DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bf Lemgo Teil 2 (m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 21.04.13 20:25

Hallo Zusammen,

nun gehts weiter mit dem Bahnhof Lemgo:
Hier gabs Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo1980%20ETA%20150%20Einfahrt.jpg
Blick auf den alten Standort vom Einfahrsignal aus Richtung Lage/Lippe aus dem Stellwerk Lemgo west(Lw).

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Einfahrt%20von%20Lage%201980.jpg
Blick von der Einfahrweiche auf den Bahnhof.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Gleisplan%201961.jpg
Der Gleisplan von 1961 Die eben gezeigte Einfahrweiche ist links zu sehen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Einfahrt%20216%20mit%20Gz%201974.jpg
1974 beförderte die baureihe 216 kurzzeitig die Übergabe nach Barntrup, später genügte eine 290.Im Hintergrund sieht man nochmal das Esig.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Einfahrt%20515%20539%20mit%20Expressgutwagen%2017_2_79.jpg
Am 17.2.79 beförderte ein ETA vom Bw hameln außerplanmäßig den Expressgutwagen von Bielefeld nach Lemgo.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20601%20008%20am%2019_7_79.jpg
Auch der 601 008 war 1979 zu Gast.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20332%20125%20am19_3_73.jpg
Blick auf den Bahnübergang vor dem Stw.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Lw%20BueStau%201980.jpg
Auch 1980 gab es schon lange Schlangen vor dem Bü, wenn abends zur Hauptverkehrszeit rangiert wurde.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Lw%20P%201%20wird%20abgeschmiert%201979.jpg
Das Ausfahrsignal P1 mußte natürlich auch regelmäßig abgeschmiert werden.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20Lw%20%20Bue%20wird%20neu%20geteert%2010_8_82.jpg
1982 wurde der Bü vor dem Stw letztmalig grundsaniert.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20216%20mit%20Rheingold%202_4_94.jpg
Als 1994 der Rheingold zu Gast war, war der Bahnhof schon ganz schön gerupft.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20Lw%20SKL%201980.jpg
Solch ein Klv 53 gehörte jahrelang zur lemgoer Bahnmeisterei.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20211%20001%201980.jpg
Bielefeld bekam als eines der ersten Bw die V 100 zugeteilt. Später als Bielefeld aufgelöst wurde, kamen die Loks buchmäßig nach Osnabrück und fuhren weiter hier in Lemgo.Hier die 211 001.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20211%20004%20am%2017_5_82.jpg
Hier die 004 mit außerplanmäßiger Garnitur,sogar die Taube flüchtet ob des Sounds.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20211%20008%2022_6_76.jpg
die 008 mit einem Zirkuszug beim rangieren.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20290%20250%20&%20211%20018%20%20am%2021_9_79.jpg
die 290 250 und 211 018 waren 1979 beide noch altrot.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20290%20389%208_82.jpg
genauso wie die 290 389 mit ihren in Seekisten verpackten maschinenteilen von der Aerzener Maschinenfabrik im August 1982.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20332%20125%204_7_74%20001.jpg
Die langjährige Lemgoer Köf, die 332 125 mit alljährlichen Zirkuszügen.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20211012%209_78.jpg
Die 211 012 mußte einen defekten 624 abschleppen im September 1979.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20%20515%20119%20im%20Juli%2074.jpg
Morgens hatte ein ETA immer Pause in lemgo. Hier sitzt der Triebwagenführer in der ersten Klasse und studiert die Tageszeitung. Im Hintergrund sieht man die Wellblechgarage von der Straßenrollerzugmaschine.

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/Lemgo%20GZ%20Ausfahrt%20nachts%201980.jpg
....Wenn es Nacht wird in Lemgo. Hier fährt der abendliche Güterzug nach Löhne aus Gleis 3 aus. Er hat sogar noch einen Schluß mit Petroleumlampe.

Ralf wünscht einen schönen Abend






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:22:20:54:48.

Re: Bf Lemgo Teil 2 (m.B.)

geschrieben von: St. Goar

Datum: 21.04.13 22:51

Schon der erste Teil "Bahnhof Lemgo" war super. Was jetzt zum Vorschein kommt, kann ich kaum glauben. VT 601, Zirkuswagen, lange Güterzüge nach Barntrup ....
Wann kommt der dritte Teil?

Gerhard

http://www.rheinmodellbahn.de/media/Banner/Banner.jpg

Re: Bf Lemgo Teil 2 (m.B.)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 22.04.13 18:27

Danke für die Einblicke. Setz doch bitte auch einen Link zum ersten Teil (der ja leider nicht "Teil 1" heißt), damit spätere Besucher den nicht lange suchen müssen.

Gruß,
André Joost

Re: Bf Lemgo Teil 2 (m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 22.04.13 19:50

Hallo Andre.

danke für den Hinweis, ist schon erledigt.

Ralf


Re: Bf Lemgo Teil 2 (m.B.)

geschrieben von: ICE

Datum: 22.04.13 20:45

Hallo Ralf,

auch der Teil 2 gefällt - besonders die zivilen BÜ-Sanierer und der Signalkletterer - ob der eine Kamera dabei hatte? Höhenangst hatte er wohl nicht!

Grüße von Helmut (ICE).

p.s.: Hmm, sehe keinen Link zum ersten Teil - dafür ist der Link zum letzten Bild kaputt. Ein Fall für den Wartungstrupp...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:22:20:49:12.

Re: Bf Lemgo Teil 2 (m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 22.04.13 20:55

Hallo Helmut,

Wartungstrupp war im Einsatz.
Ralf


Re: Bf Lemgo Teil 2 (m.B.)

geschrieben von: ICE

Datum: 22.04.13 21:12

Danke sehr - sogar noch Werkstatt-Spätdienst in Lemgo! Schönen Abend noch - Helmut.