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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ganze zwei ETA 150 bzw. 515 haben im Original überlebt, dazu zwei als Umbauten zu Diesel-VT und einer bis zum Jahr 2001 als Bahndienstfahrzeug der Hamburger S-Bahn, wenn ich im Vorfeld richtig recherchiert habe.

Mitte der 1980er Jahre sah die Akkutriebwagenwelt im südlichen Niedersachsen noch vergleichsweise heil aus. Und wer die richtigen Strecken auswählte, konnte „ohne Ende“ ETA fahren. Von meinem damaligen Wohnort Detmold aus bot es sich an, schnell in die entsprechenden Einsatzgebiete zu gelangen. Anfang April 1986 unternahm ich diese Tour, denn so langsam begann sich doch der Stern der Triebwagen zu neigen. Aber noch erfolgte von Braunschweig aus ihr Einsatz auf einer Vielzahl von Strecken im Weserbergland oder rund um den Harz, soweit es sich um DB-Gleise handelte. Aber wie das Leben so spielt, der zähe Hochnebel wollte den ganzen Tag nicht so richtig weichen und um dem Fotografen das Leben zusätzlich zu verleiden, gelangten fast ausschließlich das „moderne ozeanblau-beige“ Farbkleid tragende Fahrzeuge zum Einsatz.

Mit einem aus „Silberlingen“ bestehenden Nahverkehrszug, selbstverständlich bespannt mit einer 141, streben wir Herford entgegen, um dort in Richtung Löhne und Hameln umzusteigen. Bis zur Abfahrt unseres Anschlusszuges lassen wir noch den einen oder anderen Intercity an uns vorbei rauschen.

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103 158-2 in Herford, 02.06.1985. Das wär`s jetzt: im ersten Wagen hinter der 103 bei geöffnetem Fenster sich ab Brackwede bei Tempo 200 den Fahrtwind um die Nase wehen lassen!

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Aber heute wollen wir ETA fahren. Die Weserbrücke bei Vlotho vom hinteren Führerstand eines 515 gesehen, 03.04.1986.

In Rinteln haben alle Freunde des Museumsbahnbetriebs die Qual der Wahl. Mit Dampf geht es über das Wesergebirge nach Stadthagen, elektrisch vom südlichen Weserufer ab Exten und das Extertal nach Barntrup.

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Die ehemalige Lok 6 „GRAF BISMARCK XVI“ der DEW, aufgenommen am 02.06.1985 in Rinteln Nord (Korrigiert, danke für den Hinweis!)

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Kleinbahnromantik von 1935? Keineswegs, auch dieses Bild vom VT 133 01 der DEW in Rinteln Nord entstand am 02.06.1985

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E 22 der VBE trifft am 24.06.1984 mit ihrem Museumszug in Exten ein.

Die Bahnlinie entlang der Weser bis Hameln war lange Jahre ein Einsatzgebiet der Akkutriebwagen der Baureihe 515. 515 027-1 mit Steuerwagen 815 hat Hameln erreicht. Alle Aufnahmen, sofern nicht anders vermerkt, entstanden am 03.04.1986. Die Fahrzeuge mit den Nummern 001 bis 033 wurden als erste Bauserie zwischen 1954 und 1956 gebaut.

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Der dritten Bauserie, entstanden in den Jahren zwischen 1959 und 1965 entstammt 515 542-9, aufgenommen ebenfalls in Hameln. Man beachte auch den mechanischen Zugzielanzeiger und die „Eidechse“ auf dem Bahnsteig.

Ebenfalls nicht elektrifiziert ist die Strecke von Hameln nach Hildesheim. Auch hier gelangten als Nahverkehrsleistung überwiegend 515 zum Einsatz. Um mit überschaubarem Wanderaufwand zu Strecken- und Bahnhofsaufnahmen zu gelangen, legte ich in Voldagsen den nächsten Halt ein. Außerdem ließ die Strecke nach Duingsen wegen ihres Güterverkehrs dort einiges an Verkehrsaufkommen erwarten.

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Fast lautlos rauscht 515 112-1 bei Voldagsen an uns vorbei.

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Einfahrt des 515 114-7 in Voldagsen, ...

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... um nach kurzem Aufenthalt seine Fahrt fortzusetzen. Steuerwagen ist 815 685-3.

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Endlich auch mal was Rotes! 515 511-4 und 290 240-1 in Voldagsen

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515 027-1 und 261 234-9 in Voldagsen

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261 234-9 macht sich mit ihren Großraumwagen auf die Reise in Richtung Salzhemmendorf.

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Gut besetzt ist der Führerstand von 216 183-4, die sich mit ihrem Schnellzug bei Voldagsen in die Kurve legt.

Den nächsten Halt auf unserer Rundreise legen wir in Hildesheim ein. Allerdings gilt es vor der Weiterfahrt die entsprechende Fahrkarte zu erwerben.

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Abgesehen von den üblichen Standardaufnahmen gab der Bahnhof keine besonderen Motive her. Außerdem unternahm das Wetter keinerlei Anstalten, sich zum Besseren zu wenden. Es blieb grau in grau.

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515 113-9 und ...

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... 515 027-1

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Selbst die Köf III passt sich in ihrem ausgebleichten Rot dem Grau des Himmels an: 333 138-6 als Hildesheimer Bahnhofs-Köf.

Auch in Großdüngen, wo die Strecke nach Bodenburg von der Hauptbahn Hildesheim-Goslar abzweigt, sorgte nur der Schrankenbaum für etwas Farbe:

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815 663-0 und 515 113-8

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Ortskundige mögen mir jetzt auf die Sprünge helfen, denn seit dem 03.04.1986 bin ich nicht wieder nach Großdüngen gekommen. Insofern kann ich nicht sagen, ob die 218 269-9 nach Goslar fährt oder von dort kommt.

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Der zweiten Bauserie aus den Jahren 1957 und 1958 entstammt 515 119-6, ebenfalls in Großdüngen aufgenommen.

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Wieder nichts Rotes! Es ist zum Verzweifeln. Ist denn heute kein einziger roter ETA unterwegs? 515 503-1 und 515 119-6 in Seesen.

Als kleiner Trost ein Foto aus dem Jahr 1984:

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613 603-0 als E 3536 in Seesen 11.07.1984. Links im Bild wartet der Anschlusszug nach Osterode und Herzberg.

Lange Zeit gehörte die Strecke von Seesen nach Herzberg was den Personenverkehr anbelangte zu den Stillegungskandidaten. Entsprechend „übersichtlich“ war demzufolge das Angebot der DB. Am 11.07.1984 entstand bereits das Foto von 515 510-6 als N 6775 in Osterode.

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Ankunft in Herzberg. Das Wetter hat sich verschlechtert, zwischenzeitlich hat es geregnet. Aber immerhin, wir haben Glück. Aus Northeim kommend treffen wir mit 515 115-4 auf den ersten roten ETA 150 an diesem Tag. Noch werden in Herzberg Güterzüge zerlegt und das Abdrücksignal am „Eselsrücken“ zeigt sich in seiner angedachten Funktion.

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Ebenfalls am 11.07.1984, aber anlässlich einer anderen Tour, entstand das Bild des 515 592-4 bei erheblich besserem Fotowetter.

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Einsatz der 260 916-2 im Rangierdienst.

Langsam wird es Zeit, die Heimreise anzutreten. Weil in Northeim kein anständiges Foto eines 515 entstand, zeige ich als Ersatz ein Bild der 515 572-6 und 515 579-1 als N 5934 in Kreiensen vom 04.08.1982

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In Bodenfelde endet die Rundreise, welche ab Löhne ausschließlich mit ETA 150 unternommen wurde. Die Reststrecke über Karlshafen, Ottbergen und Altenbeken heim nach Detmold erfolgte vermutlich mit einem 614, 634 oder einem Lok bespannten Zug.

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Im Solobetrieb konnten sich 1. Klasse Reisende über ein mangelndes Platzangebot bestimmt nicht beschweren: 515 501-5 in Bodenfelde am 11.07.1984. Was die Innenraumaufteilung betrifft bzw. betraf, gab es die unterschiedlichsten Varianten. Die Steuerwagen besaßen jedenfalls keine 1. Klasse-Abteile.

Dazu an dieser Stelle ein entsprechender Link: [www.akkutriebwagen.de]

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Zum Schluss noch 515 581-7, ebenfalls mit viel Polsterklasse und Steuerwagen 815 729-9 in Bodenfelde, Aufnahme vom 11.07.1984.

Ich bin gerne mit dem 515 gefahren. Innen optisch ähnlich dem Schienenbus lief der Triebwagen natürlich erheblich weniger geräuschvoll. Als Fahrgast fühlte man sich bei dem Vierachser beinahe wie in einer Sänfte.

Eine Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen findet sich hier:

[www.drehscheibe-online.de]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:06:20:39:58.
Nabend! Bei dem Text unter Bild 4 ist ein römischer Zahlendreher drin, es nicht der Locus Motivus Graf Bismarck XIV, sondern dann schon Graf Bismarck XVI. MfG Klaus
Guten Abend KHK, guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Dank für endlich auch mal Bilder aus dem arg unterrepräsentierten Südniedersachsen, und dann auch noch so schöne!!! - Zu dem von Dir angefragten Zug mit der 218 in Groß Düngen (ja, so schreibt sich das heute!): Es müsste sich hierbei um den E 3138 (Bad Harzburg ab 14:54 Uhr, Groß Düngen durch vermutlich ca. 15:42 Uhr) handeln; der Zug KOMMT also VON Goslar (Daten sind dem Kursbuch Winter 1985 / 86 entnommen).

Schade, dass Du damals nicht noch mehr auf der Strecke Derneburg - Seesen fotografiert hast (ich nehme an, Du bist auf der Strecke bis nach Seesen gefahren???), wenige Jahre später, zum Sommer 1990, wurde die Linie für den Personenzugverkehr und größtenteils auch für den Güterverkehr geschlossen. Groß Düngen hingegen präsentiert sich heute noch nahezu genauso wie auf Deinen Bildern.

Freundliche Grüße vom

bw hildesheim
Hallo,

was soll die Bezeichnung "blau-beige"? Beige-türkis, türkis-beige oder ozeanblau-beige lasse ich mir ja noch eingehen, aber nicht blau-beige..

Ich bin überrascht wie früh Hildesheim bzw. Braunschweig Triebwagen der Baureihe 515.0 bekam. Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß alle Triebwagen dieser Unterbaureihe bis auf eine Ausnahme (515 026-3) nur die 2.Klasse hatten.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Blödsinn?

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 07.04.13 09:25

Hallo,

Frank Stephani schrieb:
-------------------------------------------------------
> was soll die Bezeichnung "blau-beige"?
> Beige-türkis, türkis-beige oder ozeanblau-beige
> lasse ich mir ja noch eingehen, aber nicht
> blau-beige..

Entschuldige, aber "Blödsinn" ist ein hartes Wort. Die DB verwendete meiner Erinnerung nach die Bezeichnung ozeanblau/beige. Insofern wären auch beige/türkis oder türkis/beige falsch. Im Alltag von Eisenbahnfreunden und Eisenbahnern wurden aber diese Farbbezeichnungen genutzt. Ebenso gab es aus eigenem Erleben im Sprachgebrauch blau/beige, sozusagen als zweisilbige Abkürzigung des offiziellen, fünfsilbigen ozeanblau/beige. Nur weil Du es vielleicht noch nie gehört hast, ist es nicht Blödsinn ...

> Ich bin überrascht wie früh Hildesheim bzw.
> Braunschweig Triebwagen der Baureihe 515.0 bekam.

Wir sehen auf KHK's Bildern immer nur den 027, der Ende '85 zusammen mit dem 030 aus Wanne-Eickel nach Hildesheim kam.

Grüße
Volker

333 138 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 07.04.13 10:47

Die 333 138 war damals schon auf Funkfernsteuerung umgebaut - einer der Prototypen. Bereits ein 3/4 Jahr vorher bekam sie offenbar diese Ausrüstung verpasst. Zum Aufnahmezeitpunkt war mir das noch nicht bekannt, es sah für mich wie die Behebung eines Unfallschadens aus, aber sie bekam da wohl gerade eine neue Pufferbohle zzgl. Rangierkupplung angebaut. Ob mir der große Kasten für die FFS-Ausrüstung an der Führerhausrückseite aufgefallen ist, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls bekam sie später den kleinen Kasten der Serienausführung verpasst. Leider ist die Aufnahme im Bw Braunschweig sehr unscharf geworden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0712/04896.jpg

Re: Blödsinn?

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 07.04.13 11:06

Hallo Volker,

eine "blau-beige" Lackierung gab es aber in den 60er-Jahren. Die Lokomotiven und Wagen um den Rheingold und Rheinpfeil waren in blau-beige lackiert. Deswegen ist die Verwendung von "blau-beige" im Zusammenhang mit "beige-türkis" irgendwie irreführend.;-)

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Kein Blödsinn

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 07.04.13 11:27

Hallo,

Frank Stephani schrieb:
-------------------------------------------------------
> eine "blau-beige" Lackierung gab es aber in den
> 60er-Jahren.

Da hast Du wohl recht. Die habe ich gar nicht auf dem Schirm, weil es sie nur in geringem Umfang und auch nicht sehr lange (zumindest im Vergleich zu ozeanblau/beige) gab.

> irgendwie irreführend.;-)

Mit dem Begriff "irreführend" kann ich leben ;-)

Grüße
Volker

Das ist blau-beige für mich. ;-)

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 07.04.13 11:41

Hallo Volker,

das ist für mich blau-beige.

http://666kb.com/i/cd0pcp2m6dkcxqp8y.jpg


Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Re: Das ist blau-beige für mich. ;-)

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 07.04.13 12:27

Die Bezeichnung ozeanblau/beige habe ich als junger Bahnfan im Fleischmannkatalog gelernt und beibehalten.

Re: Das ist blau-beige für mich. ;-)

geschrieben von: Kö0128

Datum: 07.04.13 12:39

Gucken wir doch mal in die RAL-Liste:

RAL 1001, u.a. verwendet für TEE und Rheingold, heißt "Beige".
RAL 1014, in Kombination mit RAL 5020 "Ozeanblau" benutzt, nennt sich "Elfenbein".

Im übrigen:
"Beige ist keine Farbe, beige wird es von ganz alleine!"

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
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Danke,

tolle Rundfahrt, danke für's Mitnehmen. Und ein paar Rote aus dem Fundus taten dem Auge wohl. Wer sich bloss diese Farbkombination (oceanblau/türkis) ausgedacht hat?

Grüße vom ICE (Helmut) - der dem ETA mehr in Schleswig-Hostein nachgespürt hat als vor seiner Haustür [www.drehscheibe-foren.de].
...ozeanblau-beige - das war die aus Sicht der Farbgebung für mich mit Abstand entsetzlichste Zeit der deutschen Eisenbahnen. Hartnäckig hält sich auch das Gerücht, dieses komische "ozeanblau" sei damals einfach dadurch entstanden, dass noch jede Menge Fässer mit blau und grün von vorher auf Lager gewesen seien und dass man die einfach zusammengekippt habe.... Ergebnis: ozeanblau!! Egal ob was dran ist oder nicht - bei mir hat ozeanblau immer nur komische Gefühle im Magen erzeugt, ähnlich jenen nach allzu umfangreichem Alkoholgenuss... Und wie beneideten wir z.B. die Össis mit ihrem damals super wirkenden blutorange. Ozeanblau war einfach nur megapeinlich.

Re: 515 mit 4 Fenstern 1. Klasse

geschrieben von: ytracks

Datum: 08.04.13 02:37

So viel 1.Klasse im 515 sehe ich bewusst zum 1. Mal. Mir ist nur die Ausführung mit einem Fenster 1.Klasse erinnerlich. Und nachträglich betrachtet empfinde ich komplette Zuggarnituren in beige/türkis gar nicht mehr so schlimm. So ändern sich die Zeiten

Ytracks
Hallo,

es gab mindestens 2 verschieden Ausführungen bei den 515.1 und 515.5. Ich habe gerade das Buch "Die Akkutriebwagen der Deutschen Bundesbahn-ETA 150 und 176 von Dr. Rolf Löttgers, erscienen bei der Franckh´schen Verlagshandlung, zum wiederholten Male gelesen. Darin werden die verschiedenen Bauvarianten ziemlich ausführlich beschreiebn. Eine sehr interessante Quelle, wie ich meine.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann

Re: Danke für die Information (o.w.T)

geschrieben von: ytracks

Datum: 08.04.13 16:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Falsch! Das war blau-creme. (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.04.13 18:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!