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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin Kollegen,

Hier der Link zu meinem ersten Teil: [www.drehscheibe-foren.de]
Den zweiten Teil findet ihr hier: [www.drehscheibe-foren.de]


Am Freitag, dem 15.2.1980 fuhr ich nach Dienst zunächst nach Krefeld, um meinen Eltern von meinen ersten Erlebnissen in meiner neuen Arbeitsstelle zu berichten. Gegen 17:12 Uhr war am Essener Hauptbahnhof die unten herum bereits "entkleidete", aber noch blaue Dortmunder 110 470 mit dem D205 "Riviera-Express" (Dortmund – Essen (17:12/14) – Oberhausen (Kopf machen!) – Duisburg – Mainz – Basel – Ventimiglia) angelandet, der an der Spitze einen Schlafwagen mit sich führte. Es entstanden gleich zwei Aufnahmen (Bilder 1 und 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-38_110470_Essen_15-2-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-39_110470_Essen_15-2-80_S.jpg



Auf Gleis 4 stand 430 403 als Nt5269 nach Hamm bereit (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-40_430403_Essen_15-2-80_S.jpg



Da nach Ankunft in Krefeld das Licht nicht mehr reichte, wurden die nächsten Bilder erst kurz vor meiner Weiterreise nach Aachen am Samstag, 16.2.1980 in der Frühe im Krefelder Hbf gemacht. Am Wartegleis standen die Eidelstedter 110 327 und die Deutzerfelder 140 262 (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/143-41_110327_Krefeld_16-2-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/143-42_140262_Krefeld_16-2-80_S.jpg



Drüben auf dem anderen Wartegleis ruhte sich 103 222 aus, die auch heute noch betriebsfähig ist (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/143-43_103222_Krefeld_16-2-80_S.jpg



215 111 rollt mit ihrer Zuggarnitur für den E3402 nach Kleve an den Bahnsteig (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/143-44_215111_Krefeld_16-2-80_S.jpg



Usselig, das Wetter, wie man sieht. Die umsetzende 141 381 war zwar schon in ozeanblau-beige umlackiert worden, hatte jedoch die Griffstangen an der Front behalten (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/143-45_141381_Krefeld_16-2-80_S.jpg



Auf dem Weg nach Aachen erwischte ich während des Haltes in Viersen noch die 110 154, die den E2505 (Den Haag – Rotterdam – Köln) mit NS-Wagenmaterial nach Köln zu bringen hatte (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/143-46_110154_Viersen_16-2-80_S.jpg



In Aachen selbst entstanden keine Bilder, sodass ich erst vom Montag, 18.2.1980 wieder Aufnahmen zeigen kann. Dieses (neu gescannte) Bild unseres Kruppschen Hofhundes (Krupp 3781/61) im Anheizschuppen (siehe [www.drehscheibe-foren.de] ) war meine erste Begegnung mit dieser Lok, über die ich hier auch schon einmal einen eigenen Beitrag erstellt hatte: [www.drehscheibe-foren.de] (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-47_Krp3781_Krupp-Essen_18-2-80_S.jpg



Nach Dienst bekam ich mit, dass Lok 4 der Kruppschen Werkseisenbahn soeben vom Werksgelände M1 herüber kam und den BÜ Helenenstraße in Essen befuhr. Ein Kollege sicherte den BÜ, dessen Schrankenbäume wohl bereits festgerostet waren (Bilder 11 und 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-48_Krupp4_Essen-Helenenstr_18-2-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-49_Krupp4_Essen-Helenenstr_18-2-80_S.jpg



Das Licht reichte gerade noch für ein weiteres Bild, nun mit dem Flachwagen FK55 der Werkseisenbahn (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/143-50_Krupp4_Essen-Helenenstr_18-2-80_S.jpg



Das abendliche Programm wurde natürlich auch wieder in Szene gesetzt, schließlich wollte ich doch noch 104 022 vor die Flinte bekommen. 430 110/410 als Nt7585 nach Recklinghausen erwartete mich bereits (Bilder 14 und 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-1_430110_Essen_18-2-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-2_430410_Essen_18-2-80_S.jpg



Klar, natürlich wieder keine E04! Die Kollegen schickten 140 525 mit dem N7580 aus Münster, zwar bereits mit Klattegittern und seitlichem Festfenster ausgerüstet war, aber ihre Regenrinne und die Umlaufgriffstange noch trug und – vor Allem – noch in grün daherkam! Auch diese Lok war mit den schmalen "Osnabrücker" Ziffern benummert worden (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-3_140525_Essen_18-2-80_S.jpg



Am Dienstag, den 19.2.1980 versuchte ich mein Glück erneut. Zunächst erwischte ich die noch grüne, aber bereits glatzköpfige 141 294 mit dem N5278 Dortmund-Essen, die gleich in die Abstellanlage Waldthausen abrollen wird (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-4_141294_Essen_19-2-80_S.jpg



Als Nt7585 Essen – Recklinghausen war diesmal der rote 430 405/105 vorgesehen (Bilder 18 und 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-5_430405_Essen_19-2-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-6_430105_Essen_19-2-80_S.jpg



Dann war der N7580 Münster-Essen an der Reihe. Und wirklich, diesmal kam 104 022!
Offensichtlich waren an diesem Abend mangels Masse überhaupt keine Postkarren im Packwagen verladen, sondern man lud die wenigen Päckchen mit der Hand um. Und 104 022 fuhr nicht mehr in ihrem dunkelgrünen Outfit herum, das wir auf den diversen Zusatzfotos schon gesehen haben – die Osnabrücker hatten ihre "022" zwischenzeitlich lackieren lassen (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-7_104022_Essen_19-2-80_S.jpg



Fertig! Der Lokführer warten auf den Abfahrauftrag in Richtung Abstellanlage Essen-Waldthausen (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-8_104022_Essen_19-2-80_S.jpg


Für ICE-Helmut sei hier noch gesagt, dass ich es erst gar nicht versucht habe, vom anderen Bahnsteig herüber Aufnahmen zu machen. Da war die Lok einfach zu wenig im Licht als dass die Bilder hätten gut werden können.


An den Tagen vom 20.2. und 21.2. entstanden überhaupt keine Aufnahmen, aber am sonnigen Freitag, 22.2.1980, mussten Ulrich und ich in der Mittagspause an die Strecke. Denn nicht weit von Krupp, auf der Köln-Mindener Eisenbahn, gab es eine Mittagsleistung mit ET30 von Dortmund nach Mönchengladbach, die wir uns diesmal anschauen wollten.
Sch…limm erwischt – mit Signalschattenwurf auf der Eierkopffront – donnerte 430 404 als Nt5144 (Dortmund-Mönchengladbach) direkt am Kilometer 81,0 an uns vorüber; im Hintergrund erkennt man schwach noch den Bahnhof Essen-Altenessen (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-9_430404_Essen-Altenessen_22-2-80_S.jpg



In voller Fahrt legt sich 430 104 in die Kurve (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-10_430104_Essen-Altenessen_22-2-80_S.jpg



Der Fotostandort war nicht schlecht und wir hatten noch Glück, als 140 634 mit Mähdreschern in ihrem Güterzug uns auch noch beehrte – als "Beifang" (oder Hauptmotiv?) sehen wir noch den Kilometerstein (das ist doch was für den Erfurter Klaus?) (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-11_140634_Essen-Altenessen_22-2-80_S.jpg



Am folgenden Montag (25.2.1980) schien zwar nicht die Sonne, jedoch erwies sich die Mittagspausen-ET30-Leistung Nt5144 so interessant, dass ich – diesmal in Essen-Bergeborbeck – den ozeanblau-beigen 430 114 fotografierte (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-12_430114_Essen-Bergeborbeck_25-2-80_S.jpg



Mit dem Silberlingzug N5139 (Mönchengladbach-Dortmund) am Haken fuhr kurze Zeit später noch 141 287 an mir vorüber (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/144-13_141287_Essen-Bergeborbeck_25-2-80_S.jpg


Damit habe ich euch einen kleinen Einblick in meine ersten Arbeitswochen gegeben. Und endlich haben wir ja auch 104 022 zu Gesichte bekommen!
Vielleicht mache ich an dieser Stelle noch ein wenig weiter und zeige noch mehr Bilder aus der Kruppschen Lokfabrik.

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin


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Hallo Martin,

wieder einmal tolle Bilder, die an die gute alte Bundesbahnzeit erinnern. Hast Du eigentlich auch den pop-farbenen Wagen in Krefeld aufgenommen? Leider habe ich damals den Fehler gemacht, Wagen links liegen zu lassen.

Gruß Frank
Hach, die Werksaufnahmen bei Krupp. Da geht einem das Herz auf...

Und ja, mach bloß weiter mit dieser Serie, Martin ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Zu der Problematik zu dem Zeitpunkt mit der 104...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.06.13 12:43

...habe ich ja schon zum ersten Teil etwas gepostet.

Ansonsten wieder ein in allen belangen schöner Beitrag. Was damals alles noch alltäglich war...




Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Herzschlagfinale! https://abload.de/img/vflosnabruckgofbl.jpg Nie mehr 3. Liga... :-)

Moin Martin,

na endlich, es hat geklappt mit der 104 022! Da können wir uns ja beruhigt zurücklehnen...


Zitat:
Sch…limm erwischt – mit Signalschattenwurf auf der Eierkopffront – donnerte 430 404 als Nt5144 (Dortmund-Mönchengladbach) direkt am Kilometer 81,0 an uns vorüber; im Hintergrund erkennt man schwach noch den Bahnhof Essen-Altenessen

Selbst in Schuld - watt knipst Du auch an meinem Geburtstag 'nen ET 30, ohne mich zu fragen... ;-)


Aber schön ist der Beitrag, auch die sonstigen Aufnahmen haben gefallen - etwa an die Kruppschen Werkslok kam man ja nicht so ohne weiteres heran. Und Krefeld war (und ist) für mich "terra incognita".





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:12:14:45:28.
Hallo Martin,

Danke für die bislang gezeigten Bilder dieser hoffentlich noch nicht beendeten Serie.

Die Abendaufnahmen gefallen sehr und strahlen etwas sehr beruhigendes aus. Ob 104 oder 140 in grün ist aus heutiger Sicht egal und die Eierköpfe haben die 104er nicht lange überlebt und somit auch ein Pflichtfoto.

Gerne mehr

Gruß

Ingo
Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hach, die Werksaufnahmen bei Krupp. Da geht einem
> das Herz auf...
>
> Und ja, mach bloß weiter mit dieser Serie, Martin
> ;)


Moin,

@Joachim:
Da kann ich mich nur in vollem Umfang deiner Meinung anschließen! Wie oft bin ich da schon über diesen Bü gefahren (mit Rad oder Auto). Aber Schienenverkehr
habe ich leider nie erleben dürfen.

@Martin:
Auch hier wieder ein fettes DANKE für die tollen Bilder!
Die Bundesbahn in ihrer "Hoch"zeit und bunten Vielfalt wie ich sie als Schüler erleben durfte!


Gruß

Eric
Hallo Martin,

herzlichen Dank für diese wunderbare Reise in die Bundesbahnzeit. Große Klasse!

Auch ich hoffe, dass die Reise noch weiter geht. Ich freue mich auf mehr.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo Martin,

gefällt mal wieder sehr. Schade, dass das mit dem Nachtlicht so aussichtslos war, etwas mehr Fahrwerk und Rahmen wäre schön gewesen. Mein absoluter Favorit: der 430 im besten (Tages-)Licht (Bild 22).

Krupp-Lokbau-Szenen gab es auch irgendwann mal zu sehen in dem alten Kressin-Tatort "Tote Taube in der Beethovenstraße", damals wurden gerade 103er gebaut. Wird aber nur sehr selten gezeigt, daher gerne Fotos aus der Fabrik.

Grüße vom ICE (Helmut).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:12:19:52:11.
Guten Abend,
das ist schon irre: im Februar 1980 habe ich eine 4-wöchige Wehrübung in Dülmen gemacht und bin nach dem Dienst mit dem Zug zum Hbf Münster oder sogar noch bis nach Osnabrück gefahren. Damals interessierten mich neben den 104 auch die 624. Von letzteren habe ich viele notiert, 104 gab es kaum.
Z.B. habe ich am 19.02.80 104 022-9 vor dem N7535 gesehen, die 3 anderen Plantage waren mit 140 593-5 (N8615), 140 525-7 (E3260) und 140 689-1 (N8634) besetzt. Vor dem N7580 lief am 21:02. die 140 689-1.

Zumindest in dieser Woche gab es wohl nur eine geringe Chance die 104 zu erleben. Tolle Fotos meiner (Lieblings-)Bundesbahnzeit!

Grüße
Werner
Hallo Martin,
Ende gut - alles gut. Hat das mit der 104 022 dann ja doch noch geklappt. Ist das nicht eigenartig, dass einem immer bestimmte Loks einer Baureihe ständig über den Weg laufen und andere dagegen fast nie? Bei mir war das z.B. 1983/1984 bei der Jagd auf die letzten 220 die 220 014 (lief immer) im Gegensatz zu 220 041 (nie gesehen), in den frühen 90er Jahren in Wolsztyn Ol 49-32 (lief immer) im Gegensatz zu Ol 49-105 (lief nie). Ich denke, jeder hat da so seine Beispiele.
Grüße,
Stefan
Hallo Martin,

wieder ganz tolle Aufnahmen hier aus "unserer" Gegend, insbesondere von der BR 104 und 430. Leider ist es mir damals nicht gelungen die BR 104 im Plandienst zu erwischen.
Auch die Nachtaufnahmen sind große Klasse. Vielen Dank.

Gruß Martin E.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."