch aktive Loks, die vom Alter her durchaus zu den beiden Krokrodilen passen.

Für Dein fotografisch festgehaltenes Überraschungserlebnis in Berichtsform dankt Dir - mit Grüßen in den Nordzipfel des Kreises SL
Helmut
Hallo Detlef,

Highlight sind eindeutig die Altbau-E-Loks. Sehr schöne Fotos! Du hast also doch nicht nur Dampflokomotiven fotografiert ;-)

Viele Grüße, Rainer
Hallo Detlef,
was für eine Foto-Ausbeute,einfach toll! Bin begeistert!
Die beiden Krokos ist ja schon einmalig,dann noch Dampf und E 18 und E 44 und Schneeräumer!
Bei der 1018.05 ein kleiner Schreibfehler,ist die 1018.07...hast als nächstes wohl die 1189.05 im Kopf gehabt :=)
Die 13 257 ist eine Be 6/8 II,wenn ich mich nicht irre.
Vielen Dank für den Bericht!
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:09:17:23:05.
QJ 7002 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Detlef,
>
> ein schöner Bilderbogen, wobei aus heutiger Sicht
> die Bilder vom Normalbetrieb sicherlich am
> wertvollsten sind: ÖBB- und SBB-Krokodil vor einem
> Zug ist ja eigentlich genauso "Micky Mouse" wie
> die 41 018 vor der 52. Aber damals war sowas eben
> ein ganz besonderes Spektakel...
>
> Beste Grüße in den Norden
>
> Martin

Nicht unbedingt!

ÖBB 1089.02 und 1089.06 wurden nach 1946 in der Schweiz repariert und mussten diese Reparaturschulden bis 1948 mit Leistungen in der Schweiz abverdienen.
Vielleicht machte einer dieser ÖBB-Loks in der Schweiz eine Vorspannleistung mit der Be 6/8 II 13257 ;-)

Re: SBB Ce 6/8 13257 u.a. in Salzburg und Attnang-Puchheim 7.9.1980 (m19B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.13 18:50

Ein interessanter, mir bislang nicht bekannter Aspekt - danke!

Grüße

Martin
War da nicht was das eine 1189 im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellt war und danach ein Schweizer Kroki in Österreich ausgestellt wurde?
Trainfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> War da nicht was das eine 1189 im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellt war und danach ein Schweizer Kroki in Österreich ausgestellt wurde?

Das stimmt, die 1089.06 ging im Tausch gegen die oben zu sehende 13257 ins VHS nach Luzern. Während die 1089 heute in Sinsheim weilt, hat es das schweizer Krokodil m.W. nach Mürzzuschlag verschlagen.

mfg
MS
Moin Detlef,

schade, dass ich damals nicht dabei sein konnte, als das Schweizer Kroki mit dem Österreichischen Tatzelwurm ...
;-))

Schöne und interessante Bilder, wobei mir wieder einmal beim Tatzelwurm auffällt, dass die große Klappe an der Schnauze weit offen stand - das kann doch nicht wirklich profilfrei gewesen sein!
Ich habe selbst leider nicht solch ein Beispiel fotografieren können, dies aber schon häufig auf Bildern gesehen ;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trainfan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > War da nicht was das eine 1189 im Verkehrshaus
> der Schweiz ausgestellt war und danach ein
> Schweizer Kroki in Österreich ausgestellt wurde?
>
> Das stimmt, die 1089.06 ging im Tausch gegen die
> oben zu sehende 13257 ins VHS nach Luzern. Während
> die 1089 heute in Sinsheim weilt, hat es das
> schweizer Krokodil m.W. nach Mürzzuschlag
> verschlagen.

Dieser Loktausch geschah im September 1978 in Buchs SG.
Die ÖBB 1089.06 erhielt in der Schweiz ein Pinselrevison und war bis 1989 im Verkehrshaus der Schweiz (VHS)in Luzern ausgestellt. Nachher wurde die Lok nach Sinsheim abgegeben, weil "studierte Museumspsychologen" fanden, die Lok gehöre nicht in die Schweiz, bzw. ins VHS.
Vermutlich wussten diese "studierten Museumspsychologen" nicht, dass die Lok zwischen 1946 bis 1948 in der Schweiz verkeherte und eine unbekannte 1089 in den 1920er Jahren Probefahrten am Gotthard absolvierte.

Die Be 6/8 II 13257 wurde den ÖBB- Normalien angepasst, Lampen, Stromabnehmerwippen, sogar rote Kuppelstangen erhielt sie und nachher wurden in Österreich Fahrten absolviert. Heute ist diese Lok im ÖGEG- Museum Mürzzuschlag.

Übrigens, nicht nur ÖBB, damals BBÖ 1089 wurden in der Schweiz nach dem Krieg repariert. Auch Rangierloks 1161, diese sollen die Reparatur im Rangierdienst in Zürich abverdient haben.
Gibt es Bilder von den Schweiz-Einsätzen der 1089 und 1161?
Vielleicht kann jemand diese hier einstellen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:10:13:49:37.
e32 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute ist diese Lok im ÖGEG- Museum Mürzzuschlag.

Das Museum gehört dem Verein Freunde der Südbahn, die ÖGEG sitzt museumsmäßig in Ampflwang.

> Gibt es Bilder von den Schweiz-Einsätzen der 1089 und 1161?

Drei s/w Fotos von den 1089 gibts z.B. in Bahn im Bild 17. Wobei allerdings noch immer nicht erwiesen ist, ob sie tatsächlich braun lackiert wurden.

Am Gotthard gastierte im Oktober 1923 die 1100.003 (spätere 1089.03).

mfg
MS
Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------

> Drei s/w Fotos von den 1089 gibts z.B. in Bahn im
> Bild 17. Wobei allerdings noch immer nicht
> erwiesen ist, ob sie tatsächlich braun lackiert
> wurden.

Die Loks waren damals grün.

Hier aus einem Text:

In 1946, the BB� and the SBB reached an agreement whereby E89 006 was sent to Switzerland for the period of March 2, 1946 to February 24, 1948. Similarly, E89 002 was sent to Z�rich. They were used in freight service on the Buchs-Sargans-Z�rich line. Both engines were rebuilt and in return had to work off the charges thus incurred. During that time, both of the engines were fitted with the narrower SBB pantographs giving them an notably different appearance. Both engines returned to Austria in 1948 in mint condition.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:10:14:34:34.

Klappe(n) nicht profilfrei?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 10.09.13 18:39

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> … interessante Bilder, wobei mir wieder einmal beim Tatzelwurm auffällt, dass die große
> Klappe an der Schnauze weit offen stand - das kann doch nicht wirklich profilfrei gewesen sein!


Moin Martin,

ich meine, daß das wohl durchaus profilfrei war:

Klappe-und-Profil.jpg

http://img43.imageshack.us/img43/563/nkxa.jpg

(Bild direkt verlinkt aus „Sommer 78: Mit Onkel Hubert in Österreich, Teil 13 und Schluß” geschrieben von: Katholischer Gbf vom 01.08.13.






@ Detlef: Danke fürs Zeigen.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Klappe(n) nicht profilfrei?

geschrieben von: 6010

Datum: 11.09.13 23:20

Fesche Fotos, hoffe unser österreichisches Krokodilchen ist bald mal wieder auf der Strecke zu erleben :-)
Michael

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum

Re: Betriebsfähige Krokodile?

geschrieben von: bengt

Datum: 12.09.13 06:21

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3039353331303963.jpg

2015 ist es 100 Jahre seit die Elektrifizierung (die) Malmbanan. Es soll gefeiert werden und gerüchten nach soll ein schweizer Krokodil teilnehmen.
Welche Krokodile sind betriebsfähig? Ist die deutsche E71 betriebsfähig?

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/ellok/Oc/1.jpg~original
Die SJ Litt Oc war sehr ähnlich die deutsche E71.

Re: Betriebsfähige Krokodile?

geschrieben von: e32

Datum: 12.09.13 13:37

bengt schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2015 ist es 100 Jahre seit die Elektrifizierung
> (die) Malmbanan. Es soll gefeiert werden und
> gerüchten nach soll ein schweizer Krokodil
> teilnehmen.
> Welche Krokodile sind betriebsfähig? Ist die
> deutsche E71 betriebsfähig?


In der Schweiz sind folgende Krokodile betriebsfähig:

Ce 6/8 II 14253
Be 6/8 III 13302
Ce 6/8 III 14305

Theoretisch die VHS Be 6/8 II 13254, diese rollte 1982 in eigener Kraft ins VHS, aber steht seit damals in den Museumshallen.

Aber kann mir nicht vorstellen, das ein Krokodil den langen Weg in den hohen Norden "kurbelt". Dies wäre vermutlich für die alten Loks nicht gerade förderlich.