DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein Sonntagsausflug in den "Pott" (Dez. 1983)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 20.05.13 16:29

Mein Freund Roland hatte Ende November Geburtstag...wie immer. In diesem Jahr (1983) hatte er von seinem Vater eine Fahrt zu einem Eisenbahnziel seiner Wahl geschenkt bekommen. Seine Wahl war gut, das Bw Oberhausen Osterfeld Süd sollte es sein! Als großer Fan der Baureihe V200 lag das nahe, zumal wir an einem Sonntag dort Unmengen von 221ern zu erwarten hatten. Wir? Ja...dankenswerter Weise hatte Roland auch an seine Freunde gedacht und Marc und mich mitgenommen...so hatten wir auch was von diesem tollen Geburtstagsgeschenk. Also ging’s an diesem 4. Dezember 1983 mit dem Auto los...über die A1 in den „Pott“. Kalt war es, aber der Himmel war blau und die Sonne schien...wie konnte es besser sein!?

Es sind dort keine spektakulären Bilder entstanden, aber wir waren einfach nur glücklich das wir die 221er zu Gesicht bekamen, schließlich kam man nicht jeden tag in diesen Genuss...


https://picload.org/image/ddwddrar/6364306661333439.jpg

Gleich am Ringlokschuppen erwarteten uns rote 221 131 und die bunte 221142...


https://picload.org/image/ddwddrol/6665306637373966.jpg

...und gleich daneben die 221 138 und 145.


https://picload.org/image/ddwddrda/3665393436363334.jpg

Und draußen im besten Licht stand unter anderem die 221 146 und wartete auf neue Aufgaben.

https://picload.org/image/ddwddrdr/3665353563326637.jpg

https://picload.org/image/ddwddrgl/3134616463326236.jpg

https://picload.org/image/ddwddrrr/3261356130653936.jpg

So ein Sonntag im Bw Oberhausen Osterfeld Süd hatte natürlich den Vorteil das man auf einen Schlag Unmengen 221er antreffen konnte...aber es hatte natürlich auch den Nachteil, dass wir keine dieser schönen Loks in Aktion erlebt hatten...leider.

https://picload.org/image/ddwddral/6462393837633461.jpg

https://picload.org/image/ddwddrdl/3837303766656439.jpg

https://picload.org/image/ddwddrrl/3562393234386134.jpg

3 221er geben sich ein Stelldichein...

https://picload.org/image/ddwddrdi/3838373162326466.jpg

216er hatten wir im heimischen Oldenburg selber genug, daher wurden ihnen hier (leider) kaum Beachtung geschenkt.

https://picload.org/image/ddwddrai/6537363237363032.jpg

Verdammtes Gegenlicht.

https://picload.org/image/ddwddrri/3565343064376236.jpg

Gegenlicht kann aber auch schöne Eigenschaften haben.

https://picload.org/image/ddwddrra/3362663665623163.jpg

Oh verdammt, wo sind die Jahre geblieben!? ;)

https://picload.org/image/ddwddrga/3064346337666232.jpg

Der 151er Erstling.

https://picload.org/image/ddwddrgr/3061613434663165.jpg

Am Haltepunkt Oberhausen Osterfeld Süd waren wir dann wieder mit Rolands Vater verabredet...es war so saukalt und mein letzte Blättchen zeriss mir zwischen meinen kalten Fingern...na ja, rauchen war auch noch nie gesund.

Es war aber noch früh...zu früh um schon wieder nach hause zu fahren. Also überredeten wir Rolands Vater, noch mal einen Abstecher zum Bw Hamm zu unternehmen. Gesagt, getan...leider wird es im Dezember aber auch schon früh dunkel und wir hatten alle noch gar keine Erfahrungen mit Nachtaufnahmen. Aber wir hatten kleine Stative für alle Fälle im Gepäck...das sollte sich auszahlen.

Ewig in Erinnerung wird mir der diensthabende Reservelokführer bleiben, der uns rumführen musste. So gerne hätte er an diesem Sonntagabend die Sportschau gesehen, aber wir brauchten locker 2 Stunden für unsere Aufnahmen und er verpasste 2 Sportsendungen, die er gerne mitgenommen hätte. Wir boten ihm noch an, ihm Aufnahmen von diesem Tag zu schicken...aber die Sportschau wäre ihm wichtiger gewesen und er lehnte dankend ab.

https://picload.org/image/ddwddrgi/3163313736386633.jpg

Draußen vor dem Schuppen wartete 430 411. Der farblich verschmelzende IC im Hintergrund war ein erfreuliches Zufallsprodukt dieser Langzeitbelichtung.

https://picload.org/image/ddwddraa/6430626637383336.jpg


Mittlerweile war es richtig dunkel geworden und wir wussten nicht ob unsere ersten Versuche mit Nachtaufnahmen von Erfolg gekrönt sein würden...es sind auch einige Dias für den Papierkorb entstanden...aber es kamen auch brauchbare Aufnahmen dabei heraus. Was ich nicht beachtet hatte war, dass ich vorher den Filter hätte abdrehen sollen um die Spiegelung der Scheinwerfer zu vermeiden...

https://picload.org/image/ddwddraw/6561653937323437.jpg

Hamm war damals schon wahnsinnig interessant, mit seinen Triebwagen der Baureihen 430 und 601.

https://picload.org/image/ddwddroa/6633333366303033.jpg

Viel los in den Hallen.

https://picload.org/image/ddwddrrw/3565393436393435.jpg

https://picload.org/image/ddwddror/6630343532333465.jpg

Scheinbar war für den Montag ein Motorentausch vorgesehen.

https://picload.org/image/ddwddrgw/3236366332333066.jpg


https://picload.org/image/ddwddrdw/6332343836376562.jpg

Diesen musealen VT 95 nahmen wir natürlich auch gerne mit.

Soviel zu unserem kleinen Sonntagsausflug in den „Pott“.


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:02:14:06:19.
Hallo Ralph,

na, der Ausflug hat sich ja "voll" gelohnt. Vielen Dank für diese schönen und interessanten Bilder aus Oberhausen und Hamm.

Grüße vom Niederrhein
Martin

Re: Ein Sonntagsausflug in den "Pott" (Dez. 1983)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 20.05.13 21:05

Hallo,
ja so war das im Pott, Sonntags hatten die Dieselloks ruh, obwohl 7-Tage lang Stahl gekocht und Rohstoffe verbraucht wurden.

Schöne Bilder der ET30 aus der Erdmännchen-Perspektive;)

Gruß

Ingo
ingo st. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder der ET30 aus der
> Erdmännchen-Perspektive;)

Na ja...größer war mein Taschenstativ halt nicht... ;)

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Keks der 221 142

geschrieben von: iw

Datum: 21.05.13 10:48

Hallo,

nette Bw-Aufnahmen.
Was mir aufgefallen ist, ist der Spar-Keks an 221 142. Die Variante ist mir eigentlich nur von roten V-Loks geläufig. Gab es noch mehr Loks in o/b damit?

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Und sogar zwei "Raritäten"...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.05.13 16:28

Zum einen ist bei der 221 128 gut der Schneeräummer zu erkennen, den außer ihr nur noch die 221 115 besaß, zum anderen war der 430 111 der einzige 430, der mit Scheibenbremsen ausgerüstet war und der rein theoretisch 160 km/h hätte laufen können.


Bis neulich

Rolf Köstner

In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.