DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fiebrandt Stellwerk in Mühlhausen / Ostpreußen 1936

geschrieben von: S.B

Datum: 30.05.13 20:03

Hallo zusammen,

heute mal wieder was sicherungstechnisches aus meinem Archiv. Heute zeige ich mal drei Stellwerks - Bilder aus Mühlhausen / Ostpreußen, diese habe ich im Dezember 2012 im Ebay erworben und stammen wohl von einem ehemaligem Reichsbahner der in Mühlhausen / Ostpreußen tätig war vor dem Zweiten Weltkrieg.
Nun wo liegt genau Mühlhausen / Ostpreußen ?

Karte RBD Königsberg.jpg

Mühlhausen/ Ostpreußen liegt an der Strecke Elbing - Schlobitten - Braunsberg - Königsberg Hbf.
Im Kursbuch der Deutschen Reichsbahn Winter 1937/38 ist Mühlhausen/ Ostpreußen unter der Kursbuchnummer 117 ( Berlin ) Marienburg ( Westpr.) - Königsberg (Pr.) - Eydtkuhnen zu finden. Immerhin lag Mühlhausen / Ostpreußen in Km 516,5 von Berlin aus.

http://img4.bilder-hochladen.tv/fMoMBErz.jpg

Außenansicht des Wärterstellwerk von Mühlhausen / Ostpreußen. Auch das Läuterwerk gehört einfach dazu, sowie die flache Landschaft Ostpreußenens. Das Bild stammt von 1936. Sammlung S.B

http://img4.bilder-hochladen.tv/pSEv68MJ.jpg

Und so sieht es im Wärterstellwerk in Mühlhausen / Ostpreußen innen aus. Ein mechanisches Stellwerk Bauart Fiebrandt & Co aus Bromberg - Schleusenau. Leider ist mir das Baujahr nicht bekannt. Aber allein das Bild stellt eine Rarität da, es gibt wahrscheinlich nicht sehr viele Bilder von Fiebrandt Stellwerken aus der Reichsbahnzeit vor 1945.
Das Bild stammt auch von 1936. Sammlung S.B

http://img4.bilder-hochladen.tv/dVylEszn.jpg

Dieses Bild zeigt das neugebaute Fahrdienstleiterstellwerk Mühlhausen / Ostpreußen im typischen Reichsbahnbaustill mit Klinker der dreißiger Jahre. Im inneren befindet sich ein mechanisches Einheitsstellwerk, vor dem Stellwerk ist die mechanische Reichsbahnschranke ( Einheit ) zu sehen und die Motordraisine des Bahnmeisters von der Bahnmeisterei ?
Das Foto ist mit dem Jahr 1935 beschriftet. Sammlung S.B

So das war mein kleines Raritätenkabinett ! Hoffe der HIFO - Beitrag findet Intersse unter den Stellwerksfreunden hier.
Natürlich bin ich für weitere Infos hier dankbar, Danke.

Gruß von S.B



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:10:12:51:53.
Hallo,

wieder ein interessanter Beitrag von Dir.


Ich freue mich immer über solche Raritäten.

Die Kilometrierung der Strecke, auch aus heutiger Sicht ist hier hinterlegt:

[www.klauserbeck.de]


Weiter so.

Grüße aus Erfurt

Klaus


[www.rbd-erfurt.de]

Edit: Kilometrierungshinweis ergänzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:30:21:29:58.
Hallo,

vielen Dank für die interessanten Bilder die du uns da zeigst.
Für mich besonders interessant da meine Oma in Mühlhausen aufgewachsen ist.
Sie hat dort schon irgendwo in der Nähe des Bahnhofs gewohnt.

Gruß Andy
Hallo S.B !

Danke für den Beitrag, am Stellwerk von Bild 3 hat es mich vor 20 Jahren mal "langgetrieben"
auf der Suche nach dem Abzweigbahnhof Schlobitten. Dein Ort heißt heute Mlynary (mit Balken
durch das L), leider hatte ich damals nicht jedes Stellwerk im optischen Fokus, sondern nur
maschinentechnische Anlagen "auf dem Kompass". Und die damals vorhandenen Karten waren nicht
zu vergleichen mit den heutigen Möglichkeiten. So hat man zwar manchen Bahnhof mehr gesehen
als nötig, aber die Zeit hat einen getrieben u. so doch manche Erinnerung erblassen lassen.

Deshalb Dank für solche geniale Auffrischung.

MfG kalte Reserve

Re: Fiebrandt Stellwerk in Mühlhausen / Ostpreußen 1936

geschrieben von: S&B

Datum: 30.05.13 21:44

Danke für diese Raritäten und
Grüße
Ulrich