DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 20.08.13 13:26

Im Sommersemester 1985 konnte ich es leider nicht vermeiden, eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht am Freitag zu belegen. Im Klartext hieß das, ich konnte die Donnerstag-Feiertage nicht für verlängerte Wochenenden nutzen.

Ausgerechnet um den Himmelfahrtstag fand in Rorschach die IMARO statt. Diese Modellbahnausstellung hatte ich ein paar Jahre zuvor schon einmal besucht. Für mein Eintrittsgeld bekam ich hauptsächlich Hinterköpfe zu sehen. Diese Ausstellung wollte ich deshalb nicht besuchen, aber für den Feiertag waren ein paar Zubringer-Sonderzüge angekündigt, die mich wesentlich mehr interessierten.

Nach einigem Abwägen kam ich zu dem Ergebnis, daß ich am unauffälligsten von Dienstag bis Donnerstag in Tübingen „untertauchen“ konnte.

Folglich startete ich am Dienstagmorgen des 14. Mai 1985 mit meinem Fahrrad in Richtung Süden.

In Gammertingen drehte ich die obligatorische Runde am Bahnhof und Bw entlang. Das einzige dabei entstandene Foto zeigt den VB 16:

https://abload.de/img/hzl-vb16-4009211d9xkw.jpg




Bei Hermentingen begegnete mir VT 8, laut Kursbuch war das der Triebwagenkurs 14 von Sigmaringen nach Gammertingen:

https://abload.de/img/hzl-vt8-0025125xebjc.jpg




211 213 erwischte ich um 13.23 Uhr bei Espasingen. Könnte das E 3745 von Radolfzell nach Friedrichshafen sein?

https://abload.de/img/db-211213-0025126lsllf.jpg




Bei Allensbach kam mir 139 552 entgegen:

https://abload.de/img/db-139552-002512732xml.jpg




Warum ich 141 060 in Konstanz fotografierte, weiß heute nicht mehr. Ich zeige das Bild trotzdem, vielleicht freuen sich ein paar Autofans. Da mein nächstes Foto um 15.21 in Kreuzlingen Hafen entstand, tippe ich auf N 7875 (Engen – Konstanz 14.51):

https://abload.de/img/db-141060-002512896x5b.jpg




Nach diesem Foto ging es zur Grenzkontrolle und dann zum Bahnhof Kreuzlingen Hafen. Hier traf ich auf Ae 4/7 10931 mit einem Güterzug:

https://abload.de/img/sbb-ae10931-00251297jkkc.jpg




Bei Bottighofen überholte mich Ae 6/6 11433 „GLARUS“ mit einem Kieszug:

https://abload.de/img/sbb-ae11433-0025130fvkkw.jpg




Diesem Güterzug folgte 4 Minuten später BDe 4/4 1638 mit einem Pendelzug. Zum Glück schob der Triebwagen den Zug 8859, so daß die Lichtverhältnisse günstiger waren:

https://abload.de/img/sbb-bde1638-0025131hejaj.jpg




Kurz nach 16 Uhr erreichte ich mein Tagesziel Romanshorn. Bevor ich mich in der Jugendherberge anmeldete, fotografierte ich noch ein paar Züge. Als ersten erwischte ich den 8850 von Rorschach, der von Ae 4/7 10909 gezogen wurde:

https://abload.de/img/sbb-ae10909-0025132toje3.jpg




Offensichtlich war Ae 4/7 10931 nach Romanshorn zurückgekehrt, denn ich fotografierte sie hier beim Rangieren:

https://abload.de/img/sbb-ae10931-0025133e5jsr.jpg




Inzwischen stand Ae 4/7 10909 mit dem 8132 nach Sulgen bereit. Um den ABt 151 der Bodensee-Toggenburg-Bahn habe ich mich nicht weiter gekümmert:

https://abload.de/img/sbb-ae10909-4009212q5b1d.jpg




Der 8856 nach Stein am Rhein hatte die Ae 4/7 10933 vorgespannt:

https://abload.de/img/sbb-ae10933-00251341gk0d.jpg




Nach der Anmeldung in der „Jugi“ für die nächsten beiden Nächte zog es mich wieder an die Bahn. Bei Egnach nahm ich schon wieder die Ae 4/7 10909 auf, diesmal mit dem 8875 nach Rorschach:

https://abload.de/img/sbb-ae10909-002513553kfv.jpg




Endlich ließ sich auch mal eine Ae 3/6 blicken! Um 18.31 Uhr kam Ae 3/6 I 10656 mit dem 8866 aus Rorschach:

https://abload.de/img/sbb-ae10656-0025136vtjab.jpg




Als ich die fast neue Re 4/4 II 11382 (Abnahme: 7.9.84) fotografierte, ließ ich mir nicht im entferntesten träumen, daß ich diese Lok irgendwann in Deutschland wiedersehen würde

1984 führten die SBB ein neues Farbkonzept ein, das für Lokomotiven Rot statt des bisherigen Grüns vorsah. Diese attraktive neue Farbe mußte ich natürlich bildlich festhalten. Daß ich mit Re 4/4 II 11382 (Abnahme: 7.9.84) ausgerechnet diejenige Lok erwischte, die unfallbedingt als eine der ersten ihrer Baureihe aus dem Dienst ausschied, erfuhr ich erst durch die Antwort von „E103109“:

https://abload.de/img/sbb-re11382-0025137nfjzl.jpg




Mich interessierten damals allerdings die Buchli-Maschinen wesentlich mehr. Ae 4/7 10903 verließ um 18.59 Uhr mit einem Schnellgutzug (danke für die Info!) Romanshorn in Richtung Rorschach:

https://abload.de/img/sbb-ae10903-0025203hvkf7.jpg





Zu gern hätte ich die Signalbrücke mit einer dieser Maschinen erwischt, doch da mußte ich mit Re 4/4 I vorlieb nehmen. Zuerst kam die Re 4/4 I 10035:

https://abload.de/img/sbb-re10035-00252044uj2f.jpg




Dann ließ sich mit günstigerem Sonnenstand Re 4/4 I 10032 fotografieren:

https://abload.de/img/sbb-re10032-0025205btkk9.jpg




Für den 8883 waren in Egnach um 19.26 Uhr die Lichtverhältnisse schon sehr ungünstig, doch ausgerechnet dieser war mit Ae 3/6 I 10661 bespannt:

https://abload.de/img/sbb-ae10661-0025206nmkl5.jpg



https://abload.de/img/sbb-ae10661-0025207ackgd.jpg




Im letzten Büchsenlicht nahm ich noch den RBDe 4/4 72 der Bodensee-Toggenburg-Bahn auf:

https://abload.de/img/bt-rbde72-0025208gdb9c.jpg




Dann ging die Sonne unter:

https://abload.de/img/romanshorn-0025209qcyog.jpg




Weil ich annehme, daß Ihr die Fortsetzung sehen wollt, werde ich demnächst auch die übrigen Bilder dieser Reise einscannen.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:02:16:06:18.

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: nachdenker67

Datum: 20.08.13 13:56

aber bitteschön,herrliche Bilder
Gruß Peter
Hallo Stefan,

klasse Bilder vom schönsten See Deutschlands. Gerne mehr davon !! Vielen Dank fürs zeigen.

Eine Frage, welchen Scanner benutzt du??

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 20.08.13 14:25

Hallo Stefan,

Klasse Bilder, Danke fürs Zeigen ! Da war die SBB noch interessant : Ae 4/7, Ae 3/6I, Re 4/4I, Ls-Wagen, D2-D2-Packwagen und mechanische Signale in Romanshorn - da hast du wirklich alles 'erwischt'. Das waren Zeiten - heutzutage nur noch völlig uninteressante Züge vor Betonbahnsteigen, die mit Müll und abgelaufene Kaugummis verschönert sind...

VG von Alex
Moin Stefan,

bei diesem Beitrag klappt mir in zweierlei Hinsicht die Kinnlade auf die Tastatur: Zum einen ob der doch nicht gerade einfachen Fahrradtour über Gammertingen an die schweizer Seite des Bodensees und andererseits, was vor 28 Jahren noch in der Schweiz an Buchli-Loks und Re 4/4 I unterwegs war!

Besonders die Buchli-Loks habe es mir angetan, meine einzige Ae 4/7 habe ich im april 1964 in Lindau gesehen..... Aber auch die imposante Signalbrücke ist nicht zu verachten!

Jetzt frage ich mich wieder, warum ich erst ab dem Jahr 2000 in der Schweiz fotografiert habe, obwohl ich sie bereits 1972 und 1975 durchquert hatte, ohne ein einziges Foto von dem SBB Alltagsbetrieb zu machen.

Zum Glück warst Du vorausschauender!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Danke fürs Einstellen.

Viele Grüße
Detlef
> Weil ich annehme, daß Ihr die Fortsetzung sehen
> wollt, werde ich demnächst auch die übrigen Bilder
> dieser Reise einscannen.


Definitiv Stefan! :) Ein schöner und lohnender Ausflug an den Bodensee...gerne mehr davon...und danke für's Zeigen dieser tollen Bilder.

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: E103109

Datum: 20.08.13 17:45

Wirklich tolle Bilder, vielen Dank fürs zeigen.
Besonders die alten Schweizer Loks sind super.
Nur noch ne kleine Bemerkung zur roten 11 382, genau die Lok wurde leider nie zu einer 421 umgebaut. Die Lok hatte einen Unfall und wurde noch in rot Verschrottet, es gibt also keine Cargo 421 382.

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.08.13 18:29

Klar wollen wir auch die nächsten Bilder Deiner Reise sehen, Stefan!

Klasse, die alten Buchli-Loks! Und wie es der Zufall gerade will, war ich erst kürzlich in Romanshorn, wo immer noch eine Ee 3/3 herumrangiert (leider ohne Nummernschilder) und wo es nun das "Lokorama" hat. Dort stand auch einiges im Freien (auch eine Ae 4/7), aber da es kein Wochenende war, war die Halle mit 18 508 leider verschlossen. :-((

In Rorschach begeistert mich vor allem die Signalbrücke - meine Aufnahmen aus 1975 harren noch des Scannens!

Danke für den wunderbaren Ausflug,

Martin

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 20.08.13 19:52

Sehr schöne Aufnahmen in 1a Qualität, Stefan! Deine gewaltigen Fahrradtouren setzen mich auch immer wieder in Erstaunen.
> Warum ich 141 060 in Konstanz fotografierte, weiß heute nicht mehr. < Ich weiß, daß es ein Versäumnis gewesen wäre, sie nicht zu fotografieren. Das Bild hat was, nicht nur wegen der Autos! Übrigens wäre eine Nummerierung der Bilder nicht schlecht, damit man leichter Bezug nehmen kann. Da die Schweiz ein weißer Fleck bei mir ist, bin ich selbstverständlich bei der Fortsetzung auch gerne dabei. Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: T. Rathjen

Datum: 20.08.13 21:25

Moin Stefan,

sehr schöne Bilder von schönen Loks aus der Bodenseeregion. Leider habe ich meine TMT-Touren in den 80ern nie für einen längeren Aufenthalt in Schaffhausen unterbrochen, um auf Ae 4/7 zu warten. Und "nur" die Re 4/4 I vor der Signalbrücke - wenn man heute so etwas überhaupt noch sehen könnte.
Ich hoffe, dass Dein Scanner schon rattert für den 2. Teil.

Viele Grüße

Torsten

http://up.picr.de/10122137am.jpg

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: e32

Datum: 21.08.13 13:44

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offensichtlich war Ae 4/7 10931 nach Romanshorn
> zurückgekehrt, denn ich fotografierte sie hier
> beim Rangieren:

Romanshorn war ein Rangierbahnhof, dieser wurde, wie viele andere, mitte der 1990er Jahre stillgelegt.


> Mich interessierten damals allerdings die
> Buchli-Maschinen wesentlich mehr. Ae 4/7 10903
> verließ um 18.59 Uhr mit einem Gepäckwagenzug (wie
> hieß so etwas in der Schweiz?) Romanshorn in
> Richtung Rorschach:


Diese Gepäckwagenzüge hiessen Schnellgutzüge. In den Gepäck, bzw. Sortierwagen (Typ D und D2-D2, aber auch vereinzelt D3-D3), wurde Schnellgut und teilweise Reisegepäck transportiert.Reisegepäck meistens nur wenn angeordnet, sonst waren eben die Regionalzüge mit Gepäckwagen schneller.
Hatten doch solche mache Schnellgutzüge eine Reisedauer von 2 Stunden auf einer Streckenlänge von 60 Kilometer.
Auch führten diese Schnellgutzüge auch Postwagen vom Typ Z mit. Diese Z gehörten der damaligen PTT und es arbeiteten Angestellte der PTT darin. Es wurde während der Fahrt darin sortiert und überall wurde Post zu- oder ausgeladen. Damals transportierte die Post dast alles noch per Bahn.
Zusätzlich wurden in diesen Zügen Postwagenkurse an grossen Orten an- oder abgehängt.
Ebenfalls verkehrten Schnellgutwagenkurse mit diesen Zügen, da konnten Gutstücke an grosse Orte in diese Wagen eingeladen werden. Somit mussten die Gutstücke in den damaligen Schnellgutbahnhöfen nicht von den Gepäckwagen umgeladen werden, sondern die Schnellgitwagenkurse wurden in den Schnellgutbahnhöfen umrangiert.
Teilweise fungierten diese Schnellgutzüge auch als Nahgüterzüge. Waren doch auf vielen Stationen noch Ranguertraktoren vorhanden, So konnten auf Unterwegsstationen Wagen des EWLV an- oder abgehängt werden.

> Nach diesem Foto ging es zur Grenzkontrolle und dann zum Bahnhof Kreuzlingen Hafen. Hier traf ich auf Ae 4/710931 mit einem Güterzug:

Vermutlich ein Güterzug ab Romanshorn nach dem Rangierbahnhof Winterthur, Etzwilen oder Schaffhausen.
Hinter der Lok sind ÖBB-Wagen eingereiht. Vielleicht verkehrt der Zug schon ab Buchs SG?
Auch wurden damals u.a. die oben genannten Rangierbahnhöfe mehrmals täglich mit Güterzügen untereinander verbunden.
Heute regen sich Menschen auf, wenn täglich ein Redbull-Zug auf der Seestrecke verkehrt. ;-(



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:22:14:11:01.

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 21.08.13 14:59

Moin Stefan!

Schön, das es Dir gelungen ist, in der Schweiz noch Buchli-Loks in Aktion zu erleben, inzwischen ist ja diese Antriebsart nur noch mit historischen Tfz erlebbar. Diesbezüglich hätte mich eine fahrfähige E16/E16.1 in Deutschland sehr erfreut...

Für Deinen abwechslungsreichen und gefälligen Beitrag dankt Dir, verbunden mit Grüßen nach Nord-Ost
Helmut
Richtige "Urviecher", diese schweizerischen Altbau-Maschinen! Schade eigentlich, dass ich mich damals für nichtdeutsche Loks so überhaupt nicht interessiert habe.
Die Signalbrücke ist auch sehr sehenswert!

Danke für den netten Bodensee-Ausflug!
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 03.09.13 01:35

Hallo Stefan,
tolle Aufnahmen, um die ich Dich als Schweiz-Liebhaber beneide.
Gruß
Klaus

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 04.09.13 23:00

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar wollen wir auch die nächsten Bilder Deiner
> Reise sehen, Stefan!
>
> In Rorschach begeistert mich vor allem die
> Signalbrücke - meine Aufnahmen aus 1975 harren
> noch des Scannens!
>
> Danke für den wunderbaren Ausflug,
>
> Martin

In Rorschache eine Signalbrücke? Da standen früher normale Semaphors und Sackböcke! Die Signalbrücke stand noch 2002 in Romanshorn!
Die Besonderheit in Romanshorn: Signale standen Rechts - entgegen der SBB-Usanz! Jeder dort verkehrende Lokführer musste den ganzen Bahnhof zu Fuss abmarschiert und Instruktionen erhalten haben, bevor er dort einfahren durfte . . . Da war der der Morgen um und auch der halbe Dienst!

Urs
war Konstanz-, Romanshorn- und Rorschach-tauglich

Signalbrücke, @ Urs

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.09.13 06:44

Moin Urs,

Du hast Recht - das Bild der Signalbrücke war aus Romanshorn. In Rorschach standen "normale" Formsignale - aber dennoch sollte ich mal meine 1975 dort gemachten SW-Bilder scannen, auch wenn es in Strömen geregnet hatte...
;-))

Danke für die Richtigstellung,
Martin

Re: Signalbrücke, @ Urs

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 05.09.13 17:00

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Urs,
>
> Du hast Recht - das Bild der Signalbrücke war aus
> Romanshorn. In Rorschach standen "normale"
> Formsignale - aber dennoch sollte ich mal meine
> 1975 dort gemachten SW-Bilder scannen, auch wenn
> es in Strömen geregnet hatte...
> ;-))
>
> Danke für die Richtigstellung,
> Martin

Gute Idee, Martin,

mach dies, da finden sich interessnte Details, da bin ich überzeugt.
Meine Richtigstellung soll helfen, Bilder besser zuzuordnen. Manchmal habe auch ich Mühe, Bilder wieder richtig einzuordnen . . .

Nüüt für unguät
Urs

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: MSS

Datum: 05.09.13 20:55

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> 211 213 erwischte ich um 13.23 Uhr bei Espasingen.
> Könnte das E 3745 von Radolfzell nach
> Friedrichshafen sein?
>
> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3264346131306233.jpg

Lustig, der Umbauwagen scheint halbwegs von der Nirosta-look die Silberlingen infiziert zu sein..! :-)

Schöne bilder, danke für's einstellen!

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:05:20:56:21.

Re: Kurzreise zum Bodensee 1985 (Teil 1 – 22 B)

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 06.09.13 09:56

Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Besonderheit in Romanshorn: Signale standen Rechts - entgegen der SBB-Usanz! Jeder dort
> verkehrende Lokführer musste den ganzen Bahnhof zu Fuss abmarschiert und Instruktionen erhalten
> haben, bevor er dort einfahren durfte

Das Besondere an Romanshorn war eher, dass sich die rechtsstehenden Signale dort so lange gehalten haben (aber dort standen auch die letzen Klappscheiben-Vorsignale, als die schon länger aus dem Signalbuch gestrichen waren...).
Ursprünglich standen bei der SBB die Signale eigentlich rechts, ausgenommen an zweigleisigen Strecken, wo sie aus Platzgründen links standen. Das wurde dann nach und nach auf durchgehend links geändert, in Romanshorn hat das etwas länger gedauert.
Auch die Lokführer waren ja ursprünglich (passend zu den Signalen) auf der rechten Seite, bei der SBB änderte sich das ab etwa 1939, die BLS blieb hingegen bei den eigenen Fahrzeugentwicklungen bei den rechtssitzenden Lokführer.

Florian