DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

nach

1979 - IVA Hamburg (21 B)
[1980 bis 1982] Kreuz und Quer durch D und CH (9 B)
[1983] Amstetten und Jagsttalbahn (8 B)
[1984 / 1] Helsinki, AW Bad-Cannstatt und Berlin (22 B)
[1984 / 2] Gemischtes ums Haus rum und 75 Jahre AW Offenburg (17 B)
[1984 / 3] Kärnten, Be 6/8 für Märklin und Stg-Zuffenhausen (17 B)
[1985 / 1] Etwas Berlin, Adler Fahrten und E 18 047 (25 B)
[1985 / 2] Nürnberg Hbf und Dampflokfest Gammertingen (23 B)


folgt nun der dritte Teil des Jubiläumsjahres 1985:

Bei allen Bildern handelt es sich um Diascans, über einige Qualitätsmängel bitte ich hinweg zu sehen.


05.05.1985, 64 289 der EFZ war zu Gast bei der GES, um den Feurigen Elias nach Weissach zu ziehen

Am Bahnsteig Gleis 3 in Korntal

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_04.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_05.jpg


Ausfahrt von Gleis 3 in Richtung Weissach

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_06.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_07.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_08.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_09.jpg


Lok 16 der GES fungierte als Schiebelok

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_10.jpg


Die nächsten drei Bilder entstanden zwischen Münchingen und Korntal, der Zug kehrt von Weissach zurück, GES 16 als Zuglok

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_11.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_12.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_13.jpg


Dann noch vier Bilder, aufgenommen in der Kurve zwischen Bü Kernerstraße und Bü Am Lotterberg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_14.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_15.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_16.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_17.jpg


Im Mai 1985 war der Bereich um den heutigen Hp Weilimdorf noch fest in Bauernhand und damit war hindernisloses Fotografieren möglich

Eine unbekannte 140er auf dem Weg nach Kornwestheim Rbf

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_19.jpg

194 063-4 in Richtung Kornwestheim

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_21.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_22.jpg

151 016-3

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_23.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_24.jpg

Ein 420er Vollzug als S 6 nach Leonberg, das erste Bild zeigt den Zug im Bereich des heutigen Hp Weilimdorf

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_25.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_26.jpg

194 187-1 in Richtung Renningen fahrend

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_29.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_30.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_31.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_32.jpg

http://www.riemert.net/dso/Film%20046_34.jpg



Und wie immer, Fortsetzung folgt

https://www.riemert.net/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.jpg
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diesen wunderschönen Bildbericht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Großbritannien

W - D Upphoff

Weil im Dorf kein Platz war...

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 01.06.13 22:26

Hallo Wolfgang,

an den Einsatz der 64 289 kann ich mich noch erinnern. Damals war ich neun Jahre alt und kam Morgens aus der Weissacher Kirche gegenüber des Bahnhofs als die Lok plötzlich da stand. Schön dass du diesen Einsatz dokumentiert hast.

Auch die Bilder aus Weilimdorf sind klasse. Besonders die Bilder der 194 mit dem Glastransportwagen haben es mir angetan. Diese Kombination mit dem selten Wagentyp habe ich noch nie zuvor gesehen. Was mir auch gefällt sind die Mehfachaufnahmen und der Nachschüsse der Güterzüge. Sieht man hier leider viel zu selten.

Weist du warum das Industriegebiet und die S-Bahn Station auf dem Acker gebaut wurden? Ist doch logisch, weil im Dorf kein Platz war ;-)

Grüße
Markus