DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Forenfreunde,

wie üblich, bevor es weiter geht, hier zunächst der Link zu Teil 4.

Wir sind noch immer auf Sonderfahrt im Ybbstal, in Großhollenstein, am 31.07.1982. Es wird rangiert.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3464323434303137.jpg

Bild 1: Yv rangiert in Großhollenstein

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/6539383937646661.jpg

Bild 2: Bereit zur Rückfahrt

Wir postierten uns auf der Plattform des ersten Wagens und da ergaben sich ein paar nette Fotos.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3162373766636665.jpg

Bild 3: Ein Gruß von der Lok

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3265633739616265.jpg

Bild 4: Viel Platz ist da nicht

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3730316230386537.jpg

Bild 5: Detail mit Dampfpfeife

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3938626631323432.jpg

Bild 6: Blick in die Landschaft

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3565383362303238.jpg

Bild 7: Rasante Fahrt!

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3934366264343964.jpg

Bild 8: Durch Fels...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3834626562353539.jpg

Bild 9: ...und Wald

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3033396230303365.jpg

Bild 10: Nach getaner Arbeit: Zufriedenheit auf der Lok

Aber etwas schmutzige Arbeit bleibt immer noch zu tun.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3533656237653534.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3033363962626562.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3838343630326139.jpg

Bild 11 - 13: Ascheziehen in Teamarbeit

Auf Bild 13 kann man sehr schön die offenen Stangenköpfe mit Keilverschluss sehen. Die Gegenkurbel ist mit dem Treibzapfen aus einem Stück geschmiedet, so dass man keine geschlossenen Stangenköpfe anwenden konnte. Die Reichsbahn hatte bei den verschraubten Gegenkurbeln auch etwas Lehrgeld bezahlen müssen.

Damit war diese Sonderfahrt wirklich beendet. Zum Tagesabschluß gab es noch ein kräftiges Gewitter, so dass das Freibad geschlossen war. Zum "Kiemeyer" gingen wir heute deutlich früher, und siehe da, der Wirt war schon etwas freundlicher. Wir tranken noch das eine oder andere Bier mit einem "Zugezogenen" und diskutierten über die Eigenarten der Provinz, und dass man auch nach 10 Jahren immer noch "der Wiener" sei.

Am nächsten Tag, dem 1. August, fuhren wir nochmal vom Lokalbahnhof zum Hbf. Um 9:29 ging es los.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3035653131613661.jpg

Bild 14: Innerstädtischer Nahverkehr mit 2095.10

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3064313037376538.jpg

Bild 15: Ankunft in Waidhofen Hbf

Wir machten noch ein paar Bilder...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3238363463356538.jpg


Bild 16: 2091 in Waidhofen

... und fuhren um 9:42 mit 2095.08 zurück Richtung Kienberg-Gaming.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/6134303132343761.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/6366616663626638.jpg

Bild 17 - 18: Kreuzung mit 2091, aber wo? (St. Georgen am Reith, meint 211 023)

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/6261313261346362.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3464393731666561.jpg

Bild 19 - 20: Aufenthalt, wer weiß wo? (Ludger K: in Göstling)

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3630633137646432.jpg

Bild 21: Kreuzung mit der 2095.05 (in Lunz am See, sagt Ludger K)

Die 05 hatte noch das alte ÖBB-Zeichen, das m.E. besser zu ihr passt. Ich konnte aber schon früher mit der Zeichenfolge B"B wenig anfangen, bis ich irgendwann den Kreis als O identifizierte...

Auf höfliche Nachfrage durften wir dann von Holzapfel Hst. bis Gaming Hst. auf der 2095.08 mitfahren. Der Blick von dem hohen Führerstand bei nur 76cm Spur von den beiden Trestlework-Brücken in den Abgrund war unvergesslich!

In Kienberg-Gaming stiegen wir dann wieder auf die Normalspur um. Zum Abschluß noch ein kleines "Stop Motion Picture" von der Drehscheibe.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/6630313664663130.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/6563303266643938.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3865326264333137.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/6334383732363138.jpg


http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3133353232616165.jpg

Bild 22 - 26: Drehen der 2095.08

So könnt ihr selbst entscheiden, welche Seite der 2095 am schönsten ist. Zum Abschluss noch ein Blick auf die Gleisanlagen in Kienberg-Gaming.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00030_Interrail 1982 - Teil 5  Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel/3333313333613334.jpg

Bild 27: Normal- und Schmalspur in Kienberg-Gaming

Unser Zug fuhr um 12:25 nach Pöchlarn, an 13:26. Um 13:32 weiter nach Wien Westbahnhof, an 14:48. Dazu mehr im Teil 6. Zum Ybbstal hatten wir jedenfalls nur einen Kommentar: HYbbsch!

Wie immer: Kommentare, Korrekturen, Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen.

Sommerliche Grüße von Helmut (ICE).

Edit: Verortungen eingefügt - Dank an Ludger K und Jochen (211 023).

p.s.: Und noch ein schöner Link zum Thema Ybbstalbahn: [bergstrecke.npage.de]




Link zu Teil 6: Wien und Graz (m. 20+4 B.)






9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:17:26:51.

ich danke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.13 20:17

für das Zeigen der interessanten Aufnahmen. Neben der hochinteressanten Dampflok gefällt mir auch die interessante ÖBB 2095. Trotzdem ist es gut, dass es damals keinen Import oder Nachbau der Lok für die 750 mm Schmalspurbahnen in der DDR gab. Denn was wäre wohl sonst aus der Begeisterung für die heute noch existierenden IVK und VIK geworden oder den Museumsbahnen wie bei Schönheide oder im Schwarzwassertal, von Mügeln ganz zu schweigen. Anderseits wirft diese Lok kein gutes Bild auf die Pleite der Fahrzeugindustrie in der DDR mit der V36K.

MfG verbleibt der Schmalspurbahnfan Fritz Dieter B.
Wunderschöne Bilder, aber als einer mit völlig fehlender Streckenkunde stellt sich mir die Frage: Warum wird die 2095 denn gedreht?!
Tach auch,

ich vermute (in Analogie zu ähnlicher Vorgangsweise bei Triebwagen), dass das Lokdrehen erfolgte, um den leiseren Führerstand für die Rückfahrt nutzen zu können ...

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!

Teil 5: Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel (27 B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 08.06.13 22:02

Bild 19-20: Göstling
Bild 21: Lunz
Hallo,

über das Drehen haben wir uns damals auch den Kopf zerbrochen. Möglicherweise gibt es eine ungleiche Verteilung der Bogenradien, so dass man ab und zu die Lok gedreht hat, um gleichmäßigeren Spurkranzverschleiß zu haben. In Waidhofen gab es m.W. keine Drehscheibe, so dass man immer mal mit dem weniger geliebten Führerstand fahren musste.

Schönen Abend wünscht Helmut (ICE).

Re: Teil 5: Ybbstalbahn mit Dampf und Diesel (27 B)

geschrieben von: ICE

Datum: 08.06.13 22:24

Hallo Ludger,

danke für die präzise und schnelle Verortung!

Helmut (ICE).

Re: ich danke

geschrieben von: ICE

Datum: 08.06.13 22:31

Hallo,

das ist keine gute Vorstellung, dass die DR 1965 die Rh. 2095 - womöglich als Lizenzbau - beschafft hätte! Etwas von Diesel-IVk hat sie ja schon, mit ihren Kuppelstangendrehgestellen. Aber wertvolle Devisen für die Schmalspur waren wohl nicht drin. So können wir uns noch heute noch an planmäßigem Dampf erfreuen. Aber im Harz war es ja auch schon knapp, nur die Wende hat die Invasion der Harzkamele gestoppt.

Grüße vom ICE (Helmut).

Re: ich danke

geschrieben von: 211023

Datum: 09.06.13 07:46

Danke für den schönen Bilderbogen.
Bild 17-18: St. Georgen am Reith
Gruß
Nachdem ich deinen Beitrag schon einige Male rauf und runter gescrollt habe vor lauter Begeisterung muß ich dir einen ganz herzlichen Dank aussprechen für diesen überaus gelungenen Abschluß. Ein Jammer, daß ich seinerzeit noch kein Faible für solche niedlichen Züge hatte. Bei Bild 17 habe ich zunächst gestutzt, weil es so aussieht, als käme euch auf der eingleisigen Strecke ein Zug entgegen. Schöne Grüße vom
dampfgerd
Einwandfrei ! Die 2095 auf der Drehscheibe ist der Knaller.
Das könnte man gerade ins Modell umsetzen. Es gibt nichts, was es nicht mal gegeben hat.

Re: [A] Interrail 1982 - Pause

geschrieben von: ICE

Datum: 11.06.13 19:23

Hallo Forenfreunde,

die Fortsetzung meiner Serie muss noch etwas auf sich warten lassen, es ist eine Woche Erholung an der Nordsee angesagt, auf Wangerooge, und es muss dann auch noch wieder gescannt werden.

Schönen Dank für die Rückmeldungen.

@Gerd: Bild 17 wollte ich erst weglassen, aber man sieht den Fluß so schön, und ein spannendes Bild ist es auch.
@Michael: Nette Szene, sozusagen "Drehscheibe Online".

Grüße vom ICE (Helmut).
Hallo Helmut,

das sind ja hochinteressante Bilder von der Ybbstalbahn, besonders die Bildserie mit 2095.08 auf der Drehscheibe ist klasse.

Ich habe noch zwei Bilder von der Ybbstalbahn aus dem Jahr 2001, bei denen ich leider nicht mehr weiß, wo ich sie aufgenommen habe. Der Zug fuhr von Lunz am See nach Waidhofen. Vielleicht weiß jemand im Forum mehr. Vielen Dank!!

Grüße Harald



2095 oo8 bei ?????? 15.06.2001
01770048  ÖBB 2095-008-5 bei....  15-06-2001.JPG


2095.008 bei ??????? 15.06.2001
01770049 ÖBB 2095-008-5 bei..... 15-06-2001.JPG