DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zur Einstimmung:

1. Berliner S-Bahn im Februar 1983: S-Bw Wannsee und Kremmener Bahn
2. Berliner S-Bahn, 4. Dezember 1983: Zum "Nordpol"
3. Berliner S-Bahn, 5. Dezember 1983: Auf der "Saale"
4. Berliner S-Bahn, 6. Dezember 1983: Kremmener Bahn
5. Berliner S-Bahn, 6. Dezember 1983: "Nathan" und "Nordpol"
6. Berliner S-Bahn, 7. Dezember 1983: noch einmal mit "Nathan"
7. Berliner S-Bahn, 11. Dezember 1983: Winter in Wannsee
8. Berliner S-Bahn, 4. Januar 1984: Sternfahrt nach Frohnau!
9. Berliner S-Bahn, 6. Januar 1984: Nur mal kurz nach Grunewald
10. Berliner S-Bahn, Abschied am 8. Januar 1984: Brennpunkt Lio!
11. Berliner S-Bahn: Freifahrt mit der BVG am 22. Januar 1984
12. Berliner S-Bahn: Frohnau - wir kommen! 1. Oktober 1984
13. Berliner S-Bahn, Oktober 1984: Wieder auf der "Saale"
14. Berliner S-Bahn, Dezember 1984: Der nächste Winter in Wannsee!
15. Berliner S-Bahn, 1. Februar 1985: Eröffnung der Wannseebahn
16. Berliner S-Bahn, August 1985: Rund um die "Plumpe"
17. Berliner S-Bahn, August 1985: Lichtenrade und Stadtbahn


Noch etwas zum Winterausklang gefällig?
Bitte sehr:


http://www.abload.de/img/01_zfm_29121985i6yzx.jpg

(01) Anders als die heutige S-Bahn Berlin GmbH schaffte es die BVG, ihre Lehren aus den kalendarisch wiederkehrenden Wetterkapriolen zu ziehen. Mit entsprechender Vorbereitung (und eingelegten Schneeschutzpappen) kommen die Stadtbahner ohne nennenswerte Ausfälle durch ihren 57. Winter.


http://www.abload.de/img/03_zfm_29121985tzzmq.jpg

(02) Hier lauere ich ihnen an der Westausfahrt des Bahnhofs Zehlendorf in Höhe der Königsweg-Brücke auf.


http://www.abload.de/img/05_wsk_291219855qxmf.jpg

(03) Stadtbahner-Stelldichein in Wannsee: Die Kehre ist belegt, einfahrend eine S 3 aus Friedrichstraße.


http://www.abload.de/img/06_wsk_29121985vwlgb.jpg

(04) Mehr zum Stellwerk Wsk hier:
[berliner-stellwerke.de]


http://www.abload.de/img/08_ws_29121985a0ae3.jpg

(05) Fast schon eine Gesamtansicht der drei Bahnsteige in Wannsee.


http://www.abload.de/img/10_wsk_291219850xzvr.jpg

(06) Die S 1 macht sich auf den Weg zum Anhalter Bahnhof.


http://www.abload.de/img/11_ws_29121985iszht.jpg

(07) Noch einmal der Blick zurück auf den stadteinwärtigen Bahnsteig B mit seinem zweistieligen Dachteil.


http://www.abload.de/img/12_ws_29121985mpaxc.jpg

(08) Der Fernbahnsteig C muß im zurückliegenden Jahr sein "Behelfsdach" aus Trapezblechen bekommen haben.


http://www.abload.de/img/15_ws_29121985poasu.jpg

(09) Irgendwann hatte die BVG ja mal diese roten Verhüterlis für die Scharfenbergkupplung eingeführt. Wäre hier wohl ganz sinnvoll gewesen.


http://www.abload.de/img/16_ws_291219855oat4.jpg

(10) Die S 3 verabschiedet sich in Richtung Friedrichstraße.


http://www.abload.de/img/18_bwws_29121985xwxls.jpg

(11) Ich aber bleibe im watteweißen Wannsee-Winterwald. Die Erweiterung der Triebwagenhalle des S-Bw Wannsee ist schon recht weit gediehen.


http://www.abload.de/img/19_wsa_291219858tb9d.jpg

(12) Auf dem Stahnsdorfer Gleis stehend, geht der Blick zurück zum Bahnhof Wannsee.


http://www.abload.de/img/20_bwws_29121985q2b7l.jpg

(13)


http://www.abload.de/img/22_wsa_29121985bgap1.jpg

(14) Hochinteressante Details zum Stellwerk Wsa hat Lars Molzberger auf seinen Seiten gesammelt, die ich an dieser Stelle erneut empfehlen darf:
[berliner-stellwerke.de]


http://www.abload.de/img/23_stahn_29121985lnlrc.jpg

(15) Das Gleis der Friedhofsbahn in Richtung Stahnsdorf. Die Renaturierung läuft seit August 1961.


http://www.abload.de/img/41_stahn_29121985luxoi.jpg

(16) Gegenschuß in Richtung Bahnhof Wannsee. Der enge Gleisbogen war hier mit einer Leitschiene versehen.


http://www.abload.de/img/25_stahn_29121985acx4k.jpg

(17) Das Brücken-/Überwerfungsbauwerk (speziell für Steffen! ;o) des Stahnsdorfer Gleises. Die linke Durchfahrt diente bis 1961 dem S-Bahn-Gleis aus Richtung Potsdam nach Wannsee. So lange die Länder Berlin und Brandenburg an wichtigeren Verkehrsprojekten herumdilettieren, dürfte der überfällige zweigleisige Ausbau wohl noch in weiter Ferne liegen.


http://www.abload.de/img/26_bwws_291219852szzu.jpg

(18) Dieser Viertelzug kam in den helleren Farben von der Waggon Union zurück.


http://www.abload.de/img/27_bwws_29121985x8zit.jpg

(19) Im Zuge der Erweiterung des S-Bw sind auch größere Erdarbeiten nötig.


http://www.abload.de/img/28_bwws_29121985epzcr.jpg

(20) Hier werden die Fundamente für die neue Reparaturhalle gelegt.


http://www.abload.de/img/29_bwws_291219850zb4b.jpg

(21)


http://www.abload.de/img/30_bwws_dl3_291219853flw3.jpg

(22) Die "Aufbauhilfe" der Industriebahn Neukölln. Ihre Zulassung für die Gleise des Gbf Treptow nutzt ihr hier wenig.


http://www.abload.de/img/31_bwws_2912198511l9m.jpg

(23) Blick auf das Verwaltungsgebäude des S-Bw und die Werkstatthalle.


http://www.abload.de/img/34_bwws_29121985v6x4f.jpg

(24) Das südliche Ende der Triebwagenhalle verdeutlicht, daß nicht nur eine seitliche Erweiterung, sondern gleichzeitig auch eine Verlängerung erfolgt.


http://www.abload.de/img/35_bwws_29121985ujayc.jpg

(25)


http://www.abload.de/img/36_bwws_29121985w5lnq.jpg

(26) Während des Umbaus müssen die letzten Abstellkapazitäten ausgeknautscht werden.


http://www.abload.de/img/37_bwws_29121985g4brx.jpg

(27) Im Hintergrund der Beiwagen des Gepäckzuges 278 112-8. Der rechte Triebwagen trägt noch die Kombination des DR-Dienstabteilschildes und des BVG-Aufklebers, beim linken Triebwagen fehlt beides.


http://www.abload.de/img/38_bwws_29121985bnzkf.jpg

(28) Dies dürfte wohl der Triebwagen des Gepäckzuges 278 111-0 sein.


http://www.abload.de/img/39_bwws_291219856ubqj.jpg

(29)


http://www.abload.de/img/42_ws_291219850ez1j.jpg

(30) Zurück am Bahnhof Wannsee: Die S 1 hat ihren Bestimmungsbahnhof erreicht und fährt in die Kehre.


http://www.abload.de/img/43_ws_d242_29121985weymd.jpg

(31) Auf dem Heimweg fahre ich noch einmal kurz in den Grunewald. Mein Aufschrieb sagt mir, daß ich hier den D 242 nach Paris Nord erwischt habe. Demnach ist es gleich 16:00 Uhr, mehr Licht ist um diese Tageszeit wohl nicht mehr zu erwarten.


Danke fürs Mitreisen!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Auch was mein Handwerk betrifft, sind ein paar Sachen bemerkenswert. Auf Bild 1 sieht man ein Vorsignal, das eigentlich ein Blocksignal nach Bundesbahnnorm werden sollte. Die Laternen unten sind zumindest gewöhnungsbedürftig. Auf Bild 23 ist der AB70 nach Griebnitzsee fertig und in Betrieb. Deswegen die neuen Einfahrsignale, das rechte mit zwei Lichtstreifen. Ich staune allerdings, dass nur ein Sbk im Bild erscheint. Hat an dieser Stelle das Linke gefehlt, wurde es erst später nachgerüstet oder standen beide Signale versetzt? Die sonstigen Sbk standen doch jeweils auf gleicher Höhe.

Falk
falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf Bild 1 sieht man ein
> Vorsignal, das eigentlich ein Blocksignal nach
> Bundesbahnnorm werden sollte. Die Laternen unten
> sind zumindest gewöhnungsbedürftig.

Das dürfte wohl der holprigen Wiederinbetriebnahme der Wannseebahn geschuldet sein:
Darstellung von Hl-Signalbildern an DB-Bauteilen!
Das Einfahrvorsignal Zehlendorf braucht aber auch nur zwei Signalbegriffe anzuzeigen: Hl 1 und Hl 10. Dafür reichen die beiden Birnen - egal wo sie am Schirm eingeschraubt sind... ;o)



> Auf Bild 23
> ist der AB70 nach Griebnitzsee fertig und in
> Betrieb. Deswegen die neuen Einfahrsignale, das
> rechte mit zwei Lichtstreifen. Ich staune
> allerdings, dass nur ein Sbk im Bild erscheint.
> Hat an dieser Stelle das Linke gefehlt, wurde es
> erst später nachgerüstet oder standen beide
> Signale versetzt? Die sonstigen Sbk standen doch
> jeweils auf gleicher Höhe.

Hier vermute ich, daß auf dem linken Gleis - das ja nur fallweise für Fahrten in Richtung Seddin genutzt werden mußte - ein größerer Blockabstand bestand?

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo Markus!

Nu isset aber mal jut mit deine Wintabilda! ;-)
Trotzdem sehr schön,besonders die Reste der Friedhofsbahn.

Gruß
Carsten
Servus Markus,

herzlichen Dank für die Bilder - vor allem aber für den Mut damals(R) bei solch einem Wetter rauszugehen.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Wieder echt cool:)

Aber auch die BVG seinzerzeit Probleme mit dem Schnee, die Türen wollten oft nicht mehr.
Aber man konnte sie ja noch von Hand zu schieben...

MfG die Nordsüd S-Bahn

Entlarvt: Fotomontage ...

geschrieben von: europalok

Datum: 07.04.13 21:40

denn S-Bahn bei Schnee, sowas gibt es garnicht. Nichtmal moderne Fahrzeuge können bei solchen Witterungsverhältnissen längere Zeit funktionieren!

Schöne Grüße
Marco

Internette Grüße
Marco
Kö0128 schrieb:
> (17) Das Brücken-/Überwerfungsbauwerk (speziell
> für Steffen! ;o) des Stahnsdorfer Gleises. Die

Na besten Dank!


falk schrieb:
> Auf Bild 1 sieht man ein
> Vorsignal, das eigentlich ein Blocksignal nach
> Bundesbahnnorm werden sollte.

Die Vorsignale in Mariendorf haben auch solche
Schirme und selbst im DB-Bereich gibt es sowas.

http://www.blocksignal.de/dso/1109101413n03729.jpg
Sk-Vsig AA u. A Bf Gablingen. In Richtung Norden sehen dort
alle Vorsignale so aus, aber nicht alle haben die obere
Doppellaterne.

Besten Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:08:19:00:19.

Re: Schluß mit Winter!

geschrieben von: Kö0128

Datum: 08.04.13 19:09

Carsten Friese schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nu isset aber mal jut mit deine Wintabilda! ;-)

Na, einen hab' ick noch:
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Juten Tach,soweit ich mich erinnern kann,waren nur für das Regelgleis Sbk`s vorhanden,für Linksfahrten auf Zs 7 gab es keine Sbk`s,also nur einen Zugfolgeabschnitt zw.Wannsee und Griebnitzsee im Linksfahrbetrieb!(heute GWB)Mfg