DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin,

mit kleinem Rahmenprogramm, aber dennoch sicher von vielen unbemerkt wurde vor einigen Tagen ein Rad- und Wanderweg auf der ehemaligen Strecke Coesfeld - Rheine eröffnet. Jetzt kann der interessierte (Rad-)Wanderer einen Teil der Strecke per Leeze oder per Pedes erkunden. Tja, es ist schon eine ganze Weile her, als die letzten Züge fuhren, der planmäßige Personenverkehr wurde auf der Schiene bereits anno 1984 eingestellt, also vor fast 30 Jahren.

Doch zunächst - so wie es sich auch für dieses Forum gehört - ein kleiner Blick zurück:



http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0285m3hbt2ckrq.jpg

Foto oben: Planbetrieb in Darfeld, sogar ein Beförderungsfall ist zu verzeichnen, Akkus und 624er gehörten in den 80ern zu den den Personenverkehr erbringenden Fahrzeugen. Im Hintergrund eines der damaligen Darfelder Stellwerke, die beide inzwischen abgerissen sind. Aber das hier im Bild nicht zu sehende EG steht auch heute noch.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/darfeldkrzjeg321tad0.jpg

Foto oben: Zugkreuzung in Darfeld anno 1984

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/scannen0287t9s0r2jged.jpg

Foto oben: Letzter Tag mit Planbetrieb, hier im Bahnhof Hauenhorst, wo eine Vielzahl an Fahrgästen einen der letzten Züge begleitete ... .


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/scannen028697tb6uyf80.jpg

Foto oben: Auch nach Einstellung des Schienenpersonenverkehrs verkehrten noch einige Sonderzüge, hier ein Sonderzug in Horstmar auf der Fahrt nach Rheine. Inzwischen sieht es hier eher trostlos aus, das Empfangsgebäude ist nicht mehr existent.

Und jetzt kommt aktuelles Bildmaterial, entstanden an Christi Himmelfahrt, also heute. Bei wechselhaften, aber trockenem Wetter nutzte manch Radfahrer die neue "Verbindung".

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/radbahnusw201hkpb2zfnul.jpg

Foto oben: Blick auf den Kirchturm von Horstmar im westlichen Münsterland


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/radbahnusw201p84ouwmexd.jpg

Foto oben: Einschnitt nördlich des ehemaligen Bahnhofs Horstmar mit Kilometerstein. Die Kilometersteine wurde übrigens alle neu angepinselt ... .

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/radbahnusw201fr2l0vkxzu.jpg

Foto oben: Wandergruppe ... .

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/radbahnusw201ymdjzc78qu.jpg

Foto oben: "Radbahn" bei Darfeld ... .


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/radbahnusw201kpflo3bniz.jpg

Foto oben: In Darfeld war hochbetrieb, in dem kleinen Cafe im alten EG war kein Platz mehr zu bekommen und auch die Tische auf dem Bahnsteig waren belagert ... . Im Umfeld findet man z. B. einen Kinderspielplatz ... .

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/radbahnusw201f40hwymi56.jpg

Foto oben: Alte Waggons auf einem Gleisstück in Darfeld


http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/radbahnusw2014hr9bujgas.jpg

Foto oben: In der Nähe des ehemaligen Eisenbahnknotenpunktes Lutum, hier trennten sich die Strecken nach Münster und nach Rheine. Im Vordergrund die Münsteraner Strecke, die soeben ein Talent nach Münster passiert, der gerade Lutum verlassen hat; im Hintergrund der Durchlass unter der ehemaligen Rheinenser Strecke, heute Wanderweg.

Gruß und bis die Tage
Stammen die historischen Aufnahmen von Dir? Das Bild von der lettzen Fahrt kommt mir zumindest sehr bekannt vor. Sonst ein interessanter Beitrag.
Irgendwann in der 90er Jahren waren wir zum Bahnhofsfest mit V36 231 und einem Teil des Dahlausener Museumszuges zu Gast in Darfeld. An zwei Tagen machten wir Sonderfahrten von Darfeld nach Horstmar, Höchstgeschwindigkeit waren damals 20km/h...
War eine schöne Veranstaltung, leider habe ich keine Bilder gemacht...

Danke für die schöne Erinnerung.

Gruß Michael
Moin,

jawoll, alle Fotos habe ich eigenhändig erstellt, damals mit analoger Spiegelreflex, gestern auf digitalem Wege. Könnte sein, daß ich das Abschiedsfahrt-Foto schon anderweitig mal gezeigt habe und es dort schon gesehen hast. Ansonsten dürfte es auch noch einige ähnliche Fotos geben, da wir mit mehreren Fotoleuten vom Bahnsteig aus geknipst haben, während der Zughalte ... .

Gruß und bis die Tage

Das gefällt, sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 10.05.13 15:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Jade Weser Port

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.05.13 12:03

Auch wenn der Tiefwasserhafen Jade Weser Port derzeit noch dahindümpelnd unter Auslastungsproblemen leidet, was sich hoffentlich noch ändern wird, was hätte man doch für eine Super-Verbindung Wilhelmshaven - Oldenburg - Cloppenburg - Rheine - Coesfeld - Ruhrgebiet. Aber Weitsicht war noch nie die Stärke eines Politikers, insb. Kommunalpolitikers.


Schöner Bilderbogen mit alten Erinnerungen.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Re: Jade Weser Port

geschrieben von: nordicocean

Datum: 14.05.13 12:22

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn der Tiefwasserhafen Jade Weser Port
> derzeit noch dahindümpelnd unter
> Auslastungsproblemen leidet, was sich hoffentlich
> noch ändern wird, was hätte man doch für eine
> Super-Verbindung Wilhelmshaven - Oldenburg -
> Cloppenburg - Rheine - Coesfeld - Ruhrgebiet. Aber
> Weitsicht war noch nie die Stärke eines
> Politikers, insb. Kommunalpolitikers.
>
>
> Schöner Bilderbogen mit alten Erinnerungen.
>
>
>
> Bis neulich - natürlich im HiFo
>
> Rolf Köstner


@Rolf,

zur Absulotion der von dir (berechtigterweise) gescholtenen Politiker:

Soweit konnte weder ein Lokal-, Landes-, Bundes-Politiker sein, dass man die Entwicklung dieses Hafens vorhersehen konnte!

Neben der Tatsache, dass die KBS OL-OS ebenfalls hätte zweigleisig ausgebaut werden müssen, war der Ast ab Quakenbrück Richtung Rheine ab 1969 stillgelegt.

Weiter muss bedacht werden, dass der, wenn er dann richtig ins "Rollen" kommen wird, Container-Bahnverkehr, eher Richtung Ost / Südost ausgerichtet sein wird und da würde diese Streckenführung wenig, bis gar nicht helfen.

Gruß
nordic
...Darfeld war damals mein "Lieblings-Land-Bahnhof" neben meinen Hausbahnhof Legden.
da hätte ich wahrscheinlich in den 60igern ein oder andere Stunde auf den Bahnsteig etc. verbracht, um den dampfgeführten Güterzügen zu lauschen...

Immer gerne gesehn: die schönen Bildchen aus der Nachbarschaft...
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.