DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

München Hbf im Sommer 1982 (Teil 2)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 02.07.13 14:42

München Hbf im Sommer 1982 (Teil 1)

Heute ist endlich mal schönes Wetter, ganz im Gegensatz zu den Tagen im Juli 1982 in München, da war es grau und regnerisch. Trotz des schönen Wetters habe ich aber heute Zeit, den 2. Teil meines Münchenaufenthalts von 1982 zu bearbeiten, da ich hier in meinem Laden eh Stallwache halten muss und nicht weg kann.


https://picload.org/image/dadddwoi/34.1.jpg

145 170 hatte einen Zug aus Pasing in den Hauptbahnhof gebracht...jetzt musste der Lokführer darauf warten, dass er wieder aus dem Bahnhof ausfahren konnte...dabei verkürzte er sich die Zeit, indem er die Reisenden auf dem Bahnsteig begutachtete...


https://picload.org/image/dadddwla/35.1.jpg

103 und 111, dass waren die modernen Fahrzeuge der 1980er Jahre, allgegenwärtig und Leistungsstark.


https://picload.org/image/dadddwli/36.1.jpg

Auch die Boliden der Baureihe 151 wurden für die Zustellfahrten aus München Pasing herangezogen...so wurden höchstwahrscheinlich Standzeiten überbrückt.


https://picload.org/image/dadddwcr/37.jpg

111 002 begegnete mir im Starnberger Flügelbahnhof.


https://picload.org/image/dadddwca/38.1.jpg

150 041 hatte einen IC in den Hauptbahnhof gebracht...


https://picload.org/image/dadddwci/39.1.jpg

...eigentlich noch viel zu schade für solch untergeordnete Dienste.


https://picload.org/image/dadddwir/40.1.jpg

Sicher nicht im Zustelldienst befand sich die 110 216


https://picload.org/image/dadddwil/41.jpg

Im Vorbeigehen noch schnell die türkis-beige 150 026...


https://picload.org/image/dadddwiw/42.jpg

...denn ein Stück weiter wartete 118 008 darauf, von mir auf Zelluloid gebannt zu werden.


https://picload.org/image/dadddwpr/43.jpg

Auch die 118 012 galt es noch zu entdecken.

https://picload.org/image/dadddwpa/44.jpg


https://picload.org/image/dadddwpl/45.jpg

Dieses Fahrzeug habe ich aber auch nur dieses eine mal im Betrieb zu sehen bekommen.


https://picload.org/image/dadddwpi/46.jpg

Im Eisenbahn Kurier hatte ich gelesen das in München neue Rangierloks als langfristige Ablösung für die Loks der Baureihe 260 getestet wurden. Ja da musst ich doch auch mal gucken...mit der S-Bahn ging auf Stippvisite.


https://picload.org/image/dadddwpw/47.jpg

Da war sie, die 259 001. Leider weiß ich heute nicht mehr, wo in München das war.

https://picload.org/image/dadddwwr/48.jpg

https://picload.org/image/dadddwwa/49.jpg

https://picload.org/image/dadddwwl/50.jpg


https://picload.org/image/dadddwwi/51.jpg

Jetzt aber schnell zurück zum Hauptbahnhof...


https://picload.org/image/dadddwww/52.1.jpg

111 195, von ihr hatte ich gerade erst ein Bild im EK gesehen...sie war die erste wieder nach München ausgelieferte Lok der Baureihe 111, nach den Bauserien für die „Rhein/Ruhr S-Bahn“. Das war mir damals auch ein Bild wert.


https://picload.org/image/daddaggl/53.jpg

Ja und plötzlich stand sie da, die Lok auf die ich am allermeisten gewartet hatte! Eine 120 wollte ich unbedingt noch fotografieren...ja und da ich nicht wusste, wann sie wo zu sehen ist, reichte es in diesem Moment nur für einen „Notschuß“!


https://picload.org/image/daddaggi/54.jpg

Dafür erwischte ich aber noch mal einen 601...das hatte doch auch was.

https://picload.org/image/daddaggw/55.jpg

https://picload.org/image/daddagrr/56.1.jpg


https://picload.org/image/daddagrl/57.jpg

Noch mal Historie mit 144 und Langnesewerbung.


https://picload.org/image/daddagri/58.jpg

Auch 151 135 hatte wieder Dienst...was für eine schöne Szenerie.


https://picload.org/image/daddagdr/59.1.jpg

Und noch mal die spätere Museumslok 118 008 im Starnberger Bahnhof.


https://picload.org/image/daddagdl/60.1.jpg

So darf eine 140 aussehen, so war sie dann auch im Jahr 1982 ein Foto wert.


So...soviel zum Teil 2...Teil 3 mit der Rückfahrt in die Heimat folgt in Kürze.


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:20:15:27:43.

Re: München Hbf im Sommer 1982 (Teil 2)

geschrieben von: Bodensee

Datum: 02.07.13 15:00

Das müßte/könnte "Berg am Laim" gewesen sein?Gibt es nicht mehr?Ich war 1978 dort mit einem "Lotsen",der mich vom Hbf nach Nürnberg "gelotst" hatte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:02:15:01:45.

Re: München Hbf im Sommer 1982 (Teil 2)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 02.07.13 15:02

Bodensee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das müßte/könnte "Berg am Laim" gewesen sein?Gibt
> es nicht mehr?

Nein, leider nicht, zumindest nicht mehr Bilder die etwas über das Umfeld aussagen würden. Aber Laim klingt gut...ich meine mich erinnern zu können das es das war... :)

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



München Hbf im Sommer 1982 Bundesbahn in der Blüte...

geschrieben von: NAch

Datum: 02.07.13 15:20

Sehr schön, Aufrischen meiner Erinnerung mag ich immer...

Schade nur um die Kratzer auf den Negativen
(Für einen besseren Scan will ich gerne helfen.)

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: München Hbf im Sommer 1982 (Teil 2)

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 02.07.13 17:03

München-Laim, Rangierbahnhof isses [www.rangierdiesel.de] .

Vielen Dank fürs Zeigen!

MfG
Niels
Hallo Ralph,

die 111 195 war vielleicht die erste ausgelieferte 111 nach den S-Bahn-111ern, aber von der Ordnungsnummer her war es die 111 189.

Danke für den 2. Teil.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Frank Stephani




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:02:17:39:42.

Re: Aufnahmeort 259 001

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 02.07.13 18:54

259 001 in Mü Laim Rbf, 100%,
Gruß und Danke für die schönen Erinnerungen,

e_u
Die erste wieder nach München ausgelieferte 111er war die 195, als erste im Lieferpaket der AEG/Krupp-Maschinen am 29.04.1982.
Das Lieferpaket Siemens/Krauss-Maffei umfasste die 111 189-194 ab 28.05.82, also einen Monat später.
Ein drittes Lieferpaket waren die 111 201-208 von BBC/Henschel ab 14.05.1982.

De facto sind dise Maschinen, von allen 3 Herstellerkonsortien also in dem kurzen Zeitraum von April 1982 bis Juli 1982 ausgliefert worden.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:02:22:20:58.
111 195 passt gut.
Sie ist auf den 03.07.13 verlängert,
und falls sie nicht schon abgestellt wurde
dann hat sie spätestens in knapp 24 Stunden fertig!

Ja, passt schon.
111 195 wurde als erste "blau-beige" nach den S-Bahn Lieferlosen abgenommen.
Ich werfe mal die drei ersten Abnahmen der verschiedenen Hersteller in den Ring,
so wie sie auch an den Loks angeschrieben waren:

111 195 (Krupp)- OPL 26.04.1982
111 201 (Henschel) - MF 30.04.1982
111 189 (KM)- MF 18.05.1982

Gruß
Roger

Laim Rbf

geschrieben von: WeinperBahn

Datum: 03.07.13 14:52

Moin!

Der Wahnsinn. Vor allem die Bilder aus Laim Rbf. Vielleicht kann man mal ein Vergleichbild von der "Fußgängerbrücke" machen.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:03:14:52:27.

Re: München Hbf im Sommer 1982 (Teil 2)

geschrieben von: NWK

Datum: 05.07.13 22:52

Vielen Dank für den Bericht!

Neben den ganzen alten Schätzen finde ich auch das Foto von 420 874 (374) bemerkenswert, denn die Einheit ging später nach Stuttgart. Damals war sie noch in München stationiert, wo grob gesagt über viele Jahre nur die 420 001 bis ca. 420 200 beheimatet waren, in 1982 allerdings noch 13 Einheiten mit höherer Ordnungsnummer.

Gruß

NWK

Re: München Hbf im Sommer 1982 (Teil 2)

geschrieben von: 60er Führer

Datum: 19.07.13 23:16

sehr schön finde ich das Bild vom "Bü-Steg" in Laim Rbf auf den kleinen Ablaufberg darunter, von den Lokführern und Rangierern "5te Berg" genannt.

Wahnsinn! (Teil 2)

geschrieben von: MSS

Datum: 20.07.13 13:14

Das sind der Münchener Hauptbahnhof wie ich es liebte!

Leider hatte ich als kind in die 80'er jahren keine aufnahmen gemacht, erst in die 90'er jahren.

Vielen, vielen danke!

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg