Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
in diesem Beitrag geht es an die Strecke Altenbeken - Kassel, den Ostabschnitt der ehemaligen Kursbuchstrecke 340. Hier ein Ausschnitt aus der Streckenkarte von 1986:
Die Strecke besaß vor 25 Jahren einen dichten Zugverkehr. Im Fernverkehr liefen einige D-Züge und zahlreiche Eilzüge, im Güterverkehr wurden sehr viele Güterzüge wegen Überlastung der Nord - Süd - Strecke planmäßig über die KBS 340 umgeleitet. Von diesem interessanten Betrieb ist heute anscheinend nicht mehr viel übrig. Bei einem Besuch in Warburg vor einiger Zeit plätscherte nur ein spärlicher Personenverkehr vor sich hin und während einer Stunde meines Aufenthaltes konnte ich nur einen Güterzug in Richtung Kassel registrieren.
Im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik hat sich in den letzten Jahren auf dieser Strecke auch einiges ereignet. Auf dem Nordabschnitt durch das Eggegebirge gab es ja früher große Problem mit der Trassierung. Zwischen Neuenhersee und Willebadessen kam es immer wieder zu Betriebsbehinderungen aufgrund von Hangrutschen, so dass die DB sich entschloss, diesen Abschnitt mit einem Tunnel zu umfahren. Der sogenannte Eggetunnel ist seit Ende 2003 in Betrieb und damit entfiel zwischen Buke und Willebadessen der Bahnhof Neuenhersee, der Bahnhof Willebadessen wurde umgebaut.
Im Südbereich wurden die alten Stellwerke in Liebenau, Lamerden, Hümme, Hofgeismar, Grebenstein, Immenhausen und Obervellmar außer Betrieb genommen und durch elektronische Stellwerke ersetzt.
Zwischen 1988 und 1997 habe ich diese Strecke mehrmals besucht und dabei die hier gezeigten Fotos aufgenommen.
Fangen wir im Norden an. In Buke befindet sich ein Dr-S2-Stellwerk, das noch in Betrieb ist und deshalb auch noch nicht in dieses Forum gehört. Es folgte Neuenhersee mit dem Stellwerk "Nf", welches 1976 in Betrieb ging:
Der SpDrS60 - Stelltisch auf "Nf":
und aus der Nähe:
Hier wurde gerade wieder am Hang gearbeitet und das Gleis Willebadessen - Neuenhersee war gesperrt, so dass im Gleiswechselbetrieb gefahren werden musste.
Einsam mitten im großen Wald: "Nf" zusammen mit einem schweren Güterzug:
Heute liegen an dieser Stelle jedenfalls keine Gleise mehr, "Nf" ist aber als leerstehendes Gebäude wohl noch vorhanden. Eine Frage ins Forum: hatte der Bahnhof Neuenhersee in früheren Zeiten umfangreichere Bahnanlagen als 1988?
Nächste Station ist Willebadessen. Hier befindet sich bis heute dieses Stellwerk:
Auf "Wf" befand sich bis zum Umbau dieser DrS2-Stelltisch:
Aus der Nähe:
Ländliche Idylle in Willebadessen:
Das dürfte heute dort ganz anders aussehen. "Wf" ist nach meinen Informationen heute noch in Betrieb, allerdings mit anderer Technik. Kann da wohl jemand mehr zu sagen?
Weiter geht es nach Bonenburg. Dort stand und steht unverändert dieses markante, sehr schöne Stellwerk:
"Bf" sieht ganz anders aus als alles andere, was man im Stellwerksbau in Deutschland so sieht. Man beachte die Rundbögen bei einigen Fenstern und Türen.
Einen Blick ins Innere gibt es unter dieser Adresse:
[
www.dreilicht.de]
stellwerke.de gibt als Inbetriebnahmejahr 1979 an. Damit ist vermutlich die SpDrS60-Anlage gemeint. In meinen Unterlagen steht noch, dass vorher ein DrS2-Stellwerk auf "Bf" eingebaut war. Das Stellwerk selber scheint auch älter zu sein. Hat jemand im Forum dazu mehr Informationen?
Es folgt dann Warburg, das dortige Stellwerk SpDr60-Stellwerk "Wf" ist auch noch in Betrieb.
Weiter Richtung Kassel folgt Liebenau. Dort befanden sich die Stellwerke "Lf" und "Lo".
Das Fdl-Stellwerk "Lf":
Die Hebelbank auf "Lf":
Der Blockkasten aus der Nähe:
"Lf" sieht mir ganz nach einem mechanischen Einheitsstellwerk aus. Woher das Firmenschild "Scheidt & Bachmann" kommt, kann ich auch nicht sagen.
Der Arbeitsplatz des Fdl mit dem Bildschirm der Zugnummernmeldeanlage, der Dr-Anpassung an Warburg und rechts der Zugnummerndrucker:
Die von Kassel kommende Zugnummernmeldeanlage endete damals in Liebenau, daher musste auch noch ein Zugmeldebuch geführt werden.
Von Stellwerk "Lo" habe ich nur diese Aufnahmen von außen:
Weiter nach Lamerden. Hier befand sich am ehemaligen Bahnsteig dieses kleine DrS2-Stellwerk:
Das Stellpult auf "Lf"
und aus der Nähe:
Eingestellt ist eine Fahrstraße von Hümme nach Liebenau. Man beachte die Tasten und Melder des Relaisblocks. Als Datum der Inbetriebnahme habe ich mir den 07.05.1956 notiert. Der Bahnhof wurde später nochmal umgebaut. Da gibt hier noch ein paar Fotos zu:
[
www.dreilicht.de]
Weiter nach Hümme.
Dort befand sich das Fahrdienstleiterstellwerk "Hf" auf der Nordseite des Bahnhofs:
In Hümme zweigte vormals eine Strecke von und nach Karlshafen ab. Die wurde aber bereits 1986 stillgelegt. Man kann aber noch schwach die einmündende Trasse rechts vom Stellwerk erkennen.
Das Stellwerk von innen:
Das war nun eine richtiges Scheidt & Bachmann - Stellwerk. Man beachte die kurzen Handfallen an den Fahrstraßenhebeln.
Blick aus dem Stellwerk auf einen IR, der sich in Hümme in die Kurve legt:
Die Kurve bei Hümme ist ja mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 oder 90 Km/h ein ziemliches Betriebshindernis. Es soll wohl auch schon Pläne für eine Neutrassierung dieses Abschnitts geben. Aber da habe ich auch schon länger nichts mehr von gehört.
Das Stellwerk "Hs" auf der Südseite:
Auch hier eine Scheid & Bachmann - Hebelbank:
Hier gab es jeweils nur ein Befehlsempfangsfeld für die Ein- und Ausfahrten von und nach Hofgeismar. Im Hintergrund rechts oben zwischen den Spiegelfeldern sieht man den Lampenkasten, auf dem dem Wärter auf "Hs" angezeigt wurde, für welches Gleis der eingegangene Befehl galt. Wenn der zu der Anzeige passende Fahrstraßenhebel umgelegt war, wurde die Tastensperre über der Fahrstraßenfestlegung frei und das Signal konnte gezogen werden. Der Platz auf "Hs" war ja recht knapp und so konnte man mehrere Felder im Blockkasten sparen.
Auch hier ein Blick aus dem Fenster. 141 168-5 bei der Ausfahrt aus Hümme:
Loks, die im Ausbesserungswerk Kassel fertiggestellt worden waren, absolvierten ihre Probefahrten auf dieser Strecke und kamen dabei meist bis Hümme. Hier geht die frisch gestrichene 364 912-6 gerade auf die Rückfahrt nach Kassel:
Von den folgenden Bahnhöfen Hofgeismar, Grebenstein, Immenhausen und Mönchehof habe ich keine Aufnahmen. Mönchehof ist MCL84 und vermutlich noch in Betrieb, die Stellwerke auf den anderen Bahnhöfen gingen im Sommer 2007 außer Betrieb. Vielleicht hat ja jemand im Forum da noch Fotos.
Zum Abschluss dann noch Obervellmar. Hier zweigen 2 Gleise von und nach dem Rbf und die eingleisige Strecke von und nach Volkmarsen - Korbach von der Hauptstrecke ab. Kassel - Hbf wird ja von Zügen im Fernverkehr nicht mehr angefahren, die biegen alle bei Abzw Obervellmar in Richtung Rbf ab und fahren dann weiter nach Kassel - Wilhelmshöhe. Hier das Stellwerk "Of" der Abzw Obervellmar:
Das Stellwerk von innen:
Das war jedenfalls 1998 kein Zimmermann u. Buchloh - Stellwerk mehr, auch wenn das Fabrikschild das sagt.
Die Signalhebel:
Hier der Bildschirm der Zugnummernmeldeanlage auf "Of". Da kann man die Lage der Weichen und Signale erkennen.
Einige Weichen, darunter auch die Kreuzung, wurden bereits elektrisch bedient.
Etwas rätselhaft ist die Signalabhängigkeit für den Abschnitt zwischen Signal G bzw F von Kassel-Hbf bzw Rbf und dem Signal C nach Mönchehof bzw Weimar. Da müsste es eigentlich eine Gleisfreimeldeanlage gegeben haben, denn von "Of" aus ließ sich dieser Abschnitt nicht überblicken. Die würde dann auf die Tastensperre über der Fahrstraßenfestlegung gewirkt haben. Kann wohl jemand im Forum was dazu sagen? "Of" ging 2008 außer Betrieb.
Hier das Signal E in Stellung Hp1 + Zs3"10" + Vr2 + Zs2"R":
Viele Informationen für den Lokführer: Am Hauptsignal Fahrt frei mit 100 Km/h. Seine Streckenkenntnis sagt dem Lokführer, dass er mit diesem Signal erstmal in Richtung Rangierbahnhof weiterfährt. Das Vorsignal darunter kündigt dann Langsamfahrt am nächsten Hauptsignal an, das "R" am Richtungsvoranzeiger zeigt an, dass die Fahrt an der folgenden Abzw Berg dann weiter zum Rangierbahnhof führt.
Hier das Signal in Stellung Hp1. Freie Fahrt in Richtung Kassel-Hbf:
Zwischen Obervellmar und Kassel-Hbf gab es noch die Blocksstelle Kassel-Harleshausen, die damals (1998) aber schon dauerhaft durchgeschaltet und unbesetzt war.
In den Endbahnhöfen Altenbeken und Kassel-Hbf stehen auch noch interessante, recht betagte Stellwerke. "Af" in Altenbeken wird ja demnächst 50 und "Kpf" in Kassel-Hbf ist auch schon 55 Jahre alt.
Wie immer freue ich mich auf eure Ergänzungen, Korrekturen, Fotos usw.
Gruß von Kay!
edit: Estw Warburg gestrichen. Die Bahnhöfe östlich von Warburg außer Mönchehof werden von der BZ Frankfurt aus bedient, Mönchehof ist MCL 84 und noch in Betrieb.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:03:22:39:00.