DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen!

Heute wird es in Deutschland wieder heiß, deshalb jetzt die Abkühlung. Wie im Teil 1 erwähnt, sollte es im Januar 1981 in Aachen noch einmal kalt werden, wenn auch nicht lange. Kurz zuvor war es im Berchtesgadener Land richtig kalt gewesen, wie Stefans HiFo-Beitrag beweist. Für Aachener Verhältnisse war der Januar 1981 allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Den Beitrag über den Dezember 1980 in Aachen findet Ihr hier.



http://abload.de/img/film_050_bild_027_skae8s7p.jpg

Bild 1: 5532 strebt am Steppenbergweg mit einem Güterzug Richtung Montzen. Der weiße Kadett im Hintergrund war damals das Vehikel des Verfassers.



http://abload.de/img/film_050_bild_028_ska3qs48.jpg

Bild 2: Das war knapp! Beinahe hätte 5502 mit dem leeren Kokszug Richtung Aachen das Bild 1 "zugefahren".



http://abload.de/img/film_050_bild_029_skaxhs32.jpg

Bild 3: Ein paar Meter bergauf begegneten mir 215 027-4 ...



http://abload.de/img/film_050_bild_030_skajisf5.jpg

Bild 4: und 215 015-9 auf ihrem Weg nach Montzen, ...



http://abload.de/img/film_050_bild_031_skaxsss4.jpg

Bild 5: letztere mit Nachschub durch eine 140, die diesmal unerkannt bleibt.



http://abload.de/img/film_050_bild_032_skam6shd.jpg

Bild 6: 5502 bringt eine Leergarnitur Großraumwagen zurück nach Aachen bzw. Alsdorf,



http://abload.de/img/film_050_bild_033_skayvs9e.jpg

Bild 7: wogegen 5538 Koks nach Luxemburg am Haken hat.



http://abload.de/img/film_050_bild_035_skacgs34.jpg

Bild 8: 215 113-2 ist auf dem Weg nach Montzen.



http://abload.de/img/film_050_bild_036_skaebsiq.jpg

Bild 9: Ihr folgt 5538. Warum der Zug relativ kurze Zug nachgeschoben wird, ist nicht ersichtlich.



http://abload.de/img/film_050_bild_037_skaw4yxu.jpg

Bild 10: 215 027-4 fährt nach Aachen-West



http://abload.de/img/film_050_bild_038_skay9ziq.jpg

Bild 11: Auf dem Rückweg zum Auto begegnete mir noch 5532. Ob ich genug von der Kälte hatte, oder es dunkel wurde, weiß ich heute nicht mehr.

Es folgen drei Aufnahmen von der Bärenstraße aus, wo die Strecke nach Montzen die Strecke Aachen-West zum Hauptbahnhof verlässt. Die Bahnbrücke führt über die Königstraße Junkerstraße.



http://abload.de/img/film_051_bild_002_ska8qz2j.jpg

Bild 12: 215 012-6 fährt Richtung Montzen.



http://abload.de/img/film_051_bild_003_ska5pyry.jpg

Bild 13: 215 014-2 kommt aus Montzen.



http://abload.de/img/film_051_bild_004_skakvb33.jpg

mit Bild 14: 215 113-2 auf dem Weg nach Belgien endet dieser Beitrag. Kurz nach den gezeigten Aufnahmen war der Schnee weg, es war wieder "Schmuddelwinter".


Edit: Text geändert, Danke an Montzenroute für den Hinweis per PN!

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:11:15:04:51.
Hallo Günter,

auch Du hast Dein Studium sinnvoll genutzt ;-))
Danke fürs Zeigen!
Meine Berchtesgadener Bilder von unserer gemeinsamen Tour sollte ich dringend neu scannen. Im Moment ist mir dafür allerdings das reale Wetter zu schön.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Günter,

ich komme gerade aus dem Garten, wo ich mehrer Stunden lang in dieser Gluthitze gearbeitet habe. Da tut es richtig gut, zur Abwechslung einmal diese "eiskalten" Bilder anzuschauen.

Vielen Dank für's Zeigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

...mit denen ich entlang deinen Fotostellen auf-und-ab-getippelt bin, die "Große" mit'm Dreirädchen, die Kleine im Kinderwagen. Und Pferde angeguckt, Blumen gepflückt, Käfer gefangen und - naja, wenn sie schon vorbeibrummen - das eine oder andere Eisenbahn-Bild von den brüllenden 55, brummenden 215 und, nachschiebend, surrenden 140 gemacht. 9, 10, 11 Jahre nach dir... Schöne Bilder, die du uns hier gezeigt hast - und viele Erinnerungen, die du bei mir weckst.

Danke dafür!

Schöne Grüße, inzwischen aus Aachens Norden, Richterich -
Reinhard
Moin Günter,

ich schließ mich den Kollegen an - wiederum hast Du uns schöne Bilder gezeigt, die ein wenig Abkühlung bringen (obwohl: heute früh war es nur 10 Grad "warm"). Meine Fotostellen habe ich auch wieder erkannt. Wie oft war ich dort? Ich hab es nicht gezählt!

Am Steppenbergweg, an der Unterführung des Gemmenicher Wegs, habe ich oft mein Fahrrad geparkt; hier ist es noch mit auf dem Bild (5179, 7.6.79):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/125-2_5179_AC-GemmenicherWeg_7.6.79_S.jpg


Und hier sehen wir die Brücke von unten (215 015, 17.8.78):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/104-14_215015_AC-GemmenicherWeg_17.8.78_S.jpg


Schöne Erinnerungen!

Danke fürs Zeigen,
Martin
Seltsam, daß wir, Günter, Reinhard, Martin u.a. und ich uns dort nie begegnet sind. Hauptsächlich auf der Blauen Brücke Geusenweg, auch schon zu Zeiten, als die Brücke noch nicht blau war.
Naja, ohne Fotoapparat war ich wohl inkognito. :-) Wer hat eigentlich die Fotografierlöcher in die Schutzgitter der Brücke gesägt? ;-)
Grüße
Ulrich
Hallo Günter,

auch ich möchte mich für diesen reich bebilderten Beitrag aus meiner Heimat bedanken.

Ja, ja, der Schmuddelwinter in Aachen - wie gut dass den schönen Schneetag genutzt hast.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg