Hallo zusammen!
Vor kurzem erhielt ich das Buch "Altrote Zeiten im Münsterland" von Wolf Dietmar Loos - ein sehr schönes Buch. Dies veranlasste mich, mal wieder in meinen alten Aufnahmen zu kramen und euch einige Bilder aus dem Münsterland zu zeigen, die Anfang der 80er Jahre aufgenommen wurden. Leider habe ich keinerlei Aufnahmedaten mehr, so dass ich die einzelnen Bilder zeitlich nicht zuordnen kann.
Beginnen möchte ich am nördlichen Rand des Münsterlandes in Rheine. Nach dem Ende der Dampflok wurden noch eine kurze Zeit lang die Loks der Baureihe V 200 und V 200.1 bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Emslandstrecke eingesetzt. Zwei Vertreter dieser Baureihen traf ich am Lokschuppen des ehemaligen Bw Rheine Pbf an:
Bild 1 + 2: 220 082 und 221 106 in Rheine Pbf. Sehr schön kann man hier die Baureihenunterschiede erkennen
Von Rheine Ri. Süden führt die Bahnstrecke nach Coesfeld (2273 Bottrop - Quakenbrück). Diese verläuft zwischen Coesfeld und dem Bf Lutum parallel zur Strecke von Coesfeld nach Münster.
Nördlich des Bf Lutum im tiefsten Münsterland trennen sich die beiden Strecken.
Bild 3: 624 501 im Bereich der Streckentrennung auf dem Weg nach Rheine
Bild 4: 624 502 steht im Bf Lutum abfahrbereit zur Weiterfahrt nach Münster
Nun befinden wir uns in Coesfeld - ein ehemals bedeutender Bahnknoten mit eigenem Bahnbetriebswerk im Münsterland. Hier trafen sich die Strecken 2273 Bottrop - Quakenbrück, die Strecke 2100 Dortmund - Gronau und die Strecke 2265 Empel-Rees - Münster Hbf.
Bild 5: Bf Coesfeld - auf Gl. 2 steht ein 624 zur Fahrt nach Münster
Bild 6: Im Bahnhofsberech standen dieser Klv 12 mit Mercedes-Radkappe sowie ein Klv 51
Bild 7: Ein 515 verlässt Coesfeld Ri. Dorsten. Die V 100 mit den Mitteleinstiegswagen wurde zwischen Dortmund und Gronau eingesetzt.
Bild 8: In Höhe des ehem. Bw fährt 624 648 aus Dortmund kommend in Coesfeld ein.
Bild 9: 624 625 überquert südl. von Coesfeld die Bahnstrecken nach Dorsten und Borken auf dem Weg nach Dortmund
Bild 10: Ein 515 von Dorsten nach Coesfeld aufgenommen vom Keuzungsbauwerk mit der Strecke Coesfeld - Lünen. Links zweigt die Strecke nach Borken ( - Empel-Rees) ab.
Der Strecke nach Dorsten folgend erreichen wir nach Maria-Veen den Bf Reken ( Reken hat übrigens drei Ortsteile: Groß-Reken, Klein-Reken sowie Bahnhof Reken).
Bild 11: Ein 624 verlässt den Bf Reken Ri. Dorsten
Weiter geht’s zum Bahnhof Lembeck.
Bild 12: Im strömenden Regen durchfährt 221 145 mit ihrem Güterzug aus Coesfeld den Bf Lembeck.
Die nächste Station Ri. Dorsten ist Wulfen.
Bild 13: Ein 515 im Bf Wulfen auf der Fahrt nach Dorsten
Und schon sind wir am südlichen Rand des Münsterlandes in Dorsten - Ortsteil Hervest-Dorsten. Hier treffen die Strecken2271 Bottrop - Quakenbrück und 2236 Gels.-Bismarck - Winterswijk zusammen und kreuzen die Strecke 2002 Haltern (Westf.) - Wesel.
Bild 14: Ein 515 fährt aus Ri. Borken in Hervest-Dorsten (hoch) ein. Links das Stw Hdf - inzwischen leider abgerissen.
Weiter geht’s ins Münsterland! Auf der Strecke nach Borken erreichen wir nach Deuten den Bf Rhade.
Bild 15 - 17: Bf Rhade
Bild 18: Ein 515 am nördl. Vorsignal des Bf Rhade
Bild 19: Weiter Ri. Borken folgt der Bf Marbeck-Heiden
Am südlichen Rande des Münsterlandes aber noch nördl. der Lippe verläuft die Strecke 2002 Haltern (Westf) - Wesel. Anfang der 80er Jahre fuhren dort nur noch Güterzüge zwischen Haltern (Westf) und Hervest-Dorsten (tief). Bei km 7,4 befand sich der ehem. Bf Lippramsdorf:
Bild 20: 290 281 im Bf Lippramsdorf Ri. Haltern
Bild 21: 221 104 im Bf Lippramsdorf Ri. Hervest-Dorsten
Bild 22: Zwischen Lippramsdorf und Haltern befindet sich Haus Ostendorf. Dort dieselt 221 131 Ri. Haltern.
Zuletzt noch ein Blick nach Münster, der "Hauptstadt" des Münsterlandes. Ein gern gesehener Gast im Münsterland waren die Loks der Baureihe 104 des Bw Osnabrück.
Bild 23: 104 018 + 104 022 am Lokschuppen in Münster Hbf
Bild 24: 104 019 in Münster Hbf
Als Zugabe habe ich noch drei Bilder vom Einsatz des Vt 60 im Münsterland Anfang der 70er Jahre (Aufnahmen: D. Lemm).
Bild 25: 660 531 im Bf Dorsten abfahrbereit nach Coesfeld
Bild 26 + 27: 660 535 mit unbekanntem 945 in Münster Hbf
Gruß aus Haltern am See
Hubertus