Hallo Dampfachim,
deine aktuelle Zustandsbeschreibung des Bf. Svendborg fand ich so schockierend, dass ich dazu drei Bilder aus dem Jahre 1996 nachtragen will, um einen ungefähren Eindruck von der damaligen Ausdehnung des Bf. Svendborg zu verschaffen. Die Gleisanlagen waren ziemlich ausgedehnt, wirkten aber etwas kleinbahnmäßig (größtenteils ortsbediente Weichen usw.), was wohl daher rührte, dass die Strecke Odense-Svendborg ursprünglich von einer Privatbahngesellschaft gebaut und betrieben wurde. Es gab sogar einen Schuppen für eine Kleinlok, in dem auch 1996 noch eine solche Maschine stand, aber kaum noch gebraucht wurde. Der werktägliche Gz hatte selten mehr als eine Handvoll Wagen, manchmal fuhr die Lok auch Lz zurück. Das muss wenige Jahre zuvor noch ganz anders gewesen sein, als das ortsansässige "Kellog´s"-Werk noch viel über die Schiene verlud und sogar Güterwagen von Svendborg auf die Insel Aerö trajektiert wurden. Das war, wie gesagt, 1996 schon vorbei, und ab 1997 fuhr der Gz nur noch nach Bedarf. Kurze Zeit später war dann wohl komplett Schluss.
Hier nun die Bilder, alle entstanden am 30.7.96:
Dieses Bild zeigt die Ausfahrt Richtung Odense (praktisch die Gegenrichtung zum Motiv meines Ursprungsbeitrages). Am Bahnsteig der abfahrbereit MRD/MR 4232/4032, daneben die My 1151. Am Bildrand rechts im Hintergrund erkennt man den Kleinlokschuppen (das Flachdachgebäude), daneben eine Dieseltankstelle und eine weitere MR/MRD-Garnitur.
Blick in die Gegenrichtung von weiter hinten. Am linken Bildrand der Kleinlokschuppen und die MRD/MR-Garnitur 4238/4038, hinten die Ausfahrt mit der My 1151.
Diese Stelle nun wieder in die andere Richtung: Hinter einem weiteren Bahnübergang befand sich noch ein Rangier- und Abstellareal. Von hier gingen auch die Gleise zur Fähre und zum Hafen ab. Das Bild mit der rangierenden My 1151 ist in zeitlicher Reihenfolge das erste dieser Serie. Eine hübsches Detail fand ich übrigens, dass die My in ihren letzten Dienstjahren Namen hatten. Die abgebildete My 1151 war "Kirsten", während die My 1148 aus meinem Ursprungsbeitrag auf den Namen "Lea" hörte (wenn man laut genug rief ;-)).
Ich hoffe, der kleine Nachschlag hat gefallen.
Grüße,
Stefan