DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

nach

1979 - IVA Hamburg (21 B)
[1980 bis 1982] Kreuz und Quer durch D und CH (9 B)
[1983] Amstetten und Jagsttalbahn (8 B)
[1984 / 1] Helsinki, AW Bad-Cannstatt und Berlin (22 B)
[1984 / 2] Gemischtes ums Haus rum und 75 Jahre AW Offenburg (17 B)
[1984 / 3] Kärnten, Be 6/8 für Märklin und Stg-Zuffenhausen (17 B)
[1985 / 1] Etwas Berlin, Adler Fahrten und E 18 047 (25 B)
[1985 / 2] Nürnberg Hbf und Dampflokfest Gammertingen (23 B)
[1985 / 3] 64 289 bei der GES in Korntal und Württ. Schwarzwaldbahn bei Weilimdorf (26 B)
[1985 / 4] 491er in Kornwestheim, Dampfzugfahrt mit 50 622 (21 B)
[1985 / 5] Fototour im Pegnitztal und Nürnberg Ost (20 B)
[1985 / 6] 2 x Stg-Zuffenhausen sowie verschiedenes aus Österreich und der Schweiz (18 B)



folgt nun der siebte und letzte Teil des Jubiläumsjahres 1985.
Und wie bisher schon, es handelt sich um Diascans, Qualitätsmängel bitte ich daher zu entschuldigen

Zuerst einige Bilder zur Veranstaltung 140 Jahre Eisenbahn in Baden-Württemberg aus Stg-Bad Cannstatt und drum herum.

Fahrzeugausstellung Gleis 1 Bf Stg-Bad Cannstatt

http://www.riemert.net/dso/Film061_01.jpg


Vorserienlok 120 002-1

http://www.riemert.net/dso/Film061_02.jpg


Der Renner 103 150-9, um die Wagen hab ich mich leider nicht gekümmert, die sind heute vmtl. auch schon historisch.

http://www.riemert.net/dso/Film061_03.jpg


Ein unbekannter Vt 11.5 (601) verlässt den Bf Stg-Bad Cannstatt als Sonderzug in Ri Stg-Untertürkheim

http://www.riemert.net/dso/Film061_04.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film061_05.jpg


Im Ausbesserungswerk war auch noch etwas geboten, hier E 75 09

http://www.riemert.net/dso/Film061_07.jpg


Dann noch der oben bereits gezeigte Vt 11.5 (601) auf der Rückfahrt in Höhe Untertürkheim Gbf auf dem S-Bahngleis

http://www.riemert.net/dso/Film061_08.jpg


Der TEE-Triebwagen ist in diesen Tagen in und um Stuttgart viel unterwegs gewesen, hier zwei Bilder aus Korntal.

http://www.riemert.net/dso/Film061_09.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film061_11.jpg


Dann stand wieder ein kurzer Besuch in Berlin an, hier zwei Bilder aus Berlin-Wannsee.

DR 132 464-9 mit einem (Transit) D-Zug einfahrend.

http://www.riemert.net/dso/Film061_18.jpg


275 475-2 auf der S 1, Berlin-Wannsee

http://www.riemert.net/dso/Film061_20.jpg


Dann war schneller Besuch für Stuttgart angekündigt, daher hier sieben Bilder mit etwas Beifang.

420 301-4 als S 4 kurz vor dem Hp Nordbahnhof beim Unterfahren der Gäubahnbrücke

http://www.riemert.net/dso/Film061_32.jpg


IC auf dem Weg Richtung Ulm im Bereich Stg-Untertürkheim

http://www.riemert.net/dso/Film062_16.jpg


Nun das Objekt der Begierde, ICE-V BR 410 auf dem Weg Ri Plochingen

http://www.riemert.net/dso/Film062_20.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film062_21.jpg


Ein 614er auf der Rosensteinbrücke kurz vor der Einfahrt in den gleichnamigen Tunnel.

http://www.riemert.net/dso/Film062_22.jpg


Ein 420er und ein Personenzug mit einer 141er auf der Rosensteinbrücke kurz vor der Einfahrt in den Tunnel.

http://www.riemert.net/dso/Film062_23.jpg


Und jetzt der ICE-V auf der Rosensteinbrücke (S-Bahngleis) kurz vor der Einfahrt in den Tunnel.

http://www.riemert.net/dso/Film062_27.jpg


Und dann gab es da noch eine Baustelle, Ausfädelung der SFS M-S aus der HAS Stuttgart – Bretten (Tunnel Stammstrecke) mit Besuch.

http://www.riemert.net/dso/Film062_30.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film062_32.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film062_33.jpg




Und wie immer, Fortsetzung folgt

https://www.riemert.net/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.jpg
Hallo Wolfgang,
wieder mal viele Erinnerungen, die Du weckst!
Deine Entschuldigung wegen der Dia-Direktscans kann ich nicht nachvollziehen. Das machen doch die meisten hier - zumindest diejenigen, die hier gute Bilder zeigen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo,

weiß von Euch jemand, wann die Ausstellung im AW Cannstatt war? Ich war auch dort, habe aber nichts notiert.
@ Stefan: Kommt natürlich darauf an, mit welcher Technik Wolfgang die Dias digitalisiert. Wenn er die Dias von der Leinwand abfotografiert, ist die Qualität natürlich bescheiden. Das kann schon der Diascanner von Aldi besser.

Gruß Werner


Hallo,

wenn mein Kalender stimmt: Samstag 2. März 1985 : Adlerfahrten in Stuttgart Bad Cannstatt. War da auch die Ausstellung ?

Viele Grüße
Wolfgang

Termine

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.09.13 17:52

Hallo,
nach meinen Aufzeichnungen waren das mehrere Termine:
Ich habe den ADLER am 3.3.1985 fotografiert. (Demnach fuhr er an 2 Tagen)
Wann die Ausstellung im Bahnhof war, weiß ich nicht, davon habe ich keine Bilder.
Die E 75 im AW habe ich am 26.10.1985 mit demselben Hintergrund aufgenommen, vorher noch ein Bild von der Lok bei Obertürkheim an demselben Tag. Die Lok war also nicht vor dem 26.10. ausgestellt, am 26.10. aber bis nach Einbruch der Dunkelheit (meine letzten Bilder von dem Tag).
601 011 + 601 019 fotografierte ich am 26. und 27.10.1985 um Stuttgart herum (der TEE-Triebkopf war der 601 019).
Den ICE nahm ich am 12.12.1985 im Filstal auf. Das war vermutlich dieselbe Veranstaltung (die Vegetation auf Wolfgangs Bildern paßt zu Dezember).
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:06:18:01:43.

Re: Termine

geschrieben von: Fdl.i.R

Datum: 06.09.13 18:43

Hallo Alle,

nach meinen Aufschreibungen waren die Veranstaltung in Bad Cannstatt einschl. AW sowie die 601 Fahrten im Oktober 85.

Die beiden Wannsee Bilder sind aus der Zeit zwischen Oktober und Dezember 85.

Der Rest mit den 410er Bildern ist aus dem Dezember 85, genauer geht es leider nicht ;-( Stefans Daten sind da exakter.

Zur Frage von Werner, ich lasse scannen ;-) Abfotografieren habe ich zwar probiert, aber das Thema war ganz schnell erledigt. Und mit meinem Scanner Aufsatz war das auch nicht der Hit. Zum Einsatz kommt ein 'Nikon Coolscan 5000'. Der Satz zur Qualität steht eigentlich nur sicherheitshalber da, teilweise haben sich die Farben durch die lange Zeit verändert o.ä. und auch um potentiellen Miesmachern die Luft raus zu lassen.

https://www.riemert.net/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.jpg

Boah ey! So war das damals also!

geschrieben von: Pedell Bloch

Datum: 07.09.13 00:16

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Bilder! Da werden Erinnerungen geweckt, und was für welche!
Wir waren auch dort, und ich war drei Jahre alt. Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, daß eine Fahrzeugausstellung am Hausbahnsteig in Cannstatt stattfand. Und von der Fahrzeugausstellung weiß ich nur noch, daß ich nicht verstehen konnte, daß man da so eine uralte grüne Lok hinstellt - und die meinen Vater dann auch noch begeistert.
Es muß also ein prägendes Ereignis gewesen sein, denn es gibt nicht sonderlich viel, was ich aus der Zeit sonst noch so bewußt weiß.

Was da aber sonst noch so alles drumrum geboten war, das ist weg. Im Prinzip kann ich mir jetzt fast ein Bild eines Tages machen, den ich selbst erlebt habe!


Interessant ist auch der Hintergrund der Bilder. Bei den Bildern am Cannstatter Bahnhof mit dem 601 steht ja noch ein riesiges Gebäude (Motoren Union?), da wo dann später das Cannstatter Carré hingestellt wurde. Später ist wörtlich zu nehmen, es war sogar viel später. Mein Vater hat jedes Mal die riesige unbebaute Fläche an der Deckerstraße angeschaut (und das auch verkündet), wenn wir da vorbeigefahren sind. Daß da aber noch 1985 so viel stand - wahnsinn!


Danke für die Bilder, die die Gedanken in diese Zeit lenkten!

Viele Grüße,
Pedell Bloch.

Re: Schließe mich an...

geschrieben von: Fernblau

Datum: 07.09.13 00:34

vielen Dank!!

Auch ich war als Stepke bei dieser Fahrzeugausstellung dabei und weiß noch von der Kolonne auf Gleis 1. Schöne Erinnerung, denn ich kann mich keiner durch unseren Familienfotograf "Mama" gemachter Dokumentationsaufnahmen der Bähnle erinnern.
Drum herum war wohl noch an eine regelrechte Fzg.-Ausstellung im BW Cannstatt (wenn die nicht zu einem ganz anderen Anlass war), wo noch so kuschlig weiche 1.Kl.-IC-Abteilwagen zum ankucken herumgestanden sind und man eine Handhebeldraisine selbst 100m weit befördern durfte.
Auf dem Bild aus dem BW hier: was ist das im Hintergrund - die Fensteranordnung und das flache Dach kommen mir gar nicht wie jene eines 420 vor!?!? Hamburger S-Bahn? In Stuttgart? Dann wohl auch als (damalso schon etwas historisches) Exponat???

Der 601 fuhr zu diesem Anlass auch irgend so eine "Rund um Stuttgart"-Tour über die GUB Münster und dann Renningen-Sindelfingen... meine erste (und ich glaube einzige) Fahrt mit diesem wundersamen Zug, den ich zuvor nur im tiefsten Wald bei Grafenau (Bay.Wald) als Alpen-See-Express gesehen hatte.

Gute N8! :-)


Edit: ich kaufte noch n´ "m"

Gruß Stephan

http://www.das-dass.de/imgs/mini_das-dass.de.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:07:00:35:05.

Hamburger im AW Cannstatt

geschrieben von: Pedell Bloch

Datum: 09.09.13 03:58

Hallo Fernblau!

Das im Hintergrund ist tatsächlich Hamburger S-Bahn, vermutlich ein 470.
Die Fahrzeuge waren häufig in Cannstatt zu Gast - das ging so weit, daß sie in Hamburg danach benannt wurden: Die modernisierten 471 mit ihren gummigefaßten Fenstern und ihren doppelten unteren Signalleuchten hießen dort "Cannstatter", da sie hier umgebaut wurden.

(Ganz nebenbei: Cannstatt war kein Bw, es war ein AW.)

Auch sehr interessant ist dieses Bild, vermutlich auch in Cannstatt aufgenommen:
427_472.jpg auf Wikipedia.

Viele Grüße,
Pedell Bloch.

Re: 471 im AW Cannstatt

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 09.09.13 06:42

Hallo,
1985 lief das Modernisierungsprogramm der Baureihe 471, das in Cannstatt durchgeführt wurde. Ein paar Bilder davon findet Ihr hier:
[www.drehscheibe-foren.de]
Am 26.10.1985 war übrigens die Einheit 471 122ff in Cannstatt.

470 sah ich nie in Cannstatt, 472 kamen gelegentlich zu Unfall-Ausbesserungen. Ich habe den 472 006/473 006/472 506 im September 1979 fotografiert. Das Wikimedia-Bild [commons.wikimedia.org] zeigt 472 520.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

"Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit start*"

Re: Wannsee

geschrieben von: Kö0128

Datum: 09.10.13 08:42

Fdl.i.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> DR 132 464-9 mit einem (Transit) D-Zug
> einfahrend.


Die Bahnsteiguhr verrät, daß dies wohl der D 346 war:

http://abload.de/img/d346jbpfk.jpg

(Aus dem "Bildlichen Behelf" des Bahnhofs Berlin Zoologischer Garten, Winterfahrplan 1985/86)


Den gleichen Zug (mit der selben Lok davor!) habe ich am 30. Dezember 1985 etwas weiter nördlich in Nikolassee auch erwischt:

http://www.abload.de/img/11_nio_132464_d346_30hcoo5.jpg


Über den hinter der Lok laufenden Wagen gab es hier schon Überlegungen:
[www.drehscheibe-foren.de]


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg