DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: der nordländer

Datum: 26.03.13 15:53

So...hier mal die Fortsetzung meines 1983er Sommerurlaubs...

...aber irgendwie rolle ich gerade das Feld von hinten auf...erst der Beitrag über Würzburg...dann München...jetzt folgt die Hinfahrt in den Urlaub und später dann der Urlaub in Lindau selber...nicht ganz in der richtigen (temporären) Reihenfolge, aber was soll’s... ;)

München Hbf im Sommer 1983 (Teil 1)
München Hbf im Sommer 1983 (Teil 2)
München Hbf im Sommer 1983 (Teil 3)
Würzburg im Sommer 1983 (Altbauellok)

Was waren das noch für Zeiten, als man in Fernzügen noch die Fenster öffnen konnte!? Gerade im Sommer hing der Eisenbahnfreund doch ständig am geöffneten Fenster, gerade wenn Bahnhöfe angefahren wurden und der IC die Stadtschluchten, Güterbahnhöfe und Gleisvorfelder mit Lokschuppen, Abstellgruppen und Co, mit verminderter Geschwindigkeit, an sich vorbeiziehen lies!

Fahrten In den Sommerurlaub waren für mich schon in frühen Jahre somit eine Chance, Fahrzeuge zu sehen, an die ich im Alltag einfach nicht rankommen konnte...und natürlich nicht nur sehen, sondern auch versuchen sie auf Zelluloid zu bannen. Gerade die Sommerurlaube nach Lindau in den Jahren 1982 und 1983 waren für mich solche willkommenen Anlässe...und in diesem Beitrag möchte ich euch von der Urlaubsreise im Sommer 1983 erzählen und auch ein wenig davon zeigen.

Qualitativ war bei solchen Aktionen natürlich nicht viel rauszuholen, hatte ich auch nie erwartet...es ging einfach darum, das was man sah auch festzuhalten...und das war allemal noch sehr interessant.

1983 gab es noch keinen getakteten Fernverkehr ab Oldenburg...zwar gab es damals mit dem D 790/91 eine durchgehende Verbindung von Oldenburg nach Lindau, aber den hatten wir schon 1981 genutzt...und uns auch sofort wieder abgewöhnt! Lieber 2 oder 3 mal umsteigen, als noch mal diese Mammuttour ohne Speisewagen auf uns nehmen! So ging es also mit einem „normalen“ Zug bis Hannover (ich weiß nicht mehr genau ob wir auch in Bremen umgestiegen sind?) und ab da mit dem IC weiter...

In der Frühe im Oldenburger Hauptbahnhof fiel mir eine Bühne auf dem Bahnsteig der Gleise 7 und 8 auf! Ich habe keine Ahnung was dort gefeiert wurde...scheinbar ging es um eine Fernsehübertragung...zumindest standen dort auf Flachwagen auch diverse Fahrzeuge vom NDR.

Zumindest war diese Bühne eine gute Kulisse für die 211 081 mit ihrem Eilzug.
Somit war auch schon das erste Bild dieses Urlaubs im Kasten.

https://picload.org/image/ddplcdow/3438653431333361.jpg


Hinter dem Bahnhof Bremen Sebaldsbrück hatten und haben die Züge schon ein beachtliches tempo drauf, geht die Strecke nach Hannover hier doch schnurrgerade in Richtung Süden. Trotzdem ist hier von jeher immer viel Aufmerksamkeit gefragt...damals wie heute...um einen geschultren Blick ins AW Bremen Sebaldsbrück werfen zu können. Am Tag unserer Fahrt, den 02. Juli 1983, stand hier noch immer die „Lollo“ 216 008 im Freigelände herum.

https://picload.org/image/ddplcaga/6538626338393837.jpg


Kurz vor dem Hauptbahnhof von Hannover, leisteten wir uns eine Wettfahrt mit 103 236 und ihrem FD Zug...ein schöner Zug, mit Packwagen und „Kinderland“...aber davon gleich noch mehr.

https://picload.org/image/ddplcdiw/6165643537373932.jpg


Im Hannoveraner Hauptbahnhof trafen wir diesen Zug wieder...der „Kinderland/Cafeteria Wagen“ war mir da ein Foto wert.

https://picload.org/image/ddplcagw/6635623933393837.jpg


Ja und dann erblickte ich etwas am anderen Endes des Bahnhofes und zum Entsetzen meiner Mutter sprintete ich erst mal los. Meine Mutter wollte beim Umsteigen in fremden Banhöfen immer die ganze Familie zusammenhalten, nicht das irgendwer verloren geht, weil er die Weiterfahrt verpasst...es war schon schlimm genug für sie, wenn mein Vater unten im Bahnhof noch Verpflegung oder Lesematerial besorgen ging, dass ich jetzt aber plötzlich weglief muss schon ein kleiner Schock für sie gewesen sein. Aber dieses Einzelstück, der Steuerwagen Bnrzf.732 musste diese Aktion einfach wert sein.

https://picload.org/image/ddplcdii/6162366663666438.jpg


141er gehörten damals nicht gerade zu meinen beliebtesten Fotomotiven, nicht mal die grünen...sie waren einfach zu allgegenwärtig! Die 141 183 mit dem Messwagen im Zugverband musste ich allerdings aufnehmen.

https://picload.org/image/ddplcdir/6135643662326665.jpg


Damals gab es ja noch nicht die Neubaustrecke, dass bedeutete das alle IC’s auch noch über die alte Nord-Süd-Strecke fuhren...meine absolute Lieblingsstrecke! In Göttingen begegnete mir 151 111 mit einem Güterzug.

https://picload.org/image/ddplcdpw/6363656431383637.jpg


Ein IC in den klassischen Farben mit einer 103 bespannt, auf der Nor-Süd-Strecke...was würde ich dafür nicht alles stehen und liegen lassen!

https://picload.org/image/ddplcdoi/3366656263393666.jpg


Bei Fulda wurde dann die 150 027 überholt...

https://picload.org/image/ddplcddw/3065623430393862.jpg


Diese VT95 Beiwagen hatten als Fahrzeuge ausgedient...auf diesem Tennisplatz in Bebra fanden sie eine weitere Verwendung. Gibt es die dort noch? Ich bin da lange nicht mehr vorbeigefahren.

https://picload.org/image/ddplcdpa/6330636436303366.jpg


103 109...aufgrund ihrer abweichenden Lackierung immer schnell zu erkennen...ach so, ja immer noch Bebra.

https://picload.org/image/ddplcdci/3966653035393535.jpg


Der „Fulda-Werra-Express“ in Bad Hersfeld.

https://picload.org/image/ddplcdal/3239396263656462.jpg


Zugbegegnungen habe ich immer wieder gerne aus dem Zug heraus aufgenommen. Hier war es 111 015 vor einem IC, die mir hinter Bad Hersfeld begegnet war.

https://picload.org/image/ddplcdol/3361383063323532.jpg


Etwas später ergab sich dann mein ultimatives Lieblingsbild von dieser fahrt...die Begegnung mit einer anderen 103 auf freier Strecke.

https://picload.org/image/ddplcdcr/3763376539623565.jpg


Vor Hanau kam es dann zu der Begegnung mit dieser schönen 3tlg. 798 Garnitur.

https://picload.org/image/ddplcdcl/3864623966353434.jpg


In Hanau stand lange Zeit die 144 184 als Heizlok bereit. Vor 1981 stand hier noch die 152 015.

https://picload.org/image/ddplcdwl/6464323162373633.jpg


Hier zwischen Hanau und Frankfurt gab es auch noch 3achser Umbauwagen zu sehen...bei uns kannte ich diese Waggons nur noch vom Schrottplatz.

https://picload.org/image/ddplcdcw/6131333936643530.jpg


3 212 warteten auf neue Aufgaben.

https://picload.org/image/ddplcddi/3064623165636233.jpg


Frankfurt Hbf...103 201 hatte uns bis hierher gebracht, jetzt würde am anderen Zugende eine ihrer Schwestern übernehmen.

https://picload.org/image/ddplcdlr/3565326435343339.jpg

So, hier mache ich mal eine Pause, ich denke 20 Bilder in eine Beitrag reichen...der 2 Teil folgt so bald wie möglich...morgen denke ich mal...dann zeige ich alles was mir südlich des Weißwurstäquators begegnet ist.



Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:29:20:43:06.

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 26.03.13 16:20

Hallo sehr interessant, was es da alles zu sehen gab.
Gruß

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.03.13 17:01

Hallo Ralph,
Deine Bilder sind erstaunlich gut für Schüsse aus dem Zug, danke fürs Zeigen!
Manches kommt mir bekannt vor, die beiden VB in Bebra sollen VB 142 081 und VB 142 175 sein, was aus der Antwort zu meinem Beitrag [www.drehscheibe-foren.de] hervorgeht. Klasse, daß Du die Dinger in Farbe abgelichtet hast!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 26.03.13 17:44

Hallo Ralph,

sehr schöne Serie.

(*Heimatkunde-Modus an*)Der Aufbau auf dem Bahnsteig in OL Hbf dürfte mit dem Auftakt des sich langsam etablierenden Kultursommers (gibt`s den noch?) zusammen hängen. 1980 begann man damit (teilweise in strömendem Regen) und aufgrund des stetigen Erfolges (und des sich bessernden Wetters) entwickelte sich der Oldenburger Kultursommer zu einem bis dahin in Deutschland einzigartigen Straßenmusikfestival, das sich über Wochen hin zog. (*Heimatkunde-Modus aus*)

Viele Grüße!

Christian Hansen

Re: Bilder 17 und 18

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 26.03.13 18:25

Diese beiden Bilder wurden definitiv in Offenbach (Main) Hbf aufgenommen.
Die Dreichachser liefen damals noch hinter Hanauer und/oder Darmstädter 212 in den Nahverkehrszügen nach Ober Roden durch den Rodgau ("Radaugau").

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 26.03.13 18:43

Hallo Ralph,

sehr, sehr schön! Ich war in den frühen 80ern zeitweise Wochenend-Pendler zwischen Hameln und Freiburg sowie Düsseldorf und Freiburg. Und genauso, wie Du beschreibst, liefen die Fahrten in den ICs ab: Fensterplatz im Bm235-Abteilwagen, vor jedem Bahnhof die Rübe aus dem Fenster, und was gab es nicht alles zu sehen: Angefangen von Loks, die einem nicht täglich vor die Linse liefen über alte und uralte Bauzugwagen, Museumsfahrzeuge und sonstige Raritäten - und keine Lärmschutzwand störte. Ja, dank ICE sind wir heute schneller unterwegs, mehr Spaß machen Bahnfahrten heute aber nicht... Zu den Umbau-Dreiachsern: Die liefen damals nur noch von Offenburg aus Richtung Rodgau, von Ludwigshafen aus in den BASF-Arbeiterzügen Richtung Pfalz und zwischen Günzburg und Krumbach.

Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:26:18:43:31.

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: Frank aus HBB

Datum: 26.03.13 20:42

Hallo Ralph,

mit dem TMT die Nord-Süd-Strecke rauf und runter. Was es damals dort alles zu sehen gab... Wunderbar!
Das Bild mit der 150 027 ist übrigens in Cornberg am Stellwerk aufgenommen, also noch ein gutes Stück vor Fulda :-)
Das ist für mich auch so ein Festpunkt auf dem Weg nach Süden gewesen...

Viele Grüße

Frank aus HBB


Auf Grund von Störungen im Betriebsablauf verzögert sich die Signatur um ca. 10 - 15 Minuten. Wir bitten um Entschuldigung.

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: 144 504

Datum: 26.03.13 22:17

Hallo Ralph,

schöne Bilder und eine schöne Zeitreise. In der Tat, auch ich finde dein Lieblingsfoto - 103er-Begegnung auf freier Strecke - besonders interessant. Insbesondere die Spiegelung macht es irgendwie einzigartig. Gerne mehr!

Gruß
Tom

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: der nordländer

Datum: 27.03.13 10:25

Christian Hansen schrieb:
------------------------------------------------------->
> (*Heimatkunde-Modus an*)Der Aufbau auf dem
> Bahnsteig in OL Hbf dürfte mit dem Auftakt des
> sich langsam etablierenden Kultursommers (gibt`s
> den noch?) (*Heimatkunde-Modus aus*)
>


Hallo Christian...ja den Kultursommer "Umsonst und draußen" gibt es immer noch...allerdings in Zeiten knapper öffentlicher Gelder nicht mehr so umfangreich, wie er es früher mal war...aber immerhin. Es würde mich allerdings wundern, wenn man den Auftakt des Kultursommers im Hauptbahnhof gefeiert hätte und nicht auf dem Schloßplatz!?

Danke euch allen für die netten Kommentare und auch für die Berichtigungen...gerade bei den Bildern aus dem Zug weiß ich längst nicht mehr bei allen Bildern, wo ich da auf den Auslöser gedrückt habe.

Ich denke das ich mich heute im laufe des Tages auch an den 2. Teil machen kann. :)

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?







2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:27:10:27:06.

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: nachdenker67

Datum: 27.03.13 16:19

Moin,
und da hab ich mal Peter Petrel auf der Bühne erlebt und gehört wie der seine Lieder von sich gab.
Gruß nachdenker67

Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: der nordländer

Datum: 27.03.13 16:30

nachdenker67 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> und da hab ich mal Peter Petrel auf der Bühne
> erlebt und gehört wie der seine Lieder von sich
> gab.
> Gruß nachdenker67


Hallo nachdenker67,

hmm...war das nicht zur IC Eröffnung 1985? Zumindest hat zu dem Anlass auch die "Flower Street Jazzband" aufgespielt...und zu der Zeit gab es ja auch andere gemeinsame Auftritte der "Flower Street" und von Peter Petrel. Man denke auch an die Fernsehshow zum Bahnjubiläum 1985 mit Hans Rosenthal...dort gab es auch einen Beitrag von Peter Petrel und der hat dann seine Oldenburger Musiker Kollegen gleich mitgebracht...

Meine HiFo Beiträge
https://picload.org/image/dargdwrw/6130623839343866.jpg
Gibt es eine schönere...?



Re: Fahrt von OL nach Lindau (Juli 1983) Teil 1

geschrieben von: Yves Schmidt

Datum: 27.03.13 18:41

Hallo,

Bild 13 (111 mit IC) ist in Hünfeld entstanden. Bild 14 (Zugbegegnung mit 103 + IC) kurz vor Fulda (auf der rechten Seite zweigt heute die NBS ab und verschwindet im Dietershantunnel), Bild 15 ist in Fulda entstanden und dürfte eine Schienenbusgarnitur zeigen, die zur Fahrt nach Hilders bereitgestellt wird.

VG
Yves