DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
"Hausmannskost" Teil 1 Bahnalltag in Oldenburg 1983

Oh man...Hausmannskost scheint hier gut anzukommen! ;) Danke für die vielen Wortmeldungen zu dem 1. Teil. Ich hab mich dann auch gleich mal an das nächste Magazin gemacht und hab richtig Spaß dran gefunden, den alten Kram mal wieder auszupacken und anzuschauen...das macht man ja auch nicht unbedingt jeden Tag. Der Diakasten 3/I beschäftigt sich mit dem Alltagsgeschehen in Oldenburg in den Monaten Februar und März 1983...eine spannende Zeit. Das Ende der Beheimatung der Baureihe 220 ist längst beschlossene Sache und ich radele nach der Schule immer öfter zum Bahnhof...was meine Versetzung mehr und mehr gefährdete...aber das war’s wert! In diesem Diakasten sind auch die ersten zaghaften Versuche von Streckenaufnahmen zu sehen...es hatte noch ein bis zwei Jahre gedauert, bis ich drauf kam das die Aufnahmen an der Strecke auf Dauer doch reizvoller sind, als nur Bahnhofs oder Bw Aufnahmen.

Erst mal finden wir uns aber auf dem Oldenburger Hbf wieder...im Februar 1983 traf ich dort auf die 110 299, eine der beiden Loks der Baureihe E10, die in den 1960er Jahren zu Schnellfahrtversuche bis 200 km/h herangezogen worden sind...

https://picload.org/image/dagdoldl/6366356535626166.jpg

Noch recht häufig waren zu dieser Zeit auch die Kasten 10er in blauer Farbgebung...einfach nur schön.

https://picload.org/image/dagdooci/3032633136646635.jpg

216 157 mit überpinseltem DB Keks! Warum das gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis...man kann auch erkennen das dies nicht nur am vorderen Emblem der Fall war, auch an der Seite ist das „DB“ übermalt, bzw. ausgemalt worden!?

https://picload.org/image/dagdolor/6661643935356333.jpg

Einheitslok pur! So sah für mich die DB in meiner frühen Jugend aus...gerade die allgegenwärtigen, grünen 140er waren für mich das Bild der DB...zumindest bevor ich angefangen hatte mich näher damit zu beschäftigen.

https://picload.org/image/dagdolaw/6535336365653165.jpg

220er standen damals immer mal wieder vor dem Schuppen...und immer wieder war das auch ein Bild wert.

https://picload.org/image/dagdoopw/3436393737373834.jpg

Und noch mal eine ganz alltägliche Szene aus dem Hauptbahnhof...

https://picload.org/image/dagdolgi/3763653664633130.jpg

Die 216er hatte ich damals gar nicht mal so beachtet...das Maß der Dinge war die Baureihe 220...was mich zum Glück aber nicht daran gehindert hatte, trotzdem ab und an mal ein Bild zu machen.

https://picload.org/image/dagdoowr/3535333031316131.jpg

Den allerbesten Zustand hatte die rote 216 060 im Februar 1983 nicht mehr...aber wenig später war auch sie in einem frischen tükis/beigen Lack unterwegs.

https://picload.org/image/dagdoopr/3365633366393735.jpg

141er gingen für mich damals fast gar nicht! Das schlimmste was mir vor die Alltagslinse kommen konnte, war genau das! Aber auch das sollte sich mit den Jahren ändern...und ganz außer acht gelassen hatte ich sie auch 1983 zum Glück nicht.

https://picload.org/image/dagdooil/3331363836333037.jpg

Komplett rote 624 waren 1983 schon sehr selten...viele Einheiten hatte ich nicht mehr erlebt. 624 628/624 624 dürfte die letzte komplette altfarbene Einheit gewesen sein, oder?

https://picload.org/image/dagdoowi/3565373938656530.jpg

https://picload.org/image/dagdolgl/3739643832393931.jpg

Also das war der absolute Oldenburger Alltag! 216 150 vorne und 216 039 hinten.

https://picload.org/image/dagdolrr/3934646561643439.jpg

220 068 dieselt sich vor dem Rechteckschuppen warm...

https://picload.org/image/dagdolgw/3930376164333365.jpg

...um etwas später mit dem Sammler aus Ocholt (Sedelsberg) zurück in Oldenburg zu sein.

https://picload.org/image/dagdooia/3138333462323032.jpg

216 156 bekam anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der Deutschen Eisenbahnen 1985 einen frischen, altroten Lack. Aber schon im Jahr 1983 fuhr sie einseitig frisch errötet umher.

https://picload.org/image/dagdoowa/3539376563346634.jpg

Ich stand gerade auf dem Führerstand der 211 076, die gegen viertel vor 6 ihren kurzen Nahverkehrszug von Oldenburg nach Hude bringen sollte, da fuhr auf dem Nachbargleis die 220 031 mit dem legendären E3128 in Oldenburg ein. Dieser Zug kam mit V200 aus Richtung Bremen und brachte ihren Zug weiter nach Leer. Der E3128, Ankunft 17.28 Uhr...Abfahrt 17.32 Uhr, war immer der Tagesabschluss für mich...in der Regel ging ich danach nach Hause. An diesem Tag erkannte ich aber einen netten Lokführer auf dem Führerstand und ich witterte meine Chance für diesen Abend...

https://picload.org/image/dagdolri/6233346539343830.jpg

https://picload.org/image/dagdolga/3730353464666530.jpg

...und so kam ich an diesem Tag wieder mal 2 Stunden später zuhause an, wieder mal ein Tag ohne Hausaufgaben!


Neuer Tag, neues Glück...und wenn ich mir die Uhr am Bahnhofsturm so anschaue, ich kann mir nicht vorstellen das ich an diesem Tag etwas für die Schule getan haben könnte. Was die 140 543 an diesem Tag in Oldenburg gemacht hat, weiß ich allerdings auch nicht. Sie stand mit einem Zug, in dem sich auch Liegewagen befanden, auf dem Bahnsteiglosen Gleis 2.

https://picload.org/image/dagdolrl/6137393435386433.jpg

https://picload.org/image/dagdooiw/3363303238306663.jpg

Mittlerweile war es März geworden...eine kleine Mitfahrgelegenheit vom Bahnsteig ins Bw war ein schöner Anlass an diesen Tag trocken Fußes zum Schuppen zu gelangen...an gleicher Stelle steh heute übrigens der „ZOB“!

https://picload.org/image/dagdooii/3335623566303134.jpg

Solche gemischten Doppelbespannungen hatten mir es schon immer angetan.

https://picload.org/image/dagdolda/6338303932333633.jpg

Kurios fand ich auch die 112 496 mit ihrem angemaltem Gusseisenemblem...

https://picload.org/image/dagdolaa/6464326232653663.jpg

Ja, meine ersten bewussten Streckenaufnahmen! Dafür ging es mit Schulfreund Roland ins Gleisdreieck, wo sich in Oldenburg die Strecken nach Leer und nach Wilhelmshaven verzweigen. Prompt hatten wir gleich den Hausmeister des angrenzenden Sportplatzes von „Schwarzweiß Oldenburg“ an den Hacken. Wir sollten doch besser zum Bahnhof oder zum Lokschuppen gehen, wenn wir Loks fotografieren wollten! Na toll, da hatten wir uns gerade mal an die Strecke getraut und dann das!

Der Blick auf die Strecke von Wilhelmshaven kommend...

https://picload.org/image/dagdolgr/3665653339316661.jpg

An gleicher Stelle hatte auch schon mein Großonkel Heiner gestanden.

[wird nachgereicht]

...und der Blick nach Oldenburg mit Zügen nach Wilhelmshaven.

https://picload.org/image/dagdoopi/3435393530373135.jpg

216 057 dürfte aus Bad Zwischenahn kommen, dort hatte sie den Sammler aus Edewecht, bzw. Edewechterdamm von der BZE übernommen um ihn nach Oldenburg zu bringen.

https://picload.org/image/dagdolrw/6233636161313965.jpg

Nachdem uns der Hausmeister ganz pflichtbewusst aus dem Gleisdreieck geführt hatte, durften wir unten am Bahndamm aber noch den E3128 abwarten...weil wegen dem waren wir vor allem ja dort! Hier wieder mit der 220 031, leicht zu erkennen an der verwaschenen Front.

https://picload.org/image/dagdoowl/3561393833613462.jpg

Ein paar Tage später startete ich den Versuch den E3128 auf der Pferdemarktbrücke in Oldenburg aufzunehmen...es war ein Versuch.

https://picload.org/image/dagdolar/6461313464336132.jpg

https://picload.org/image/dagdooww/3633613463313939.jpg

So, wir haben immer noch März 1983 und wir sehen 220 037 vor dem...na? Dem geneigten Betrachter müsste es klar sein!?...richtig, vor dem legendären E3128 nach Leer.

https://picload.org/image/dagdoldi/6430323038623537.jpg

Man darf bei den Bilder auch die kleinen Details am Rande nicht außer acht lassen...alleine schon die Gepäckabfertigung...früher gang und gäbe, völlig selbstverständlich...und heute gänzlich aus der Mode gekommen.

https://picload.org/image/dagdoocw/3061623762663366.jpg

...und auch an diesem Tag sollte ich wieder mal 2 Stunden später nach Hause kommen als geplant, weil wieder mal ergab sie die Möglichkeit einer Führerstandsmitfahrt. In Ocholt war noch ein Nahgüterzug abzuholen...heute mal mit der 220 068, die schon ungeduldig im Bahnhof Ocholt wartete.

https://picload.org/image/dagdoldw/6439373031313936.jpg

https://picload.org/image/dagdooir/3135666566393532.jpg


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:08:14:05:33.
Hallo Ralph,

sehr schöne Erinnerungen werden da wach - als alter Oldenburger hatte ich genau diesselben Fotostandpunkte auch gewählt, Mitfahrten auf 260 und 220 inklusive.

Den Hausmeister vom Sportplatz am Gleisdreieck, Herrn B., kannte ich auch, da wir dorthin häufig mit dem Schulsport auswichen. Den habe ich dann immer ganz brav vorher gefragt und nach einigem Getue war´s gut.

216 156 wurde m.W. im Mai 81 an der Frontseite von Führerstand 2 neu lackiert - im Lokschuppen vor Ort.

Danke für die schöne Serie!

Viele Grüße aus Berlin!

Christian Hansen
Hausmannskost?? Das ist ein 5-Gänge-Menü ;-))
Grüße aus Pampanga
Horst

Re: "Hausmannskost " Teil 2 Bahnalltag in Oldenburg 1983

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 21.08.13 15:07

Gallo Ralph,

das ist ja wieder sehr leckere Hausmannskost, die Du uns hier auftischt...

Danke und Grüße

Martin
Hallo Ralph,

Das ist wirklich lecker Hausmannskost, auch wenn es nur ein Versuch war, das Bild auf der Pferdemarktbrücke hat was, der grüne Mitteleinstiegssteuerwagen und die Autos aus der damaligen Zeit, solche Schnappschüsse sind heute oft das Salz in der Suppe. Gerne mehr davon. Von mir gibts demnächst auch ein bißchen V200 aus Hamburg und Lübeck aus der selben Zeit, bin gerade fleißig am Scannen...


Edith sagt: Mal schnell das letzte eben erst gescannte Bild hier einstellen:

http://abload.de/img/sw32142mkn4.jpg

Die von Dir im ersten Beitrag gezeigte 220 075 drückt ihren Nahverkehrszug zwischen Wandsbek-Ost und Rahlstedt über die "kleinen Schranken" in Richtung Ahrensburg (April 1984)

Gruß aus Hamburg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:21:17:27:56.
pantograph001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von mir gibts demnächst auch ein bißchen V200 aus
> Hamburg und Lübeck aus der selben Zeit, bin gerade
> fleißig am Scannen...


Fein! :o)

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



der nordländer schrieb:
-------------------------------------------------------
> pantograph001 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Von mir gibts demnächst auch ein bißchen V200
> aus
> > Hamburg und Lübeck aus der selben Zeit, bin
> gerade
> > fleißig am Scannen...
>
>
> Fein! :o)

Jo, hab schon mal einen Vorgeschmack oben eingestellt :)
Mensch, sind das großartige Aufnahmen aus meiner Heimatstadt, da werden Erinnerungen wach, fieberte ich doch meinen 18.Geburtstag entgegen ( im Juni ).
Endlich Auto fahren und nicht mehr klitschnaß zur Lehrstelle zu kommen ( Malerei und Anstrich Anton Warns )

Danke für das Einstellen

Gruß Werner

Daumen hoch! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 21.08.13 19:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Spontane Führerstandsmitfahrten...

geschrieben von: nachtbahner

Datum: 21.08.13 21:08

...waren damals wohl gang und gäbe. Wie oft mußte man nur etwas "gierig" nach oben gucken und wurde dann vom Mann (oft im grauen Kittel) gefragt: "Willste mal hochkommen?". An den "Gästen" hat sich doch keiner gestört. Ich glaube, das dieses Schlüsselerlebnisse waren, die aus Interesse endgültig eine Leidenschaft gemacht haben.
Die Hausaufgaben hättest Du aber noch am späten Abend machen können. 5-6 Std. Schlaf hätten reichen müssen ;-)

Gruß
Thorsten

Re: "Hausmannskost " Teil 2 Bahnalltag in Oldenburg 1983

geschrieben von: Joachim

Datum: 21.08.13 21:14

Hallo Ralph
Herzlichen Dank für die Bilder.
Neben den 220ern begeistern mich auch die edlen 112er sehr.
Herzliche Grüsse
Joachim

Re: "Hausmannskost " Teil 2 - toll, toll, toll!

geschrieben von: Martin K.

Datum: 21.08.13 22:08

Moin,

wieder mal ganz großes Kino, herzlichen Dank! Da freue ich mich jetzt schon auf Fortsetzungen...!
In den Genuß von Führerstandsmitfahrten bin ich auch mal gekommen - Ender der 80er zwischen Delmenhorst und Osnabrück. Das war damals wirklich unkompliziert.
Heute ist man froh, dass erlebt zu haben! :-)

Bis demnächst Grüße von Martin

¿ Wie kann man auf eine Wahnidee kommen ... ?

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 21.08.13 23:07

Hallo !

Wie kann man eigentlich auf die Schnapsidee kommen, die 624er durch die neue ozeanblau-beige-Lackierung so zu verschandeln ? Die altrot-weiß-graue sah richtig festlich aus, und auch in lichtgrau-mintgrün wurden sie nicht besser...

Denkt sich

Rolf Kirchberg

und sagt Gute Nacht aus Schaalke.
Moin,

vielen Dank für diese "Köstlichkeiten". Was Du auftischt, ist purer Genuss! Die zahlreichen 211/212 haben mich besonders erfreut;-)

Freundliche Grüße,

Dirk
Moin,

Hausmannskost hat doch was ... . Schöne Fotos!

Gruß und bis die Tage
Moin Ralph,

herrliche Erinnerungen! Genau in der Zeit bin ich ebenso hunderte Kilometer "vorn auf dem Bock" mitgefahren. Die beiden Maybach hinten unter Vollast arbeiten zu hören war Musik at it' s best. Wenn ich endlich mal wieder mehr Zeit habe, stelle ich auch noch mal ein paar nette Sachen hier ein...
Bis adhin erst mal alles Gute und Danke für die schöne Bilderserie!

Blau-Rote Grüße

Jürgen

Re: "Hausmannskost " Teil 2 Bahnalltag in Oldenburg 1983

geschrieben von: IC 656

Datum: 19.09.13 20:14

Moin Ralph!

Beim nochmaligen Durchsehen Deiner Reihe ist mir gerade was aufgefallen...

Ist der Bahnübergang aus der V200 heraus fotografiert der am Artillerieweg neben dem alten Deus-Gelände?

Gruß

Tim

http://img811.imageshack.us/img811/7964/ic656grafik3.jpg