04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: ludger K
Datum: 21.08.13 17:39
Vom westlichen Teil der „Krumpen“ findet man bei DSO gerade mal drei Fotos von Jörg Dell, das war’s. Auch in der Literatur wird die 1998 auf Normalspur umgebaute Schmalspurbahn Wieselburg – Gresten äußerst stiefmütterlich behandelt, obwohl sie landschaftlich durchaus ihre Reize hatte und wunderschöne Bahnhofsgebäude besaß. Bevor sie noch weiter totgeschwiegen wird, nun ein kleiner Bilderbogen ohne lange Kommentare.
Bild 1: Wieselburg am 6.8.1980, rechts die Schmalspuranlagen, weit hinten das Heizhaus
Bild 2: Damals noch mit Rollbockbetrieb
Bild 3: Wolfpassing am 2.8.1980 mit 2091.04
Bild 4: Ein freundlicher Lokführer beim Schloß Wolfpassing
Bild 5: Steinakirchen am 6.8.1980 mit 2091.01
Bild 6: Zarnsdorf am 8.7.1991, als nur noch sonntags Personenzüge nach Gresten fuhren
Bild 7: Wang am 2.8.1980
Bild 8: Steinakirchen im Juli 1990
Bild 9: das bekannteste Motiv, die Ruine der einstigen Raubritterburg bei Perwarth, im Juli 1990
Bild 10: beim Meierhof in Perwarth, Juli 1991
Bild 11: hinter Perwarth weiter talaufwärts, 8.9.1991
Bild 12: Randegg-Franzenreith 1969
Bild 13: ... und am 6.8.1980. Das Bahnhofsgebäude wurde schon bald darauf abgerissen und das Umfeld zu einem riesigen Holzlagerplatz umgenutzt
(ich hoffe, daß niemand ein aktuelles Vergleichsfoto einstellt, das wäre nur etwas für starke Nerven)
Bild 14-15: zwischen Perwarth und Randegg am 3.7.1991 mit 2095 004 mit P-Zug sowie 2095 015 mit G-Zug
Bild 16: Hörhag im Juli 1991
Bild 17: Gresten 1969 – welchem Modellbauer jucken bei diesem Anblick nicht die Finger?
Bild 18-19: Gresten am 6.8.1980 mit 2091.01
Bild 20: ... und im Sommer 1991
Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]
Danke, Ludger, fürs Zeigen!
Von dieser Bahn habe ich nur ein paar Einzelbilder, die keinen vernünftigen Beitrag ergeben.
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: Mc Hydro
Datum: 21.08.13 18:45
Hallo,
auch von mir vielen Dank für die stimmungsvollen Fotos!
Das macht wieder Appetit auf Schmalspur :-)
Viele Grüße
Jochen
der witzigerweise den Enkel von Andreas Goldfuß (Schaffner bzw. Zugführer auf der Bottwartalbahn) kennengelernt und ihm gleich Dein sehr, sehr schönes Buch mit der Goldfuß'schen Anekdote unter die Nase gehalten hat. Wenn man die Fotos sieht und die Texte liest, meint man, mittendrin zu sein. Es wird einem ganz wehmütig ums Herz, wenn man realisiert, wie lange dies nun schon unwiederbringliche Vergangenheit ist.
geschrieben von: frank58
Datum: 21.08.13 20:40
Hallo Ludger,
danke für das Zeigen von Betriebsaufnahmen auf der "Krumpen".
Diese Bahn habe ich nur einmal besucht. Eher aus "traurigem" Anlass. Es waren die Abschiedsfahrten am 04./05.04.1998 zur Einstellung des Schmalspurbetriebes. Bereits am nächsten Tag begannen auch schon die Arbeiten zur Umspurung.
Viele Grüße
Frank
geschrieben von: ICE
Datum: 21.08.13 21:39
Ein wunderschöner Beitrag, wieder einmal. Danke. Helmut (ICE).
Herrliche Schmalspur-Bilderbogen !
Vielen Dank fürs Zeigen,
Paul
geschrieben von: 012 055-0
Datum: 22.08.13 07:12
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: Michael_F
Datum: 22.08.13 08:48
Hallo Ludger,
schön auch mal was von dieser Schmalspurstrecke zu sehen. Obwohl nicht so bekannt wie die anderen ÖBB-Schmalspurbahnen, hat sie mir immer gut gefallen und ich habe sie gerne besucht (irgenwann habe ich bestimmt auch mal einen guten Scanner ...).
Insbesondere die Bilder von 1969, als der Güterverkehr mit nur einem GmP pro Tag noch sehr beschaulich war, finde ich toll.
Auch vom Rollbockverkehr auf der Krumpen mit seinen handgebremsten Hilfsbremswagen ist selten etwas zu sehen.
Grüße
Michael
Moin Ludger,
danke für diese tolle Dokumentation über eine nicht im Rampenlicht befindliche ÖBB-Schmalspurstrecke! Ich habe zwar im März 1985 die Dieselstrecke zwischen Obergrafendorf und Wieselburg mit einem Personezug abgefahren, die Verlängerung nach Gresten wurde leider mit Nichtachtung gestraft.
Erst 2001, als die Strecke schon umgespurt war, bin ich das erste Mal in Gresten gewesen.
Zum Glück warst Du vorausschauender und hast diesem Streckenast ein Denkmal gesetzt.
Vielen Dank fürs Einstellen!
Gruß
Detlef
geschrieben von: 219 003-1
Datum: 22.08.13 20:57
Wunderschön. Ich liebe Österreichs Kleinbahnen! Die Landschaft, einfach nur ein Traum. Nas, Ludger, wäre das nicht was für dich? Mach doch mal ein Buch. Ein Bildband über Österreichs Kleine. Ich kaufe sofort ein Exemplar.
Gruß, 219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!
.....DIE Seite mit Sound !!!
Ganz großartige Bilder, Ludger, vielen Dank.
Was bin ich froh darüber, diese Bahn in ihrer gesamten Länge noch bereist haben, bevor der Niedergang einsetzte.
Habe dabei unvergessliche Eindrücke gewonnen.
Viele Grüße
Michael