DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 26.04.13 13:57

Es ist wieder so weit, das Wochenende steht vor der Tür und Alfred öffnet wieder seine "Fotokiste". Heute schauen wir uns mal ein wenig bei den "Privaten" in Bremens näherer Umgebung um, sprich: bei den sog. "NE-Bahnen".

Vor den Toren Bremens, auf den 1000mm-Gleisen der VGH, der "Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya", nahm am 2. Juli 1966 der u. a. durch den rührigen Hamburger Eisenbahnfreund Harald Kindermann neu gegründete DKV "Deutsche-Kleinbahn-Verein" zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg den Betrieb auf. Als Lok hatte VGH-Betriebsleiter Dipl. Ing. Wilhelm Leder dem Verein die Lok 33 "Bruchhausen" überlassen. Lokführer Karl Hunhold, bis zu seiner Pensionierung lange Jahre "das Gesicht" (neben Harald Kindermann) des DKV bzw. DEV gabs als "Zugabe". Am Eröffnungstag stand für die Personenbeförderung der von der DB-Schmalspurstrecke Mosbach - Mudau für DM 250,00 übernommene KBi 0141 zur Verfügung. Standesgemäß reisten am Eröffnungstage Walter S. und der Berichterstatter mit der Bahn nach Syke. Bei der Vorbeifahrt am Bw Kirchweyhe "erhaschten" wir einen Blick auf die 50 4011, der einzigen ölgefeuerte Lok der BR 50.40. Sie soll die wirtschaftlichste Dampflok der DB gewesen sein. Das Problem der korrosionsanfälligen Franko-Crosti-Vorwärmerkessel machte aber auch ihr den Garaus...

http://abload.de/img/12-28-2012_0414lajozoy88.jpg


In Syke stand bereits der VGH-Triebwagen T1 bereit, der uns als Zug 13 vom Bahnhof durch die Straßen Sykes nach Bruchhausen bringen sollte.

http://abload.de/img/12-28-2012_042pvxuza3a12.jpg

http://abload.de/img/12-28-2012_043w2l2at7ab5.jpg


Damals herrschte auf der normalspurigen VGH-Strecke Eystrup - Hoya - Syke noch Güterverkehr, so daß wir in Heigenfelde mit den planmäßigen Güterzug kreuzen mußten. Den Güterzug führte VGH-V36 002, die 1965 vom US-Transportation-Corps über Fa. Glaser zur VGH gekommen war.

http://abload.de/img/12-28-2012_0443qlpfqilm8.jpg

http://abload.de/img/12-28-2012_04687xenb9bv2.jpg


In Bruchhausen-Vilsen "war schon richtig was los". Schnell wurde noch ein Foto "unseres" T1 gemacht (der T1 bereichert übrigens auch heute als HEG-T1" den Fahrzeugpark des DEV!). Man beachte: Eisenbahnfreunde waren damals zu besonderen Anlässen mit "Schlips und Kragen" unterwegs...

http://abload.de/img/12-28-2012_047g8amnx9ysu.jpg


Jetzt wurde erst einmal das "Terrain" erkundet. Am Güterschuppen stand das "VGH-Krokodil", die meist als Doppellok eingesetzten Deutz-B-Kuppler V121 und V122, die von der Euskirchener Krb. zur VGH kamen. V121 wurde 1972 auf 1435mm umgespurt und 1983 an die Montreux-Oberland-Bahn in die Schweiz verkauft. V122 gehört heute als V3 dem DEV.

http://abload.de/img/12-28-2012_048avbyzrdb97.jpg


Nun wurde endlich der "DKV-Eröffnungszug" an den Bahnsteig geschoben.

http://abload.de/img/12-28-2012_049bzy78wka9m.jpg

http://abload.de/img/12-28-2012_052wvy4zpbymv.jpg

http://abload.de/img/12-28-2012_050xnl5z0oa2g.jpg

http://abload.de/img/12-28-2012_0513pyjrpqlz9.jpg


In einer Ecke der VGH-Schmalspur-Betriebswerkstätte stand der (1A)´2´-"Wismarer" von 1934. Er machte schon einen"etwas" heruntergekommenen Eindruck. Der Tw kam 1955 von der LAW (Leer-Aurich-Wittmund).

http://abload.de/img/12-28-2012_053jqblmrizac.jpg


Hier trifft der Eröffnungszug in der vorläufigen Endstation Heiligenberg ein. Da die Weichen kleinbahntypisch vom Zugpersonal "von Hand" gestellt werden mußten, konnte der Lichtbildner ebenfalls "abspringen", etwas vorlaufen und das Foto anfertigen...

http://abload.de/img/12-28-2012_054eobtj8nlgj.jpg


Umsetzen in Heiligenberg. Leider machte Alfred Kamera bei dem herrschenden Gegenlicht "nicht mit". Trotzdem möchte ich das Bild dem "geneigten Publikum" nicht vorenthalten

http://abload.de/img/12-28-2012_0551ryrm2da71.jpg


Mit der Einfahrt des Eröffnungszuges nach Bruchhausen-Vilsen beenden wir unseren Ausflug zum DKV

http://abload.de/img/12-28-2012_056jjbfsb1lsw.jpg


Am darauffolgenden Sonntag trafen sich Klubfreund Walter und der Berichterstatter im Bw Bremen Hbf an der schon bekannten 89 7538

http://abload.de/img/12-29-2012_003sgzctr7b9c.jpg


Samstag, den 9. 7. 1966 unternahm der "PFIFF-Klub Roland" einen Ausflug nach Verden/Aller. Im Sommerfahrplan 1966 fuhr Samstags regelmäßig ein Touropa-Sonderzug von Bremerhaven nach Süden. Ab Nienburg verkehrte der Zug über Leese-Stolzenau nach Minden/Westf. und bespannt war dieser Zug immer mit einer Paderborner (Neubaukessel-)01. An diesem Tage war die 01 216 im Einsatz

http://abload.de/img/12-28-2012_004r2ba3inat9.jpg


Am Gleis 20 in Verden (Aller) rangiert VWE Lok 4, eine 240B aus dem "MaK-Typenprogramm, den modernisierten VB 711. Der Zug wird als P5 nach Stemmen fahren.

http://abload.de/img/12-29-2012_0048dzqx2pyqn.jpg

http://abload.de/img/12-29-2012_00532ymufuzno.jpg


V50 001 (Lok 3) kam über die Wilhelmsburger Industriebahn und der DB zur VWE. Sie rangiert im "Bundesbahn-Teil" des Verdener Bahnhofs

http://abload.de/img/12-29-2012_006spl8y6jy09.jpg


Eine Uelzener 50er mit Kabinentender hat den bei einem Unfall beschädigten T114 am Haken, um ihn zu Hansa-Waggonbau nach Bremen zu schleppen.

http://abload.de/img/12-29-2012_0075kb6swmxn6.jpg


E740 Hamburg - Paderborn verkehrte über die damalige KSB-Str. 215e Rotenburg (Han.) - Verden und 215f Eystrup - Minden/Westf. Heute wurde er von der Bielefelder V100 2066 befördert

http://abload.de/img/12-29-2012_011ouxvvs0lj1.jpg


VWE V4 kehrt mit VB 711 als P6 zurück aus Stemmen

http://abload.de/img/12-29-2012_0124lztoa3ais.jpg


Im VWE-Betriebshof steht die DWK-"Spitzmaus" T151 an der Diesel-Tanksäule.

http://abload.de/img/12-29-2012_013meb3jthbd0.jpg

http://abload.de/img/12-29-2012_014hqy22ddylj.jpg


...die anschließend im Bw-Gelände den VB 711 verschiebt...

http://abload.de/img/12-29-2012_015u6xdt7qlfd.jpg


Auf der Rückfahrt per Bahn passieren wir das AW Bremen-Sebaldsbrück. Dorthin wurden einige der infolge der Siegstrecken-Elektrifizierung in Hagen-Eck nicht mehr benötigten 03.10er zur Verschrottung gebracht. Ein unrühmliches Ende für die erst vor wenigen Jahren mit Neubaukessel versehenen Schnellzugloks...

http://abload.de/img/12-29-2012_016c4lamn0adh.jpg

Damit wollen wir die heutige "Bilderschau" beenden. Nächste Woche geht es zu einer "Stippvisite" nach Hamburg. Bis dahin schönes Wochenende wünscht Euch

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:19:46:28.

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: eierbecherversuchsträger

Datum: 26.04.13 14:16

So schöne und seltene Bilder, danke das ist ein Traum. Der DWK Triebwagen ein Genuß, ebenso die Kleinbahnfahrzeuge.

Ganz großes Kino

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 26.04.13 14:21

Hallo!

Vielen Dank für die interessanten Momentaufnahmen aus der Stunde Null der deutschen Museumsbahnen. Die meisten abgebildeten Fahrzeuge und Szenen sind mir wohlbekannt. Heute ist selbst die damals noch fast neue MaK-240B Museumslok...

Herr Leder ist im vergangenen Jahr verstorben, aber Karl Hunold lebt meines Wissens noch.

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:15:20:09.

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 26.04.13 14:26

Nee, das kann nicht sein! Karl war zur Eröffnung des DKV meines Wissens "schon um die 60". Ich meine, dass er "in den 90ern" verstorben ist...Der DEV weiß mit Sicherheit näheres dazu.

Viele Grüße

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: Jan Groenendaal

Datum: 26.04.13 14:44

Danke für's Zeigen!!

Wie kann es sein, dass ich nicht wuste von der 50 4011; Die einzige 50.40 der DB mit Ölfeuerung!
Überhaupt die einzige 50er der DB mit Ölfeuerung, doch?

Gruss,

Jan Groenendaal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:14:45:12.

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: mueku68

Datum: 26.04.13 15:34

Hallo Alfred,
super tolle Bilder! Die Verdener Spitzmaus in Farbe ist ja ganau so´n Hammer wie die ölgefeuerte Franco-Crosti!
Wahnsinn was zu für Aufnahmen hast.
Karl Hundold ist ist übrigens Jahrgang 1920 und lebt noch.

Schönen Gruß
Horst Müller-Kuntzer

http://www.muekubahn.de/fotos/signatur.jpg

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 26.04.13 16:32

Hallo Alfred,

eine wirklich schöne Serie, die Du uns hier zeigst. Vielen Dank!

Wenn ich mich nicht täusche, dann dürfte auf dem Bild des Eröffnungszuges bei Heiligenberg Gerhard Moll am Regler stehen.


Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

Die "Baureihe 059"!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.04.13 16:44

Hallo Alfred,
Deine Überschrift ist viel zu harmlos für das, was Du uns hier bietest!
Die 50 4011 in Farbe! Für diese Lok war noch die Baureihenbezeichnung 059 vorgesehen, doch sie wurde 1966, noch vor der Umzeichnung, abgestellt.
Auch die Bilder vom DKV und der VWE sind besondere Leckerbissen.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 26.04.13 16:47

Drittletztes Bild: Handelt es sich bei dem Hinterteil hinter dem Triebwagen um einen Faka-Busanhänger? Ich tippe mal darauf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:16:52:22.

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: bbf

Datum: 26.04.13 17:03

Wow, bin echt begeistert! Vor allem der Blick auf die B6 in Syke aus dem Triebwagenfenster hats mir angetan, einfach nur klasse!

Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß,
Bbf

Noch eine Frage: Gibts auch noch Bilder vom Sulinger Kreuz zu sehen? Dann würde ich die Herztropfen direkt hier am PC stehen lassen...

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 26.04.13 17:36

Hallo Bbf,

Du kannst die Herztropfen wieder in den Medizinschrank stellen. Ich bin zwar Anfang der 70er mal mit dem E 450 von Bremen nach Sulingen zu Verwandtenbesuchen gefahren, habe davon aber keine Aufnahmen. Die Eilzüge fuhren schon mit Oldenburger (oder Bielefelder V160) und sonst "nur" Schienenbusse....

Das Fotos von diesen Fahrzeugen später einmal "Goldstaub" sein würden, habe ich damals nicht ahnen können....

Schöne Grüße

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 26.04.13 17:47

Hallo Jan,

tatsächlich die einzige 50 Öl der DB! Stefan Motz hat etwas weiter unten bereits angemerkt, daß für diese Lok im EDV-Nummernplan von 1968 tatsächlich noch die BR 059 vorgesehen war...leider ging sie schon vor der anstehenden Umnummerierung "den Weg alten Eisens".

Es gab dann später bei der (DDR-)Reichsbahn noch aus der BR 50.35 auf Ölfeuerung umgebaute 50er als BR 50.50 (ab 1970 EDV-gerecht 50.00).

Schöne Grüße in die benachbarten Niederlande

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 26.04.13 17:51

Wenn Karl tatsächlich noch lebt, habe ich mich gerne geirrt! Alles Gute für ihn!

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: 2'2'T26 Öl DB

geschrieben von: ytracks

Datum: 26.04.13 17:54

Die ganze Lok und die Ansicht des Öltenders haben doch was ziemlich einmaliges.

Ytracks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:26:17:55:37.

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: bbf

Datum: 26.04.13 18:15

Okay, Herztropfen sind wieder im Medizinschrank. ;-)

Nochmals vielen Dank und einen herzlichen Gruß,
Bbf

Re: Es ist Gerd Moll ..

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 26.04.13 22:25

Hallo Bruno,

in der Tat ist das Gerd Moll, die Silhouette ist derart markant ..

Mit freundlichen Grüßen

Schwellenleger

bemerkenswert!!! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 26.04.13 23:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Der reine Kleinbahn-Wahnsinn. Danke - ICE (o.w.T)

geschrieben von: ICE

Datum: 26.04.13 23:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Alfred seine Bilder Folge 7

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 27.04.13 00:04

Moin Alfred,

da präsentierstdu uns ja heute richtige Knaller: Zunächst die einzige ölgefeuerte 50.40 der DB, dann die erste Fahrt der Museumsbahn in Bruchhausen-Vilsen und diese Palette an Privatbahn-aufnahmen! Ein Glück, daß Du so vorausschauend gewesen bist, Dich auch um die Privatbahn-Dieselfahrzeuge zu kümmern.

Vielen Dank, daß Du uns an diesen Raritäten teilhaben läßt.

Gruß
Detlef


Re: Es ist Gerd Moll ..

geschrieben von: Gerhard Pastowski

Datum: 27.04.13 09:54

......... wenn dann war's 'Gerhard' Moll......

Gerhard
Und dann auch noch Öltender voraus!!!


Klasse Bilder, auch von der Eröffnungsfahrt des D.K.V..

Super auch das Bild der V 50 001!



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:27:12:15:10.