DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
angesichts der Sommerhitze der vergangenen (und wohl auch kommenden) Tage habe ich mal in meinem Fotobestand gewühlt, ob es dort nicht so etwas wie eine virtuelle Abkühlung gibt. Am ehesten passt das folgende Bild, vor fast genau 17 Jahren, am 1.8.1996, bei der Einfahrt in den dänischen Bahnhof Svendborg aufgenommen. Das damals noch mo-fr verkehrende Güterzugpaar Odense-Svendborg gibt es längst nicht mehr, wohl aber die My 1148, die an diesem Tag als Zugtier für diese Fuhre fungierte. Statist bei der Szenerie ist der "durstige Mann" auf dem klassischen Werbeplakat für Tuborg-Bier.

http://i.imagebanana.com/img/r29woofr/My1148durstig1996.jpg

Ein schönes Wochenende wünscht
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:08:03:09:41:36.
Hallo,

nettes und sehr dänisches Bild. Der "Durstige" war auch mal auf der Hannover-Messe auf einem dänischen Umbau-Kühlwagen zu sehen und kam da gut an.

Grüße vom ICE (Helmut).

Wie gemahlt. Vielen Dank (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.13 23:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Svendborg (DK) 1996: Die My und der durstige Mann (m 1 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.08.13 23:37

Schönes Bild, Danke. Der durstige Mann zierte mal kurz die alte Bahnsteigmauer am Bahnsteig 1 in Falkenberg/E.
Leider habe ich es versäumt ein Foto zu machen, zu mal man annehmen konnte,es wird mal ein "Gesamtkunstwerk"
am Bahnsteig 1. Schönes Wochenende wünscht M.W.
Hallo Stefan,

sehr interssant. Der Bf. Svendborg bestand im vergangenen Jahr nur noch aus einer Weiche und zwei Gleisen. Aber größere planierte Flächen und Gleisreste am Hafen kündeten noch von besseren Zeiten.

Viele Grüße

Dampfachim

Re:der durstige Mann (m 1 B)

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 03.08.13 13:33

Schönes Bild einer ungewöhnlichen "Straßenbahn". Das hat mich gleich an diesen durstigen Mann erinnert, den ich mal vor ein paar Jahren in Geldern (int. Straßenmalerfestival) gesehen habe:
DSC03122.jpg

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland
Ein altbekanntes und wohl immer mal wieder gerne verwendetes Plakat in bester Gesellschaft.
Skål for rundsnuderne!

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: Das ist einen "Nachschlag" wert! (m 3 B)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 03.08.13 14:53

Hallo Dampfachim,
deine aktuelle Zustandsbeschreibung des Bf. Svendborg fand ich so schockierend, dass ich dazu drei Bilder aus dem Jahre 1996 nachtragen will, um einen ungefähren Eindruck von der damaligen Ausdehnung des Bf. Svendborg zu verschaffen. Die Gleisanlagen waren ziemlich ausgedehnt, wirkten aber etwas kleinbahnmäßig (größtenteils ortsbediente Weichen usw.), was wohl daher rührte, dass die Strecke Odense-Svendborg ursprünglich von einer Privatbahngesellschaft gebaut und betrieben wurde. Es gab sogar einen Schuppen für eine Kleinlok, in dem auch 1996 noch eine solche Maschine stand, aber kaum noch gebraucht wurde. Der werktägliche Gz hatte selten mehr als eine Handvoll Wagen, manchmal fuhr die Lok auch Lz zurück. Das muss wenige Jahre zuvor noch ganz anders gewesen sein, als das ortsansässige "Kellog´s"-Werk noch viel über die Schiene verlud und sogar Güterwagen von Svendborg auf die Insel Aerö trajektiert wurden. Das war, wie gesagt, 1996 schon vorbei, und ab 1997 fuhr der Gz nur noch nach Bedarf. Kurze Zeit später war dann wohl komplett Schluss.

Hier nun die Bilder, alle entstanden am 30.7.96:

http://i.imagebanana.com/img/9jduyd0i/MRD4232Svendborg96Hinder.jpg
Dieses Bild zeigt die Ausfahrt Richtung Odense (praktisch die Gegenrichtung zum Motiv meines Ursprungsbeitrages). Am Bahnsteig der abfahrbereit MRD/MR 4232/4032, daneben die My 1151. Am Bildrand rechts im Hintergrund erkennt man den Kleinlokschuppen (das Flachdachgebäude), daneben eine Dieseltankstelle und eine weitere MR/MRD-Garnitur.

http://i.imagebanana.com/img/4wswcgek/MRD4238Svendborg96Hinder.jpg
Blick in die Gegenrichtung von weiter hinten. Am linken Bildrand der Kleinlokschuppen und die MRD/MR-Garnitur 4238/4038, hinten die Ausfahrt mit der My 1151.

http://i.imagebanana.com/img/ksjvy8bm/My1151Svendborg96Hinder.jpg
Diese Stelle nun wieder in die andere Richtung: Hinter einem weiteren Bahnübergang befand sich noch ein Rangier- und Abstellareal. Von hier gingen auch die Gleise zur Fähre und zum Hafen ab. Das Bild mit der rangierenden My 1151 ist in zeitlicher Reihenfolge das erste dieser Serie. Eine hübsches Detail fand ich übrigens, dass die My in ihren letzten Dienstjahren Namen hatten. Die abgebildete My 1151 war "Kirsten", während die My 1148 aus meinem Ursprungsbeitrag auf den Namen "Lea" hörte (wenn man laut genug rief ;-)).
Ich hoffe, der kleine Nachschlag hat gefallen.
Grüße,
Stefan

Re: Das ist einen "Nachschlag" wert! (m 3 B)

geschrieben von: dampfachim

Datum: 03.08.13 21:53

Hallo Stefan,

so sah das im Juli 2012 dort aus:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/urlaubdnemarkjpa6kr1tq4.jpg

Die Umgestaltung kann noch nicht allzu lange zurück gelegen haben, denn etliche Spuren deuteten auf gerade abgeschlossene Bautätigkeiten hin und einige mittels Flatterband abgesperrte Bereiche wirkten noch sehr provisorisch.

Am Hafen fanden sich noch einige zugeschüttete Gleisreste. Teilweise hatte man die Schienen sogar als Einfassung für Gehwegabschnitte, oder als Markierung derselben benutzt.

Viele Grüße

Dampfachim

Frank-Walter Steinmeier?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.08.13 06:51

Womöglich noch Selbstportrait? ;-)

Bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.