DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 2

geschrieben von: der nordländer

Datum: 27.03.13 13:41

Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

So...den Weißwurstäquator haben wir gestern überschritten...im 2. Teil beschäftigen wir uns jetzt mit dem südlichen Teil der alten Bundesrepublik...aber vorab noch mal eine kleine Geschichte am Rande:

Ich hatte im 1. Teil ja schon erwähnt das wir 1981 mit dem D 790 (Wilhelmshaven-Lindau) in den Sommerurlaub gefahren sind. Meine Eltern dachten sich: „Toll...die ganze Strecke ohne Umsteigen, was will man mehr!?“ Natürlich dachten meine Eltern das sich in diesem Zug, der ja ziemlich lange unterwegs sein würde, auch ein Speisewagen befinden wird! Das gab aber lange Gesichter, als wir merkten das sich in diesem D-Zug kein Speisewagen befindet. Wir hatten nichts mit, nichts zu essen, nichts zu trinken...wir wollten uns ja im Zug versorgen. Dann wurde erst mal die Minibar gestürmt: „4 mal Frühstück bitte!“ Und genauso viel Frühstück hatte die Minibar auch an Bord! Irgendwo ist mein Vater dann auch aus dem Zug...ich denke mal in Hannover...um auf Nahrungssuche zu gehen...

Die Zugfahrt fanden wir alle schrecklich...ich war damals noch nicht soweit, die Tour aus der Sicht des Eisenbahnfreundes zu sehen und so wurde die Tour für uns alle zu lang. Dazu kam noch das das Wetter an diesem Tag einfach unterirdisch war...es regnete ohne Unterlass, kein schöner Anblick. Und für uns Kids war es auch schrecklich, weil unsere Eltern damals in dem Irrglauben verankert waren, dass man sich „auf der Bahn“ schick anzuziehen hat...bequem reisen ist was anderes...

Als wir dann völlig entnervt in Lindau ankamen, regnete es immer noch wie aus Kübeln...unsere Koffer waren noch nicht da und als uns unser Taxi aus der Stadt rausfuhr und wir bei unserem ersten Lindaubesuch nicht wussten wo uns unser Taxi jetzt hinbringen würde, dachten wir alle: „Nie wieder Lindau!“ Aber unsere Unterbringung war super und am nächsten Tag schien die Sonne...und wir haben Lindau in zwei weiteren Sommer besucht...


Jetzt aber wieder zum Sommerurlaub 1983. Weil wir ja nicht mehr mit dem D 790 fahren wollten, mussten wir halt umsteigen...so auch in Mannheim...


https://picload.org/image/ddplcddl/3039636330663062.jpg

...hier konnte ich 103 157 in frischem Lack aufnehmen.


https://picload.org/image/ddplcagl/6632396366663639.jpg

Beim Bw Heidelberg stand diese Schienenbusgarnitur...immer ein Bild wert.


https://picload.org/image/ddplcdla/3565643263303061.jpg

Im Bw Heidelberg war ja immer was los...ein Jahr zuvor konnte ich hier noch die 160 012 aus dem fahrenden Zug aufgenommen...aber die 456er hab ich natürlich auch gerne hingenommen.


https://picload.org/image/ddplcdda/3033333061306130.jpg

Meine Lieblingsneubaulok war immer die Baureihe 181. Daher war diese Begegnung auch eine besondere für mich.


https://picload.org/image/ddplcdlw/3739303835653133.jpg

Irgendwo bei der Anfahrt auf Stuttgart begegnete mir der 425 410. Ein Jahr später wurde diese Baureihe (neben Triebzügen der Baureihen 430, 432 und 455) in meiner Heimatstadt Oldenburg verschrottet! Das wird noch mal ein Thema in mehreren teilen für sich werden...


https://picload.org/image/ddplcdai/3261383036346537.jpg

Ja und dann war da noch der Buckelspeisewagen.


https://picload.org/image/ddplcdia/6138306639646135.jpg

Ab uns an musste ich auch mal das Ende unseres Intercitys aufsuchen...um den Anfang eines anderen aufzunehmen.


https://picload.org/image/ddplcdar/3230666539366463.jpg

Ein 420 im Stuttgarter Vorortverkehr...


https://picload.org/image/ddplcagi/6634643730643333.jpg

Ah, die 103 218 wird unseren Zug gleich weiterbefördern...schick sah sie aus, oder?


https://picload.org/image/ddplcdaa/3236643835323830.jpg

Sehr interessant fand ich in Stuttgart Hbf, dass hier noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten stand...nämlich ein Wasserkran! Damit hätte ich eigentlich nicht mehr gerechnet. Aber auch der Zug im Hintergrund möchte beachtet werden...


https://picload.org/image/ddplcdca/3830666132363239.jpg

103 207 hatte uns bis hierher gebracht.


https://picload.org/image/ddplcdwr/6431333333363137.jpg

Auch das AW Stuttgart Bad Cannstatt gibt einen kleinen Blick frei, wie schon am Morgen das AW Bremen Sebaldsbrück.


https://picload.org/image/ddplcdaw/3262386464373931.jpg

Plochingen, die Heimat des 420 Vorgängers, dem 427. Und Zigaretten gab’s für dreimarksechzig!


https://picload.org/image/ddplcdpr/6234343462306232.jpg

Der 427 101 stand genau richtig für ein Foto aus dem Zug. Zugnummern an der Front, ohne Kontrollziffer...das gab’s seinerzeit wohl nur beim 427.


https://picload.org/image/ddplcdli/3662376237623336.jpg

In Göppingen konnte ich mit einem 797 auch mal wieder eine Baureihe aufnehmen, die ich noch nie fotografiert hatte...auch wenn man das auf dem Foto nicht sehen kann...könnte ja auch ein ganz normaler 798 sein.


https://picload.org/image/ddplcagr/6535353731323234.jpg

Auf dem Originaldia kann man es gut erkennen, es ist der 997 604.


https://picload.org/image/ddplcdpi/6361393961336666.jpg

Wir näherten uns Geislingen, also wieder Fenster auf, Kamera im Anschlag und Auschau halten, nach den begehrten 194ern.


https://picload.org/image/ddplcdwi/6466323332393135.jpg

Auch die 427er waren hier noch sehr aktiv.


https://picload.org/image/ddplcdil/6161633365373238.jpg

An gleicher Stelle konnte ich 1982 die 193 012 aufnehmen...leider ist die Filmpatrone dann auf dem Weg zum Labor beschädigt worden...auch das Bild von der 193 012 wurde dabei stark in Mitleidenschaft gezogen...es sollte meine einzigste Begegnung mit einer 193 bleiben...

Unser Zug erscheint hier so lang, fast könnte man meinen das der letzte Wagen noch in Geislingen weilt, wenn die 103 Amstetten erreicht hat. ;)


https://picload.org/image/ddplcdll/3639643364666133.jpg

Amstetten und der Zug der Ulmer Eisenbahnfreunde. Im Hintergrund kann man sehen wie es abwärts geht...was für eine Steigung, die Geislinger.


https://picload.org/image/ddplcdor/3330316363336463.jpg

Noch mal ein Blick auf unseren Zug mit der 103 218.


https://picload.org/image/ddplcdpl/6361326234376536.jpg

Warthausen mit der 251 902...schon am 31. März 1983 war hier Schluss mit der letzten DB Schmalspurbahn auf dem Festland, aber die Lok stand hier noch rum...gut für ein Foto bei voller Fahrt.


So das war’s von der Tour nach Lindau. In „Kürze“ werde ich dann noch Lindau und umzu in 2 oder 3 Teilen abhandeln. Dann ist die Serie „Sommerurlaub 1983“ auch komplett.


Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:29:21:03:13.

Bild 5 dürfte in Bruchsal sein

geschrieben von: Diesellok-Tf

Datum: 27.03.13 14:00

Ansonsten ein sehr schöner Beitrag.

Gruß Diesellok-Tf

Re: Bild 5 dürfte in Bruchsal sein

geschrieben von: Werner

Datum: 27.03.13 17:45

Hallo,

da muss ich Dir beipflichten: Ein schöner Beitrag. Mit Bruchsal hast Du Recht, es ist eindeutig an dem markanten Bahnhofsgebäude zu erkennen. Das Bild nach Amstetten wurde in Urspring aufgenommen.

Gruß Werner


Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 2

geschrieben von: 19haemmerl58

Datum: 27.03.13 18:19

Hallo,

eine wunderschöne Urlaubsreise von Nord nach Süd. Da meine Familie gerne an der Nordsee und am Schwäbischen Meer Urlaub machen, ist es ein doppelter Genuss bei dieser Reise dabei zu sein.
Bewunderswert sind für mich die Bilder ab Mannheim. Von 1981-1982 habe ich in Mainz gearbeitet und bin an den Wochenenden nach Hause gefahren, oft auch mit dem Zug.
Danke, ich bin gerne mit gefahren und freue mich auf den nächsten Teil.

Grüßle Reinhard

Richtiges Feuer braucht Zeit




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:27:18:53:01.
wieder sehr schöne Bilder aus dem fahrenden Zug heraus .
Ist nicht alltäglich hier im HIFO , daher umso interessanter -
H
Grüße
steve

-

Bild 5

geschrieben von: Rbd-Erfurt

Datum: 27.03.13 18:55

Hallo Ralph,

wie schon bemerkt ist Bild 5 Bruchsal. Gleichsam eine Besonderheit wegen der negativen Kilometrierung.

Es handelt sich um die Strecke

(Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,40 (Abzw. von Strecke 153) - Mühlacker 46,56 - Landesgrenze Württemberg/Baden 62,496 = km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06

Hier geht es zur Kilometrierung der Strecke:

[www.klauserbeck.de]


Es ist wieder ein guter Beitrag von Dir.


Grüße aus Erfurt

Klaus

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 2

geschrieben von: Bw TK1

Datum: 27.03.13 19:03

Hallo Ralph,
sehr schöner Bildbeitrag aus dem „D 790“ Anno 1983, da gehörte der IC-Verkehr ausschließlich den 103ern. Ausnahmen gab es immer mal, so dass eine 110er oder 111er in den hochrangigen Reiszugverkehr aushelfen musste. Kaum zu glauben dass dies schon 30 Jahre her sein soll. Die Szenerie zwischen Mannheim – Stuttgart – Ulm ist mir bestens bekannt.

Eine kleine Anmerkung zu Bild 2 mit dem Vt 798 im Bw Heidelberg (RH):
Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Bild Seitenverkehrt ist. Ganz links im Bild steht ein Schild mit der Zahl 2 Spiegelverkehrt. Von Mannheim kommend Richtung Stuttgart, befindet sich das Bw RH für alle Eisenbahnfreunde in Fahrtrichtung rechts und für die normalen Kunden (egal) links.
Zum vergleich:
http://www.abload.de/img/vt798richtig_falsch4ubse.jpg

Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß Bw TK1

https://abload.de/img/bdts_bwtkdso3lu9701k9y.jpg zur Webseite: IG Deutsches Krokodil https://abload.de/img/grafike94279aaxmj5r6vjg7.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:27:19:09:20.
RBT

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Bild 5 dürfte in Bruchsal sein (einschl. Preisfrage)

geschrieben von: Mw

Datum: 27.03.13 21:01

Super- wieder ein Highlight im DSO-Hifo!

Preisfrage:

woran erkennt man sofort, ob man in Süddeutschland (südl Main-Neckar) oder Norddeutschland unterwegs ist?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Hallo Ralph,
danke auch für den 2. Teil!
194 108 hast Du in Geislingen-West erwischt.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 2

geschrieben von: der nordländer

Datum: 28.03.13 10:09

Bw TK1 schrieb:

> Eine kleine Anmerkung zu Bild 2 mit dem Vt 798 im
> Bw Heidelberg (RH):
> Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Bild
> Seitenverkehrt ist.


Hallo Bw TK1...du hast definitiv Recht! Ich hatte beim Scannen schon Zweifel, ob die Bilder von Heidelberg eventuell nicht richtig eingereiht waren...weil es passte nicht zusammen das erst das Bild vom 798 neben dem Schuppen und dann das Bild vom 456 vor dem Schuppen kam! Es hätte mir auch auffallen müssen (!) das mein Zug da in die falsche Richtung fuhr... ;)

Auch allen anderen vielen Dank für die netten Kommentare...darüber freue ich mich immer sehr...und auch vielen Dank für die Ergänzungen zu den fehlenden Ortsbestimmungen. :)

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?