Liebe Forenfreunde,
wie üblich, bevor es weiter geht,
hier zunächst der Link zu Teil 4.
Wir sind noch immer auf Sonderfahrt im Ybbstal, in Großhollenstein, am 31.07.1982. Es wird rangiert.
Bild 1: Yv rangiert in Großhollenstein
Bild 2: Bereit zur Rückfahrt
Wir postierten uns auf der Plattform des ersten Wagens und da ergaben sich ein paar nette Fotos.
Bild 3: Ein Gruß von der Lok
Bild 4: Viel Platz ist da nicht
Bild 5: Detail mit Dampfpfeife
Bild 6: Blick in die Landschaft
Bild 7: Rasante Fahrt!
Bild 8: Durch Fels...
Bild 9: ...und Wald
Bild 10: Nach getaner Arbeit: Zufriedenheit auf der Lok
Aber etwas schmutzige Arbeit bleibt immer noch zu tun.
Bild 11 - 13: Ascheziehen in Teamarbeit
Auf Bild 13 kann man sehr schön die offenen Stangenköpfe mit Keilverschluss sehen. Die Gegenkurbel ist mit dem Treibzapfen aus einem Stück geschmiedet, so dass man keine geschlossenen Stangenköpfe anwenden konnte. Die Reichsbahn hatte bei den verschraubten Gegenkurbeln auch etwas Lehrgeld bezahlen müssen.
Damit war diese Sonderfahrt wirklich beendet. Zum Tagesabschluß gab es noch ein kräftiges Gewitter, so dass das Freibad geschlossen war. Zum "Kiemeyer" gingen wir heute deutlich früher, und siehe da, der Wirt war schon etwas freundlicher. Wir tranken noch das eine oder andere Bier mit einem "Zugezogenen" und diskutierten über die Eigenarten der Provinz, und dass man auch nach 10 Jahren immer noch "der Wiener" sei.
Am nächsten Tag, dem 1. August, fuhren wir nochmal vom Lokalbahnhof zum Hbf. Um 9:29 ging es los.
Bild 14: Innerstädtischer Nahverkehr mit 2095.10
Bild 15: Ankunft in Waidhofen Hbf
Wir machten noch ein paar Bilder...
Bild 16: 2091 in Waidhofen
... und fuhren um 9:42 mit 2095.08 zurück Richtung Kienberg-Gaming.
Bild 17 - 18: Kreuzung mit 2091, aber wo? (St. Georgen am Reith, meint 211 023)
Bild 19 - 20: Aufenthalt, wer weiß wo? (Ludger K: in Göstling)
Bild 21: Kreuzung mit der 2095.05 (in Lunz am See, sagt Ludger K)
Die 05 hatte noch das alte ÖBB-Zeichen, das m.E. besser zu ihr passt. Ich konnte aber schon früher mit der Zeichenfolge B"B wenig anfangen, bis ich irgendwann den Kreis als O identifizierte...
Auf höfliche Nachfrage durften wir dann von Holzapfel Hst. bis Gaming Hst. auf der 2095.08 mitfahren. Der Blick von dem hohen Führerstand bei nur 76cm Spur von den beiden Trestlework-Brücken in den Abgrund war unvergesslich!
In Kienberg-Gaming stiegen wir dann wieder auf die Normalspur um. Zum Abschluß noch ein kleines "Stop Motion Picture" von der Drehscheibe.
Bild 22 - 26: Drehen der 2095.08
So könnt ihr selbst entscheiden, welche Seite der 2095 am schönsten ist. Zum Abschluss noch ein Blick auf die Gleisanlagen in Kienberg-Gaming.
Bild 27: Normal- und Schmalspur in Kienberg-Gaming
Unser Zug fuhr um 12:25 nach Pöchlarn, an 13:26. Um 13:32 weiter nach Wien Westbahnhof, an 14:48. Dazu mehr im Teil 6. Zum Ybbstal hatten wir jedenfalls nur einen Kommentar: HYbbsch!
Wie immer: Kommentare, Korrekturen, Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen.
Sommerliche Grüße von Helmut (ICE).
Edit: Verortungen eingefügt - Dank an Ludger K und Jochen (211 023).
p.s.: Und noch ein schöner Link zum Thema Ybbstalbahn: [
bergstrecke.npage.de]
Link zu Teil 6: Wien und Graz (m. 20+4 B.)
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:17:26:51.