DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ergänzung zu Lindau 1982 (Bregenz, Sommer 1981)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 01.07.13 21:29

Nach meinen Urlaubsbeiträgen Lindau 1982 und 1983 habe ich ja noch ein wenig in den Familienarchiven gewühlt. Wir waren im Jahr 1981 das erste Mal in Lindau...einen Blick für die Bahn hatte ich zwar schon längst, aber ich wusste noch nicht so wirklich, was da vor meiner Nase rumfuhr...und vom Züge fotografieren war ich noch weit entfernt. Aber mein Vater hatte auf einem Ausflug nach Bregenz, wohl mir zuliebe, dreimal auf den Auslöser gedrückt, als wir an der Bahn entlang kamen. Und diese Bilder möchte ich euch, ergänzend zu den anderen, natürlich nicht vorenthalten...

https://picload.org/image/daddarrl/101.jpg

Kurz vor dem Bahnhof Bregenz begegnete uns, aus Richtung Lindau kommend, die 1670.24...offensichtlich mit einem Schnellzug.

https://picload.org/image/daddarri/102.jpg

In der Gegenrichtung kam uns dann 1110.519 entgegen.

https://picload.org/image/daddarrw/103.jpg

Ein besonderer Fund im Familienarchiv war aber dieser hier, 1180.01 beim Rangieren(?) in Bregenz. Die 1670 konnte ich ein Jahr später ja noch selber aufnehmen, aber die 1180 ist mir nicht wieder begegnet.

Das war es schon, heute mal kurz und knapp. Wenn nix dazwischen kommt, geht es morgen mit München Hbf 1982, Teil 2 weiter...


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:20:15:55:40.

Re: Ergänzung zu Lindau 1982 (Bregenz, Sommer 1981)

geschrieben von: et10.104

Datum: 01.07.13 22:33

Der Zug am ersten Bild war der "legendäre" E1749 von Lindau nach Innsbruck mit Kurswagen aus???. Bis zum Einsatzende der Rh 1670 in ihrem Plan. Der Gegenzug E1748 brachte am Vormittag die Kurswagen nach Lindau, Lok, Dienstwagen und Büffet-B4 wurden umgereiht und blieben am Ostbhf bis am Nachmittag stehen. Abfahrt in Li war mW 17:10, solange es den Zug gab.
Schöne Kindheitserinnerung!
mfg
ET10.104

Re: Ergänzung zu Lindau 1982 (Bregenz, Sommer 1981)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 02.07.13 09:07

Hallo Ralph,
die 1180.01, die einzige rote, habe ich leider nur aus S/W-Film erwischt.
Danke fürs Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Ralph und @ all,

auch diesmal wieder mein 'Senf' zu den abgebildeten Zügen:

et10.104 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zug am ersten Bild war der "legendäre" E1749
> von Lindau nach Innsbruck mit Kurswagen aus???.
...aus Dortmund (Bm, ABm) und Kassel (ABm, Bm).
> Bis zum Einsatzende der Rh 1670 in ihrem Plan. Der
> Gegenzug E1748 brachte am
...ganz späten (Ankunft 12:53 Uhr)
> Vormittag die Kurswagen
...Innsbruck - Kassel
> nach Lindau, Lok, Dienstwagen und Büffet-B4 wurden
> umgereiht und blieben am Ostbhf bis am Nachmittag
> stehen. Abfahrt in Li war mW 17:10, solange es den
> Zug gab.
...eine Stunde früher, Abfahrt 1981 um 16:05 Uhr.

Der Zug mit der 1110.519 war der E 540 Linz - Lindau. Schade, dass nur die beiden Schlierenwagen (B, AB) zu sehen sind. Es folgten noch ein Ds, der ÖBB-AB Innsbruck - Paris sowie die DB-Kurswagen Innsbruck - Kiel (Bm, ABm) und Schruns - Kiel (Bm).

Die 1180.01 stellt den Wagensatz für den D 547 West-Kurier nach Wien bereit. Zu sehen (bzw. zu erahnen): B4-Büffet, Bmz, A, Bcmz, WL, 2x Ds, Postwagen.

Im Übrigen scheint in Bregenz mal wieder typisches Festspielwetter gewesen zu sein... ;-)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht
padbergj schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Übrigen scheint in Bregenz mal wieder typisches
> Festspielwetter gewesen zu sein... ;-)


Stimmt, meine Eltern hatten Karten für die "West Side Story" besorgt...ich meine es war die Generalprobe, sogar mit Besuch des damaligen Bundespräsidenten von Österreich...gesehen haben wir das Stück aber leider nicht auf der Seebühne (darauf hatte ich mich vor allem gefreut, weil ich dann den Zugverkehr hätte beobachten können)sondern im Festpielhaus...das Wetter war ähnlich wie auf den Bildern.

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:03:12:10:53.