DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

140 Jahre BD Hannover (März 1983)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 12.08.13 18:05

Die Veranstaltung „140 Jahre BD Hannover“ fand am 13. März 1983 in Hannover und in Celle statt. Nun gut, dachte ich...Fahrzeugausstellungen kommen immer gut und da ich an diesem Sonntag auch nix besseres vor hatte, fuhr ich mit dem Zug nach Hannover, ohne zu wissen was mich da jetzt so erwarten würde.

Der erste Paukenschlag war dann die im Vorbeigehen unten im Bahnhof aufgeschnappte Information: „Ja da fährt ein Zug mit dem Krokodil!“ Krokodil? Dachte ich! Wahnsinn! Ich spurtete den Aufgang zum Bahnsteig hoch...und tatsächlich, da stand ein bunter Museumszug mit der bestens gepflegten 194 569 am Bahnsteig...damit hatte sich die Tour für mich schon gelohnt.

https://picload.org/image/ddiapoca/3ii1.jpg

Die Kiste sah wirklich „AW Frisch“ aus!

https://picload.org/image/ddiapocl/3ii2.jpg

Da sich nach Abfahrt dieses Zuges in Hannover erst mal nix großes mehr tun würde, fuhr ich auch gleich weiter nach Celle, hier sollte es eine große Fahrzeugausstellung geben und die „Seidensticker 01“ 01 150 würde eine Fahrt über OHE Gleise machen und dann in Celle einfahren. Mit Dampfloks hatte ich zu dieser Zeit noch nicht viel am Hut...und diese Begegnung sollte auch meine erste bewusste Begegnung mit einer fahrenden Dampflok sein. Klar hatte ich als Kind schon einige gesehen, aber eben nicht bewusst als Eisenbahnfreund. Die Ausstellung selber war wirklich klasse zusammengestellt, nicht einfach nur eine „DB Leistungsschau“, nein hier gab’s wirklich viel zu entdecken...

Den Anfang machte die bestens aufgearbeitete V65 011

https://picload.org/image/ddiapoci/3ii4.jpg

Natürlich gab es auch aktuelles Rollmaterial zu bestaunen.

https://picload.org/image/ddiapocw/3ii5.jpg

Auch die V36 108 gab ein gutes Bild ab.

https://picload.org/image/ddiapoir/3ii6.jpg

https://picload.org/image/ddiapoil/3ii7.jpg

202 003 oder auch „UmAn“, diese Lok war zu der Zeit eine gerne gezeigte Lok. Auf der einen Seite der „modellierte“ 103er Kopf...

https://picload.org/image/ddiapoii/3ii8.jpg

...und die andere Seite war „normal“ geblieben.

https://picload.org/image/ddiapopr/3ii10.jpg

Recht neu waren auch noch die 618.1, hier in Form von 628/928 101...trotzdem sollten noch Jahre vergehen, bis zum entgültigen Serienbau der 628er, dann bekanntermaßen als 628.2

https://picload.org/image/ddiapoiw/3ii9.jpg

Die „Stettin 7906“ auch sie ist mustergültig aufgearbeitet. Die im Nebengleis stehende 220 065 hatte ich übrigens nicht fotografiert, weil ich mir sagte, die kenn ich ja von Zuhause!

https://picload.org/image/ddiapopa/3ii11.jpg

Aus Minden kam die „V8“ nach Celle...

https://picload.org/image/ddiapopl/3ii12.jpg

...und hier hatte ich „VT 718 und VB“ notiert.

https://picload.org/image/ddiapowr/3ii15.jpg

Ja und dann stand noch viel „Groß- und Kleinkram“ in Celle herum, so wie dieser „Ameisenbär“ und anderes...

https://picload.org/image/ddiapopi/3ii14.jpg

https://picload.org/image/ddiapowa/3ii16.jpg

„Gesichter der 70er“ damals auch noch hochmoderne Eisenbahn.

https://picload.org/image/ddiapowl/3ii17.jpg

Für Pendelfahrten stand der VT 98 794 mit VS 98 180 bereit...

https://picload.org/image/ddiapowi/3ii18.jpg

Die Bahnpolizei durfte bei so einer Veranstaltung natürlich nicht fehlen...gleich würde die 01 150 einfahren und da hieß es die wilden Eisenbahnfreudehorden in Schach zu halten...

https://picload.org/image/ddiaplgr/3ii19.jpg

Und da ist sie auch schon...noch immer galt das DB Dampflokverbot, aber die Einfahrt nach Celle war betrieblich erlaubt...

https://picload.org/image/ddiaplga/3ii21.jpg

https://picload.org/image/ddiaplgi/3ii22.jpg

...und das Volk war durchaus interessiert!

https://picload.org/image/ddiaplgw/3ii24.jpg

Noch ein bisschen rangieren...

https://picload.org/image/ddiaplrr/3ii25.jpg

https://picload.org/image/ddiaplra/3ii26.jpg

Was jetzt noch zu meinem Glück fehlte, war eine Fahrt mit dem Krokosonderzug.

https://picload.org/image/ddiaplrl/3ii27.jpg

194 569 bei einem Zwischenhalt in Hannover Linden.

https://picload.org/image/ddiaplri/3ii28.jpg

Danach blieb noch etwas Zeit für ein Foto von 218 253...

https://picload.org/image/ddiaplrw/3ii30.jpg

...und von der 103 147 in Hannover Hbf.

https://picload.org/image/ddiapldr/3ii31.jpg

Ach so ja...diese T 3 stand noch auf dem Bahnhofsvorplatz rum...

https://picload.org/image/ddiaplda/3ii33.jpg

Und dann ging’s auch schon wieder nach hause...aber ich hatte viel gesehen, auch viel neues...bei einem Traumwetter, ein schöner Tag in meinen jungen Jahren.


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:22:20:33:02.

Re: 140 Jahre BD Hannover (März 1983)

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 12.08.13 18:22

... da stand ein bunter Museumszug mit der bestens gepflegten 194 569 am Bahnsteig... 0! Der Hausbahnsteig 0 links war eigentlich nur dem Personal vorbehalten, u.a. auf dem Weg zur Kantine in Höhe des Mastens.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:12:18:23:24.

Re: 140 Jahre BD Hannover (März 1983)

geschrieben von: Leinetalbahner2006

Datum: 12.08.13 19:19

Gibt es denn noch den Eisenbahnkran ?

Dieser Beitrag wurde aus Corona freien, digital abbaubaren bzw wieder verwertbaren Buchstaben geschrieben,

Re: 140 Jahre BD Hannover (März 1983)

geschrieben von: Südbahn

Datum: 13.08.13 07:19

Hallo Ralph,

schöne Bilder die Du zeigst, an dem Tag war ich Schaffner in dem bunten Museumszug, der mit der 194er den ganzen Tag Hannover umkreiste, und bekam von der Veranstaltung fast nichts mit. Der Zug kam aus Braunschweig vom Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde, der rote "Packwagen" war ein Heizwagen von der OHE und damals als solcher auch im Einsatz.

Viele Grüße
Thomas

Re: Gibt es denn noch den Eisenbahnkran

geschrieben von: Kranfan

Datum: 13.08.13 07:31

Nein, bedauerlicherweise nicht. Der Kran - war elektrisch über einen Akku angetrieben, gehörte ehemals zum AW Han-Leinhausen-
wurde Anfang der 1990er Jahre verschrottet.

Der grosse Kran im Hintergrund - es war der 150t Kran von Krupp - ex. Hannover steht heute in Leipzig und seine Tage sind auch
langsam gezählt. Der Nachfolger ist schon bestellt.

Grüsse

Carsten

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: 140 Jahre BD Hannover (März 1983)

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 13.08.13 10:36

Kann jemand den bunten Hecht identifizieren?

Dann sind wir ja schon 3 die an dem Tag da waren !

geschrieben von: JoHei

Datum: 13.08.13 19:28

Hallo !

Danke für den schönen Bericht von dieser Veranstaltung in Celle und Hannover. Während Du das alles ja offensichtlich schön genießen konntest, waren Südbahn und auch ich in Hannover tätig. Wie Südbahn schrieb war er Schaffner und ich habe euch beide in der Funktion als Aufsichtsbeamter mit dem Krokozug fahren lassen.

Aber auch ich hatte Gelegenheit ein Foto der 194 mit dem Zug zu machen, allerdings ein paar Meter weiter:


IMG_2184.jpg

Viele Grüße
Achim

Re: 140 Jahre BD Hannover (März 1983)

geschrieben von: Tw480

Datum: 13.08.13 19:55

Das violett-elfenbeinerne VT-Gespann war der T 10 und der VB 15 der Dampfeisenbahn Weserbergland, Rinteln. Der T 10, Bj. 1931 (Linke-Hofmann, Werdau/91602), war ursprünglich als VT 718 in Dienst gestellt worden, bekam 1932 die Nummer VT 133 001, die er bis zur Gründung der DB behielt. Nach Kriegsende war er im Bw Schwandorf stationiert und wurde 1954 an die Mindener Kreisbahn (MKB) verkauft. Dort bekam er einen Dieselmotor eingebaut und diente der MKB treu, bis die DEW den VT im Jahre 1975 kaufte und fortan auf der RStE einsetzte.

Der Beiwagen gehörte dereinst der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn und hieß dort VB 823. Die DEW erstand ihn 1979 und setzte ihn als VB 15 zusammen mit dem T 10 als lila Gespann ein. Ob dieser Farbton eingermaßen authentisch war, darf bezweifelt werden, wurde doch damals einfach violetter Kunstharzlack im Baumarkt gekauft und per Rolle aufgetragen. Es war der einzige "Lilaton", des es gab, und darum wurde er einfach genommen. Augenzeugen, die den korrekten Ton hätten beschreiben können, hatten wir ja nicht...

Hier sieht man meinen Schwager vor dem Lokschuppen Rinteln Nord beim Lackieren des VB 15 im Jahre 1979, der ganz schnell fertig werden musste, weil er ein paar Tage später bei einer Veranstaltung erstmals präsentiert werden sollte.

DSCF2116kl.jpg

DSCF2117kl.jpg

LG Holgi



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:13:19:58:50.