Im Sommersemester 1985 konnte ich es leider nicht vermeiden, eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht am Freitag zu belegen. Im Klartext hieß das, ich konnte die Donnerstag-Feiertage nicht für verlängerte Wochenenden nutzen.
Ausgerechnet um den Himmelfahrtstag fand in Rorschach die IMARO statt. Diese Modellbahnausstellung hatte ich ein paar Jahre zuvor schon einmal besucht. Für mein Eintrittsgeld bekam ich hauptsächlich Hinterköpfe zu sehen. Diese Ausstellung wollte ich deshalb nicht besuchen, aber für den Feiertag waren ein paar Zubringer-Sonderzüge angekündigt, die mich wesentlich mehr interessierten.
Nach einigem Abwägen kam ich zu dem Ergebnis, daß ich am unauffälligsten von Dienstag bis Donnerstag in Tübingen „untertauchen“ konnte.
Folglich startete ich am Dienstagmorgen des 14. Mai 1985 mit meinem Fahrrad in Richtung Süden.
In Gammertingen drehte ich die obligatorische Runde am Bahnhof und Bw entlang. Das einzige dabei entstandene Foto zeigt den VB 16:
Bei Hermentingen begegnete mir VT 8, laut Kursbuch war das der Triebwagenkurs 14 von Sigmaringen nach Gammertingen:
211 213 erwischte ich um 13.23 Uhr bei Espasingen. Könnte das E 3745 von Radolfzell nach Friedrichshafen sein?
Bei Allensbach kam mir 139 552 entgegen:
Warum ich 141 060 in Konstanz fotografierte, weiß heute nicht mehr. Ich zeige das Bild trotzdem, vielleicht freuen sich ein paar Autofans. Da mein nächstes Foto um 15.21 in Kreuzlingen Hafen entstand, tippe ich auf N 7875 (Engen – Konstanz 14.51):
Nach diesem Foto ging es zur Grenzkontrolle und dann zum Bahnhof Kreuzlingen Hafen. Hier traf ich auf Ae 4/7 10931 mit einem Güterzug:
Bei Bottighofen überholte mich Ae 6/6 11433 „GLARUS“ mit einem Kieszug:
Diesem Güterzug folgte 4 Minuten später BDe 4/4 1638 mit einem Pendelzug. Zum Glück schob der Triebwagen den Zug 8859, so daß die Lichtverhältnisse günstiger waren:
Kurz nach 16 Uhr erreichte ich mein Tagesziel Romanshorn. Bevor ich mich in der Jugendherberge anmeldete, fotografierte ich noch ein paar Züge. Als ersten erwischte ich den 8850 von Rorschach, der von Ae 4/7 10909 gezogen wurde:
Offensichtlich war Ae 4/7 10931 nach Romanshorn zurückgekehrt, denn ich fotografierte sie hier beim Rangieren:
Inzwischen stand Ae 4/7 10909 mit dem 8132 nach Sulgen bereit. Um den ABt 151 der Bodensee-Toggenburg-Bahn habe ich mich nicht weiter gekümmert:
Der 8856 nach Stein am Rhein hatte die Ae 4/7 10933 vorgespannt:
Nach der Anmeldung in der „Jugi“ für die nächsten beiden Nächte zog es mich wieder an die Bahn. Bei Egnach nahm ich schon wieder die Ae 4/7 10909 auf, diesmal mit dem 8875 nach Rorschach:
Endlich ließ sich auch mal eine Ae 3/6 blicken! Um 18.31 Uhr kam Ae 3/6 I 10656 mit dem 8866 aus Rorschach:
Als ich die fast neue Re 4/4 II 11382 (Abnahme: 7.9.84) fotografierte, ließ ich mir nicht im entferntesten träumen, daß ich diese Lok irgendwann in Deutschland wiedersehen würde
1984 führten die SBB ein neues Farbkonzept ein, das für Lokomotiven Rot statt des bisherigen Grüns vorsah. Diese attraktive neue Farbe mußte ich natürlich bildlich festhalten. Daß ich mit Re 4/4 II 11382 (Abnahme: 7.9.84) ausgerechnet diejenige Lok erwischte, die unfallbedingt als eine der ersten ihrer Baureihe aus dem Dienst ausschied, erfuhr ich erst durch die Antwort von „E103109“:
Mich interessierten damals allerdings die Buchli-Maschinen wesentlich mehr. Ae 4/7 10903 verließ um 18.59 Uhr mit einem Schnellgutzug
(danke für die Info!) Romanshorn in Richtung Rorschach:
Zu gern hätte ich die Signalbrücke mit einer dieser Maschinen erwischt, doch da mußte ich mit Re 4/4 I vorlieb nehmen. Zuerst kam die Re 4/4 I 10035:
Dann ließ sich mit günstigerem Sonnenstand Re 4/4 I 10032 fotografieren:
Für den 8883 waren in Egnach um 19.26 Uhr die Lichtverhältnisse schon sehr ungünstig, doch ausgerechnet dieser war mit Ae 3/6 I 10661 bespannt:
Im letzten Büchsenlicht nahm ich noch den RBDe 4/4 72 der Bodensee-Toggenburg-Bahn auf:
Dann ging die Sonne unter:
Weil ich annehme, daß Ihr die Fortsetzung sehen wollt, werde ich demnächst auch die übrigen Bilder dieser Reise einscannen.
Viele Grüße
Stefan
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:02:16:06:18.