DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kornverkehr im Bega-und Extertal Teil 4(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 27.05.13 14:18

Hallo Zusammen,

nun habe ich mal kurz Zeit ein wenig weiterzu machen beim Thema Kornverkehr .

Hier waren wir stehen geblieben:[www.drehscheibe-foren.de]

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Barntrup%20Teil%201%20001.jpg
Hier kämpft sich eine 291 mit ihrem Zug die 1:90 Steigung vor Barntrup hoch . Hier sehen wir das Einfahsignal von Barntrup.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Barntrup%201960.jpg
So sah der Gleiplan von Barntrup .
@ Ludger K. So sah das Umfahrgleis der Extertalbahn damals aus.Das ist erst gegen Ende der 60er jahre weggekommen.
Und auf der DB Seite:
Das Gleis 4 und die Doppelten Kreuzungsweichen sind beim Umbau 1968/69 auch weggekommen. Ansonsten blieben die Gleise bis zum Abriss komplett.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil2%20001.jpg
Auch ein Bild aus Ender der 70er jahre. eine 211 quält sich mit einem Ganzzug nach Gleis 2.Da bestand der Zug noch aus G-Wagen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil5mitEAG.jpg
Blick von der Extertalbahn auf die einfahrende 290 389.



http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil1.jpg
Der Blick genau entgegengesetzt. Und fast 20 Jahre später: Die Lok und die Schranken haben sich geändert, der Kornverkehr noch nicht..

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil5mitEAG003.jpg
Etwa 50 m weiter in Richtung hameln konnte man so auf die Exetrtalbahn schauen. Hier steht die 21 mit 2 Wagen abfahrbereit.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil5mitEAG%20001.jpg
Blick aus der Lok auf die Übergabegleise zur Extertalbahn in Barntrup. Das mittlere Gleis diente zum entladen von Kesselwagen für die Firma Brenntag, die ihr Gebäude links vom Foto hatte.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil5mitEAG%20005.jpg
Und so liegen die Gleise in der Übergabe seit etwa 1970 bis heute. mit 2 Bogenweichen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil5mitEAG%20010.jpg
Hier die 21 nochmal an gleicher Stelle.Sie hat gerade einen K Wagen mitgebracht und fährt nun zum Papiere sbgeben.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil5mitEAG%20007.jpg
So sah das Ganze im Winter aus. Hier im lippischen Bergland gab es schon manchmal heftigen Schnee, wie ihr in einem der nächsten Beiträge noch sehen werdet.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/BarntrupTeil5mitEAG%20009.jpg
selbe Stelle , nur im Sommer und mit etwas mehr Power....

und genau damit geht es im nächsten Teil weiter.

Ach ja, hier habt ihr bis jetzt nur Bilder von der 21 gesehen. Von der 22 , wie sie früher aussahe, könnt ihr hier sehen:

[www.drehscheibe-foren.de]vorsicht aber, das ihr euch die Augen nicht verblitzt...

Grüße aus Lippe sendet Ralf, der die "Kartoffelkiste" gerne auch mal selber fährt.Bei dem Wetter gestern gab es schöne Feuerwerke am Stromabnehmer, das wird nur noch durch Rauhreif getoppt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:29:16:47:22.