DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

für eine Zusammenfassung der Fakten aus (den u.a. auch hier im HiFo) vorliegenden Laufplänen, Wagenreihungsplänen und Fahrplänen für die Kursbuch-Strecke 112e Büsum-Heide-Neumünster für den Zeitraum von 1968 bis 1970 fehlen mir u.a. noch jeweils die Winterfahrpläne aus den Jahren 1968/69 bzw. 1969/70.

Könnte mir jemand einen Scan (jeweils wohl nur 1 Seite) davon machen?

Danke und Gruß aus Altona

Oliver
Da werden Sie geholfen...
Anbei erhalten Sie die Kursbuchtabelle aus DB-Gesamtkursbuch Winter 1968/69.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
20130617 KBS 112e Wi 68-69 Mail0001.JPG
Hallo Ulrich,

hab recht vielen Dank für den Scan. Dann werde ich mich mal da durchwühlen.
Leider sind die Daten aber nur schwer zu entziffern. Mal sehen, ob ich es rekonstruieren kann.

Die Ergebnisse meiner Recheche werde ich hier bei Zeiten veröffentlichen.

Hast du auch noch das Kursbuch vom Winter ein Jahr später (gültig ab 28.9.1969)?

Gruß aus Altona

Oliver



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:17:17:26:49.
Hallo,
habe nur noch die DB-Gesamtkursbücher Sommer 1962 und 1976.
Gruß aus Mittelhessen

Winterfahrplan 1969/70

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.06.13 20:32

Moin Oliver,
hier der Fahrplan vom Winter 1969/70:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/8033092/3166613834333935.jpg


Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Winterfahrplan 1969/70

geschrieben von: Altona

Datum: 17.06.13 21:20

Moin Stefan,

vielen Dank für den Plan.

Was jetzt schon auffällt ist, dass mit dem Wechsel zum Sommerfahrplan sämtliche Zugnummern geändert wurden.
Hatten die regionalen Züge bis dahin (z.B. auch schon im Kursbuch von 1956) noch 14xx-Nummern, so lautet deren Bezeichnung ab Sommer 1969 44yy.
Welchen Grund hatte diese Änderung?

Auch die Eilzugverbindungen (von und nach Neustadt/Holst und später im Sommer zusätzlich Kiel) änderten fast mit jedem neuen Fahrplan ihre Nummern.

Generell waren vor dem Sommerfahrplan 1969 alle Züge als Triebwagen gekennzeichnet, während danach neben dem Kieler Eilzug mit Lübecker 212 (Wz) nun zum ersten Mal(?) Wendezug fähige 211 aus Altona und Flensburg mit Urlauberzügen am Morgen Büsum erreichen und abends nach langer Abstellzeit dort wieder abfuhren.

Noch ist nicht für alle Fahrten klar, wie sich die Husumer 515, 795 und 798 im Einzelnen der Triebwagenfahrten untereinander aufteilten, aber es kommen immer mehr Puzzlesteinchen zusammen.

Gruß aus Altona

Oliver

Re: Winterfahrplan 1969/70

geschrieben von: Lars Brüggemann

Datum: 18.06.13 01:46

Schau doch mal wieder vorbei:

[www.fde-hamburg.de]

Unsere Kursbücher und Fahrpläne sind nun bestens sortiert!

Viele Grüße

Lars

Re: Winterfahrplan 1969/70

geschrieben von: Hartwig Lendt

Datum: 18.06.13 15:54

Moin Oliver,

vor Allem bezüglich Deiner letzten Anmerkung/Frage bist Du an der Adresse Hamburger Straße 118 in Ahrensburg donnerstags
geradezu verblüffend richtig... !!!

Gruß,

Hartwig

Re: Winterfahrplan 1969/70

geschrieben von: Altona

Datum: 19.06.13 17:59

Moin Lars, moin Hartwig,

habe gerade gesehen, dass es jetzt eine Möglichkeit der Online-Recheche beim FdE-Archiv gibt (http://opac.fde-hamburg.de/opac/index.php).
Leider lieferte die Anfrage nach "Laufplan" keinen Treffer für VT bzw. ETA im Sommer 1969.
Sind noch nicht alle Pläne im System erfasst?

Den Winterfahrplan 1969/70 habe ich soweit fertig und werde ihn hier mal demnächst in geigneter Form veröffentlichen.

Vielleicht schaffe ich es ja im Juli mal ins Archiv.

Gruß aus Altona

Oliver