DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: Stiefelheizer- BW Hilbersdorf

Datum: 10.05.13 10:19

Ein schöner Dienst war Limbach. Dienstbeginn am Morgen gegen 8 Uhr. Dienstende gegen 16 Uhr, da die Lok danach mit anderem Personal den Personenzug ab 17.01 ab Hbf. nach Rochlitz bespannte.
Die Lok kam vom Stollberger Personenzug, wurde übernommen und restauriert. Danach gings bis zum Stellwerk 5, kurz vorm RAW.
Tender voran wurde die RAW- Brücke überquert, danach die große Brücke zum Küchwald. Zeit zum Schauen blieb wenig, da dann die lange Steigung auf der Leipziger Schiene nach Wittgernsdorf oberer Bhf. beginnt. Das gute Grundfeuer bekommt schon nach der RAW- Brücke genug Nahrung. Die lange Steigung wird bei sehr guter Auslastung mit etwas hoherer Schreittgeschwindigkeit genommen. Wagen gehen in Wittgensdorf oberer und Hartmannsdorf verloren. Der Rest landet in Limbach. Lokputzen, Mittagessen, danach Personenzug nach Wittgensdorf oberer. Schlußscheibe ran, Güterzug in Limbach und/ oder in Hartmannsdorf holen. Oft Kesselwagenzüge mit Benzin aus dem Tanklager. Super Fahren, da trotz Schwallbleche in den Kesseln alles hin- und herschwappt.
Das geht alles bis auf dem Berg.

01; 02; Limbach ist erreicht, vorher war zum Fotografieren keine Zeit

http://abload.de/img/01yhjmt.jpg

http://abload.de/img/027mk3t.jpg

03; 04; Nach Lokputz und Mittagessen wird der Personenzug an den Bahnsteig umgesetzt

http://abload.de/img/03qoj5m.jpg

http://abload.de/img/04ydjjp.jpg

05; Ein Kesselwagenzug wurde in Hartmannsdorf übernommen. Bequeme Aufstiegsmöglichkeit per Leiter aufs "Dach"

http://abload.de/img/05u2kbx.jpg

06; 07; Küchwald, die Talfahrt wurde genutzt, das Reservefeuer ist fertig. Möglich, daß es gleich auf den Berg geht. Da fehlte dann die Zeit. Und es brennt auch nicht in 5 Minuten an.

http://abload.de/img/06l4jev.jpg

http://abload.de/img/07xgkkk.jpg

08; Zum Halten gekommen

http://abload.de/img/08huka0.jpg

09; 10; Rauf auf die herrliche Signalbrücke

http://abload.de/img/09h8k3g.jpg

http://abload.de/img/105oj1q.jpg

11; Der Sohn von meinem Lokführer möchte heute mal Abwechslung vom Dieseldienst

http://abload.de/img/11k5jcn.jpg

12 Über den Dächern

http://abload.de/img/12jlkhs.jpg

13; Das ist die Brücke von unten

http://abload.de/img/13lij71.jpg

14; Frei?

http://abload.de/img/144yjgf.jpg

15; 16; Über die RAW- Brücke. Unten schauen immer alle nach oben. Oft haben wir wegen Überlast eine 50er als Vorspann zur Bergfahrt bekommen. Leider war da der Fotoapparat nie zur Hand.

http://abload.de/img/15xqjs3.jpg

http://abload.de/img/16ddkmx.jpg

17; Abhängen und ab ins Bw

http://abload.de/img/17x8j27.jpg

Gruß Uwe

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: realyeti

Datum: 10.05.13 12:02

Hallo Uwe,

klasse Bilder aus dem Alltag von damals, die Du uns da lieferst. Und Bilder aus Küchwald, bevor dort das Gleisbildstellwerk in Betrieb ging, hab ich auch noch nicht so oft gesehen.

Vielen Dank und viele Grüße

Sven

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: S&B

Datum: 10.05.13 14:48

Bemerkenswert: Bild 13 mit dem DKW Junior!
Grüße
Ulrich (dessen erstes 'richtiges' Auto just so ein Junior de Luxe war...träum...)

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: Charleskaiser

Datum: 10.05.13 19:18

Det is wohl nen Trabbi....
Charles, der selbst nen Trabbi gefahren hat, als auch den DKW Junior kennt, den sein Onkel als Oldtimer gefahren ist....

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: Moonlightbahner2

Datum: 10.05.13 22:13

Diese Bilder sind eine Augenweide. Ich durfte als kleiner Junge noch diese Betrieb miterleben. Damals wohnte ich unweit des Limbacher Bahnhofes. Oft durfte ich auf der Dampflok oder der Ragierlok ein Stück mitfahren. Die Personale kannten mich schon. Da macht einen der heutige Zustand der Anlagen traurig.

Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel,
der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels,
der Realist sieht den Zug kommen und
der Lokführer sieht 3 @#$%& im Gleis stehen.

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: S&B

Datum: 11.05.13 10:23

Hm- naja: hast wohl Recht, Kaiser Charles ;-)
Grüße aus der Nähe von Aachen, der Stadt Kaiser Karls des Großen (Charlemagne)
Ulrich

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: ICE

Datum: 11.05.13 13:49

Hallo Uwe,

das ist ja, als wäre man selbst dabei gewesen! Seltene Eindrücke und sportliche Einlagen inbegriffen. Hast Du auch noch ein (ungefähres) Datum dazu?

Grüße vom ICE (Helmut).
Das war 1985. Verschlafe aber das Dienstende nicht vor lauter Dabeisein. Ich habe jede Stunde, egal ob Nacht, Feiertag, trotz recht harter Arbeit, genossen.

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: 50_1002

Datum: 11.05.13 19:10

Hallo Uwe,

schöne Bilder auch aus unserer früheren Heimat. Ich habe genau wie Du die Zeit genossen. Nur stand ich mit der Praktica an der Schiene.
Das erste Mal hatten sich unsere Wege in Berbersdorf gekreuzt.
Hier der Beweis vom 8. August 1982

https://lh6.googleusercontent.com/-QtRzX8VLk8c/UOXUsvpwlKI/AAAAAAAABLE/7PLTuKHF53U/w512-h768-no/50+3689.2.JPG

Vieleicht sieht man sich in Oberschwaben ja mal wieder.
Viele Grüße nicht mehr aus dem Erzgebirge,
sondern aus Rheda-Wiedenbrück (NRW)
Mennix

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: 52 8186

Datum: 11.05.13 21:32

Tja, Stiefelheizer das ist der Plandienst wie wir ihn kennen. Im Bewußtsein der Endlichkeit hat man die Sache wirklich ausgekostet
auch wenn der Dreck manchmal bis zum Kragen stand.


Ciao, Uwe

http://www.abload.de/img/bild25temv.jpg

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: 50 3616-5

Datum: 11.05.13 22:36

Hallo Uwe,

wieder ein schöner Bilderbogen, und dann auch noch mit "unserer" 16. Danke für die Eindrücke.

MfG aus dem Erzgebirge
Sandro
Hallo Mennix,
das freut mich aber gewaltig, von Dir zu hören. Karle war zu Besuch. Ich kenne die Geschichte.
Schaue doch mal ins "modellische Forum" rein.

Ganz herzliche Grüße
vom Uwe

Für Bilder von mir, vom Bw oder auch den Strecken (Roßwein, Rochlitz, Limbach, Stollberg) wäre ich sehr dankbar (PN).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:12:12:32:18.

Re: Dampfdienst Hilbersdorf- Limbach

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.05.13 22:34

Hallo Uwe,
das sind schon packende Bilder! Die sind halt nur für jemanden möglich,der mitten drin und drauf war!
Vielen Dank!
Olaf